Jump to content

Welche Decoder / Renderer auswählen?


borstentier

Recommended Posts

Hi,

ich habe seit kurzem die Pro-Version in Verbindung mit einer TechnisatCableStarHD2 im Einsatz und immer noch fasziniert von den Möglichkeiten dieser Software. Nach ersten Aufnahmen meine ich aber, dass das Ergebnis noch besser sein müßte, denn meine alte Technotrend-Karte hatte bessere Aufnahmen geliefert. Das könnte an meinen Settings unter DirectX liegen. Es werden dort mehrere Decoder und Renderer angezeigt, und da sehe ich mich überfordert. Das Wiki hilft mir trotz seiner Ausführlichkeit nicht weiter, weil mir einfach das Fachwissen fehlt.

Unter "DirectX / Video / Video A" habe ich bei "MPEG2 VideoDecoder" den "Main Concept" ausgewählt. Bei "H.264 VideoDecoder" ebenfalls den "Main Concept". Bei "VC1 VideoDecoder" habe ich "SystemDefault" ausgewählt und bei "VideoRenderer" ebenfalls.

Andere Ausweahlmöglichkeiten sind ffdshow und Arcsoft, bei "MPEG2 VideoDecoder" noch zusätzlich "InterVideo VideoDecoder for TechnoTrend". Bei "VideoRenderer" steht noch zur Auswahl: Overlay, VMR7, VMR9 und EVR.

Unter "DVD-Optionen" hatte ich entweder "SystemDefault" oder ArcSoft ausgewählt.

Weitere Frage: Sollte man lieber in MPEG2 oder in TS aufnehmen?

Entschuldigt die Unübersichtlichkeit in meinem Beitrag, besser ließ es sich mit den vielen Optionen nicht machen.

Danke und schöne Grüsse.

Link to comment

Ich vergaß: Diese ersten Aufnahmen waren in TS. Und bei der Verarbeitung mit ProjectX gab es zwischen 20 und 40 Warnmeldungen, was definitiv zu viele sind. Bei Aufnahmen mit der Technotrend-Karte waren es immer nur 2 oder 3 gewesen.

Link to comment

Bei Aufnahmen im TS Format spielen Codecs und Renderer keine Rolle. Der Transportstrom (TS !) wird wie er reinkommt in eine Datei geschrieben. Erst bei der Wiedergabe dieser Aufnahme werden Codecs und Renderer verwendet. Bei einer SD Aufnahme wird der MPEG2 Codec verwendet, bei einer HD Aufnahme der H264. VC1 gibts v.a. bei Blurays.

 

Als Renderer solltest Du bei Win7 den EVR Custom verwenden. Bei den Codecs setzen die meisten auf Cyberlink und/ oder LAV.

Link to comment

Das wußte ich nicht. Ich danke dir. :D

Dann wird bei einer MPEG2-Aufnahme der Stream schon bei der Aufnahme umgewandelt? Das müßte dann ja einen Qualitätsverlust bedeuten, oder? Also lieber TS, schließe ich aus deinem Tipp.

So übel waren die Testaufnahmen gar nicht, nachdem ich sie auf DVD gebracht hatte. Mich wundern nur die vielen Fehlermeldungen bei ProjectX.

Ich arbeite übrigens noch mit WinXP, wenn möglich bis April 2014.

Link to comment

Jetzt habe ich schon wieder etwas vergessen. Was ist heute mit meiner Konzentration los?

Warum gibt es bei den DirectX-Optionen VideoA und VideoB? Ist mir im Wiki entgangen.

Link to comment
Dann wird bei einer MPEG2-Aufnahme der Stream schon bei der Aufnahme umgewandelt?
Nein die eigentlichen Video und Audio Streams werden nicht verändert, nur der Videocontainer wird da geändert.

 

Ich arbeite übrigens noch mit WinXP, wenn möglich bis April 2014.
Dann nimm VMR9 Custom Video Renderer oder Overlay als Renderer (Achtung Overlay und LAV vertragen sich nicht wirklich).

 

Warum gibt es bei den DirectX-Optionen VideoA und VideoB?

Die brauchst du wenn du in bestimmten Situationen andere Codecs verwenden möchtest.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Audio.2FVideo_A.2FB

Link to comment

Nochmals danke. :thumbsup: Ihr wißt schon, dass ihr hier ein Spitzenforum betreibt? Maximaler Respekt, auch weil ihr bei jemand mit gefährlichem Halbwissen wie mir cool bleibt. Ich hatte letzte Woche den Technisat-Support etwas gefragt und kam mir durch dessen Antwort regelrecht veralbert vor, weil sie mir genau das rieten, was ich schon in meiner Frage als erfolglose Versuche meinerseits geschildert hatte.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

welcher Decoder für Live TV vorallem HD ist eigentlich der beste für den DVBViewer ? und gibt es sonst noch Tipps um die Bildqualität zu verbessern?

 

mfg stargate

Link to comment

Ich denke da kann man keine pauschale Aussage treffen, da gefällt jedem was anderes. Ich verwende zur Zeit den LAV Decoder in der Version 0.50.5 mit DXVA2 nativ und dazu noch den scharpen_complex Shader. Im CCC hab ich alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Insgesamt ein sehr schönes Bild momentan. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Vorlieben auch mal ändern mit der Zeit.

Link to comment

Hi,

 

kannst du mir da mal nen Link geben? kann ich denn dann einfach installieren und dann im DVBViewer auswählen ? oder ist das der hier http://www.free-codecs.com/download/LAV_Filters.htm

 

und der scharpen_complex Shader ist eine Einstellung für den decoder ? Ich habe eine nvidia Karte kann ich dann auch DXVA2 nutzen ?

und was meinst du mit ccc ?

mfg stargate

Edited by stargate2k
Link to comment

Der Link ist richtig. Welche Version mit deiner Grafikkarte richtig funktioniert musst du mal sehen, da gabs einige Tubulenzen in letzter Zeit. Viele sind noch bei 0.48, die läuft an sich super.

DXVA geht auch mit deiner NVidia, wenn sie nicht zu alt ist. CCC ist das ATI Setup-Programm.

Die Shader Einstellung ist im DVBViewer direkt, aber probier alles erst mal ohne Shader.

Link to comment

Hi,

 

welcher Decoder für Live TV vorallem HD ist eigentlich der beste für den DVBViewer ? und gibt es sonst noch Tipps um die Bildqualität zu verbessern?

 

mfg stargate

 

Leider gibt es bei HD nicht mehr so viele Alternativen beim Decoder. Früher war hier der Cyberlink/PowerDVD Codec die erste Wahl. Leider gibt es hier seit der Umstellung im Mai Probleme mit den öffentliche rechtlichen Programmen.

 

Mit einer NVidia Karte kannst Du (neben dem LAV-Codec) auch den CoreAVC verwenden. Der kostet allerdings (ich glaube 15 Euro). Ich verwende den auch, da mir der LAV noch zu sehr beta ist und ich immer wieder Ton/Bild Asynchronität habe. Kann aber sein, dass der LAV bei Deinem System gut funktioniert. Das scheint wirklich von User zu User unterschiedlich zu sein, da hier viele andere Dinge (z.B. der Grafiktreiber, die Einstellungen im DVBViewer, ...) eine Rolle spielen.

 

Es gibt auch Leute, die mit dem Microsoft Codec glücklich sind. Bei mir ruckelt der aber.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...