Jump to content

Graka-Empfehlungen


xsw21qay

Recommended Posts

Hi Forum :(

 

mir fällt auf, daß die Bildqualität im DVBViewer bei schnellen Bewegungen ziemlich mau ist (Ziehen, so, wie man das von alten TFTs her kennt, ist aber ein ziemlich guter CRT-Monitor), bei langsamen Szenen ist sie gut (OK, könnte vielleicht etwas schärfer sein). Mein Rechner ist leistungsmäßig OK (Asus A7N8X, Athlon XP2800+, 2x512MB Corsair DDR400 LL als DualChannel), da ich allerdings nicht zur Zockerfraktion gehöre, ist meine Graka etwas älteren Datums (GeForce3 Ti500, 64 MB) und die habe ich bei der mäßigen Bildqualität eher im Verdacht.

 

Liege ich damit richtig, und wenn ja, was wäre denn eine adäquate Alternative? Ich habe jetzt schon mehrfach gutes über die Radeon 9800 Pro gehört, taugt die dafür?

 

Besten Dank schonmal vorab und viele Grüße, .P.

 

PS: Ganz vergessen, ich habe eine AirStar2 mit Technisat Zimmerantenne und durchweg gute Empfangsraten im DVB-T-Bereich Köln: 75%-80% bei Pro7, Sat1 und Co.; 90%-100% bei ARD, ZDF und Co. und setze die aktuelle, registrierte Version des DVBViewers ein.

Link to comment

(Such-)Stichwort Interlacing? Dazu steht schon einiges im Forum, und du brauchst vermutlich keine neue Grafikkarte (wenn die Bildqualität sonst z.B. bei DVD-Wiedergabe in Ordnung ist) sondern einen MPEG-2-Decoder der Deinterlacing unterstützt und auch einsetzt (bei manchen umständlich per Registry o.ä. zu bewirken).

 

Ansonsten wird bei DVB-T wohl mitunter arg mit der Bitrate geknausert, so daß es zu starken Kompressionsartefakten kommen kann - die fallen am PC-Monitor oft noch deutlich stärker auf als am "normalen" Fernseher.

Link to comment
(Such-)Stichwort Interlacing?

Öhm...wahrscheinlich bin ich zu dämlich, aber unter diesem Stichwort finde ich nur meinen eigenen Beitrag hier. Gibt's vielleicht noch ein Forum, von dem ich nix weiß?

 

Beste Grüße, .P.

Link to comment
Bildqualität im DVBViewer bei schnellen Bewegungen ziemlich mau ist
Da hat KGM11 Recht! Das liegt an den Einstellungen Deiner Decoder und nicht der Grafikkarte! Deinterlacing ist hier das richtige Stichwort. In den Manual und hier im Board steht da schon genügend.

Bei einer Grafikkarte würde ich auf MPG2 Hardwarebeschleunigung achten. Natürlich benötigst Du dann noch einen Decoder der das unterstützt. So kann ich mit meiner Gforce 6600 und dem NvidiaDecoder HDTV (P4 3,2GHz) mit nur 9-15%CPU-Last schauen.

Ohne Hardwarebeschleunigung benötige 30-45% CPULeistung. Das ist der TEil den die Grafikkarte sonst leistet.

 

Steffen

Link to comment
Die Supporter hier haben es irgendwie noch nicht raus, auf die geeigneten Abschnitte der Anleitung zu verlinken.

Griga, Du bist mein Held ;)

 

Vielen Dank, ich werd' mich da mal schlau machen (Wer hat da RTFM gesagt? :( )

 

.P.

Link to comment
Bei einer Grafikkarte würde ich auf MPG2 Hardwarebeschleunigung achten.

Hi Klausing,

 

ich nehme mal an, das betrifft nur die Wiedergabe, oder? Wenn ich mir z.B. bei Alternate die Karten anschaue, haben die so ziemlich alle MPG2-Wiedergabe, aber kein Encoding, ist das korrekt?

 

Beste Grüße, .P.

Link to comment
Guest Lars_MQ

decoding (auspacken) ist wichtig, encoding (einpacken) brauchst du nicht und nahezu alle gängigen Grakas haben heutzutage mpeg decoding fähigkeiten. die frage ist eher ob der directX mpeg decoder, den Du benutzt, die hardware möglichkeiten nutzt...

 

lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...