Jump to content

Kaufberatung TV


Innuendo

Recommended Posts

Hallo Ihrs,

 

ich suche Erfahrungen für einen neuen TV.

 

Abstand zum TV: ca 2.5-3m

Raum sehr hell, ca 60% Fenster, Lichteinfall von links (südseit) und von hinten

 

Aktuell habe ich einen LG 47" LED mit Glasscheibe = Spiegel.

 

Hat jemand Erfahrungen mit LED TVs in sehr hellen Räumen, z.B. mit dem Samsung UE46D8090?

 

Unwichtig sind features wie Soundsystem oder Tuner, rein optisch gefallen mir TVs ohne oder mit ganz schmalen Rand, rein technisch sind moderate Energie Verbrauchswerte wichtiger. Das Bild mit LED Technik gefällt mir besser,als Plasma TVs.

Anschluss HDMi über Onkyo an HTPC Intel HD4000

 

Danke im voraus für Tipps und Erfahrungen

Innu

Link to comment

Ich habe den UE46D8000 (Hardware Baugleich mit D8090), ist ein Stück weit entspiegelt. Wenn er aus ist siehste das Fenster besonders wenn die Sonne reinscheint deutlich, wenn eingeschaltet wird es besser, kommt auch stark auf die gewählte Helligkeit und den Film an. Tagsüber würd ich "The dark Knight" nicht empfehlen..

Nachrichten, Drehscheibe und Weisser-Riese-Werbung bei voller Helligkeit - immer besser ;)

 

Aber den TV möcht ich sehen wo ein sonnendurchflutetes Fenster nicht sichtbar ist.. weil bei stärkerer Entspiegelung fängt diese irgendwann selbst an zu leuchten, dann über die ganze Bildschirmfläche :( verdammte Physik...

 

Ausserdem zieht der TV bei voller Helligkeit ca. 160 Watt, ich hab ihn komplett auf möglichst dunkel (Nacht) eingestellt, da zieht der Große nur ~60 Watt.

Also mit Fenster hinten dran haste schlechte Karten das wird dich auf Dauer immer ärgern.

_

Edited by craig_s
Link to comment

man sollte, wenn man kann erstmal die IFA durchlassen. zum einen tut sich bekanntlich was am Preis bei den älteren Modellen und gleichzeitig gibts neuerungen (oled) die man evtl dann in betracht ziehen kann.

Link to comment

man sollte, wenn man kann erstmal die IFA durchlassen. zum einen tut sich bekanntlich was am Preis bei den älteren Modellen und gleichzeitig gibts neuerungen (oled) die man evtl dann in betracht ziehen kann.

Aber nicht in der Preisklasse die hier so diskutiert wird.

 

Ansonsten aber ein guter Tipp.

Bisher gibts (wieder mal) 2012 nicht so die tollen Fortschritte.

Die neuen Samsung mit der Mini-Cam auf dem Gehäuse sind optisch ein ziemlicher Reinfall.

 

Ich weiss nicht ob es dir wichtig ist, aber einige TV's können nicht mit der 0-255 PC Ausgabe umgehen (die Samsung können es meistens) und man muss 16-235 vom PC ausgeben. Das klappt verlustfrei natürlich nur bei nativen 16-235 Quellen. Das wären zwar bei TV, DVD und Blurays gegeben, aber mit einem HTPC hat man ggf. auch andere Quellen (Spiele, Fotos usw.).

Edited by nuts
Link to comment

Wir haben im Büro einige TVs teilweise im Dauerbetrieb auch über diverse Zuspieler bzw. Settop Boxen am laufen. Bisher haben wir mit Sony und Samsung die besten Erfahrungen gemacht. Die schenken sich nichts. Beim Betrieb am HTPC würde ich sowieso die Bild-Verschlimmbesserer ausschalten.

 

Die neue Sprachsteuerung von Samsung ist für die Füße. Funktioniert praktisch gar nicht. Designmäßig gefallen mir die Samsungs derzeit besser als die Sonys (habe aber selbst einen Sony). Die schmalen Ränder haben natürlich den Nachteil, dass der Sound praktisch nicht vorhanden ist (Typ Volksempfänger). Aber da der Thread-Starter sowieso einen Verstärker verwendet, kann man das vernachlässigen.

 

Ich weiß nicht ob 3D ne Rolle spielt. Ich halte davon gar nichts. Es gibt kaum gute Filme. Das meiste ist Müll und es wird auch zu wenig neues gedreht.

 

Also zusammengefasst: Sony oder Samsung mit >= 200 Hz. Muss nicht das neuste Modell sein.

Link to comment

Jo, 3D nur gut als gelegentlicher Party-Gag wenn man genug gute Brillen hat.

Animationsfilme (zB. Drachenzähmen..) kommen viel besser als "normale", bei denen sehen die Leute immer aus wie Püppchen.

Jagdfieber und Avatar auch geil. In die (besseren) Brillen mit Akku hab ich harte Schalter eingebaut - sonst sind die immer leer wenn man nach längerer Zeit mal wieder 3D anwerfen will.

Link to comment

Danke für die Tipps.

Insgeheim hatte ich gehofft, ein User würde mir von einem Philipps mit Moth eye Display berichten. Ambilight kenne ich im Wohnzi noch nicht, vermisse es aber auch nicht. Interessant wären Erfahrungen mit Spiegelbildern. Die Helligkeit herunterdrehen kann ich eher nicht oder ich muss zu oft tagsüber die Rolladen herunterfahren,

Es gibt viele Test Berichte im Netz, die meisten widersprechen sich und welche Tests für Verkaufsportale einen scheinbar anständigen Eindruck erwecken sollen, ist auf den ersten Blick nicht immer sichtbar.

Link to comment

Von Ambilight siehst wohl tagsüber auch nix..;) Wegen Spiegelbildern - stell dich halt im Kaufhaus vor jeden und mach die Taschenlampe an und mach deine eigene Testreihe. Zuhause bei deinem jetzigen fängste an.

Link to comment
  • 1 month later...
Also zusammengefasst: Sony oder Samsung mit >= 200 Hz. Muss nicht das neuste Modell sein.

Gibt es hier eine konkrete preisgünstige Empfehlung.

Der Betrieb dieses "TV-Gerätes" beläuft sich ausschließlich als Bild- und Tonausgabe eines HTPC ...

 

Ich wäre für Tipps auch mehr als dankbar.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Ich habe den UE46D8000 (Hardware Baugleich mit D8090)

 

Ausserdem zieht der TV bei voller Helligkeit ca. 160 Watt, ich hab ihn komplett auf möglichst dunkel (Nacht) eingestellt, da zieht der Große nur ~60 Watt.

 

Für die, die es interessiert mal meine Werte für den 9 Zoll größeren UE55D7000 baugleich D7090. Bei sparsamster Heligkeitseinstellung 54 Watt. Wow hab ich da gesagt, nur 54 Watt bei 55 Zol! Als PC-Display völlig ausreichend. Mehr Helligkeit und der Explorer mit seinem hellen Background blendet regelrecht.

 

Zur Spiegelei: Im Off zweifelsohne vorhanden. Im Betrieb: meiner Meinung nach "kann man verbessern (wenn man danach fahndet, findet man die Reflexionen; der nächste Kauf in ca 6-8 Jahren etwa wirds bringen)" aber durchaus tolerierbar (Südfenster von links, rückwärts weiße Wand)

 

erwin

Link to comment

..für mich wäre auch ein gutes UPnP-verhalten wichtig. Ein langes, dünnes netzwerkabel ist im zweifelsfall viel einfacher als ein kurzes, dickes und teures HDMI-kabel, und einen mediaplayer braucht man dann auch nicht zusätzlich, um aufnahmen oder live vom server zu gucken <_<

Link to comment

Mit Samsung läuft UPnP eigentlich gut.

Richtig spannend wirds wenn man XBMC direkt auf den TV aufspielen kann. Das wird aber noch dauern.

 

Für mittleres Budget würde ich auch einen Samsung empfehlen.

Die großen Sony sind (HX905/925) zwar besser, aber auch sehr teuer. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht - gerade hintern HTPC, wo eigentlich nur ein Display benötigt wird.

Link to comment

Richtig spannend wirds wenn man XBMC direkt auf den TV aufspielen kann. Das wird aber noch dauern.

 

Ein 35 Euro Raspberry Pi mit XBMC auf die Rückwand geklebt? Mit etwas Glück bekommt man vielleicht die Stromversorgung über die TV-USB hin.

 

erwin

Link to comment
Für mittleres Budget würde ich auch einen Samsung empfehlen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit LG?

Hab mir da den LG 42LM620S mal angeschaut - preislich eben meine Liga ... ;)

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Ein 35 Euro Raspberry Pi mit XBMC auf die Rückwand geklebt? Mit etwas Glück bekommt man vielleicht die Stromversorgung über die TV-USB hin.

Klar oder eben gleich einen richtigen HTPC. :)

Ein im TV direkt eingebauter "Raspberry Pi" wäre aber doch auch nett.

 

@LG: Wenn dir 0-255 Verarbeitung wichtig ist solltest du mal schaun ob der LM620S das kann. Ich glaube das geht bei LG nur bei den größeren Modellen (nicht Displaygröße sondern Austattung).

Edited by nuts
Link to comment

Ein im TV direkt eingebauter "Raspberry Pi" wäre aber doch auch nett.

 

So was ähnliches habe ich über Samsungs E-Serie (möglicherweise nur die höheren ES8000/ES9000) gelesen. Die sollen eine Hardwareschnittstelle zur Aufnahme von CPU/RAM-Modulen zur Leistungssteigerung besitzen.

 

erwin

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hat jemand Erfahrungen mit LG?

Hab mir da den LG 42LM620S mal angeschaut - preislich eben meine Liga ... ;)

 

 

Gruß GBWebmaster

 

 

Hi, ist zwar etwas her aber ich habe den baugleichen 47" seit ein paar Monaten in Betrieb und bin voll zufrieden. Klar gibts bessere Geräte aber in Punkt Preis /Leistung ist das Teil meiner Meinung nach Top. Auch das "passive" 3D ist meiner Meinung nach um Welten besser als das mit den aktiven Brillen. Ein Vergleich beim Großhändler ind der Nähe lohnt sich!

Die Brillen sind viel billiger und man kann sie Z.B. auch im Kino hernehmen bzw die aus dem Kino daheim. Ausserdem gibts für Brillenträger praktisch Klips die man auf die normale Brille stecken kann.

Habe mir davon zwei für 11€ bei Amazon gekauft und es ist eine deutlich Erleichterung als immer zwei Brillen übereinander zu tragen.

 

Ein weiterer Vorteil ist die optional erhältliche Magic Remote ....ist vergleichbar mit einer Wii Remote, sprich mann "zeigt" direkt auf den TV und hat dort einen Mauspfeil. Das erleichtert die Steuerung ungemein. Wenn an ein paar euros mehr drauflegt bekommt man das nächst höhere Gerät, bei dem die Magic Remote beiligt, mehrere Brillen dabei sind und ein WLAN Empfänger integriert ist.

 

 

Wie gesagt, wer ein top gestyltes Menü braucht und wem das wichtig ist, sollte auf Panasonic setzten, wer weniger auf solche unwichtigen Sachen setzt kann mit dem LG ein Schnäppchen machen!

Man sollte auch noch wissen, dass die viel teureren Panasonic 3D LEDs LG Displays verbaut haben!!!!

 

Ich bin zufrieden.

Link to comment
  • 4 months later...

 

Auch das "passive" 3D ist meiner Meinung nach um Welten besser als das mit den aktiven Brillen.

 

Funktioniert passives 3D auch, wenn ich TV mit dem DVBViewer anschaue - oder muss das TV-Bild dann vom Gerät produziert werden ...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...