Jump to content

Verständnisfrage


Stephan31

Recommended Posts

Hallo, habe seit gestern Morgen eine Technisat Airstar2 DVB-T Karte in meinem Rechner (Pentium IV 2,8 Ghz, 1 GB RAM, Windows XP Prof SP1 +alle aktuellen Patches sowie Direct X 9c und Mediaplayer 10). Jetzt habe ich das Phänomen beim Start des DVB Viewers bekomme ich mit viel Glück mal ein Bild mit Ton aber in den meisten Fällen habe ich ein Standbild ohne Ton bzw. nur einen schwarzen Bildschirm wobei aber die Zusatzfeatures wie EPG oder Teletext funktionieren. Habe schon alle vom Programm angebotenen Renderkerne u. sonstiges durchprobiert, kommt aber generell das oben geschilderte Phänomen. In unregelmäßigen Abständen kommt es auch zu Programmabstürzen (siehe angehängte Datei). So langsam packt selbst mich als Netzwerkadmin die Verzweiflung, denka aber trotzdem dass es vermutlich nur an einer Kleinigkeit hängt. Vielleicht hatte ja schon jemand von Euch ein ähnliches Phänomen ? Bin für Hilfestellung jeder Art dankbar.

 

Mit freundlichen Grüssen aus Ingelheim

 

Stephan :(

Link to comment
aber in den meisten Fällen habe ich ein Standbild ohne Ton bzw. nur einen schwarzen Bildschirm wobei aber die Zusatzfeatures wie EPG oder Teletext funktionieren.

 

Ein Hinweis darauf, dass irgendwas bei den Komponenten für die Bild/Tonverarbeitung schief läuft (die nicht unbedingt vom DVBViewer selbst stammen). Um das zu beurteilen, sind mehr Informationen notwendig. Bitte lesen:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=2475

Link to comment

Könntest du mal einen Screenshot von GraphEdit nach "Connect To Remote Graph" anfertigen? Mehr dazu hier.

 

Den letzten TE-Patch aus der im deutschen Forum gepinnten Linkliste hast du schon probiert, nehme ich an?

Link to comment

Eine ungünstige Art, Bilder in einer DOC eingepackt hochzuladen. Man kann kaum was erkennen. Warum nicht direkt das Bild?

 

Erkennen kann man aber immerhin, dass es sich um den Graphen der DVBViewer Pro Version handelt. Wie passt das zusammen? Bislang hattest du dich doch auf die TechniSat Edition bezogen, oder? Hänge mal bitte deine Setup.ini an.

Link to comment

schalte mal den dedynamischen Filter ab. Dann stelle mal feste Codecs bei Audio und Video ein.

Dann poste uns mal den log welche die MPEGDecoder.exe erzeugt. Nur so kpnnen wir erahnen was mit Deinem System los ist.

 

Steffen

Link to comment

Hat sich denn zwischen TE-Version und Pro-Version etwas an dem Problem geändert, oder kam das Problem erst durch die Pro-Version ?

 

Wie gut ist denn der Empfangspegel der Karte bei den einzelnen Sendern. Hast Du auf jedem Programm das Problem, daß die Anzeige stoppt ?

Link to comment

wieviel Empfang wirdeigentlcih angezeigt? Hast Du das von mir geschilderte schon ausprobiert?

Link to comment

man bist Du schnell! probier mal die INtervideo bei Audio und Video aus. Du kannst Auch mal probieren zwischen Marfi und dem DVBViewerSource zu wechseln

 

Steffen

Link to comment
Hatte gestern erst die Technisat Standardversion im Einsatz, binn dann aber auf die Pro Version gewechselt.

 

Und das hieltest du nicht für erwähnenswert? Irgendwie eine merkwürdige Story...

Link to comment

Und das hieltest du nicht für erwähnenswert? Irgendwie eine merkwürdige Story...

 

 

Sorry, aber ich dachte das ginge schon aus den am Anfang in dem Zipfile geposteten Logs hervor.

 

probier mal die INtervideo bei Audio und Video aus. Du kannst Auch mal probieren zwischen Marfi und dem DVBViewerSource zu wechseln

 

die Kombinationen hab ich schon in allen erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert.... Ist echt ein eigenartiges Phänomen

Edited by Stephan31
Link to comment
Guest hackbart

Passt schon, du must Griga verstehen - gelegentlich kommen halt ein paar konfusere Dinge zum Vorschein auf die ich jetzt nicht näher eingehen will :(

Also wenn Teletext und EPG laufen, Bild und Ton aber öfters aussetzen so liegt das meist an Empfangsschwierigkeiten. Insbesondere bei DVB-T ist eine aktive Antenne oder so ein riesiges Hausantennenkonstrukt unabdingbar. Im Setup4PC gibts beispielsweise ein Statusfenster in dem die Fehlerrate steht. Schwankt dieses stark, so bleibt der Empfang logischerweise weg. In dem Fall hilft nur die Antenne neu zu justieren.

 

Christian

Link to comment

habe das Problem gelöst:

 

Zimmerantenne von einem Fenster 2 Meter nach Links vor das andere Fenster gestellt (macht ca 1-2 % in der Empfangsstärke aus dafür sind die Fehlerpakete aber deutlich geringer) und schon funktioniert es reibungslos. Manchmal sind es doch die kleinen Dinge mit grosser Wirkung (und der PC ist ausnahmsweise mal unschuldig). Vielen Dank für Eure prompte Unterstützung und vielen vielen Dank an Hackbart für seinen Tipp.

 

Gruss

 

Stephan :(

Link to comment

nunja das war genau der Grund warum ich nach Deinem Empfngspegel fragte... hättest Du wohl schon früher haben können...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...