Jump to content

AC3 Ton und Bild aussetzter


Andy1406

Recommended Posts

Hallo an alle,

seit gut einem halben jahr benutze ich den DVBViewer und bin soweit auch sehr zufrieden.

Ich habe Windows 7 mit 64bit.

Was ich bis heute noch nicht lösen konnte obwohl ich mich schon seht viel damit beschäftigt habe:

 

AC3 Ton beim TV:

wird ab und zu unterbrochen manchmal oft kurz hintereinanden, manchmal erst nach 5 Minuten.

Es sind immer kurze Tonaussetzter von ca. 1-2 Sekunden.

Derzeit benutze ich den aktuellen AC3 Filter (SPDIF)

Max. Queued Audio habe ich auch schon versucht mit Werten von 0-1000. Aktuell bei: 500ms

Latency habe ich auch schon mit anderen Werten probiert. Aktuell bei : 300ms

Use DVB Clock habe ich aktiviert.

Wo kann ich noch dran drehen damit diese Aussetzter nicht mehr auftreten?

 

Bild bleibt stehen wenn andere Anwendung ausgeführt wird:

Buffer Overflow im DVB Source:

Bild bleibt stehen bis der Video Buffer bei 1000 angelangt ist, dann funktioniert es wieder

Dies tritt auf wenn ich im Hintergrund meine E-Mail anschaue oder wenn ich im Internet bin.

Die Priorität im DVBViewer habe ich jetzt auf "normal" gestellt war aber auch mit "hoch" nicht besser.

Die Prozessorlast CPU Auslastung liegt bei ca. 10%.

Die Hardware ist denke ich auch nich an der Grenze.

Warum bleibt das Bild stehen wenn ich im Hintergrund eine andere Anwendung ausführe?

 

Ton und Bild fällt aus für ca. 3 Sekunden:

Das Passiert nach ca 1 Stunde und 2-3 mal am Tag.

Den PC habe ich über HDMI an einem Philips TV angeschlossen.

Es sieht so aus als ob der HDMI Anschluß dafür verantwortlich ist und kurz die Verbindung verliert.

Wie kann ich das prüfen?

 

Anbei die support.zip für die Analyse.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Andreas

support.zip

Edited by Andy1406
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo Andy1406, habe das gleiche Problem mit den Tonaussetzern, allerding setzt auch das Bild aus. Das geschieht ca. alle 10-15 Minuten, allerdings nur bei den ZDF-Sendern wie ZDF, 3SAT und KiKA. Die Länge liegt aber meist nur im Millisekundenbereich.

 

Das Merkwürdige ist aber, dass diese Probleme, als ich die "SkyStar 2 TV" - Karte noch in meinem uralten PIII-PC betrieben hatte, nicht auftraten. Da bestand eher das Problem, dass mit höher werdender Bitrate die Fehlerquote stieg, denn mit der Zeit sendeten die ARD-Sender mit immer höherer Bitrate und das Problem trat mit dem alten PC nur bei diesen Sendern auf.

 

Meinem neuen PC machen diese Bitraten nichts mehr aus. Daraus schlussfolgere ich, dass es sich um ein Hardwareproblem gehandelt haben dürfte. Allerdings bleibt nun die Frage: Warum zicken die ZDF-Sender?

 

Ich demuxe meine augenommenen Dateien mit Project X (http://sourceforge.net/projects/project-x/?source=directory) diese Tool zeichnet dann auch die genaue Position der Fehlerstellen auf.

 

Also kann ich erstmal nicht weiter helfen. Aber vielleicht kennt doch jemand die Lösung zu diesem Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...