Jump to content

Aufnahme über Recording Service gestartet, wie kann man parallel dazu


Beaglefan

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neuer Nutzer des DVBViewers. Die Installation des Programms als auch des Recording Services habe ich nach einigen Versuchen hinbekommen. Der Rechner startet zur gewünschten Zeit und legt sich danach auch wieder Schlafen (Standby). Jedoch habe ich noch ein Problem, wo ich Hilfe benötige. Ein Beispiel. Ich habe eine Aufnahme über den Recording Service programmiert. Nun komme ich etwas früher nach Hause und die Aufnahme ist bereits gestartet. Nun möchte ich wenigstens parallel zur Aufnahme mir die Sendung anschauen. Dies gelingt mir leider nicht. Starte ich den DVBViewer, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Gerät zur Verfügung stünde (ist eigentlich klar; wird vom Recording Service benutzt).

Wie kann ich das Problem nutzen? Ich habe nur den Viewer und den Recording Service installiert; keine anderen Plugins bisher.

Danke für jede Antwort!

Link to comment

Ganz einfach, du hast entgegen der Anleitung im Wiki im DVBViewer kein Unicast-Device (als virtuelle Sat-Karte quasi) angelegt sondern die echte DVB-Karte aktiviert gelassen. Und die ist eben durch den RS belegt, frei nach dem Highlander "es kann nur einen geben ..." der auf die Karte zugreift :D

Edited by HaraldL
Link to comment

Wenn die Aufnahme doch schon läuft, warum startest du nicht einfach die Wiedergabe der Aufnahme?

Abgesehen davon solltest du dir zusätzlich den Post von HaraldL zu gemühte führen zwecks richtiger Konfiguration.

Link to comment

Hallo HaraldL,

Danke für den Hinweis, jedoch habe ich Probleme, ein virtuelles Gerät hinzuzufügen. Ich kann auf das Pluszeichen gehen und ein Multicast-Gerät hinzufügen (+1). Jedoch passiert nichts. Nur der Bildschirm wird schwarz, der vorher noch ein laufendes TV-Bild gezeigt hat. Das wars; mehr passiert nicht. Zu den Einstelloptionen für das Multicast-Gerät komme ich erst gar nicht. Als TV-Karte benutze ich eine Terratec H7 Karte. Was könnte ich denn noch so falsch gemacht haben?

Link to comment

Also Multicast ist schon mal falsch, Unicast wird benötigt. Stelle auf jeden Fall im DVBViewer die echte DVB-Karte auf "Nicht benutzen" und dann beende den Viewer und starte ihn erneut. Es ist normal daß dann kein Bild kommt. Dann fügst du das Unicast-Device gemäß Anleitung hinzu. Wenn dann nicht gleich ein Bild kommt nochmal den Viewer beenden und neu starten und schauen ob es dann klappt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...