Jump to content

Probleme nach Umrüstung auf Skystar USB HD


AirRider

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

vor der Problembeschreibung einige Daten zu meiner Anlage:

 

Windows XP, Mainboard EP35-DS4, Intel Core Duo E8400, 4 GB Arbeitsspeicher,

Grafikkarte ATI HD 6870, 2 x USB Skystar HD, Treiber BDA 4.60,

 

Vor kurzem war eine meine beiden USB Skystar Boxen defekt,

Das habe ich zum Anlass genommen auf HD umzustellen.

Ich kaufte mir deshalb 2 USB Skystar HD Boxen ohne CI-Modul.

 

Die alten USB Boxen habe ich zuerst im Gerätemanager deinstalliert.

Die Reste die noch in der Registry standen habe ich mit USB-Deview entfernt. Dann habe ich die neuen USB HD-Boxen nacheinander installiert.

 

Nach dem Starten des DVB-Viewers habe ich die alten Einträge bei Hardware gelöscht und die neuen suchen lassen.

Alles bisher ohne Probleme.

 

Leider musste ich beim Testen feststellen dass ich alle 15 bis 20 Sekunden Ruckler sowohl im Ton als auch im Bild hatte.

 

Bei der Überwachung mit dem DPC-Latency-tester ergaben sich relativ hohe

Werte. Bei TV-Wiedergabe durchweg im gelben oberen Bereich und zwischendurch auch ein roter Balken.

Wenn der DVBViewer geschlossen war hatte ich Werte im unteren grünen Bereich.

Bei Radiowiedergabe mit dem DVBViewer waren sie im mittleren grünen Bereich.

Die Störungen kommen also nicht aus anderen Bereichen des Rechners.

Ob das von Bedeutung ist weiss ich allerdings nicht. :blush:

 

Prozessorauslastung bei normalen Sendern bei 30%, bei HD Sendern zwischen 60 und 70%.

 

Unter Optionen - Hardware sind bei beiden Boxen nur folgende Möglichkeiten mit Haken versehen:

 

- Öffne ganzen Transponder

- Ist DVB-S2 tauglich

- Direktes Tunen

- nur bei Box 1 - Deaktiviere LNB beim Schließen

 

Anfangs war noch "Internen Network Provider Filter verwenden" angehakt. Diesen Haken habe ich entfernt was eine Verbesserung zur Folge hatte.

Am Ton waren keine Störungen mehr zu hören und die Ruckler waren dann nicht mehr solange, aber immer noch vorhanden.

Bei HD Programmen etwas auffälliger wie bei den normalen.

 

Nur nebenbei: Auf ARD HD und arte HD kommt weder Bild noch Ton.

 

Auch das Wechseln zu anderen Decodern unter Direct X brachte keine Besserung.

 

Seltsam war dass beim ffsshow- und mainconcept decoder weder Bild noch Ton kamen.

 

Das ist vielleicht aber meinen vielen Versuche geschuldet. ;-)

 

Im Forum hatte ich zum Thema Ruckler leider keine Beiträge gefunden die helfen konnten.

 

So, nun bin ich mit meinem Laien-Latein am Ende, was kann ich jetzt noch probieren?

 

Grüße

 

AirRider

support.zip

Link to comment

Gibt es bei Radio-Wiedergabe auch Aussetzer?

 

Nein bei Radio-Wiedergabe ist alles ok. Allerdings gibt es auch beim TV beim Ton keine Probleme mehr seit ich beim "Internen Network Provider Filter verwenden" den Haken rausgemacht habe. Das deutliche Ruckeln des Bildes hat sich dann in eine kurze Verzögerung verringert.

 

 

Bei Wiedergabe mit der Preview-Funktion von TransEdit?

 

Ich habe TransEdit 3840, die Registerkarte Preview ist vorhanden aber ich weiss nicht wie ich von hier die Wiedergabe starte. Wenn ich bei Transponders einen Sender doppelklicke wird gemeldet "the required DVB-Device is occupied".

Edited by AirRider
Link to comment

ich weiss auch nicht was ich gemacht habe, aber anscheinend hat sich durch die hinundherschalterei etwas geändert.

 

Bei normalen Programmen ist nun keine Verzögerung mehr und auch bei

HD Programmen konnte ich nur bei scharfem Hinsehen nur zwischendurch mal eine winzige Verzögerung sehen.

 

Scheint also soweit zu funktionieren.

 

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte sich was ändern melde ich mich nochmal.

 

tschüss

 

AirRider

Link to comment

 

Scheint also soweit zu funktionieren.

 

 

War leider nur von kurzer Dauer.

Wieder ruckelt es kurz nach 20 - 30 Sekunden.

Manchmal dauert es auch ein bisschen länger.

 

Jetzt habe ich auch die Preview mit TransEdit geschafft.

Ich musste erst die Hardware neu einlesen.

Auch hier ist das Ruckeln zu sehen und sogar beim Ton ist

manchmal ein leichter Versatz zu hören.

 

Schade, ich hatte mich schon gefreut. :(

 

AirRider

Link to comment

Hallo,

 

leider noch keine Besserung. Schlimmer wird es wenn ich mit der zweiten

USB-Box noch ein Programm aufnehme, dann sind die Abstände kürzer und

das Ruckeln wird schlimmer.

 

Auch wenn nur eine USB-Box angeschlossen ist sind die Ruckler noch da.

 

Die alten USB-Boxen ohne HD liefen ohne Probleme daher müssen die neuen

für die Fehler verantwortlich sein.

 

Bei DVB-Source steht last Errors: none. Die Latency hatte ich mal auf 150

eingestellt aber ohne Erfolg.

 

Die Sandbox des Virenschutzprogrammes ganz ausgeschaltet, keine Wirkung.

 

Was könnt ich denn ich noch umstellen?

Link to comment

Wichtiger ist in deinem Fall die angezeigte Anzahl Discontinuities. Gibt es welche?

 

 

Wenn ich mit der zweiten USB Box aufnehme steht bei Discontinuities mal 90 dann 100 dann 105 dann 108, 110, 111 innerhalb von 2 Minuten

 

Bei Last Errors habe ich dann auch was: Graph too late 11

 

Sobald ich die zweite USB-Box stoppe steht Last Error wieder auf none und Discontinuities auf 9 langsam steigend, innerhalb von 10 Minuten auf 32 und clock drift auf 4324ms langsam steigend.

 

Last Errors bleibt aber bei none

 

Ich hatte ausserdem Max Queued Audio verstellt. Ist die Voreinstellung 750 richtig gewesen?

Edited by AirRider
Link to comment

Die Diskontinuitäten zeigen, dass der vom Treiber gelieferte Datenstrom Lücken enthält, die zu Aussetzern führen. Wenn sie nur bei Video-Wiedergabe auftreten, ist anzunehmen, dass es einen Konflikt mit der Grafikkarte oder vielleicht Mainboard-Komponenten gibt, der zu Verzögerungen und Datenverlusten führt.

 

Von Interesse wäre noch eine Untersuchung mit dem TransEdit Analyzer: Einen empfangbaren Transponder anwählen und "Analyze" anklicken. Die Spalte "Missing" im Analyzer-Fenster gibt die Anzahl fehlender Datenpakete für jeden Stream an. Falls ohne Video-Wiedergabe alles in Ordnung ist, sollten dort durchweg Nullen stehen. Dann zum Vergleich aus dem Analyzer heraus die Preview für einen Video-Stream starten (Rechtsklick auf Stream...) und schauen, wie es sich auswirkt.

 

Solche Probleme sind schwer zu behandeln und mitunter nicht lösbar. Es emppfiehlt sich, alle Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen: Grafikkarte, Mainboard-Chipsatztreiber vom Hersteller (die MS Standard-Treiber arbeiten oft nicht effizient), SkyStar USB HD. Es gibt einen neueren BDA-Treiber 4.7, den TechniSat merkwürdigerweise nicht offiziell anbietet. Er ist jedoch in dem Paket für die SkyStar 2 eXpress HD enthalten. Bei der Installation muss man Windows eventuell die dazugehörige INF-Datei (SkyNetU2CBda.INF) bzw. ihren Ordner explizit angeben. In der INF-Datei steht allerdings die falsche Versionsnummer 4.6 - dadurch nicht irritieren lassen. Die Treiberdatei SkyNetU2CBda.SYS ist Version 4.7.

 

Ich betreibe hier eine SkyStar USB HD mit Treiber 4.7 an einem recht schwachen PC (AMD Sempron Single Core, NVidia Chipsatz-Grafik). Aussetzer gibt es keine.

 

Eine weitere Alternative ist der WDM/Netzwerktreiber aus dem 4.6-Paket für die SkyStar USB HD, der hauptsächlich für Internet via Satellit gedacht ist, aber vom DVBViewer auch unterstützt wird. Vorgehensweise: BDA-Treiber deinstallieren, PC neu starten, Netzwerk-Treiber-Installieren (SkyNetU2C.INF im Hauptverzeichnis), Setup ausführen und TechniSat-Software installieren (ohne erkennt der DVBViewer die Karte nicht!!!), DVBViewer starten und Optionen -> Hardware -> Suche Geräte ausführen. Der Netzwerktreiber ist i.a. robuster, aber es könnte zu Problemen beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Karten kommen. Bleibt auszuprobieren...

Link to comment

Hallo Griga,

 

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt

alle Vorschläge so gut ich kann abarbeiten und mich dann auf jeden

Fall, egal wie es ausgeht, nochmal melden.

 

 

 

Von Interesse wäre noch eine Untersuchung mit dem TransEdit Analyzer: Einen empfangbaren Transponder anwählen und "Analyze" anklicken. Die Spalte "Missing" im Analyzer-Fenster gibt die Anzahl fehlender Datenpakete für jeden Stream an. Falls ohne Video-Wiedergabe alles in Ordnung ist, sollten dort durchweg Nullen stehen. Dann zum Vergleich aus dem Analyzer heraus die Preview für einen Video-Stream starten (Rechtsklick auf Stream...) und schauen, wie es sich auswirkt.

 

 

ok, hab ich gemacht, habe ARD gewählt(blaue Auswahl, steht überall HD hinter den Sendern). Missing steigt langsam an, sobald ein Anstieg ist ruckeln Bild und Ton.

Bei den obersten drei Spalten bei denen H264 steht ist der blaue Balken bei 30%.

Dann ARD (schwarze Auswahl, ohne HD), auch hier steigt Missing langsam an, bei den ersten 4 blauen Balken liegen die Prozentzahlen zwischen 15 und 18%. Es ruckelt auch noch, vielleicht ein bisschen weniger, Tonstörungen sind kaum wahrzunehmen.

 

 

Solche Probleme sind schwer zu behandeln und mitunter nicht lösbar. Es emppfiehlt sich, alle Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen: Grafikkarte, Mainboard-Chipsatztreiber vom Hersteller (die MS Standard-Treiber arbeiten oft nicht effizient), SkyStar USB HD. Es gibt einen neueren BDA-Treiber 4.7, den TechniSat merkwürdigerweise nicht offiziell anbietet. Er ist jedoch in dem Paket für die SkyStar 2 eXpress HD enthalten. Bei der Installation muss man Windows eventuell die dazugehörige INF-Datei (SkyNetU2CBda.INF) bzw. ihren Ordner explizit angeben. In der INF-Datei steht allerdings die falsche Versionsnummer 4.6 - dadurch nicht irritieren lassen. Die Treiberdatei SkyNetU2CBda.SYS ist Version 4.7.

 

 

Bis auf die Grafikkarte habe ich glaube ich die neuesten Treiber vom Hersteller, aber ich werde alles nochmal überprüfen und die neuesten Treiber von ATI aufspielen. Den Treiber 4.7 aufzuspielen ist dann das erste nach der Kontrolle der Komponententreiber das ich testen werde.

 

 

 

Ich betreibe hier eine SkyStar USB HD mit Treiber 4.7 an einem recht schwachen PC (AMD Sempron Single Core, NVidia Chipsatz-Grafik). Aussetzer gibt es keine.

 

 

das lässt doch hoffen, es scheint ja nicht viel zu fehlen für ruckelfreien Betrieb.

 

 

Eine weitere Alternative ist der WDM/Netzwerktreiber aus dem 4.6-Paket für die SkyStar USB HD, der hauptsächlich für Internet via Satellit gedacht ist, aber vom DVBViewer auch unterstützt wird. Vorgehensweise: BDA-Treiber deinstallieren, PC neu starten, Netzwerk-Treiber-Installieren (SkyNetU2C.INF im Hauptverzeichnis), Setup ausführen und TechniSat-Software installieren (ohne erkennt der DVBViewer die Karte nicht!!!), DVBViewer starten und Optionen -> Hardware -> Suche Geräte ausführen. Der Netzwerktreiber ist i.a. robuster, aber es könnte zu Problemen beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Karten kommen. Bleibt auszuprobieren...

 

gut, das werde ich mir dann auch für den Schluss aufheben, wenn alles andere nicht klappt.

 

ich hoffe das beste und drücke mir die Daumen :bye:

 

 

AirRider

Edited by AirRider
Link to comment
ok, hab ich gemacht, habe ARD gewählt(blaue Auswahl, steht überall HD hinter den Sendern). Missing steigt langsam an

Ohne Video-Wiedergabe (also bei reinem Analyzer-Betrieb oder Preview eines Radiosenders) ist "Missing" überall = 0?

Link to comment

Ohne Video-Wiedergabe (also bei reinem Analyzer-Betrieb oder Preview eines Radiosenders) ist "Missing" überall = 0?

 

ja, leider auch hier. Innerhalb von 10 Minuten ein Anstieg bis ca. 50 - 80

Link to comment

Guten Abend,

 

so ich hatte jetzt Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber erneuert.

 

Ohne Erfolg.

 

Jetzt habe ich den 4.7 Treiber installiert mit seltsamen Ergebnissen:

 

die zweiten Programme laufen alle, aber die anderen gar nicht.

und ZDF HD, das läuft auch nicht.

 

Zwischen den ZDF-Programmen kann ich auch mit der zweiten USB-Box aufnehmen und ein anderes anschauen.

 

Bei den Programmen die laufen ist Discontinuities stabil bei 0

und keine Ruckler mehr.

 

Wenn ich mit Trans-Edit teste dann bleibt bei ARD alles weiss.

Bei Transponders (96) ist ZDF gar nicht dabei. Nur ZDF-Vision,

das bleibt aber auch weiss wie alle anderen.

 

wenn ich jetzt auch noch an die anderen rankommen könnte wäre alles super.

 

Oder muss ich wieder weitermachen mit der Aufgabenliste?

Edited by AirRider
Link to comment

..vielleicht mal die aussenanlage (schüssel, lnb, schalter, kabel und stecker) checken? :rolleyes:

 

Hallo Derrick,

 

es lief ja alles mit der alten Anlage bis die zweite USB-Box kaputtging.

Bei den neuen USB HD Boxen hatte ich auf guten Kontakt geachtet.

 

achja, nachdem ich jetzt mal den DVBViewer aus hatte gehen nach dem Wiedereinschalten auch die zweiten Programme nicht mehr. Werde mal neu booten und nochmal probieren.

 

bis gleich

 

so, beim Herunterfahren ist der Rechner stehengeblieben, habe ausgeschalten und nach dem neustart sind die Programme plötzlich alle da bis auf die HD-Sender.

 

Hier erscheint nach der Anwahl:

 

Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar.

 

Ansonsten bleiben die Discontinuitis stabil bei O.

 

Während der Rechner aus war hatte ich die Antennenanschlüsse

nochmal etwas nachgezogen weiss aber nicht ob das die Ursache war.

 

Alle beiden Boxen gehen ich kann einen Sender aufnehmen und

einen anderen gucken.

 

Werde jetzt erstmal weiterbeobachten.

 

 

 

 

 

 

 

AirRider

Edited by AirRider
Link to comment

zu "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar.": evtl bei den neu eingelesenen DVB-Karten bei S2-tauglich den Haken vergessen?

Link to comment

zu "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar.": evtl bei den neu eingelesenen DVB-Karten bei S2-tauglich den Haken vergessen?

 

hallo pio,

 

auwei, vor lauter Testen habe ich es tatsächlich rausgenommen.

Danke dir für den Tipp.

 

Aber das erste HD und arte HD funktionieren trotzdem nicht,

 

in TransEdit funktioniert das erste HD aber.

 

Was kann ich denn da probieren?

Link to comment

Mit TransEdit scannen und die Add/Update-Funktion verwenden:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/ScannerWindow.html#ChannelList

 

Hallo Griga,

 

vielen Dank, das war es denn auch. Der Astra 19.2 steht jetzt zweimal im Senderlisteneditor und aus dem zweiten konnte ich mir alle HD Programme in

die Favoriten ziehen.

 

Jetzt werde ich erstmal noch ein Backup machen und dann HD geniessen.

 

btw. ich frage mich schon wie so ein Sempron HD schafft, mein Prozessor

ächzt bei 80% Auslastung

 

einen schönen Abend noch

 

AirRider

Link to comment
Der Astra 19.2 steht jetzt zweimal im Senderlisteneditor

Lösche Doppeleinträge. Die führen zu Problemen.

 

btw. ich frage mich schon wie so ein Sempron HD schafft

Schafft er nicht. Ginge nur mit H.264-Dekodierung bzw. Hardware-Beschleunigung durch die Grafikkarte, was die verbaute Onboard-Grafik jedoch nicht kann. Der PC ist schon älter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...