Jump to content

Probebetrieb Dortmund?


Coramon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

für den DVB-t Betrieb in Dortmund habe ich mir schon jetzt eine Karte besorgt. Läuft soweit auch alles ganz gut, aber die Empfangsqualität scheint noch nicht ausreichend zu sein (zuviele ruckler und Probleme beim Aufnehmen.)

 

Bevor ich jetzt großen Aufwand bei der Berbesserung der Antenne betreibe:

 

Kann mir jemand sagen, ob der Probebetrieb in Dortmund mit verringerter Sendeleistung durchgeführt wird? Oder ist das schon die volle Leistung?

 

Danke und Gruß

 

Coramon

Link to comment

Wei hoch ist denn Dein Empfang? Letztens hatten wir jemanden, der seine Antenne um nur 2m verschieben musste und schon ging es. Dass sie verringerte Sendeleistung verwenden glaube ich nicht. Eher noch verringerte Bandbreite.

 

Steffen

Link to comment

Der Empfang pendelt bei ca. 70-75%.

Die Antenne ist noch nicht optimal. Habe die integrierte Stabantenne eines kleinen Fernsehers genutzt, der "noch" am alten Platz steht.

 

Coramon

Link to comment

Also die meisten User berichteten erst ab einem Empfang über 90% von wirklich fehlerfreien Empfang.

Link to comment

im testbetrieb wird mit wesentlich niedrigerer sendeleistung gesendet als im echtbetrieb...

 

einfach erstmal abwarten und tee trinken bis zum offiziellen start....

 

edit:

 

fehlerfreien empfang gibts so ab ~80 % empfangsqualität....

 

momentane sendeleistung liegt bei 1kw später sinds 50kw

Edited by The6thDay
Link to comment
Bevor ich jetzt großen Aufwand bei der Berbesserung der Antenne betreibe:

 

Kann mir jemand sagen, ob der Probebetrieb in Dortmund mit verringerter Sendeleistung durchgeführt wird? Oder ist das schon die volle Leistung?

Der Probebetrieb dient ja sicher dazu, daß alle Sender aufeinander abgeglichen werden um Funklöcher etc. ausreichend abzudecken.

 

Der Empfang im Probebetrieb ist mit dem im Regelbetrieb nicht zu vergleichen. In Berlin gab es damals am Anfang oft Ausfälle und Störungen. Sicher ist das inzwischen schon bekannte Technik und das einführen in ganz Deutschland dürfte nicht so chaotisch verlaufen wie bei uns.

 

Ein Empfangpegel von 70%-75% ist allerdings so gut wie unbrauchbar. Ab 85% sollte es stabil sein. Eine DVB-T-Antenne wirkt Wunder. Alte herkömmliche Antennen (womöglich mit Verstärker) sollte man vermeiden.

 

Anbei eine Übersicht über dein Empfangsgebiet. Dortmund befindet sich gerade noch am Rand des sehr gut abgedeckten Bereichs. Kannst Du evtl. eine vorhandene Dachantenne benutzen ? Ansonsten tendiere ich, wie oben gesagt, zu einer geeigneteren Antenne.

dvb_t_digitalfernsehen_empfangsgebiet_west_duesseldorf_ruhrgebiet.pdf

Edited by ordinary73
Link to comment

ich darf dich korrigieren:

 

eine dvb-t antenne ist auch in den meistenfällen nichts anderes als eine alte stabantenne mit dvb-t logo drauf

 

außer du kaufst dir z.b. bei konni-antennen.de

 

eine UHF VHF Kombiantenne (das darfste dann von miraus DVB-T antenne nennen)

 

die uralte stabantenne eines fernsehers ist auch nichts anderes als eine neue stabantenne auf der ein dvb-t schildchen klebt um damit kräftig kohle zu machen....

Link to comment

Danke für die Hinweise!!!

 

Gelernte Lektionen:

 

1) Empfang verbessern!

 

2) Damit aber erst auf den Regelbetrieb warten!

 

Da ich nur ca 8km Luftlinie vom Sender entfernt wohne, müßte meine hochmoderne Empfangsanlage :( dann hoffentlich reichen.

 

Bis denn

 

Coramon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...