Jump to content

Hänger beim Umschalten


blue0711

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab seit einiger Zeit DVBViewerPro mit der Terratec Cinergy HTC USB XS in Betrieb.

 

Funktioniert soweit prima, doch nach einigen Malen Umschalten, egal ob schnell hintereinander oder nach längerer Zeit, bleibt das Bild des letzten Senders hängen und es kommt kein Bild/Ton des eingeschalteten Senders. Weiteres Umschalten bringt nichts, nur beenden und nochmal starten hilft.

 

Gruß

Kai

 

support.zip

Edited by blue0711
Link to comment
  • 2 weeks later...

Das hatte ich schon gefunden und obwohl älter, auch probiert. Macht aber keinen Unterschied.

 

Mittlerweile hab ich alle Umschaltmöglichkeiten durchgetestet:

- Im EPG-Fenster führt es immer zum Hängen

- In der Senderliste häufig (jedes 2. Mal mindestens)

- In der OSD-Senderliste am wenigsten (etwa 3-4x Umschalten geht)

Link to comment

Ich habe leider dasselbe Problem mit den Hängern beim Umschalten. Vor ein paar Wochen fing es "harmlos" an, dh. es passierte selten und das Umschalten dauerte nur 1 - 2 Sekunden länger als sonst. Inzwischen bleiben Bild und Ton des neuen Senders 5 Sekunden und länger eingefroren, bis es sich dann endlich normalisiert. Es kommt aber auch vor, dass nach dem Umschalten gar nichts mehr geht, dh. der neue Sender bleibt eingefroren. Ob HD-Sender oder nicht spielt keine Rolle.

Ich habe die neueste Version vom DVBViewer Pro und eine Technisat CableStar 2.

Link to comment

Ich habs für mich jetzt so gelöst:

 

- Hardware: Erzwinge Auto Modulation

- DirectX: Alles auf Microsoft DTV-DVD Video Decoder bzw. <System Default>

(BEIDE Einstellungen waren nötig)

 

Seitdem dauert das Umschalten zwar manchmal noch 1 sek, aber es funktioniert dafür immer.

Link to comment
Wo ist denn der Punkt "Erzwinge Auto Modulation"? Kann ich bei mir nicht finden.
Ich habe die neueste Version vom DVBViewer Pro und eine Technisat CableStar 2.

Ist nur bei EMPIA-basierten DVB-C USB-Geräten verfügbar.

Link to comment

Hallo und MoinMoin, Griga,

danke dass du dich einschaltest. Die von blue0711 genannten Einstellungen habe ich vorgenommen. Jetzt scheint es nicht mehr so extrem lange zu dauern mit dem Umschalten, das ist schonmal ein Erfolg. Aber es sind immer noch ein paar Sekunden Verzögerung. Natürlich kann ich damit leben. Ich frage mich nur, warum das Ganze erst jetzt, nach ein paar Monaten, passiert, während es zu Beginn (nach der Installation) blitzartig ging. Hast du eine Idee?

Link to comment

Ich frage mich nur, warum das Ganze erst jetzt, nach ein paar Monaten, passiert, während es zu Beginn (nach der Installation) blitzartig ging. Hast du eine Idee?

 

Startest Du den DVBViewer immer wieder neu (beim Start des PCs oder beim Aufwachen aus dem Standby)? Oder ist der immer aktiv, also auch über das Standby hinweg?

 

Wenn er immer aktiv ist, könnte es ein Problem sein, das sich langsam aufschaukelt. Könnte aber auch etwas mit der Verwendung unterschiedlicher Codecs für SD und HD zu tun haben. Dann dürfte es allerdings nur auftreten, wenn man zwischen SD und HD umschaltet.

Link to comment

Im Standby läuft mein PC nie. Beim Systemstart räumt erstmal ein cleaner auf. Den DVBViewer starte ich erst kurz bevor ich aufnehme. Zum normalen gucken nehme ich das Fernsehgerät, das gleich neben dem PC steht. Das mit den Codecs, die einander ins Gehege kommen, könnte schon möglich sein, denn ich habe zB. den von PowerDVD laufen. Nach dem Hinweis von blue0711 habe ich die Codices auf SystemDefault umgestellt. Und wie schon gesagt, geht der Programmwechsel jetzt etwas zügiger, wenn auch noch nicht zufriedenstellend. Mit HD / SD hat das nach meinem Eindruck nichts zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...