Jump to content

[Q] Livestreaming via RS mit anderem Rechner als DVB-Server?


ecki2k

Recommended Posts

Hallo mal wieder...

 

ich wollte hardwaremässig umrüsten und hätte eine Frage, vllt hat ja jemand ein ähnliches Setup und Erfahrungen gesammelt...

 

die DVB-Karte möchte ich zusammen mit ein paar Platten in einen kleinen, stromsparenden File/Mediaserver mit ner Minicpu packen, einer von den AMD E vielleicht.

Auf dem könnte man ja den Recordingservice für den DVBViewer laufen lassen, das braucht ja kaum Leistung.

 

Da ich aber häufig das Streamen zum Pad von ausserhalb nutze bräuchte es dafür Rechenpower soviel geht. Dafür böte sich der Spielerechner an, und da komm ich zum Knackpunkt:

 

Ist es möglich, auf dem "starken" Rechner einen RS laufen zu lassen, der sich das DVB-Signal vom Fileserver-RS holt?

 

Klar, zweite TV-Karte für Streamen direkt in den Spielerechner zu bauen wäre auch ne Option, aber ich möchte nicht schon wieder den LNB wechseln müssen wenns auch anders ginge... ;)

Wenn jemand weiss, ob das geht, wär ich für Feedback dankbar!

 

Gruss

 

Eck

Edited by ecki2k
Link to comment

Hallo,

 

genau dasselbe habe ich vor. Die TV-Karte hängt via USB an einem schwachbrüstigen Atom-Rechner und ich möchte über mein Notebook (Intel Core 2 Duo 1,66GHZ) ins Netz streamen.

 

Auf beiden Rechnern habe ich den Recording Service (mit aktivierten upnp-streaming) installiert, im ersten mit dem Webserver auf port 8089 (default), und im anderen mit 8088. Beide Webserver sind im Lan von allen Rechnern erreichbar (192.168.1.x:8089 und 192.168.1.y:8088). Auf der Registerkarte "upnp Dateien" sehe ich auch alle upnp-Server im LAN.

 

Vorgehensweise: Ich starte auf einem beliebigen Rechner im LAN im Browser das Webinterface vom Recording Service des Notebooks (z.B.: 192.168.1.y:8088) Da im Notebook keine TV-Karte werkelt, gehe ich zur Schaltfläche upnp-Dateien, wähle den DVB Medienserver vom ION aus, und starte ein Programm im TV Ordner. Nach den Streamingeinstellungen (ich wähle 1500kbits/s aus) startet dann im Flowplayer der TV-Stream (ION über upnp zum Notebook, das encodet mit ffmpeg und schickt es an einen beliebigen Client im LAN. Und das Schöne ist: Es funktioniert.

 

Natürlich macht das im LAN keinen Sinn, da kann ich ja den direkten Upnp-Stream nutzen, ich möchte das ins Netz streamen, da mein Upload 3mbit packen soll. An den Webserver des Rec Service des ION komme ich ohne weiteres ran, aber der Stream ist auf 256kbits beschraenkt, alles Höhere bringt nur Hänger, die Prozessorlast ist auch praktisch bei 100%. Im Lan funktioniert es über den Umweg über das Notebook bei SD-Sendern, Auslastung zwischen 60 und 80%.

 

Jetzt das Problem: Der Webserver des REC Service auf dem Notebook ist nicht erreichbar im Netz. Woran kann das liegen? Firewalleinstellungen? Ich hab mal die Ports gewechselt, da war wieder nur der ION (unter dyndnsadresse:8088) erreichbar, daran kanns doch nicht liegen.

 

Hat einer ne Idee?

 

Danke mal im Voraus. Ist eine (oder beide support.zip sinnvoll?)

 

Frank

Link to comment

Problem gelöst, es war die Windows-Firewall im Notebook, einfach eine Ausnahme erstellt für Port 8088 und es läuft.

 

Natürlich kommt man nicht nur an Live TV sondern an alle über upnp frei gegebenen Mediadateien (Video und Audio) ran, klasse!

 

Frank

Link to comment

Auf den Schleichweg war ich gar nicht gekommen, pfiffig ;)

Probiere das Setup auch mal in der Form aus, muss dann mal schaun obs mit der Android-App noch funzt aber das wäre im Zweifel zweitrangig...

danke für den Tip!

Link to comment
×
×
  • Create New...