Jump to content

Erkennung Start/Ende eines EPG-Streams


GruberMa

Recommended Posts

Hallo!

 

 

 

Mein EPG Update Script funktioniert derzeit so, dass es pro Transponder einen Kanal eine bestimmte Zeit lang (zB 30 Sekunden) lang einstellt und dann zu einem Kanal des nächsten Transponders wechselt.

 

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob der EPG-Stream eines Transponders bereits einmal komplett empfangen wurde? Mir fällt derzeit nur folgendes ein: Bei jedem Transponderwechsel über COM die IEPGCollection via GetAsArray zu holen und die Gesamtanzahl der EPG-Einträge aller Sender oder eines Transponders alle paar Sekunden zu vergleichen - ändert sich die Gesamtanzahl nicht, ist das EPG-Update abgeschlossen.

 

Besonders elegant und ausgereift finde ich diese Lösung aber nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit um zu erkennen, ob der EPG-Stream eines Transponders einmal komplett durchgelaufen ist, zB die Erkennung eines Start/Ende-Flags des EPG-Streams?

 

LG,

 

 

GruberMa

Link to comment

start/ende-flag wohl nicht, jedenfalls nicht bei den events selbst. Der pid_stream 0x0012 besteht aus verschiedenen tables, die wiederum jeweils eine anzahl event_information_sections aufweisen. Diese sections sind durchnummeriert (es gibt auch eine last_section_number mit der höchsten zahl). Wenn du da mitzählst, weisst du wann alles einmal gekommen ist.

 

ETSI EN 300 468, par. 5.2.4

Link to comment

Der pid_stream 0x0012 besteht aus verschiedenen tables, die wiederum jeweils eine anzahl event_information_sections aufweisen. Diese sections sind durchnummeriert (es gibt auch eine last_section_number mit der höchsten zahl). Wenn du da mitzählst, weisst du wann alles einmal gekommen ist.

 

Aber es gibt keine Möglichkeit, das über die COM-Schnittstelle mitzubekommen, oder?

Link to comment

start/ende-flag wohl nicht, jedenfalls nicht bei den events selbst. Der pid_stream 0x0012 besteht aus verschiedenen tables, die wiederum jeweils eine anzahl event_information_sections aufweisen. Diese sections sind durchnummeriert (es gibt auch eine last_section_number mit der höchsten zahl). Wenn du da mitzählst, weisst du wann alles einmal gekommen ist.

 

ETSI EN 300 468, par. 5.2.4

 

Hallo Derrick!

 

Danke für die Info, ich habe eine Erweiterung der COM-Schnittstelle um diese Information angeregt: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/8529-com-was-fehlt-noch/page__st__60__gopid__374704#entry374704.

 

LG,

 

 

 

GruberMa

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...