Jump to content

Streaming übers Netzwerk


D4n13l

Recommended Posts

Hallo!

 

Ist es möglich, eine SS2 in meinen Server einzubauen und übers Netzwerk mit dem DVBViewer auf den Clients zu verwenden? (natürlich immer nur einer, nicht mehrere zugleich)?

Wie kann ich das realisieren und welche Einschränkungen gibt es?

 

Gruß Daniel

Link to comment

erstmal RTM, falls dir das ncihts sagt... :huh:

 

ja es ist möglich :D ! Stelle bei Server und Client Marfi ein (du brauchst die skyavc.ax als "NET-Version" (ca. 300kb(!), download-link ist im forum zu finden) und dann in den Optionen die IP-Adresse+Port des Servers. Dann server.exe auf dem server starten. Die Suchfunktion hier im Forum kann Dir auch weiterhelfen.

 

Einschränkungen:

Immer nur ein PC als Client, hdtv hab ich persönlich auf die weise noch nciht hinbekommen (hat fast immer zu kompletten server-absturz geführt). Ansonsten kannst Du eigentlich alles machen (aufnehmen, epg,...)

 

Alternative:

Multicast-Plugin streamt einen Sender bis zu einem ganzen Transponder, führt aber u.U. zu Problemen da die Netzwerklast sehr hoch ist vor allem bei WLAN. Dabei kannst du theoretisch im ganzen Netzwerk fernsehen (aber immer nur einen Transponder). klappt mit VLC am besten, anleitung ist auch im manual.

 

persöhnlich favorisiere ich die p2p methode. läuft eigentlich ohne probleme, und du kannst hin und herschalten wie du willst am client. bei multicast musst du immer den auf dem server umschalten (dann am besten mit vnc o.ä. ...) ;)

Link to comment

Vielen Dank!

 

Werde ich heute ausprobieren. Mit dem Multicast Plugin habe ich es bereits hinbekommen, allerdings bin ich nicht interessiert, nur einen Transponder verfügbar zu haben.

Ich hatte bereits versucht, Marfi's Filter zu verwenden, habe jedoch auf dem Server den DVBViewer geöffnet, anstatt der server.exe, wenn ich richtig verstanden habe, muß auf dem Server also DVBViewer überhaupt nicht laufen, also nur die server.exe?

 

Daniel

Link to comment
wenn ich richtig verstanden habe, muß auf dem Server also DVBViewer überhaupt nicht laufen, also nur die server.exe?

ja ist richtig, theoretisch sollte es auch gehen, wenn man den DVBViewer offen hat, finde das persöhnlich eher unpraktisch :huh:

 

man muss nur darauf achten, dass man den viewer richtig konfiguriert schließt und dann den server startet.

 

ich habe den viewer 2x auf der platte, einmal mit den server-settings (marfi,...) und einmal zum gucken :D

Link to comment
ich habe den viewer 2x auf der platte, einmal mit den server-settings (marfi,...) und einmal zum gucken :huh:

Wenn ich richtig verstehe hast du den DVBViewer 2mal auf dem Server installiert, also guckst du auch auf dem Server?

Link to comment

Nein, er verwendet eine Installation für normales TV, die andere für Streaming.

 

Bei der Gelegenheit: In der übernächsten Version des DVBViewers wird es eine vollständig neue Streamingfunktion geben, die die vorhandenen ersetzen wird.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Nein, er verwendet eine Installation für normales TV, die andere für Streaming.

Verstehe leider immer noch nicht, warum auf dem Client 2x DVBViewer installieren, wie soll man ohne Streaming dort normal TV gucken??

Link to comment

Er hat ja auch 2 DVBViewer auf dem Server installiert. Auf dem Client reicht natürlich einer.

 

Verstehe leider immer noch nicht, warum auf dem Client 2x DVBViewer installieren, wie soll man ohne Streaming dort normal TV gucken??

Die Frage habe ich leider nicht verstanden.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Wenn ich richtig verstehe hast du den DVBViewer 2mal auf dem Server installiert, also guckst du auch auf dem Server? 

 

natürlich guck ich auf dem server :huh: ich mach es mir nur einfacher, weil ich eben zwischendurch auch mal "streame". man müsste dafür immer wieder im viewer die einstellungen ändern (DVBViewer filter->marfi). So habe ich in "c:\programme" einfach 2 verzeichnisse ("DVBViewer" und "DVBViewer Server"). Der Viewer mit allen Plugins läuft so unabhängig (aber natürlich nicht gleichzeitig) von dem server!

:D got it?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Nun habe ich es endlich egschafft, das Streaming funktioniert. Ich mußte auf dem Server den Registry-Eintrag manuell erstellen, leider wurde nur der Eintrag in LOCAL MACHINE gemacht, was nicht ausreicht. Ich mußte die IP, Port usw. auch für CURRENT USER eintragen.

Nun habe ich noch ein Problem. Wenn ich die NET Version von Marfis Filter verwende, bekomme ich bei dendern mit AC3 Tonspur keinen Ton.

Was muß ich dazu ändern, bzw. wo liegt der Unterschied in der NET Version zur normalen?

 

Gruß Daniel

Link to comment

Der Unterschied liegt darin, dass nur die NET-Version Streaming-fähig ist. Die neueren Marfi-Versionen sind nicht mehr 100% kompatibel mit dem DVBViewer, daher funktioniert AC3 nicht mehr. Demnächst kommt aber eine völlig neue Streaming-Lösung, die zur Zeit getestet wird.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Wenn ich die NET Version von Marfis Filter verwende, bekomme ich bei dendern mit AC3 Tonspur keinen Ton.

 

Der DVBViewer 2.3 Beta müsste eigentlich eine Anpassung enthalten - jedenfalls hatte ich eine solche durchgeführt. Bin mir aber nicht 100 pro sicher, ob das für die Version im Service Center zutrifft.

Link to comment
Demnächst kommt aber eine völlig neue Streaming-Lösung, die zur Zeit getestet wird.

 

TEST ? :lol: würd auch testen... :P;)o:) bin ziemlich gespannt auf jede erweiterung in punkto streaming

Link to comment
Guest hackbart

@Griga: Die "~" ist auch drin.

Was die Client/Server Geschichte angeht, so muss noch nen bissel getestet werden. Bevor wir aber die HTPC Lösung einbinden, lade ich aber eine neue öffentliche Beta mit Netzwerk Routinen und DVB Untertiteln auf den Server.

 

Christian

Link to comment

Auf diese Version freue ich mich jetzt schon. Inzwischen komme ich aber sehr gut mit marfis SkyAVC zurecht.

Hat jemand zufällig noch die 1.0.4.3111 NET irgendwo herumliegen? (also die selbe Version, die für den DVBViewer 2.1 verwendet wird, nur eben die NET)

Link to comment

Hallo!

 

Bei mir funktioniert diese Version noch einwandfrei, allerdings habe ich die NEt nicht.

Was ist die letzte Version, bei der ich davon ausgehen kann, dass es noch nicht das Problem mit AC3 gibt?

 

Gruß Daniel

Link to comment

der 2. beitrag war wirklich sehr nett geschrieben :P

"...erstmal RTM, falls dir das ncihts sagt..." (quelle: admi-ral).

 

sowas kann man auch netter sagen, auch wenn es immer das gleiche ist, dass die leute das manual aus irgendwelchen gründen nicht lesen, oder gar lesen und trotzdem fragen haben.

daran hast du (admi-ral) sicher nicht gedacht :-)

 

gruß

 

robert

Link to comment
Hat jemand zufällig noch die 1.0.4.3111 NET irgendwo herumliegen? (also die selbe Version, die für den DVBViewer 2.1 verwendet wird, nur eben die NET)

Wie Klausing schon schreibt, es wird dir nicht helfen. Diese Version ohne NET ist extra eine zeitlich unbegrenzte Version für den DVBViewer. Von daher hat die NET Version eine zeitliche Begrenzung und ist bereits abgelaufen.

Link to comment

bekomme es irgendwie nicht hin :-( :-(

es kommt immer card not found or tcp server not available.

am server muss ich doch nur die server.exe starten oder ?

und wo stelle ich am server den port ein ?

 

Frank

Link to comment

Hallo!

 

Die Streamingfunktion der neuesten Beta ist umwerfend, einfach genial! Nun funktioniert auch AC3 bestens und nach ausgiebigem Testen konnte ich im Gegernsatz zur bisherigen Lösung keinen Aussetzer feststellen.

Ich habe Unicast verwendet, Multicast habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...