Jump to content

Problem beim Umschalten vert./horiz. Frequenzen (TT-Connect 3650)


honki

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe das Problem, dass die Sender beim Umschalten von horizontalen zu vertikalen Frequenzen nicht angezeigt werde. Abhilfe bringt nur "Wiedergabe neu aufbauen".

 

Beispiel: Ich möchte von Ard auf Dmax umschalten. Dann kommt bei Dmax kein Bild (oder erst nach ca 15sek.) und damit der Sender normal läuft muss ich auf "Wiedergabe neu aufbauen" gehen.

Dann funktioniert es ohne Probleme. Selbiges Problem tritt z.B. auch bei 3sat HD auf.

 

Ein zurückwechseln von Dmax auf Ard macht keine Probleme.

 

Bei einer internen TT-1600 DVB-S2 Karte gibt es keine Probleme.

 

 

Hätte bitte jemand eine Idee zum Auffinden des Problems?

Link to comment

Hab das mal durchprobiert, funktioniert bei mir einwandfrei. Kann es sein, daß Deine Außenanlage etwas Stromhungrig ist? Das mag die TT3650 gar nicht gerne. Die Internen Varianten haben da mehr Dunst. Bei mir hängt da nur ein Multischalter dran, der praktisch keinen Strom zieht. Ein olles stromhungriges Mehrfach-LNB könnte die Box eventuell ins Schwitzen bringen. Oder aber der Empfang ist vertikal etwas dünne, könnte man mal mit Transedit überprüfen. Es dürfen dort keine Missings auftauchen.

 

Nur so paar Ideen...

Link to comment

Hallo! Danke für die Antwort.

 

Wegen des Stromhungers muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe. Die Box hängt über ein ca. 8m langes Kabel an einem relativ neuem LNB, ohne Umwege.

Besteht die Möglichkeit, dass evtl. die Elkos im Eimer sind (ähnlich wie bei manchen Mainboards)?

 

 

 

 

Zum dünnen vertikalen Empfang:

 

Es ist in der Tat so, dass die Empfangsleiste in den ersten 3 sek. bei ca. 10% ist, dann aber bei gegen 99% Empfangsstärke landet. Dieses Phänomen hab ich aber auch bei anderen Sender, die ohne Probleme "auf den ersten Versuch" angzeigt werden.

Wie kann ich das den mit Transedit nochmal verifizieren, ob der vertikale Empfang schlecht ist?

Link to comment

Transedit lädst Du Dir im Mitgliederbereich runter, schiebst die Dateien in den Installationsordner vom DVBViewer und startest TransEdit.exe. Nachdem Du unter Settings/Hardware die TT3650 ausgewählt hast, wählst Du den passenden Satelliten im linken Bereich, also Astra 19,2E. Rechts tauchen dann die Transponderdaten auf. Für 3satHD gehst Du auf den Eintrag 11347V. Dann starest Du den Analyzer indem Du auf Analyze klickst. Im sich jetzt öffnenden Fenster siehst Du jetzt die Daten des Transponders. In der Spalte Missing sollte überall 0 stehen. Der Eintrag für Quality rechts unten wäre noch Interressant(Wert).

 

An einen defekt der Box glaube ich nicht(Elkos usw.). Die Dinger funktionieren eigentlich recht zuverlässig. Meine werkelt schon seit 3 1/2 Jahren im Dauerbetrieb an meinem DVB-Server. Einzig das Umschaltverhalten bei verschlüsselten Sendern bei Benutzung des CI (Sky) ist etwas lahm. Dafür produziert die Box keine Streamfehler bei Benutzung des CI, was bei einigen anderen Produkten schon immer mal vorkommt.

 

Ist die Box neu?? Bei sehr alten Modellen ist eventuell ein Firmwareupdate erforderlich.

Link to comment

Zunächst nochmal vielen Dank für die Antworten!

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht ganz die TT-Connect 3650 habe, sondern die Elgato EyeTv-Sat Box. Ich habe da nicht weiter differenziert da beide Boxen, soweit ich weis, baugleich sind.

 

Bei dem analysieren ist folgendes heraus gekommen, leider ohne 3sat. Diseq und Co ist alles richtig eingestellt.post-40035-0-49905700-1350938713_thumb.jpg

Link to comment

 ..leider ohne 3sat. Diseq und Co ist alles richtig eingestellt

Kein wunder, dass 3sat nicht dabei ist. Dein screenshot zeigt den transponder 11582H. Ob da alles richtig eingestellt ist, scheint zumindest zweifelhaft :whistle:

Link to comment

Kannst Du noch mal zwischen den beiden Transpondern hin und her swichen(H und V). Das ganze bei geöffnetem Analyzerfenster. Werden die Daten entsprechend gerefresht im Fenster (2-3sec in beide Richtungen)?? Diseqc sollte übrigens auf none stehen bei einem normalen LNB. Steht dort was anderes könnte es die Ursache sein.

Link to comment

Moin!

 

Irgend wie ist das alles etwas seltsam:

Im ersten Shot ist der richtige Transponder eingestellt, es gibt keine Missings und die Signalqualität ist bei 100%. Es werden jedoch die falschen Sender angezeigt. Im zweiten Shot ist der Bayerntransponder eingestellt, es werden die richtigen Sender angezeigt, aber es gibt Missings trotz 100% Quali. Leben denn die Packetzähler bei der Konstellation im ersten Beispiel??

 

Kannst ja mal einen anderen LNB-Anschluß testen, besser aber noch an einer anderen Sat-Anlage, noch besser mit ner Installation aufm anderen Rechner.

Link to comment

Ich muss meine letzte Aussage revidieren: beim Tranponderwechsel v-->h und h-->v wurden immer die gleichen Sender angezeigt. Egal welchen Transponder ich analyisert habe. Selbst beim Sky-Transponder wurde NDR HD und Co angezeigt (wie auf den Screenshots zu sehen ist).

 

Abhilfe, durch langes probieren, hat folgendes geschafft:

 

----

 

Unter: Settings --> Hardware:

 

Haken setzen bei:

 

DVB-S2 Device

Use Standard Intervace

 

Tuning Space:

Internal

 

----

 

Ohne Haken bei "Use Standard Interface", sodass das Drop-Down-Feld bei "Tuning Space" grau wird, tritt der Fehler wieder auf. Jetzt funktioniert bei Transedit jeder Transponder, ohne Missings.

 

Wie kann ich jetzt diese Erkenntnis aus den DVBViewer übtertragen?

 

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Edited by honki
Link to comment
Wie kann ich jetzt diese Erkenntnis aus den DVBViewer übtertragen?

Haken bei Optionen -> Hardware -> Direktes Tunen entfernen. Ist bei dir im DVBViewer-Verzeichnis die Datei ttBdaDrvApi_Dll.dll vorhanden?

Link to comment

Hm, bei mir stellen sich die Haken automatisch so ein, daß die Box funktioniert (gerade noch mal getestet). Muß dann wohl an den Colgato-Treibern liegen. Eventuell kann man die Box dazu nötigen, original TT-Treiber zu verwenden. Bei meiner Skystar HD welche baugleich der TT3200 ist geht das zumindest. Dann sollte sich das auch alles automatisch einstellen.

Link to comment

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Habe nur noch Haken bei "Öffne ganzen Transponder" und "Ist DVB-S2 tauglich" drinn.

 

Die besagte ttBdaDrvApi_Dll.dll fehlt bei mir. Wenn ich da irgendwas probieren soll, einfach sagen.

 

 

Nochmals herzlichen Dank an alle!

 

 

Nachtrag:

 

Einimpfen von Original TT-Treibern funktioniert nicht: "Gerät kann nicht gestartet werden"...

Edited by honki
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...