Jump to content

Recording Service und RTSP Network Device als Hardware


friendly

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe die DVBViewer Pro 4.9.9.1 (beta) zusammen mit dem Telesat Digibit R1 als RTSP Network Device in Betrieb.

Nun wollte ich die Konfiguration auch im Recording Service übernehmen (derzeit läuft bei mir 1.21.2.0 beta). Leider habe ich diese Hardwareoption nicht gefunden.

 

Ist das im RC noch nicht enthalten oder habe ich etwas übersehen?

 

Grüße,

Martin

Link to comment

Danke für die superschnelle Antwort.

 

So wie's scheint, hängt's aber nicht am Konfiguration Tool an sich, sondern der RS an sich unterstützt ein RTSP Network Device wohl nicht. Ich habe versucht, die svchardware.xml entsprechend anzupassen, aber da bin ich auch nicht weitergekommen...

Link to comment

Ich kann das grade nicht Testen. Aber füge mal ein IPTV Device hinzu und guck in welchen Dateien da was geändert wird und ersetze die Einträge dann mit den Entsprechenden aus den DVBViewer Dateien für das RTSP Network Device.

 

Der Eintrag in der svchardware.xml aleinereicht sicher nicht. Es müsste da auch noch ein Gegenstück zu network.xml im DVBViewer geben.

Link to comment

Ich habe auch ein Telestar Digibit R1 und möchte dies im RS als RTSP Network Device nutzen.

 

Im DVB Pro mit der aktuellsten Beta klappt die wunderbar, aber leider nur lokal und nicht über den RS.

 

Wie kann ich dies einrichten?

Link to comment

Ich hatte, wie von Tjod empfohlen, auch noch einen Vergleich der geänderten Dateien beim Ändern der Konfiguration im DVBViewer Client durchgeführt. Aber auch mit Anpassung der noch zusätzlich geänderten svcnetwork.xml gab's keine Besserung - eher einen Absturz des Service :-(

 

Also, ich gehe eher davon aus, dass der RC das noch nicht unterstützt - die Beta ist auch älter als die DVBViewer Beta, mit der die RTSP Unterstützung in den Client kam. Hoffen wir mal auf die nächste RC Beta...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Also, ich gehe eher davon aus, dass der RC das noch nicht unterstützt - die Beta ist auch älter als die DVBViewer Beta, mit der die RTSP Unterstützung in den Client kam. Hoffen wir mal auf die nächste RC Beta...

In der neuen Beta 1.22 ist die Unterstützung für RTSP Network Devices jetzt drin - aber leider habe ich es noch nicht zum laufen gebracht. Im DVBViewer auf demselben Rechner läuft es, jedoch im Recording Service kommen wohl keine Daten vom Receiver an. Erkannt wird das Device aber korrekt in den Hardware-Einstellungen.

 

Hat jemand schon Erfolg mit der Option?

Link to comment

Ich trage hier mal meinen Senf zur RTSP Technologie vor, vielleicht hilft es einem:

 

Settingstechnisch läuft es, allerdings habe ich Netzwerkprobleme mit meinem 6 Jahre alten LevelOne 8er Gigabit-Switch. Ich bekomme an die 100 Discontinuities/min und das wirkt sich in Bild und Ton-aussetzern aus. Mit dem Unicast-Device auf TCP habe ich 0 Fehler. Ich habe dann mal testweise den Switch abgeklemmt und Client/Server direkt miteinander verbunden und es klappte auf Anhieb ohne Aussetzer.

Komisch, wenn man mit fehlerfreien Durchsätzen von 110MB/s auf SMB rumfährt, denkt man zuletzt an den Switch.

Erst hatte ich UDP-checksummen offload im Verdacht, aber das alles führte zu keiner Veränderung. Dann mutmaßte ich das der Virtuelle Hyper-V Switch im Server auf UDP Probleme bereitet - Nada: Der Switch war es. Habe mir jetzt einen neuen Netgear Gigabit 8er bestellt, denke mal damit ist das Problem wohl beseitigt. Werd mich melden, wenn dem nicht so ist.

 

Friendly: Schalt mal testweise die Firewall aus.

Link to comment
Der Switch war es. Habe mir jetzt einen neuen Netgear Gigabit 8er bestellt, denke mal damit ist das Problem wohl beseitigt.

 

Hat das vielleicht mit der IGMPv3-Problematik der Switches im Zusammenspiel mit dem RTP-Protokoll zu tun?

 

Hatte vor einiger Zeit das Problem mit T-Entertain. Mit "alten" Switches erstickte sich der Switch selbst mit Traffic, da er den Video-Stream auf allen Ports rauspustet, auch wenn nur an einem der Stream gebraucht wird. Mit dem neuen Switch (Netgear GS108E) war das Problem geloest.

 

Grüße

 

Goggo

Link to comment

Das kann ich nicht sagen, halte ich aber für möglich! Durch IGMP-snooping kann ein Switch solchen Verkehr dann auf Sender/Empfänger filtern.

Der Netgear GS108E schnurrt seit eben unter meinem Schreibtisch und die Discontinuities sind Geschichte!!

 

Traumhafte Umschaltzeiten! Und der neue Switch zieht 4Watt statt den 21Watt des alten... Das nenn ich (hard wie- softwareseitig) doch mal ein lohnenswertes Upgrade! :D

Link to comment

Hallo ins Forum,

auch ich habe die aktuelle Beta des DVB Viewers

mit dem RTSP Device (Digibit R1) im Einsatz, es funktioniert auch alles

- im DVBViewer Beta selbst kann ich alles machen wie mit einer

echten TV Karte, aufnehmen, HD schauen, EPG benutzen usw.

... aber im Recording Service (letzte Beta) habe ich es bisher

nicht geschafft, das EPG zu sehen. Die Weboberfläche bleibt leer.

RTSP ist da wie auch im DVBViewer, erkennt auch den Digibit automatisch.

Habe die Anweisung der Wiki Stück für Stück durchgespielt, es klappt nicht.

Habe sogar zwei frische Installationen einmal unter W8 32 Bit und

Windows XP 32 Bit probiert, das EPG im Recording

Service bleibt leer, hat jemand hier vielleicht ein Idee?

 

Off-topic

Ist es hier eigentlich erlaubt, nach der neuen Version 5 zu fragen, gibt es schon

offizielle Ankündigungen ;-) ?

Marc

Link to comment
  • 1 month later...

Ich muss leider nochmal den Thread nach oben bringen.

 

Im Recording Service habe ich noch immer keinen Empfang.

 

Meine aktuelle Konfiguration:

- DVBViewer 5.0

- Recording Service 1.23

- Digibit R1 als RTSP Device

 

Im DVBViewer funktioniert der Empfang problemlos. Im Recording Service (auf demselben Rechner) wird jedoch kein Signal empfangen (zu sehen am fehlenden EPG-Empfang wie auch am fehlenden Signal auf Clients). Die alternative ("klassische") Konfiguration über eine Digital Devices Cine V2 funktioniert auch problemlos. Das RTSP Device auf einem Client direkt angebunden funktioniert auch...

 

Kurz gesagt: Im Recording Service bringe ich den Digibit R1 nicht zum Laufen.

 

Any ideas?

 

Grüße,

Martin

Link to comment

Kann mal jemand von den Digibit Besitzern etwas zu den Umschaltzeiten (insbesondere den HD Sendern) sagen?

Gibt es Störungen z.B. bei einer Aufnahme, wenn an einem Client gezappt wird?

 

Danke im Voraus.

 

Gruss Trude

Link to comment

fyi: habe das gleiche Problem/gleiche Konfiguration wie von friendly beschrieben.

 

Einziger Unterschied: statt Digibit wird zweiter Recording Service auf Remote-Rechner benutzt.

 

D.h.

 

-> Lokaler DVBViewer mit RTSP Server auf Remote-Rechner funktioniert

-> Lokaler Recording Service mit RTSP Server auf Remote-Rechner liefert kein Signal an seine RTSP Clients.

 

 

Ich muss leider nochmal den Thread nach oben bringen.

 

Im Recording Service habe ich noch immer keinen Empfang.

 

Meine aktuelle Konfiguration:

- DVBViewer 5.0

- Recording Service 1.23

- Digibit R1 als RTSP Device

 

Im DVBViewer funktioniert der Empfang problemlos. Im Recording Service (auf demselben Rechner) wird jedoch kein Signal empfangen (zu sehen am fehlenden EPG-Empfang wie auch am fehlenden Signal auf Clients). Die alternative ("klassische") Konfiguration über eine Digital Devices Cine V2 funktioniert auch problemlos. Das RTSP Device auf einem Client direkt angebunden funktioniert auch...

 

Kurz gesagt: Im Recording Service bringe ich den Digibit R1 nicht zum Laufen.

 

Any ideas?

 

Grüße,

Martin

Link to comment

Ein kaskadieren zweier RS funzt bei mir auch nicht.

Man sieht wie der Client sich am ersten RS anmeldet und dieser die Anforderung an den zweiten durchreicht.

Beim zweiten RS ist dieses im Status auch sichtbar, aber die Anforderung wird dann scheinbar nicht an die Hardware weitergereicht.

Es wird nicht getunt und auch ein laufendes EPG Update wird nicht unterbrochen.

Link to comment

Ich nochmal,

habe immer noch dasselbe Problem wie Steh und Friendly,

Recording Service läuft nicht mit dem RTSP Device (Digibit R1)

Habe es bisher auf die Beta geschoben und sehnlichst auf die V5.0

gewartet - leider geht es immer noch nicht.

 

Ich verspreche hoch und heilig, gleich noch eine Lizenz DVBViewer 5.0 zu kaufen,

wenn dieses Problem gelöst wird!!

 

Ich glaube, das es mit dem Digibit R1 hier bisher niemand geschafft hat,

den RS zum Laufen zu bringen, das EPG bleibt bei allen hier leer.

 

Dabei wäre das so genial, der DVBViewer/RS könnte dann sogar in einer

virtuellen Maschine laufen, da keine Hardware(Treiber) mehr gebraucht werden, juhu!

Gruesse,

Marc

Link to comment
Dabei wäre das so genial, der DVBViewer/RS könnte dann sogar in einer

virtuellen Maschine laufen, da keine Hardware(Treiber) mehr gebraucht werden, juhu!

 

Ich habe leider keinen SAT>IP Server und kann es nicht testen. Aber die Idee ist ja nicht schlecht denn der Quad DVB-S2 Server R1 kostet ~200,-. Dazu dann z.B. ein NAS wo der Recording Service in einer Virtualisierung läuft.

 

Hat man dann wenn man den R1 im RS einbindet sozusagen 4 "TV-Karten" in der RS Hardware?

 

Klingt gar nicht so blöd...

Dann kann man sich einen Windows Server mit TV-Karten und sicher einen höheren Stromverbrauch sparen...

Als Erweiterung schaltet man einfach noch einen R1 dazu in Netzwerk ohne den Server "angreifen" zu müssen.

Link to comment

Wäre schon toll wenn ein R1 vernünftig mit nem RS zusammen arbeiten würde.

Aber leider gibt ja keiner der Besitzer eines R1 mal ne Auskunft wie das Teil zumindest mit dem DVBViewer läuft, und von offizieller Seite wird dieser Thread auch mal wieder ignoriert.

Link to comment

Wäre schon toll wenn ein R1 vernünftig mit nem RS zusammen arbeiten würde.

Aber leider gibt ja keiner der Besitzer eines R1 mal ne Auskunft wie das Teil zumindest mit dem DVBViewer läuft, und von offizieller Seite wird dieser Thread auch mal wieder ignoriert.

 

Oh ich dachte das wäre soweit klar, ich habe den Digibit und er läuft Super mit dem DVBViewer pro 5.

Hier geht alles, was ich bisher getestet habe,

inkl. EPG.

Vor allem ist auch das Bild klasse und ohne Störungen (habe allerdings Gigabit Netzwerk),

auch bei HD Sendungen.

 

... nur der RS will nicht, Hilfeschrei ins Forum !

Gruessle, Marc

Link to comment

Wie oben von mir schon geschrieben, klappt der R1 als RTSP Device mit DVB Pro super und genial.

 

Sobald ich aber (egal ob auf einem anderen Rechner oder lokal) die Digibit R1 dem RS zuweise und beim DVB Pro rausnehmen und auf RS umstelle, klappt nix mehr.

 

Bitte dringend Hilfe, das wäre dann nämlich die Traum-Konfig. Vom Dachboden mit Multischalter und 2x Digibit auf RS und dann an die Clients im Haus.

Link to comment

Na das ist doch schon einmal eine Aussage.

Wie sieht es mit verschlüsselten Sendern aus?

Hat das schon mal jemand getestet?

Legal wohl nicht,

Geräteeigenschaften:

- empfängt alle freien SDTV, HDTV- und Radioprogramme via Satellit

Link to comment

Soweit ich es verstanden habe braucht dann jeder Client ein CI. Kann mich aber auch täuschen...

Ich weis auch nicht ob der R1 den Stream trotzdem liefert obwohl er verschlüsselt ist. Sollte ihm aber eigentlich egal sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das kasskadieren ist mit vorsicht zu geniessen.

Sowas sollte man nur machen, wenn wirklich ganz genau weiss, was man da macht :). Der "Zuliefer"RS darf niemals von clients direkt angesprochen werden und muss auch immer präsent (=eingeschaltet) sein, sonst gehen aufnahmen auf dem "nachgeschalteten" RS schief...

Link to comment

Ok das glaub ich dir gerne.

Mein Test war eigentlich auch eher eine Machbarkeitsstudie. :blush:

 

Bin fast mehr auf die Rückmeldungen der Digibit R1 Besitzern gespannt.

Link to comment

Mich würden die Umschaltzeiten in Verwendung eines Digibits R1 interressieren.

 

Sind hier länger Umschaltzeiten als wenn man eine TV-Tuner Karte im PC hat zu erwarten? Oder besser gesagt, wie schnell wechselt der Digibit R1 den Kanal?

Kennt man einen Unterschied der Umschaltzeiten ob der DVBV direkt am Digibit R1 oder am RS hängt?

Link to comment

Seit heute früh habe ich den RS 1.23.1 zusammen mit dem Digibit R1 im Einsatz. Insofern kann ich erste Eindrücke wiedergeben: vorab: Es läuft !!!! :biggrin:

 

Meine Konfiguration ist:

- RS 1.23.1 auf eigenem Rechner, direkt am selben Switch wie der Digibit R1 angeschlossen

- DVBViewer-Client auf separatem Rechner

 

Der Digibit R1 ist über ein Sat-Kabel an meine Satelliten-Verteilung (Inverto Unicable-Multischalter) angeschlossen

 

In dieser Konstellation habe ich verschiedene Szenarien durchprobiert:

 

Die Unmschaltzeiten zwischen Programmen sind praktisch unverändert zur bisherigen Hardware-Variante (mit cine S2), Dauer max. 1 Sekunde.

 

Mit dem DVBServer als Server für den Client konnte problemlos zwei HD-Programme aufnehmen und ein drittes am Client anschauen. Mit einer dritten parallelen Aufnahme wurde es dann ruckelig. Was hier die Ursache ist (Festplatte / Netzwerk / CPU / Digibit R1) kann ich noch nicht sagen, da ich nicht weiter analysiert habe.

 

Mit dem RTSP-Server als Server für den Client konnte ich keine stabile Verbindung hinbringen. Wenige Sekunden nach Aufnahmestart im Recording Service war die Verbindung zum Client unterbrochen.

 

Heute abend habe ich den RS in eine virtuelle Maschine gepackt, auch damit komme ich zu vergleichbaren Ergebnissen. Damit kann ich mir den zusätzlichen physischen Server sparen.

 

Generell kann man sagen: Klappt schon mal sehr gut, Lob an das Entwicklerteam!!! :bye:

 

Ein Problem habe ich noch mit dem DVBViewer-Client: Einerseits habe ich seit der finalen 5.0 Version deutlich längere Startzeiten als bisher (immer in Verbindung mit dem DVBViewer-Server als Backend-Anbindung). Zusätzlich habe ich bei Nutzung des Digitbit R1 anstatt der cine S2 im Recording Service das sonderbare Verhalten, dass zwar am Client das Programm "normal" weiterläuft, jedoch die Anwendung mit "keine Rückmeldung" immer wieder mal für mehrere Sekunden nicht bedienbar ist. Hat jemand anders auch solche Erfahrungen?

Link to comment

Das klingt als würde das R1 Teil blockieren bzw. sehr langsam initialisieren. Ich habe hier eine Kiste von Inverto (der Referenz Server für SAT>IP freundlicherweise von SES bereitgestellt) und kann das problem nicht reproduzieren. Tatsächlich ist das Gerät schneller als meine Digital Devices Karten.

Link to comment

Von den technischen Daten und von der Optik haben folgende Geräte eine verdammte Ähnlichkeit:

- Grundig GSS.Box DSI 400

- Inverto Multibox IDL 400s

- Telestar Digibit R1

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die inneren Werte grossartig unterschiedlich sein werden.

 

@Lars

Siehst du irgendwelche Nachteile von so einer SAT>IP Lösung statt normaler Karten im RS?

Funktioiert das automatische EPG Update?

Wie funktioniert ein Sendersuchlauf. Transedit scheint (noch) nicht zu gehen?

Link to comment

Danke für den schnellen Fix!

 

ja, das ist zu erwarten. Das ist nicht wirklich so einfach, wie Ihr euch das vorstellt. ;)

 

Im Grunde benötigt der Client eine Möglichkeit den SAT>IP Server aufzuwecken, z.B. WOL/Max. Wait for WOL(s)?!

Link to comment

Bevor du an WOL denkenst müsste der RS erst mal feststellen ob der RTSP Server vorhanden ist.

Und das ist wohl nicht s einfach umzusetzen.

 

Derzeit geht er davon aus das der Server da ist wenn ein entsprechendes Device vorhanden ist.

Und es ligt in der Verantwortung des Nutzers der das Device anlegt, dafür zu sorgen, dass das auch immer so ist.

Link to comment
×
×
  • Create New...