Jump to content

HD-Sender ruckeln in unregelmäßigen Abständen


koekjuli

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich verwende den DVBViewer in Windows 8 mit folgender Hardware:

- DigitalDevices Cine S2 V6 (aktueller Treiber)

- ASRock Z77 Pro4 (aktuelles Bios, Chipsatztreiber)

- ASUS ENGTX560 Ti (aktueller Treiber 306.97)

 

Vor 2 Tagen habe ich mir Windows 8 installiert und war überrascht, dass das Betriebssystem alle nötigen Decoder für HD-Material mitbringt (auch AC3 für Audio). Allerdings gibt es keinen MPEG2-Decoder, hier schafft der PDVD12-Decoder abhilfe.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, das ich mit anderen Decodern auch schon in Windows 7 hatte: Die HD-Sender (1080i HD+; Servus TV) ruckeln in unregelmäßigen Abständen (manchmal 10 Minuten, manchmal 20). Wichtig ist, dass hier nur das Bild ruckelt und der Ton ohne Unterbrechung weiterläuft! Ich weiß nicht, ob es nun am Decoder oder an der Grafikkarte liegt. Allerdings funktionieren die 720p-Sender einwandfrei, zumindest habe ich dort noch nichts bemerkt.

 

EDIT: VSync ist ausgeschaltet, weil der entweder flüssig ist oder bei anderen Bildern wieder durchgehend ruckelt. Das gleiche Problem war übrigens in Windows 7 auch...

 

Danke für eure Hilfe!

 

cheers

koekjuli

 

support.zip

Edited by koekjuli
Link to comment

Doch, die Ruckler treten auch bei den 720p-Sendern auf. Für den MPEG2-Decoder gibt es mit dem Media-Center-Pack noch bis Januar eine kostenlose Lösung. Es werden also keine weiteren Decoder mehr in Windows 8 benötigt.

Link to comment

Da ich hier seit 10 Tagen keine Antwort bekommen habe, gehe ich davon aus, dass mir keiner helfen kann. Okay, durch meinen Post wird das Thema nochmal nach ganz oben geschoben. Ich würde mich über jede Antwort freuen!

 

cheers

koekjuli

Link to comment

Hallo,

 

im Forum gibt es auch eine Suchfunktion! Das Thema "ruckeln" wurde schon x-mal durchgekaut.......

 

Also: suchen - lesen - verstehen - Fehlerbehebung selbst versuchen. Und wenn's dann noch nicht funktioniert, wieder konkret fragen!

 

Alles klar?

 

 

 

Gruß

Link to comment
Alles klar?

Nein. Ich weiß, dass das Thema "ruckeln" schon oft durchgekaut wurde, allerdings finde ich auch nach längerem Suchen keine passenden Ratschläge zu meinem Problem. Und auch wenn das Thema schon x-mal behandelt wurde, könnte das Problem eine ganz andere Ursache haben.

Link to comment

Nein. Ich weiß, dass das Thema "ruckeln" schon oft durchgekaut wurde, allerdings finde ich auch nach längerem Suchen keine passenden Ratschläge zu meinem Problem. Und auch wenn das Thema schon x-mal behandelt wurde, könnte das Problem eine ganz andere Ursache haben.

Dein -- CyberLink Video Decoder (PDVD12) V1.0.1130.4510: 00200000 -- bringt mit diesen Merit gar nichts.

Entferne mal das Gedöhns mit dem du HD+ entschlüsseltst.

Link to comment

Danke für die Antwort. Die Ruckler treten ja auch bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern (ARD HD, ZDF HD,...), sowie bei Servus TV auf. Am "Gedöhns" sollte es eigentlich nicht liegen. Das Video wird durch den im Windows 8 enthaltenen Decoder dekodiert. Der PDVD12-Decoder ist bei mir nur für mpeg-2 zuständig.

 

koekjuli

Edited by koekjuli
Link to comment
Die HD-Sender (1080i HD+; Servus TV) ruckeln in unregelmäßigen Abständen (manchmal 10 Minuten, manchmal 20). Wichtig ist, dass hier nur das Bild ruckelt und der Ton ohne Unterbrechung weiterläuft! Ich weiß nicht, ob es nun am Decoder oder an der Grafikkarte liegt. Allerdings funktionieren die 720p-Sender einwandfrei, zumindest habe ich dort noch nichts bemerkt.

Versuch es doch mal mit dem "DPC Latency Checker".

DPC Latency Checker 1.3

(DPC) Latency Checker” ist ein kostenloses Hilfsprogramm zum Messen der Latenz, welches einen Rechner auf die verfügbaren Ressourcen zum fehlerfreien Verarbeiten von Echtzeit-Datenströmen testet und versucht dadurch mögliche Ursachen für Unterbrechungen in Audio- und Videowiedergaben (Drop-Outs) herauszufinden

Klingel, wie beschrieben alle verdächtigen Treiber im Gerätrmanager mit "deaktivieren" durch, und du wirst hoffentlich den Übeltäter für deine Drop-Outs finden.

post-46027-0-75111400-1352827248_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo , ich habe auch den Fehler dass das Bild nach einiger Zeit erst anfängt zu ruckeln. Erst so nach einer halben Stunde.Hatte gestern Sky Sort HD geguckt. Wenn ich die Wiedergabe neue aufbaue ist das Ruckeln weg, kommt aber dann nach einiger Zeit wieder. Habe eine Skystar HD USB CI. Unter Windows 7 hatte ich nie Probleme damit. Unter Windows 8 schon. Benutze den Codec von Microsoft. Mein Codec von PowerDVD 11 wird unter Windows 8 nicht mehr in den Einstellungen vom DVBViewer angeboten. Hat schon wer eine Lösung?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich melde mich nach fast einem viertel Jahr wieder ;)

Am Fehler hat sich seither nichts verändert, allerdings habe ich die Windows-Latenz mit dem von Brunhilde empfohlenen Programm "DPC Latency Checker" gelegentlich getestet. Das Resultat ist eindeutig: Die Latenz ist nicht mehr im grünen Bereich! Letztens habe ich den Checker zusammen mit DVBViewer laufen lassen. Als ich einen Ruckler festgestellt habe, zeigte der Latenz-Checker an, dass die Maschine Audio- und Videomaterial nicht ohne drop-outs wiedergeben kann - was hier auch zutrifft.

Ich habe die Treiber schrittweise deaktiviert - ohne Erfolg...

 

Gibt's denn noch weitere Möglichkeiten...?

 

Gruß

koekjuli

 

post-119140-0-21970500-1359466691_thumb.png

Edited by koekjuli
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...