Jump to content

Einige UPnP/DLNA Fragen/Probleme


dacrowe

Recommended Posts

Hi,

 

letzte Woche habe ich mir einen Fernseher gekauft (Samsung UE40ES6100). Schon bald kam mir die Idee den Recording Service zu benutzen, damit ich über meine TV Karte (Cinergy S2 + AC Light mit S02) LIVE TV auf dem Sammy schauen kann.

Also UPnP im Service aktiviert und der TV hat den Recording Service auch sofort gefunden. Also in der Ordner TV und direkt nen Sender ausgewählt. Einwandfrei, alles klappt, bis ich die ersten SKY Sender versuchte...diese funktionieren nur manchmal...Wenns klappt mit dem Verschlüsselten Sender dauert das Laden maximal 10 Sekunden, finde ich absolut okay. Free TV sogar in maximal 5 Sekunden.

Nach unzähligen Rumklicken ist mir aufgefallen, dass alle FTA Sender IMMMER gehen. Die verschlüsselten nur hin und wieder...Nur gerade um die geht es mir, denn ich hab nur eine Smartcard und würde alles klappen wäre das eine Optimale Möglichkeite an 2 Geräten Sky zu schauen!

 

Frage/Problem 1: Gibt es eine Lösung für die Probleme bei Wiedergabe Verschlüsselter Sender

 

Nun weiter im Text, danach habe ich versucht einfach Filme anzuschauen. Ordnerverzeichnis freigegeben und auch die Ordergruppe zum Anzeigen. Am TV wird die Gruppe auch angezeigt, die Videodateien finde ich auch, diese lassen sich aber nicht wiedergeben mit folgender Begründung: "Funktion nicht verfügbar"

Über Samsung All Share funktioniert die Wiedergabe, allerdings wird hier die Ordnerstruktur nicht automatisch aktualisiert und eigentlich würde ich auch gerne später nur den RS benutzen.

 

Frage/Problem 2: Was könnte ich falsch machen, weshalb die Wiedergabe eigener vorhanderer Videodateien nicht klappt

 

Desweiteren, gibt es Möglichkeit zum schnelleren Navigieren um LIVE TV zu schauen, bisher habe ich die Ordnerstruktur den Sender immer einzeln ausgewählt, Waren dann mehrere Sender in diesem Ordner konnte ich bei meinen Samsung über Tools und Titelliste einen anderen Sender wählen. Um in eine andere Gruppe zu kommen muss ich dan demenstprechend wieder durch das Ganze Menü.

 

Frage/Problem 3: Gibt es also eine Möglichkeit beim LIVE TV einfach mit einer Taste Hoch und Runter zu schalten

 

 

Da dies momentan noch eher Neuland für mich ist, will ich zum Schluss nochmal kurz sagen was ich eigentlich am liebsten hätte, evtl. gibt es noch andere bessere/einfachere Lösungen für mein Anliegen. Hauptsächlich schaue ich mit dem DVBViewer + SKY S02 + AV Receiver + Beamer TV und nehme dort auch fleißig auf. Desweiteren möchte ich LIVE TV (SKY) von meinem PC auch am TV schauen können am besten so das ich mit der Fernbedienung Hoch unter RUnter schalten kann. Desweiteren möchte ich alle Videoverzeichnisse auf meiner Festplatte freigeben damit ich diese auch am TV schauen kann. Am liebsten über den RS, das funktioniert aber leider noch nicht, bisher mache ch das über ALLSHARE, das klappt allerdings werden die Verzeichnisse nicht automatisch aktualisiert...

 

 

Bin gerade nicht Zuhause, support.zip reiche ich heute Abend sofort nach bis dahin schonmal ein paar Randdaten:

 

1. WIN 7 64Bit

2. 6GB Ram

3. HD 6870

4. Cinergy S2 PCI HD (S02 + AC Light 1.23)

5. Samsung UE40ES6100 (Über Lan angeschlossen, feste IP zugeteilt, PC i.Ü. auch)

6. Software, überall neuste Versionen: RS, DVBViewer, TV, ALLSHARE

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke schonmal im Vorraus, bei Fragen schießt los, ich versuche alle schnellstens zu beantworten!

 

gruß Martin

Link to comment

mhhhhh... 126 Views aber niemand hat was zu sagen??? Kann mir denn keiner helfen?

 

 

Also nochmal ein wenig anders!

 

 

Was habe ich:

 

PC: I7 920 + 6GB RAM + HD 6870 + 60GB SSD + 5TB HDD + Cinergy S2 PCI HD mit S02 SKY Komplett = Anschluss via Lan am Router

TV: UE40ES6100 = Anschluss via Lan am Router

 

 

Was möchte ich:

 

PC: LIVE TV via DVBViewer + Aufnahmen über RS + Verteiler im Heimnetzwerk

TV: Zugriff auf LIVE TV meiner TV Karte + Zugriff auf 5 TB HDD

 

 

Wie kann ich es realisieren:

 

Für XBMC bräuchte ich wohl nen HTPC direkt beim TV, atm aber zu teuer und wegen PLatzmangel eher schlecht, also bleibt nur noch UPnP. Der TV beherscht ja UPnP.

 

 

Was habe ich bisher versucht/erreicht:

 

Samsung ALLSAHRE: TV konnte alles abspielen, einzig bei einem Ordner hat der Ton gestockt aber war zu verkraften. Allerdings kein Zugriff auf LIVE TV und die freigegebenen Ordner werden nicht automatisch aktualisiert. Dementsprechend fällt ALLSHARE raus:

 

Serviio: Findet die Ordner auf dem TV, beim Auswählen allerdings sagt mir der TV Anforderung nicht möglich...Also mit Servio lief noch nix

 

Recording Service: Bei LIVE TV laufen alle FTA Sender problemos, Ladezeiten unter 5 Sekunden. Bei verschlüsselten Sender, manchmal ja, manchmal NEIN. Wenns geht, Ladezeiten weniger als 10 Sekunden auch bei HD, also eigentlich super. Wenn NEIN, dann rödelt der Ladebalken unendlich lange rum und es passiert nix. Manchmal kommt auch Anforderung kann nicht ausgeführt werden. Media Play wechselt zum Hauptfenster.

Wiedergabe von den HDD meines PC klappt leider garnicht. Keine Ahnung was ich da falsch mache. Habe bei Media Sammlungen testweise ein Verzeichnis freigegeben und die Ordnergruppe Videos ist auch aktiv. Auf dem TV sehe ich dann teilweise aber auch ganz andere Videos. Egal welche Videos ich aber sehe, eine Wiedergabe klappt nur bei ganz wenigen und die sind SD Material. Bei anderen Fehler, Funktion nicht unterstützt oder kann nicht ausgeführt werden...

 

 

Am liebsten hätte ich es, wenn der Recording Service einwandfrei funktionieren würde. Der kann LIVE TV und andere Videos wiedergeben ist wohl hoffentlich nur eine Einstellungssache... ( support.zip , ein Post drüber )

Also was mache ich beim Recording Service oder gibt es doch noch andere Ideen welche ich noch garnicht in Betracht gezogen habe?

Link to comment

..schon mal in erwägung gezogen, dass es vielleicht am Samsung liegt?

 

 

Daher wäre ein Antwort von jemanden der auch den RS benutzt und einen Samsung TV hat ideal. Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der einen Samsung TV benutzt und dann via UPnP den Recording Service einbinden möchte...

Link to comment

Mal nen kleines Update

 

 

Hab jetzt nochmal einiges versucht...

 

 

Recording Service: LIVE TV bei FTA super, keine 5 Sekunden Ladezeit, SKY Sender manche gehen, manche nicht...kA woran es liegt

 

Servio: Funkioniert einwandfrei, allerdings lässt sich LIVE TV nicht integrieren. Geht das nicht oder weiß ich nur nicht wie?

 

 

Es wäre aber immer noch super wenn sich jemand mal mit dem Sammy melden könnte und meine Probleme bestätigen könnte. Werde mir morgen zum Testen mal ne WD Live kaufen, mal sehen ob da alles geht?

Link to comment

Hi Martin,

 

ich habe einen ähnlichen Aufbau wie du:

 

Unterschiede:

 


  •  
  • TV-Karte (Technisat Cablestar HD2 + AC Light mit D02) in W2003 Server (die TV-Karte war vorher aber in einem W7-PC)
  • Kabel Deutschland mit Pay-TV aber kein Sky (alles außer öffentlich-rechtlich ist bei KDG verschlüsselt)
  • DVBViewer Pro 4.9.9.1 Beta + Recording Service 1.21.2 Beta
  • Samsung Blueray-Player mit Netzwerkfunktion (BD-D8200)
  • Serviio auf selben Server mit Verzeichnissen von Linux-NAS

Streaming klappt sowohl mit Recording Service als auch mit Serviio und auch mit Mediatomb vom Linux-NAS.

 

Probleme beim Streaming auf Samsung-Geräte:

Alle Nicht-HD-Sendungen werden im 4:3-Format angezeigt, da Samsungs DLNA-Client anamorphes 16:9 im Format 720x576 nicht unterstützt.

Man kann jetzt mit den Optionen im Seitenverhältnis bei Samsung-Geräten einiges korrigieren, aber bei meinem Blueray-Player klappt es nicht richtig (schwarzer Rand rechts und links bleibt).

Bei einem 32" Samsung TV, den ich im Sommer auf der Terasse hatte, ging das besser zu lösen.

Sobald im Recording Service in den Web-Einstellungen DVB-Subtitel oder Teletext aktiviert sind, kommt beim Starten auf dem TV "Nicht unterstütztes Format".

Alle Aufnahmen wandle ich mittels Handbrake in mkv oder m4v Dateien um. Damit gibt es dann keine Probleme, was das Format angeht.

 

Die Aufnahmen und sonstige auf dem NAS abgespeicherte DVDs und Bluerays werden mit Serviio gestreamt.

Serviio überträgt im Gegensatz zum RS und meinem Mediatomb auch Untertitel (.srt) an Samsung-Geräte, was bei uns ausgibig genutzt wird.

Edited by goscho
Link to comment

Moinsens.

 

Hab seit ein paar Wochen einen 116cm Samsung.

Das SAT Kabel hab ich direkt an das Gerät angeschlossen,

da beim Umschalten auch bei HD Sendern dat Ding nur 1-2sec braucht.

Das einzige was ich nutze ist das Videoarchive vom RS.

Der RS läuft auf einem Atom mit 3 USB HD SAT Receivern und

nimmt in der Woche ca. 2 bis 10 Sendungen auf.

PayTV schau ich über RS nicht mehr, da mir die ständige Bastelei auf den Keks ging.

Aber am Samsung ist das Schöne, man hat guten Zugriff auf z.B. Maxdom.

 

Zum eigendlichen Thema:

Die Bedienung des Samsung zum RS ist sehr kompliziert.

Sicherlich weil die "Erfinder" der Samsung-Software sich nur auf einen Mediaserver

eingestellt haben und nicht mit den Möglichkeiten von RS rechneten.

 

Dafür benutze ich in den anderen Räumen immer noch den DVBViewer.

 

Hab zu den Zeiten von Premiere auch diese über RS geschaut.

Hier hab ich aber die Erfahrung machen müssen,

dass ein Atom dafür nicht mehr reicht.

Wenn dann auch noch eine Sendung aufgezeichnet werden soll

hatte ich im Wohnzimmer nur noch eine Abfolge von Standbildern.

Da hatte nur noch ein System geholfen, dass locker 80-100 Watt Dauerleistung hat.

Das sind dann 600-800kWh im Jahr. Damit bezahle ich jetzt das Maxdom und

die Abogebühr für Sky spare ich ein.

UND? Ich schau es wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

 

 

Grüzili

Edited by tauchschuh
Link to comment

Moin Tauchschuh,

Zum eigendlichen Thema:

Die Bedienung des Samsung zum RS ist sehr kompliziert.

Sicherlich weil die "Erfinder" der Samsung-Software sich nur auf einen Mediaserver

eingestellt haben und nicht mit den Möglichkeiten von RS rechneten.

[/Quote]

So ganz stimmt das nicht.

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene UPNP-Server getestet, um Filme auf einem Samsung BD-Player (mit HDMI-Glotze dran) und weiteren Samsung-TV mit Netzwerkanschlussfunktion (ohne Smart-TV aber mit identischen DLNA-Medienclient wie Blueray-Player) auszugeben.

 

Hier sind meine Erfahrungen:

 

Mediatomb (bei mir auf einem Debian-NAS installiert):


  •  
  • Samsung spielt die Filme (keine VOBs) problemlos ab
  • habe alle integrierten Audiospuren zur Auswahl
  • bekomme aber keine Untertitel eingebunden
  • spulen geht nicht
  • Einstellen einer Zeit aus dem Film bzw- minutenweises Springen geht
  • Funktion zum Fortsetzen einer unterbrochenen Wiedergabe geht nicht.
  • Der Mediatomb benutzt keine Thumbs zur Darstellung des Filmes in der Vorschau und auch die Namen entsprechen den Dateinamen.
  • Sieht einfach nicht schön aus, wenn man ein größeres Filmarchiv hat, was dank RS weiter wächst.
     

XBMC auf verschiedenen Windows-PCs und Linux-Tablet:


  •  
  • Samsung Gerät bringt bei sämtlichen Filmen (kann Datei nicht abspielen, nicht unterstütztes Format).
  • Tests mit XBMC auf TV zu streamen dann eingestellt.

 

 

Samsung Allshare (war auf PC mit TV-Karte und DVBViewer):


  •  
  • Samsung Gerät spielt alle eingebunden Filme ab
  • alle integrierten Audiospuren gehen
  • Untertitel (als Filmname.srt im selben Ordner abgespeichert) können genutzt werden.
  • spulen geht nicht
  • Einstellen einer Zeit aus dem Film bzw. minutenweises Springen geht
  • Funktion zum Fortsetzen einer unterbrochenen Wiedergabe geht.
  • Thumbs werden (glaube ich) nicht erzeugt.
  • Live-TV über den RS kann nicht eingebunden werden (oder ich weiß nur nicht wie).
  • Das Programm aktualisiert die Ordner nicht zuverlässig automatisch und belastete den PC mehr als mir lieb war.
     

Serviio (auf PC und jetzt Server mit TV-Karte und DVBViewer):


  •  
  • Bisher das beste an DLNA-Medienservern, was ich getestet habe.
  • Medienquellen können auch auf UNC-Pfaden im Netz sein, somit klappt der Zugriff auf Medien des NAS
  • in der Pro (Kaufversion) sollen sogar Onlinequellen eingebunden werden können.
  • Samsung Gerät spielt alle eingebunden Filme (außer VOB) ab
  • Audiospuren gehen
  • Untertitel (als Filmname.srt im selben Ordner abgespeichert) können genutzt werden.
  • spulen geht nicht
  • Einstellen einer Zeit aus dem Film bzw- minutenweises Springen geht
  • Funktion zum Fortsetzen einer unterbrochenen Wiedergabe geht
  • Vorschaubilder und Filminfos können vom Programm erzeugt werden (oder auch aus vorhandenen XBMC .nfo und Film.jpg Dateien, was bei mir der Fall ist). Damit ist das Filmauswahlmenü gleich viel schöner.
  • Live-TV über den RS kann nicht eingebunden werden (oder ich weiß nur nicht wie).
  • Das Programm aktualisiert zuverlässig alle eingebundenen Quellen.

 

DVBViewer Recording Service (auf Windows Server mit TV-Karte):


  •  
  • Samsung Gerät spielt alle eingebunden Medien ab (außer VOB und diverse TS-Streams)
  • Audiospuren gehen
  • Untertitel bekomme ich nicht angezeigt
  • spulen geht nicht
  • Einstellen einer Zeit aus dem Film bzw. minutenweises Springen geht bei unbehandelten aufnahmen nicht, bei sonstigen Videodateien schon
  • Funktion zum Fortsetzen einer unterbrochenen Wiedergabe geht (glaube ich).
  • Vorschaubilder und Filmnamen werden vom Programm erzeugt. Das sind immer irgendwelche Szenen aus dem Film, die nicht wirklich darauf hindeuten, was dahinter steckt.
  • Medienquellen von Netzwerkpfaden (UNC-Pfade) werden nicht abgespielt.
  • Live-TV über den RS geht sehr schön einzubinden. Senderlogos sind alle vorhanden (KDG mit Kabel Deutschland Pay-TV-Sendern).
  • Leider gibt es hier das Format-Problem mit den Samsung Smart-TV/Playern (anamorphes 16:9 im Format 720x576 wird nicht unterstützt)

 

Wenn jemand eine Funktion zum Einbeziehen des Live-TV in den Serviio kennen sollte, dann sollte er diese hier mal posten.

Edited by goscho
Link to comment
×
×
  • Create New...