Jump to content

Unschärfe bei HDTV


duddsig

Recommended Posts

Ich lese schon von Anfang an mit großem Interesse beim "HTPC auf Ivy Bridge Basis" - Thread mit.

Den Link in folgendem Beitrag fand ich jedoch besonders interessant.

 

Und hiermit: http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration

Den Test für Weiß- und grau-Treppe gemacht?

 

Sehr seltsam. Vielleicht bei mir doch ein Edid-Problem? :wacko:

 

Wenn man die MP4-2c - Geschichte auspackt findet sich unter \Basic Settings\ die Datei "5-Sharpness & Overscan.mp4". Hier sind unter Anderem 1-Pixlige Punkte an verschiedenen Stellen im Bild. Diese sind nicht exakt scharf, und das auch noch unterschiedlich an unterschiedlichen Positionen, will heißen es wird interpoliert. Die Schrift in dem Video ist auch entsprechend unscharf. Habe an der Bildgröße nirgends wo rumgeschraubt, getestet an 3 verschiedenen Systemen. Sieht je nach System teilweise richtig übel aus. Benutze ich eine etwas angestaubte Version von VLC (1.1.4), dann wird alles knackscharf abgebildet. Die Einzel-Pixel leuchten wirklich einzeln, kein zartes mitleuchten benachbarter Pixel, und das im gesamten Bild.

 

Frage nun an die Experten: Wie bekomme ich das mit dem Viewer auch so scharf??

Link to comment

Derzeit muss ein 1080p Video im DVBViewer trotzdem durch den bilinearen Scaler (mit dem EVR Custom). Es wird also wie vermutet interpoliert und dadurch entsteht die Unschärfe.

Es gibt intern Versuche (derzeit nur in der GE glaube ich) für solche Fälle (Quellgröße = Ausgangsgröße) einen Pointfilter zu verwenden, was dann einen sichtbaren Gewinn an Schärfe bringt.

Edited by nuts
Link to comment
  • 2 weeks later...

Die GE macht nun 2 Dinge:

 

- pixelexaktes Mapping von Texturkoordinaten auf Bildschirmkoordinaten wenn Eingangsauflösung = Ausgangsauflösung (model space vs. screen space)

- kein Filtering wenn Eingangsauflösung = Ausgangsauflösung

Link to comment

Mit der neusten GE sollten sich jetzt bessere Ergebnisse für 1080i/p Quellen bezüglich der Schärfe erzielen lassen:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/8569-DVBViewer-ge/page__pid__376216__st__80#entry376216

Danke für den Hinweis an dieser Stelle.

Sofort ausprobiert und für gut befunden. Habe die Punkte des Testvideos mit der Lupe untersucht: Kein Mitleuchten benachbarter Pixel im gesamten Bereich des Bildes mehr. Wichtig ist, daß unbedingt bei Bildlage- und Größe der Standartknopf noch mal gepreßt wird.

 

Ich bin auch der Meinung, daß der Unterschied bei gutem Quellmaterial deutlich sichtbat ist. Habe hierzu alte PremiereHD - Aufnahmen zum Testen benutzt. Neuere sind meiner Meinung nach vom Ursprung her nicht mehr so scharf.

Der Vergleich zu VLC würde mich auch interessieren.

Habe 2 Versionen getestet: Version 1.1.4 (wie oben beschrieben) Pixelgenau, Version 2.0.1 nicht Pixelgenau. Der in Win7 implementierte Mediaplayer bildet übrigens auch Pixelgenau ab.

Alles getestet mit in Post#1 benanntem Testvideo.

Link to comment

....Wichtig ist, daß unbedingt bei Bildlage- und Größe der Standartknopf noch mal gepreßt wird.

 

Ich bin auch der Meinung, daß der Unterschied bei gutem Quellmaterial deutlich sichtbat ist. Habe hierzu alte PremiereHD - Aufnahmen zum Testen benutzt. Neuere sind meiner Meinung nach vom Ursprung her nicht mehr so scharf.

Habe bei der älteren Version auch noch mal den Knopf betätigt, danach war der Unterschied bei den alten Aufnahmen nicht mehr so deutlich wahrzunehmen, mit dem Testvideo jedoch schon.

Link to comment

Schön das die Verbesserungen auch bei dir nachvollziehbar sind.

 

Das sich der Effekt bei normalen Aufnahmen je nachdem nicht so stark (imho trotzdem sichtbar) zeigt wie in geeigneten Testbildern war zu erwarten. Insgesamt aber ein Schritt in die richtige Richtung!

Link to comment

Insgesamt aber ein Schritt in die richtige Richtung!

Definitiv, sehe ich auch so.

 

Trotzdem mal noch ne Frage zu meinem Verständnis:

Beim HD-Empfang wird doch als Auflösung 1920x1088 angegeben. Werden die zusätzlichen 8 Zeilen in die Tonne gekloppt, oder wird hier wieder interpoliert? Letzteres würde erklären warum das bei normalen Aufnahmen nicht so stark sichtbar wird.

Was beinhalten die 8 zusätzlichen Zeilen eigentlich?

Link to comment

Die 8 Zeilen kommen nach der Decodierung (!) in die Tonne, wegen Makroblockgröße oder so. 1920 und 1088 lassen sich glatt durch 16 teilen, 1080 nicht. Andererseits sind 1920:1080 glatte 16:9 mit quadratischen Pixeln... irgendwas in der Richtung, Bin gerade zu müde, um das gründlicher zu recherchieren.

Link to comment

Die "croppt" glaube ich der Decoder schon weg.

Das sind schwarze Füllzeilen? Genauer Sinn ist mir nicht bekannt.

 

edit\ zu spät.

Edited by nuts
Link to comment

Die "croppt" glaube ich der Decoder schon weg.

Das sind schwarze Füllzeilen? Genauer Sinn ist mir nicht bekannt.

 

edit\ zu spät.

"Das sind schwarze(n) Füllzeilen? Genauer Sinn....", die für eine Zeilenorientierte TV Darstellung notwendig sind.

Wenn die letzte Zeile geschrieben ist und in der rechten unteren Ecke angekommen ist, muß das nächste Bild wieder oben links beginnen, um das (Halb) Bild neu zu schreiben (Bildrücklauf).

Das benötigt eine Zeit, die vier horizontalen Zeilen entspricht, die jedoch keinen Bildinhalt benötigen, da sie eh nicht sichtbar sind.

Da unser Fernsehen im Halbbild Verfahren gesendet wird, ergeben 4 (Rücklaufzeilen) für das erste (ungerade Zeilen) Halbbild und vier Zeilen für das zweite (gerade Zeilen) Halbbild zusammen diese "Das sind schwarze(n) Füllzeilen".

 

1920 x (1088 Bild - 8 Rücklauf) = 1920 x 1080.

Link to comment

..stammt wohl mehr aus der röhrenzeit ;)

 

Zu diesen diskussionen kann ich nicht viel beitragen. Das bild ist bei mir in HD allerdings meist gut. Die dekoderspielerei habe ich aufgegeben und verwende nur noch LAV für alles. Am mittwoch habe ich das spiel NL-DE auf dem ARD-HD-Feed geguckt. Das waren 30mbps H.264 high profile mit 1080i in 4:2:2 (kein problem für LAV). Im vergleich zur ARD HD aussendung in 720p war das schon ein riesenunterschied. Allerdings nur auf dem PC zu betrachten, da kein fernseher diese profile untersützt. Bei dem müden spiel war das aber auch der einzige lichtblick..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...