Jump to content

Mehrkanalton (Dolby Digital 5.1)


mittern8

Recommended Posts

Nachdem ich nun doch schon einiges zum Thema gelesen, nach Informationen gegooelt und auch hier im Forum danach gesucht habe, komme ich mir ein wenig vor wie Goethes Faust:

"Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ..."

 

Meine Frage ist eigentlich gar nicht so schwer und sollte ja bereits durch das Statement auf der Hauptseite beantwortet sein:

 

updates.pngInformation about the DVBViewer V2.2:
  • Plays DigitalTV/Radio/Media
     
     
     
  • Plays Mediafiles & DVD's
     
     
     
  • Support of AC3, Timeshift
     
     
     
  • EPG & Teletext (incl. Fasttext)
     
     
     
  • support of Plugins
     
     
     
  • DesktopTV mode

and much more..

 

Schön und gut, aber ich stehe vor dem Problem, dass ich z.B. beim Mehrkanaltest des ARD (Bzw. WDR) einfach keinen Mehrkanalton höre, sondern schlichtweg nichts.

 

Ähnlich ging es mir heute abend auch bei SAT.1 - obwohl ich kein Fussball-Fan bin, habe ich mir das mal angetan, ob zu testen, wie es mit AC3 aussieht, bzw. wie sich das anhört.

Angekündigt war das Spiel ja wohl mit 5.1-Sound - empfangen habe ich es, mit DVBViewer als AC3 Stream in Stereo.

 

Mit dem Moonlight Audio Decoder funktioniert die AC3-Ausgabe schon mal gar nicht, getestet habe ich bislang mit dem Intervideo Audio Decoder und mit dem AC3Filter.

Das Signal soll über SPDIF an einen externen Decoder geleitet werden, benutzt wird im PC der Realtek ALC-650.

Auf dem PC lassen sich problemlos DVDs mit DTS abspielen, der Sound funktioniert dann einwandfrei.

 

Kann vielleicht jemand mal das Problem mit dem ARD Mehrkanaltest verifizieren bzw. mir einen Hinweis geben, was ich da eventunnel falsch mache? Leider gibt ja auch die Hilfe zum Programm nicht all zu viel her und die Punkte der FAQ hier auf der Seite, die sich mit AC3 beschäftigen scheinen mir auch hoffnungslos veraltet.

 

Hier mal kurz die Senderdaten:

Frequency=12422

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=2002

VPID=2003

TelePID=0

SID=28398

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra - 19°E

Name=Mehrkanaltest

Category=ARD

 

Encrypted=0

 

 

<EDITH>

Grafik gelöscht.

</EDITH>

Edited by mittern8
Link to comment

Laut deinem AC3 Filter wurde auch nur in 2.0 gesendet. Sonst würde der auch 5.1 anzeigen. Laut Sat-1 Teletext wurde nicht in 5.1 gesendet.

Anscheinend hast du nichts falsch gemacht. Es wurden auch schon öfters auf Kabel1 Sendungen in 5.1 angekündigt. Dabei hat Kabel1 nicht einmal eine AC3 Tonspur.

Bezieht sich mehrkanaltest eigentlich überhaupt auf 5.1 Ton, oder eher auf Mehrkanalton, also z.B. ton in 2 verschiedenen Sprachen??

Edited by Hartwig
Link to comment

@ Hartwig

 

Der "Mehrkanaltest" ist eindeutig 5.1-Ton - mit dem Standalone-Receiver funktioniert das auch, nur eben nicht mit DVBViewer.

Wie es sich anhören sollte, kann man unter der Audio-PID 2001 erahnen - ist halt dann nicht "räumlich".

 

Was mich aber wundert, ist, dass ich dazu hier im Forum überhaupt nichts finden kann ... :huh:

 

 

<EDITH>

Offensichtlich gibt es da ein Prob mit der Forensuche - es gab doch schon Threads zu dem Thema, u.a. Radio AC3 - Aufnahme 0 Byte, 5.1 Mehrkanalton auf Astra als Test, WDR Mehrkanaltest AC3

 

Durch die Hinweise von GRiga ist das Problem geklärt, mit dem Marfi Renderer funktioniert der Mehrkanaltest, der unter Audio gelistet ist jetzt. :D

</EDITH>

Edited by mittern8
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...