Jump to content

SAT DVB Server mit Mini-ITX Board?


matradix

Recommended Posts

Hallo,

 

bin am überlegen ob ich mir einen Server, auf Basis mit dem DVBViewer Recording Service und einem Mini-ITX Board mit aufgelöteter CPU (Atom oder AMD) basteln soll, welcher über das Kabelnetzwerk streamen können soll. Also keine Grafikausgabe. Als DVB Hardware sollte entweder (je nach Board Anschlussmöglichkeiten) ein oder zwei PCIe DVBS2 Doppeltunerkarten oder DVBS2 SAT Karten über USB angeschlossen werden.

Das ganze sollte dann auf den Dachboden und mit GBit ans Netzwerk angebunden werden (Anschluss vorhanden). (w00t)

 

Was mein Ihr? Ist das mit so einem Board möglich?

Viel Rechenleistung wird für das ausschließliche streamen für ein bis vier HD Streams wahrscheinlich nicht benötigt werden? Oder was meint Ihr?

Als Betriebssystem dachte ich mir Win7 (32bit) oder Win8.

Günstig und Stromsparend ist sehr wichtig. (zu laut sollte es auch nicht werden)

 

Hat von Euch jemand Vorschläge mit welchem Board und Hardware das realisierbar wäre?

Link to comment

Geht alles - bis auf das Transkodieren von HD-Sendern (auf Iphone/android) mit der Hardware in meiner Signatur. Habe zwar das Teil im Wohnzimmer stehen (mit DVBViewer als Client) und nur eine Doppeltunerkarte, aber es steht ausser Frage, ob der PC deinen Anforderungen gerecht werden würde. Weitere DVB-S2-Karten (DD cineS2) können auf dem Board auch per mini-pcie-Steckplatz angebunden werden.

 

So eine Lösung habe ich auch schon einem Freund empfohlen, der hat bei seinem Hausneubau dann aber wieder konventionell (Sat-Leitung plus Receiver in jedes Zimmer) gelegt. :rolleyes:

Link to comment

Oh Mist. An das konvertieren dachte ich gar nicht. :huh:

Habe hier noch iPod und Android. Wobei ich mir bei Android (mit VPlayer App über upnp, 1280x720 Display) nicht sicher bin ob da was Konvertiert wird. Glaube das macht das Android Phone.

 

Danke für deine Rückmeldung.

Schon mal gut das die Hardware ansonsten reichen würde.

Link to comment

Ich kann mit dem Atom auch transcodieren. Obergrenze hab ich nicht getestet, aber 320kbit aufs smartphone geht gut. VPlayer etc. ist nicht noetig, das kommt dann ueber den Flashplayer. Wenn du mehr willst sollte es evtl. ein i3 oder i5 sein oder einer der 2.3 MHz Atome. Zuhause im WLAN kannst du dann auch HD streamen. Kein Problem.

 

Hier 320kBit mit veryfast option.

post-82324-0-80156800-1352821734_thumb.png

Edited by mague
Link to comment

@mague: Ich schrieb ja auch "HD-Sender transkodieren" ! Mit SD-Sendern geht das bei mir auch problemlos und ruckelfrei! Schaue damit auf der Arbeit auch ab und an mal das TV von daheim mit 768 kBit Upload. Aber HD-Sender transkodieren dürften mit keinem Atom ruckelfrei gehen, denke ich (mein Atom ist schon auf 2,0 Ghz übertaktet). Direktes Streaming natürlich schon.

Link to comment

Kannst ja auch einen AMD LLano reinbauen, der kann das ganz bestimmt ordentlich transkodieren. Bei Digital Devices gibts ja auch die PCIe Karte mit Duoflex, da hast du 4 Tuner mit nur einem PCIe Steckplatz. Das sind dann 2 Karten übereinander auf einem Slotblech. Oder halt das Duoflex Empfangsteil abgesetzt, wenn du nur ein Low-Profile Gehäuse haben willst. Ich bin mit meinem Llano Mini-ITX (s.u.) extrem zufrieden, braucht nur 25 Watt bei SDTV und 30 Watt bei HDTV. Mit Ausgabe und HW-Beschleunigung bei mir.

Link to comment

Ja, der AMD scheint mir etwas im Vorteil. Kann der RecService beim transcodieren auf die interne Grafikeinheit zurückgreifen (HW-Beschleunigung)? Das das beim DVBV geht ist klar. Aber auch beim RecService?

Die Digital Devices Karten scheinen mir für diesen Zweck bestens geeignet!

Danke für den Tip.

Muss mich mal noch schlau machen, nach der Stromaufnahme für so ein System, wegen dem Netzteil...

Link to comment

Oh Mist. An das konvertieren dachte ich gar nicht. :huh:

Habe hier noch iPod und Android. Wobei ich mir bei Android (mit VPlayer App über upnp, 1280x720 Display) nicht sicher bin ob da was Konvertiert wird. Glaube das macht das Android Phone.

 

Danke für deine Rückmeldung.

Schon mal gut das die Hardware ansonsten reichen würde.

 

Der Recording Service unterstützt ja jetzt SAT>IP. Dafür gibt es auch einen Client für IOS: Elgato SAT>IP. Da wird nix transcodiert. Funktioniert bei mir auf iPAd und iPhone bestens per WLAN. Keine Ahnung, ob es das auch für Android gibt.

 

Zum Thema Transcodieren und Hardware Unterstützung: wenn ffmpeg hardware codierung unterstützt, wird das wohl funktionieren.

Edited by dbraner
Link to comment

@mague: Ich schrieb ja auch "HD-Sender transkodieren" ! Mit SD-Sendern geht das bei mir auch problemlos und ruckelfrei! Schaue damit auf der Arbeit auch ab und an mal das TV von daheim mit 768 kBit Upload. Aber HD-Sender transkodieren dürften mit keinem Atom ruckelfrei gehen, denke ich (mein Atom ist schon auf 2,0 Ghz übertaktet). Direktes Streaming natürlich schon.

 

Schon klar, ich wollte dich da nicht kritisieren. Ich persoenlich transcodiere nur aufs Handy uebers Internet. Dafuer reichts allemal. Zuhause nutze ich nur DVBViewer als Client.

 

HD schaffe ich mit ultrafast gerade mal so. Mit einem Atom D2700@2.13 GHz sollte es klappen. Wer aber mehr will und auf der sicheren Seite sein will muss im Energieverbrauch eine Klasse nach oben gehen. Das heisst von ca. 35 Watt auff 55 Watt.

Link to comment

Der Recording Service unterstützt ja jetzt SAT>IP. Dafür gibt es auch einen Client für IOS: Elgato SAT>IP. Da wird nix transcodiert. Funktioniert bei mir auf iPAd und iPhone bestens per WLAN. Keine Ahnung, ob es das auch für Android gibt.

 

HD über WLAN? Welche Datenrate schafft dein WLAN und über welche Entfernung?

Vom Wohnzimmerschrank zur Couch klappt das bei mir auch. Aber im angrenzenden Arbeitszimmer ist es schon vorbei.

 

SAT>IP ist leider ziemlich propritär. Da muss man erst mal schauen, wie sich das entwickelt. Im Moment ärgert mich, dass deswegen die Weiterentwicklung des etablierte DLNA im RS liegen bleibt. Wieder eine neue unfertige Baustelle.

Edited by dgdg
Link to comment

Zum Transcodieren wäre eine 35W Intelkombi sicher besser geeignet.

z.B. ein G630T

Sollte mit ITX Mainboard und Speicher auch für unter 200€ zu haben sein.

 

Im Moment ärgert mich, dass deswegen die Weiterentwicklung des etablierte DLNA im RS liegen bleibt. Wieder eine neue unfertige Baustelle.

Nichtssagendes allerweltsgejammere ... :rolleyes:

Link to comment

HD über WLAN? Welche Datenrate schafft dein WLAN und über welche Entfernung?

Vom Wohnzimmerschrank zur Couch klappt das bei mir auch. Aber im angrenzenden Arbeitszimmer ist es schon vorbei.

 

Accesspoint im 1. Stock (Treppenhaus). Wohnzimmer im EG. 300 MBit WLAN, Connect mit 105 MBit/s. Für HD reichen 8-12 MBit/s. Das dürfte auch mit einem langsameren WLAN gehen.

 

ABER: Es gib natürlich immer mal wieder Störungen, die die WLAN-Bandbreite einbrechen lassen (Mikrowelle, parallele WLANs auf benachbartem Kanal, usw.).

Link to comment
  • 5 months later...

So,

 

nach längerer Zeit habe ich den Server nun zusammengestellt, fertig gebaut und voll eingerichtet.

Folgende Komponenten sind es nun geworden:



Board: MSI H77MA-G43
CPU: Core i3-3220 boxed
RAM: Kingston 2x4GB LV RAM
HDD's:  WD 2TB,WD 2TB,HGST 3TB
DVB: Digital Devices Cine S2 v6.5
Netzteil: 300W LCPower
Gehäuse: Sharkoon MS140
System: Windows Home Server 2011

Das System ist flüsterleise. Erst wenn man mit dem Ohr nah hingeht hört man was.

Stromverbrauch im IDLE 26 Watt und beim Konvertieren 40 - 60 Watt, je nach dem welche ffmpeg Einstellung man verwendet.

Bei normalem TV schauen mit zwei unterschiedlichen HD Transponderstreams sind es ca. 35 Watt!

Die Temperaturen bewegen sich alle bei normaler Last gut unter 40°C.

 

Der Server dient hauptsächlich noch als Video Streaming Server, Backup Server, Musik Server und Datenhalde...

Ich kann für all diese Zwecke Windows Home Server 2011 wärmstens empfehlen!!!

Der Server wird nicht als Client oder Workstation verwendet. Somit ist auch kein Monitor, Tastatur, Maus angeschlossen und er steht auf dem Dachboden.

Link to comment

Interessant.

 

Bin auch am überlegen, so was aufzubauen und gleich noch die NAS-Funktion (und Festplatten) von meinem QNAP-NAS mit rein zu packen. Obendrauf noch noch die XBMC-Datenbank und QUellen.

 

Wie ist denn der Stromverbrauch, wenn er im Standby ist?

 

Klappt es mit dem Aufwachen und Schlafenlegen problemlos?

 

Warum eigentlich Windows Home Server und nicht z.B. Win7 x86?

 

Gruß

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

Interessant.

 

Bin auch am überlegen, so was aufzubauen und gleich noch die NAS-Funktion (und Festplatten) von meinem QNAP-NAS mit rein zu packen. Obendrauf noch noch die XBMC-Datenbank und QUellen.

 

Hatte vorher auch ein QNAP NAS. Bin nun aber glücklicher mit diesem neuen Server. Vor allem wegen DVB-streaming und Netzwerkdurchsatz von 110 - 120MByte/s in beide Richtungen.

 

 

Wie ist denn der Stromverbrauch, wenn er im Standby ist?

 

Klappt es mit dem Aufwachen und Schlafenlegen problemlos?

 

Der geht nicht Schlafen, sondern soll 24/7 laufen. Nur die HDD's gehen nach 30 Minuten in SpinDown. Somit habe ich dir keinen Standby Verbrauch.

Ich vermute mal je nach EFI Einstellung. Weiß nun gerade nicht den genauen Wortlaut der Einstellung. Aber so was wie ein Energiespar Standby gibt es, mit weniger funktionen, glaube kein WOL und so mit unter einem Watt Verbrauch. Die normale Standby Einstellung wird so um die 3- 5 Watt brauchen.

Für den WHS2011 gibt es das AddIn Lights-Out mit welchem man den Server vollautomatisch Schlafen legt und bei Bedarf wieder wecken kann. Per Client oder anderen Ereignissen.

Ich habe keine Zweifel dass das Schlafengehen nicht funktionieren sollte.

 

Warum eigentlich Windows Home Server und nicht z.B. Win7 x86?

 

Da gibt es etliche Gründe welche für den Windows Home Server 2011 sprechen. Fangen wir mal an:

- Die Lizenz mit Installations DVD´s kostent nur 40€

- Ist ein Server Betriebssystem (baut auf Win Server 2008r2 (und Win7) auf), welches gerade für einen NAS Ersatz eigentlich unverzichtbar ist. z.B. wegen Netzwerkfreigaben, User Administration, NFS, den etlichen Netzwerkdiensten...... Versuche das mal mit Win7. Da wirst du nicht glücklich damit.

- Der WHS2011 ist auf den Heimbereich ausgelegt. DLNA, Clientbackup, ... ist alles Standardmäßig mit an Bord.

- Sicherer gegenüber Win7, da noch mehr auf Sicherheit und Stabilität ausgelegt.

- Treiber von Win7 64bit und Server 2008r2 verwendbar. Somit ist eigentlich immer einer vorhanden.

- Lässt sich wie Win7 bedienen und schaut auch so aus, falls das jemand wichtig ist, oder es gern so hat.

 

Mein Fazit nach zwei Wochen WHS2011:

Für einen Heimserver mit Multimedia u.s.w. ist der WHS2011 perfekt.

Edited by matradix
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...