Jump to content

XBMC 12 Beta mit LiveTV


dbraner

Recommended Posts

Bin ein Ottonormalo User und freue mich, wenn DVBViewer NICHT eingestellt wird...

 

... ich mag Zappen.

... ich mag die Geschwindigkeit.

 

... ich vermisse HbbTV. (wenn ich es hab, werd ich es sicherlich nicht nutzen ;-))

... ich vermisse direkt Nvidia 3D Support (z.B. Sky 3D öffnen und alles läuft für meinen 3d Beamer) ;-) Wunsch! (ähnlich dem Anaglyphenverfahren)

... Kleinigkeiten (z.B.: Ich schalte stumm, automatisch werden Untertitel eingeblendet , ich kann nach Sendungen, Filme suchen, wo Heinz Erhard mitspielt, etc.(beides aus Windows Media Center))

 

Viel Erfolg und bin gespannt auf Version 5.0

Link to comment
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    22

  • omnium

    10

  • nuts

    9

  • dbraner

    8

Top Posters In This Topic

Also ich hab kein Kommunikationsproblem und auch nicht verstanden, dass hier irgendwas eingestellt wird.

 

Ich denke, mit einer so kleinen Entwicklermannschaft lassen sich nicht mehr Wünsche umsetzen. Bisher hatten die Entwickler (meistens) ein ganz gutes Händchen bei der Auswahl der Features für die nächste Version.

 

Allerdings gibt mir Deine Aussage, dass die Herren an etwas größerem arbeiten, doch zu denken. Sollte nicht erst mal das Ziel sein, die neuen Funktionen wie Sat>Ip zu stabilisieren und dort das Potenzial auszureizen? Man verzettelt sich sonst leicht, wenn man immer auf den neusten Trend aufspringt.

Ich brauch keine neuen Features aber das Karussell außenrum dreht sich halt immer weiter. Daran anzupassen, noch nichtmal das geht weiter wenn was aus der Mode kommt und/oder der menschliche Faktor ins Spiel kommt. Das kann wie gesagt schneller gehen als man denkt und das gabs schon oft. So wars gemeint.

Neue Großprojekte können durchaus auch den Anfang vom Ende bedeuten. Auch das gabs schon oft. Na ja hoffen wir mal...

Link to comment

Bin ein Ottonormalo User und freue mich, wenn DVBViewer NICHT eingestellt wird...

 

Hat niemand behauptet und war ein Missverständnis. Haken dran :closed:

 

... ich vermisse HbbTV. (wenn ich es hab, werd ich es sicherlich nicht nutzen ;-))

 

:D

 

... Kleinigkeiten (z.B.: Ich schalte stumm, automatisch werden Untertitel eingeblendet , ich kann nach Sendungen, Filme suchen, wo Heinz Erhard mitspielt, etc.(beides aus Windows Media Center))

 

Das könnte man vielleicht über eine Action und eine entsprechende Behandlung in der Command.vbs jetzt schon realisieren, falls es eine Action für Untertitel gibt (hab ich gerade nicht im Kopf).

Link to comment

Grins Version 6???? Wir sind bei Version 4.9.9....unendlich Beta.

Und eine gute simple Serienprogrammierung wie im MCE hat RS im DVBV immer noch nicht. Auch schmerzlich vermisst.

Link to comment

Grins Version 6???? Wir sind bei Version 4.9.9....unendlich Beta.

Und eine gute simple Serienprogrammierung wie im MCE hat RS im DVBV immer noch nicht. Auch schmerzlich vermisst.

 

Wer hat was von Version 6 geschrieben?

Link to comment

Und eine gute simple Serienprogrammierung wie im MCE hat RS im DVBV immer noch nicht.

 

Das ist nicht ganz ernst gemeint oder?

 

Wenn ich ne Serie aufnehmen will geb ich im Suchfeld den Titel ein, hake "zur Automatischen Aufnahme zufügen" an und speichere.

Das ist für mich die einfache Version!

Achja bevor das Argument mit den doppelten Aufnahmen vorgekramt wird: die lösch ich einfach und gut. Das hat den zusätzlichen Vorteil das eine misslungene Aufnahme (kommt eigentlich nie vor) einfach nochmal gemacht wird.

 

Und seit Festplatten erschwinglich sind ist Speicher ja auch nicht mehr wirklich ein Problem.

Willst du keine doppelten Aufnahmen kannst du ja die Kriterien zum Suchen einschränken.

 

Gut eine einfach Knopfdruck "serie aufnehmen" aus dem EPG wie z.B. in MP fehlt, aber da man eine Serie ja nur einmal programmiert und sie über eine längere Zeit aufnimmt relativiert sich das mit dem "Mehraufwand" wieder.

Link to comment

... ich vermisse HbbTV. (wenn ich es hab, werd ich es sicherlich nicht nutzen ;-))

 

Wozu HbbTV auf einem HTPC? Da greife ich mir doch lieber meine kleine Funktastur und wechsele zum Firefox. Da habe ich dann das GANZE Internet als Informationsquelle und nicht ein paar rudimentäre Infos, die der Sender für mich rausgefiltert hat.

 

Wenn ich wert auf HbbTV legen würde, dann bräuchte ich keinen HTPC. Dann würde es auch ein TV mit HbbTV-Unterstützung tun. Und wenn immer mehr TV-Geräte mit direkter Internet-Unterstützung kommen (über WLAN oder Ethernet), dann braucht kein Mensch mehr HbbTV.

 

Für einen HTPC ist HbbTV völlig überflüssig.

Link to comment

Und zur Usability- und Feature-Diskussion wollte ich noch beitragen, dass ich eigentlich meine ganze Hoffnung auf die uPnP-Client-Funktionalität im DVBViewer gesetzt hatte. Dann müsste ich mich zum Abspielen eines Films nicht mehr durch das grottenlahme OSD hangeln, sondern könnte die Videos einfach vom Smartphone aus vom Recording Service zum DVBViewer schicken. Sowie wie ich schon seit langem meine Musik zu meinen Internet-Radios schicke.

 

Das wäre endlich mal eine homogene Multimedia-Infrastruktur gewesen. Aber leider wurde das wohl auf Eis gelegt, zu gunsten von SAT>IP, was mir erstmal überhaupt keinen einzigen Vorteile bringen wird. :wacko:

 

Wer braucht noch ein OSD, wenn er ein Smartphone hat? Zumal das mit dem Smartphone auch bei jedem billigen uPnP-Videoclient funktioniert, der kein OSD bzw. EPG hat.

Link to comment

Gibt es auf Directshow basierende UPnP Clients für den PC?

Das wird dabei das Hauptproblem sein. Das die Sache ganz auf Eis gelegt wurde ist mir auch neu.

 

Ich meinte natürlich nicht Software-Clients für den PC sondern Geräte.

 

Seit das Thema SAT>IP im Vordergrund steht, habe ich davon nichts mehr gehört. In der Beta-Version ist es kein Thema, also wird es auch in der Version 5 nicht enthalten sein. Also liegt es auf Eis.

Edited by dgdg
Link to comment

Wer braucht noch ein OSD, wenn er ein Smartphone hat? Zumal das mit dem Smartphone auch bei jedem billigen uPnP-Videoclient funktioniert, der kein OSD bzw. EPG hat.

 

Also ich schon,die Steuerung mit einer FB ist doch bedeutend Wohnzimmertauglicher.

Und ja ich kann meinen PC auch via iPhone,iPad steuern aber eine ordentliche FB ersetzt das nicht,also kurz gesagt ich könnte nicht auf's OSD verzichten und und wieso soll es eigentlich grottenlahm sein habe diesbezüglich keine Probleme.

Link to comment

Also ich schon,die Steuerung mit einer FB ist doch bedeutend Wohnzimmertauglicher.

Und ja ich kann meinen PC auch via iPhone,iPad steuern aber eine ordentliche FB ersetzt das nicht,also kurz gesagt ich könnte nicht auf's OSD verzichten und und wieso soll es eigentlich grottenlahm sein habe diesbezüglich keine Probleme.

 

Nun ja es wäre halt schön wenn man wenigstens seine Musik via upnp Controllpoint auf den DVBViewer schicken könnte, da der ja quasi immer läuft und der HTPC am AVR hängt....

Bedienung ohne Bildschirm wäre super. So läuft jetzt halt noch ein extra upnp renderer (foobar).

Nur muss ich vorher immer den DVBViewer ausschalten oder Audio/Video deaktivieren.

 

Tolle usability ^^

 

Es gibt noch viel Luft nach oben muss ich sagen....

 

 

 

 

 

Link to comment

Ich meinte natürlich nicht Software-Clients für den PC sondern Geräte.

Und wo ist der Zusammenhang zum DVBViewer?

Wohin willst du was schicken? Sehr verwirrend. :wacko:

Link to comment

Nun ja es wäre halt schön wenn man wenigstens seine Musik via upnp Controllpoint auf den DVBViewer schicken könnte, da der ja quasi immer läuft und der HTPC am AVR hängt....

Bedienung ohne Bildschirm wäre super. So läuft jetzt halt noch ein extra upnp renderer (foobar).

Nur muss ich vorher immer den DVBViewer ausschalten oder Audio/Video deaktivieren.

 

Tolle usability ^^

 

Es gibt noch viel Luft nach oben muss ich sagen....

 

da hast du sicherlich Recht,da ich aber meine Musik via iPhone/iPad verwalte und mittels Airplay wiedergebe komme ich so ganz gut zurecht.

Edited by BALOU
Link to comment

Und wo ist der Zusammenhang zum DVBViewer?

Wohin willst du was schicken? Sehr verwirrend. :wacko:

 

Wie VinoRosso schon geschrieben hat, möchte ich per uPnP-Controlpoint (der läuft auf dem Smartphone) Musik oder Videos vom uPnP-Server (Recording Service) auf einen uPnP-Renderer (das ist ein Internet-Radio oder ein irgendein Hardware Mediaplayer oder eben der DVBViewer, wenn er es könnte) schicken.

 

Das hat den Vorteil, dass man über das Smartphone eine einheitliche Bedienung für ALLE Geräte hat (was das Abspielen von Musik und Videos angeht).

 

Wenn man Geräte mit eigenem OSD hat, kann man das ja nutzen. Auch die Fernbedienung. Aber man müsste nicht. Für reine Musikwiedergabe braucht man keinen Bildschirm am Player - nicht mal ein Display.

 

Lars hatte das auch angekündigt. Aber wie gesagt, lange nichts davon gehört.

Edited by dgdg
Link to comment

falls noch jmd. probs mit dem connect zum RS hat:

 

bei mir nun gelöst... ich werde nicht mehr!

ganz umsonst neu installiert

es lag schlicht an meinem passwort. der dev muss zwischen version 0.15 und 0.17 ein kleines, feines detail geändert haben:

sollte vielleicht den dev informieren. benutze passwörter aus einem generator und verwalte alles mit roboform.

 

in meinem passwort für den RS war ein "&". das hat der beim abspeichern immer in ein "&amp" umgewandelt!

selbst als ich das pwd in der settings.xml geändert habe, hat das "&" ihn noch verwirrt.

anderes passwort - ohne sonderzeichen, connect kommt sofort zustande!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich nutze XBMC 12 mit den PVR Addons des DVB Viewers.

Wenn ich direkt mit den DVB Viwer schaue ist alles in Ordnung.

Nutze ich XBMC zum TV Schauen habe ich bei hellen Bildern ein Flackern im oberen oder unterem Bildschirmrand.

Stellenweise flackert auch mal kurz das Senderlogo.

 

Das Problem tritt mit einer Nvidia GT 610, sowie mit der HD 4000 auf.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Kann es auch sein das die Bildqualität direkt mit DVBViewer besser ist als über das PVR Plugin über XBMC?

Jedenfalls kommt mir das irgendwie so vor.

 

Ich habe dann noch eine 2. Frage:

Weiß jemand woher ich eine gute vorsortiere Favoritenliste für Astra 19,2 für den DVBViewer her bekomme?

Ich finde keine, nur komplette Transponderlisten aber keine gescheite Favoritenliste.

 

 

Danke und Gruß!

Link to comment

XBMC verwendet primär ffmpeg/libavcodec, welches DXVA2 unterstützt. Leider funktioniert mit dieser Implementierung nur BOB Deinterlacing mit Intel HD Grafik, kein VA (oder wie auch immer man das hochwertige temporal mit doppelter Framerate arbeitende Deinterlacing nennen will).

Link to comment
XBMC verwendet primär ffmpeg/libavcodec, welches DXVA2 unterstützt. Leider funktioniert mit dieser Implementierung nur BOB Deinterlacing mit Intel HD Grafik, kein VA (oder wie auch immer man das hochwertige temporal mit doppelter Framerate arbeitende Deinterlacing nennen will).

aha...
Das Problem tritt mit einer Nvidia GT 610, sowie mit der HD 4000 auf.

Bei XBMC ist das Deinterlacing default=off also einfach bei der Widergabe auf das Filmrollensymbol klicken..

 

screenshot000wuqgw.png

 

..auf 'automatisch' stellen und nach unten scrollen und 'Einstellungen für alle Filme setzen' anklicken. Danach wird imo nur noch ein Erbsenzähler den Qualitätsunterschied zwischen dem 'hochwertigen temporal mit doppelter Framerate arbeitende Deinterlacing' der HD4000 und der Nvida sehen können.

Link to comment

Wenn man den Deinterlacer auf Auto belässt, wird BOB verwendet. Fixiert man die 'Deinterlace Methode' bei Intel HD Grafik auf 'DXVA Best', kommt es zu dem angesprochenen Standbild. Mit nVIDIA und AMD wird bei 'DXVA Best' der jeweils beste Deinterlacing Algorithmus erfolgreich angewendet.

Link to comment

Wenn man den Deinterlacer auf Auto belässt, wird BOB verwendet. Fixiert man die 'Deinterlace Methode' bei Intel HD Grafik auf 'DXVA Best', kommt es zu dem angesprochenen Standbild. Mit nVIDIA und AMD wird bei 'DXVA Best' der jeweils beste Deinterlacing Algorithmus erfolgreich angewendet.

von Standbild war keine Rede. Die von 'spl83' beschriebenen Symptome sind typisch wenn Deinterlacing komplett aus ist.
Link to comment
Es haben auch noch andere User Probleme mit dem von mir beschriebenem Flackern:

Ich kann mir unter flackern jetzt zwar wenig vorstellen, aber kann es nicht sein, dass es dem BOB Deinterlacing geschuldet ist? Der stellt die Felder nämlich alternierend dar, was zu Zeilenflackern führt. Das sieht man am oberen Bildrand immer besonders gut, warum auch immer.

Link to comment

Flimmern in vertikalen Strukturen und Bildrändern ist typisch für BOB Deinterlacing.

 

Wie auch immer ... "DXVA Best" sollte schon funktionieren.

 

Die 3 Einstellungen entsprechen dem was wir z.B. von Cyberlink schon länger kennen (kein = weave, on = bob, best = auto).

Der adaptive Algo bietet meist das beste Ergebnis, nur müsste dieser auch funktionieren.

Edited by nuts
Link to comment
  • 5 weeks later...

Also meine Versuche mit XBMC und Live-TV verliefen ernüchternd: super lange Umschaltzeiten und ein nahezu nicht vorhandenes Deinterlacing machen das Ganze zunichte.

 

Beim DVBViewer kann ich auch ganz ehrlich auf irgendwelche Animationen in den Menüs verzichten, das ist zwar schick, bringt aber nichts. Worauf der DVBViewer (oder Christian) Wert legen sollte, wäre endlich ein besseres Upscaling, damit auch SD-Inhalte brauchbar aussehen. Ich weiß, diese Diskussion über Pixel-Shader-Upscaler wurde schon geführt, aber Bildqualität ist IMHO essentiell, nicht nur ein hübsches Beiwerk!

 

Außerdem sollten der DVBViewer Installation optimierte Filter beigelegt werden - der LAV-Codec macht das ja schon ganz gut, evtl. sollten sich hier die Entwickler zusammenschließen und den DVBViewer und die LAV-Codecs so verheiraten, dass es wirklich optimal läuft (zusätzlich installierte Filter könnte man ja trotzdem in den Usereinstellungen zulassen - oder auch nicht...).

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe gestern mal wieder ein aktuelles Nightly von XBMC installiert. Mit der Rendermethode DXVA-HD funktioniert mittlerweile auch VA-Deinterlacing ('DXVA Best') mit Intel Grafik.

 

Hier mal ein paar erste Eindrücke:

 

+ an Navigation und EPG könnte ich mich gut gewöhnen

+ native Unterstützung für Apple AirPlay

+ native Unterstützung für USB-CEC

+ gestochen scharfes Bild unter Windows dank DXVA2

 

Zumal hier auch die Skalierung über DXVA2 gemacht wird, was im Fall von Intel ein recht komplexer Algorithmus als ASIC realisiert bedeutet. Das spart sogar noch das ein oder andere Watt im Gegensatz zum DVBViewer EVR Custom Presenter, da der auch bei 1080 Material auf einem 1080 Ausgabegerät noch den bilinear Filter über das Bild fliegen lässt, der wohl in weniger effizienten Rechenwerken ausgeführt wird.

 

 

- nach wie vor sehr schlechte Umschaltzeiten

 

Das dürfte zum einen ffmpeg geschuldet sein, zum anderen dem ständigen TEARDOWN beim Umschalten, was auch das DVB-Gerät neu initialisiert. Umschaltzeiten sind mit uPnP etwas besser als mit RTSP.

Link to comment

Ich habe vor einigen Tagen auch mal wieder mit XBMC gespielt um die PVR Entwicklung zu verfolgen.

Die Bildqualität ist, zumindest mit Intel GPU, durchaus ansprechend.

Menüführung und Features ist bei XMBC super.

 

Mit den schlechten Umschaltzeiten kann ich für den täglichen Gebrauch leider nicht leben.

Optimierungen mit anderes Builds usw. habe ich noch nicht versucht, da mir die Grundgeschwindigkeit viel zu langsam ist (ob 6 oder 7 Sekunden ist egal - beides zu langsam).

Hoffe da tut sich noch was, da mir die Renderer-Problematik im DVBViewer zunehmend auf die Nerven geht.

Link to comment

 

Optimierungen mit anderes Builds usw. habe ich noch nicht versucht, da mir die Grundgeschwindigkeit viel zu langsam ist (ob 6 oder 7 Sekunden ist egal - beides zu langsam).

 

Mit DD und DeltaCam bin ich dabei sogar noch auf ein weiteres Warteproblem gestoßen...

 

Wenn man XBMC als DVBViewer Recording Service Client verwendet, wird bei jeder Kanalumschaltung der Tuner neu geöffnet. Bei Digital Devices im MTD Fall bedeutet das, dass der Remuxer den PID Counter bei jeder Kanalumschaltung auf Grund des Tuner Reinits zurücksetzt. Somit sieht bei einer Kanalumschaltung jede PMT durch den Remuxer wieder gleich aus, weshalb der Kanal im DeltaCam nicht neu aufgesetzt wird. Befindet sich der neue Kanal nun in derselben ECM Kryptperiode (odd oder even) wie der alte, muss die DeltaCam FW erst warten, bis eine neue Kryptperiod anbricht, bevor es von der CAM HW ein neues ECM bekommt und somit die Entschlüsselung des neuen Kanals einsetzen kann. Das kann je nach System bis zu 15-20 Sekunden (in seltenen Fällen auch mehr) dauern.

 

Deshalb muss man auch oft etwas warten, wenn man den DVBViewer schließt und neu öffnet, bis die Entschlüsselung einsetzt.

Link to comment

Richtig. Bei STD kommt bei einem neuen Kanal natürlich eine neue PMT. Deshalb da kein Problem. Workaround/Fix kommt in der nächsten DeltaCam FW.

Link to comment

Umschaltzeiten sind für mich jetzt erträglich. Allerdings kämpfe ich noch mit allerlei anderer Probleme.

 

Wenn XBMC und RS auf demselben Rechner laufen, komme ich zum Beispiel nicht in den Standby (S3, Suspend-to-RAM). Hier das RS Log:

 

 

 

07.06.14 16:04:00.061 TRecordingEngine AddReference webserver: 2
07.06.14 16:04:19.090 tStreamClient Release Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)
07.06.14 16:04:19.090 tStreamClient Destroy Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)
07.06.14 16:04:19.359 TRecordingEngine Powermessage Going Away...
07.06.14 16:04:19.363 tStreamClient Destroyed Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)
07.06.14 16:04:19.363 tStreamClient hamDeleted Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)
07.06.14 16:04:19.363 TRecordingEngine ReleaseReference TStreamClient: 1
07.06.14 16:04:34.532 ReleaseStandbyblock webserver
07.06.14 16:04:34.532 SetThreadExecutionState 0x80000000
07.06.14 16:04:34.532 TRecordingEngine ReleaseReference webserver: 0

 

 

 

So wie es aussieht, werden nicht alle Referenzen beim RS freigegeben, bevor XBMC versucht, den Rechner in den Standby zu versetzen. Stream-Client und Webserver-Client (letzterer wohl für Kommandos) Verbindungen sind noch offen. RS verbietet daher Standby und setzt AWAY.

 

Das nächste Problem ist dann, dass XBMC nicht sauber aus dem AWAY herauskommt, bzw. die Verbindung zum RS scheinbar nicht mehr hinbekommt.

Link to comment

So wie es aussieht, muss man erst die Wiedergabe manuell stoppen und darf erst dann in den Standby fahren.

 

Allerdings habe ich auch grobe Wiedergabe Probleme mit diversen Streams, siehe hier.

Link to comment

So eine richtige Diskussion kriegt man im XBMC Forum irgendwie auch nicht hin.

Wenn ich mir so den Austausch zwischen den Team-Mitgliedern anschaue: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=166995&page=2

Was soll das?

Oder liegt das an uns DVBViewer Nutzern weil wir keine Ahnung von XBMC haben? :D

Irgendwie ist das eher nix für mich. In Mediacentern wie JRiver mit Directshow und überschaubarer Projektgröße fühle ich mich viel wohler. Leider ist der TV-Teil dort nicht zu gebrauchen ...

Edited by nuts
Link to comment
  • 1 month later...

 

Allerdings habe ich auch grobe Wiedergabe Probleme mit diversen Streams, siehe hier.

Interessant, mit dem offiziellen Gotham Beta 13.2 Build habe ich diese Probleme nicht. Evtl. werden die Nightlies irgendwie anders gebaut, oder es ist gar ein anderer Branch!?

Link to comment

Moin,

 

hätte hier auch ein kleineres Problem.

 

DVBViewer 5.3.1 und RS auf HP N54L Microserver mit 4 DD Cine CT und CI-Modul (Kabel Deutschland und Sky Abo).

 

Die TV-Programme laufen allen DVBViewer-Clients und allen XBMC-Clients.

Umschaltzeiten liegen zwischen 1 und 4 Sekunden (ist für mich o.k.).

 

Einzig auf den 3 Raspis mit OpenELEC 4.0.x (Gotham 13.1 + DVBViewer Addon 1.9.15) habe ich folgendes Problem:

 

Nach mehrmaligen Umschalten kommt es sehr häufig vor, dass einige Sky HD-Sender sich nicht mehr starten lassen (nur auf den Raspis).

Abhilfe schafft dort idR ein Reboot des TV-Servers (dank SSD dauert dieser weniger als 1 Minute).

 

Habt ihr eine Idee, was das Problem bei den Raspis sein könnte?

Link to comment

Die Tuner werden nicht schnell genug wieder freigegeben, einfach warten sollte auch reichen, habe das selbe Phänomen in der Android App, lässt sich aber nicht beeinflussen.

 

Denke das ist die art und Weise wie der Stream vom RS angefordert wird, ich vermute hier wird auch ein stopp Signal vom RS erwartet, was weder XBMC noch die Android App senden kann......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...