Jump to content

Suche neuen Wohnzimmer PC


sw-stephen

Recommended Posts

Hallo All,

bin nun seit zirka 2007 stolzer Besitzer des DVB-Viewers und immer noch zufrieden.

Besitze ein aus heutiger Sicht rel. großes Silverstone Gehäuse mit der Technisat S2 Karte und möchte auf etwas kleines feines mit passender Fernbedienung zuerückgreifen.

 

Gedacht habe ich an so etwas wie den Mac Mini oder dergleichen mit einer Externen TV S2 Karte.

 

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer Hardware die dem Mac Mini entspricht oder hat ggf. Vorschläge?

 

MfG sw-stephen

Link to comment

Ich hatte hier mal meine Erfahrungen mit dem MacMini 2010er Modell beschrieben, die sich auch auf die aktuellen Modelle übertragen lassen sollten (weitgehend). Die neuen kommen jetzt ohne separate Grafikkarte da mit IvyBridge Chipsatz und Intel HD 4000 ausgestattet.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42685-der-neue-mac-mini-als-htpc/

 

Statt einer externen TV.Karte solltest Du mal über einen Server mit Recording Service nachdenken, sofern das Deine Infrastruktur zulässt.

 

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von ähnlichen PCs z.B. von Zotac.

 

Was Design betrifft, können die dem MacMini aber nicht das Wasser reichen. Meistens wird die Front von irgendwelchen Anschlüssen verunstaltet. Auch bei der Lautstärke wirst Du keine Alternative zum Mini finden, die so leise ist.

Edited by dbraner
Link to comment

Ich wuerde auch darueber nachdenken einen RS Server laufen zu lassen. Mein kleiner Atom mit PCI S2 Karte laeuft mit 30-35 Watt in der Abstellkammer. Externe USB Loesungen koennen bei Ruhezustand zicken...

 

Als Server z.B. sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/873922/Joy-it-Mini-PC-HTPC-Intel-Atom-D525-2x-18-GHz-Intel-GMA-3150-onBoard-2048-MB/SHOP_AREA_17125&promotionareaSearchDetail=005

 

 

Als client gibts guenstigere Alternativen zum MacMini wie z.B. sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/874444/Lenovo-IdeaCentre-Q180-Mini-PC-HTPC-Intel-Atom-D2700-2x-213-GHz-AMD-Radeon-HD6450A-512-MB-2048-MB/SHOP_AREA_17125&promotionareaSearchDetail=005

 

Der ist so gross wie ein Taschenbuch, ganz ansehnlich und man kann ihn auch hinten an den Bildschirm haengen. Dann ist er ganz unsichtbar.

Link to comment

Wenn selbstbau i.F. Kommt eventuell Streacom FC5 Evo Passivgehäuse.

Habe hier noch den Vorgänger (ohne EVO)finde die vom Design und Funktion Klasse.

Das ganze entweder mit AMD ab A6 oder Intel IvyBridge nach Geschmack.

TV Karte und optisches LW passt auch noch rein.

Bedienbar mit Cohaus RC6 Empfänger(habe ich auch eigebaut)

Bedienen tue ich allerdings mit HamaMCE (konnte ich besser platzieren)das funktioniert perfect mit EG und einer Harmony,bei mir getestet mit H900 und H885.

Link to comment

Kann Streacom auch empfehlen. Der Einbau mit den Heatpipes ist etwas fummelig, aber kein Hindernis. Ergebnis ist ein lautloses System. A6-3500 oder i3-3225 und gut ist. Das Design ist klasse, sieht sehr edel aus. Da passt dann wenigstens eine interne (Dual-Tuner) TV Karte rein, die meiner Meinung nach externen Lösungen immer vorzuziehen ist.

Edited by SupaChris
Link to comment

Hallo All,

 

erst einmal besten dank für die Antworten.

 

Um es kurz zu machen ich habe mir soeben den Mac Mini gekauft und bin gerade am Spielen :D

 

Eins muss man Appel ja lassen, was Design und Ersteinrichtung angeht sind die unschlagbar. und wen ich noch die mitgelieferte Software sehe revidiert sich auch der Preis. So einfach habe ich einen PC noch nie eingerichtet.

 

Mal vom Thema abweichen: Habe mir auch die Appel Fernbedienung geholt passiert aber nicht viel! Kann jemand was dazu sagen?

 

So werde mich noch ein wehnig mit dem Mac beschäftigen und mich dann an die Win Installation machen .

 

MfG

sw-stephen

Link to comment

Gratuliere zum neuen MacMini, meiner kommt auch noch vor Weihnachten :-)

Ich hab das hier ebenfalls seit 2 Jahren am Laufen, nach jahrelangen Irrungen mit Eigenbau Kreationen. Allerdings noch die 2010 Version.

 

Die Apple Fernbedienung kannst Du fuer den DVBViewer unter Win7 vergessen, Damit schaltest Du max. den Mac aus dem StandBy an.

Du brauchst einen Empfänger fuer USB, (CoHaus) siehe den link zum Beitrag von dbraner weiter oben und dann eine klassische MCE, als Logitech oder ebend original.

 

Und ich kann mich nur anschliessen, setz einen sparsamen TV Server auf und lass den Mac ohne Zubehör wie TV Karte wirken auf dem Fernsehschrank :-)

Edited by naviator
Link to comment

Um es kurz zu machen ich habe mir soeben den Mac Mini gekauft und bin gerade am Spielen :D

 

Glückwunsch!

 

Mal vom Thema abweichen: Habe mir auch die Appel Fernbedienung geholt passiert aber nicht viel! Kann jemand was dazu sagen?

 

Wenn wir jetzt von MacOS reden: die Apple Fernbedienung wird v.a. von iTunes relativ gut ausgenutzt, wenn es um den Zugriff auf die Medien geht.

 

Um die Fernbedienung auch in anderen Programmen vernünftig zu nutzen, würde ich Dir eine separate Software empfehlen. Sehr gut ist zum Beispiel Remote Buddy, kostet allerdings Geld. Es gibt aber auch einige Freeware Alternativen.

 

Unter Windows kannst Du die FB zwar auch verwenden, allerdings hat sie für die Steuerung eines HTPCs mit all seinen Funktionen einfach zu wenige Tasten. Ich hatte mal im Unterforum "Fernbedienung" beschrieben, wie man die Apple Remote mit Hilfe von Eventghost unter Windows nutzen kann:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48143-DVBViewer-mit-apple-fernbedienung-steuern/page__view__findpost__p__354284

 

Aber wie schon naviator geschrieben hat: ein RC6 Empfänger (MCE) am Besten in Kombination mit einer Logitech Harmony ist m.E. momentan die stabilste und flexibelste Lösung für die Steuerung eines HTPCs.

 

Was planst Du eigentlich zum Thema TV Empfang? Externe Karte oder Recordingservice auf separatem PC?

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo,

 

so nach zwei Tagen Mac und Zulegung von eyeTV sat karte bin ich von meinem Mac immer noch begeistert.

Um es kurz zu machen, TV_Karte ( USB) angeschlossen, Software installiert, Sendersuchlauf gestartet= läuft!

Steuerung komplett mit der Appel Remote ohne irgendwelche Sachen zu installieren.

Mac in Ruhezustand setzen und wieder Aufwachen klappt. Mit anderen Worten ich bin begeistert! Wenn ich noch daran denke wie lange es gedauert hat das mit einem PC hinzukriegen.

 

Nun wenn das so weitergeht werde ich dem DVBViewer nach fast 8 Jahren untreu :rolleyes:

 

Ja Ja der Spieltrieb

 

Ich werde jetzt erst einmal die recourssen abklären und dann mal sehen :shifty:

Link to comment

 

Nun wenn das so weitergeht werde ich dem DVBViewer nach fast 8 Jahren untreu :rolleyes:

 

 

Angeblich soll es ja den DVBViewer irgendwann mal für MacOS geben, zumindest hatte hier einer der Entwickler mal was in der Richtung geschrieben. Das wäre für mich dann das i Tüpfelchen. Dann könnte ich meine letzten beiden Windows Installationen auch noch beerdigen, die ich derzeit noch für Recservice und DVBViewer am Leben halte.

 

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht: wenn Du nur TV willst, reicht Dir die Elgato Lösung. Was mir da fehlt, sind solche Dinge wie Videos vom Server abspielen oder der Zugriff auf einen zentralen Server von mehreren Clients aus. Wenn EyeTV SAT>IP unterstützen würde, könnte ich zumindest Client Seitig auf MacOS umsteigen. Kommt ja vielleicht noch, schließlich hat Elgato schon eine SAT>IP App für iPad und co.

Link to comment

 

Statt einer externen TV.Karte solltest Du mal über einen Server mit Recording Service nachdenken, sofern das Deine Infrastruktur zulässt.

 

Sorry das ich hier zwischen frage.

Was ist den das für ein server? Welche Infrastruktur muss man haben?

Habe ne Diskstation von synology heim, kann man was damit machen?

 

Gruß

Link to comment

Sorry das ich hier zwischen frage.

Was ist den das für ein server? Welche Infrastruktur muss man haben?

Habe ne Diskstation von synology heim, kann man was damit machen?

 

Gruß

 

Mit dem Synology NAS wird das nicht gehen. Mit Server ist ein Windows-PC gemeint (Hardware Anforderungen sind eher niedrig) auf dem der Recording Service läuft und in dem die TV-Karten verbaut sind. Der HTPC mit dem DVBViewer im Wohnzimmer oder auch in anderen Räumen greift dann per Unicast (aktuelle Version) oder per SAT>IP (aktuelle Beta) auf den Serevr mit Recordingservice zu und greift so TV und andere Medien ab.

 

Bei mir steht das Teil im Keller. Die Verbindung zu den DVBViewer Clients erfolgt über GBit-Ethernet. Von WLAN würde ich aufgrund von Bandbreitenschwankungen, Empfangsproblemen und Latenzzeiten abraten. Mit Fast-Ethernet (100 MBit) funkioniert es aber auch.

Edited by dbraner
Link to comment
  • 2 months later...
Als client gibts guenstigere Alternativen zum MacMini wie z.B. sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/874444/Lenovo-IdeaCentre-Q180-Mini-PC-HTPC-Intel-Atom-D2700-2x-213-GHz-AMD-Radeon-HD6450A-512-MB-2048-MB/SHOP_AREA_17125&promotionareaSearchDetail=005

 

Der ist so gross wie ein Taschenbuch, ganz ansehnlich und man kann ihn auch hinten an den Bildschirm haengen. Dann ist er ganz unsichtbar.

Ich muss mich hier mal einklinken.

Auch bei mir steht der Wechsel des HTPC an, weil ich durch Umstellungsarbeiten den Platz für den Fernseher am SAT-Anschluss verliere und deshalb keine Sat-Karte direkt am Fernseher mehr notwendig ist.

 

D.h. ich brauche eigentlich "nur" einen HTPC neben dem Fernseher, auf dem der DVBViewer, xbmc und Firefox läuft und der per Netzwerk auf den Server zugreift.

Als Anschluss USB, HDMI, Netzwerk - und er sollte zwingend FullHD beherrschen.

 

Wäre dieses Angebot eine Alternative?

Eventuell auch ein Gerät, welches den ganzen Tag durchlaufen könnte?

 

Ich hab mir auch schon den Cirrus7 angeschaut, ist eben eine andere Preisklasse - vielleicht trotzdem interessant?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...