Jump to content

Benutzerfreundlichkeit, Oberfläche verbessern


klöse

Recommended Posts

Hi, ich nutze zum Fernsehen ProgDVB und DVBViewer. DVBViewer kommt nur bei HD zum Einsatz, weil ProgDVB das in der Freeware nicht kann.

 

DVBViewer macht sicherlich viele Sachen besser, aber an wichtigen grundlegenden Dingen liegt das Programm leider zurück.

 

1)

Was mich am Allermeisten stört ist das TV Fenster. Bei ProgDVB (siehe Bild) kann ich die Senderliste immer sehen und bei einem einfachen Klick wird der Sender gewechselt. Bei Doppelklick auf das TV-Bild wechselt man zu Vollbild. Oben ist dann noch ein Knopf für die Aufnahmen, die mit nur einem Klick ein- und ausgeschaltet werden können.

Das ist im Grunde das Hauptproblem warum ich DVBViewer nur gelegentlich einsetze.

 

zwischenablage01n4eke.jpg

Link to comment

 

Bei Doppelklick auf das TV-Bild wechselt man zu Vollbild.

Das ist im DVBViewer genau so

Oben ist dann noch ein Knopf für die Aufnahmen, die mit nur einem Klick ein- und ausgeschaltet werden können.

Im Vollbild Modus Rechtsklick > Ansicht > Symbolleiste anzeigen

Was mich am Allermeisten stört ist das TV Fenster. Bei ProgDVB (siehe Bild) kann ich die Senderliste immer sehen und bei einem einfachen Klick wird der Sender gewechselt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_TV_Radio#Popup_Senderliste
Link to comment

danke für deine antwort.

 

die popup senderliste finde ich sehr nervig und man hat immer verschwendete zeit mit der maus genau auf den rand zu fahren und sich erst orientieren zu müssen welchen sender ich sehen will. für mich ist die liste von ProgDVB ein sehr wichiges, unverzichtbares feature.

 

 

 

zur Aufnahme: wenn ich mich recht erinnere, muss ich zum beenden der aufnahme immer erst in einem untermenü dieses auswählen

Edited by klöse
Link to comment
  • 2 weeks later...

Eines kann ich mit Sicherheit sagen: So ein Quatsch kommt mit Sicherheit nicht in das Programm, denn nur weil Anwendung X und Y sich anders bedienen lassen als Applikation Z - muss nicht unbedingt im Programm Z die selbe Bedienung eingebunden werden. Was spricht dagegen die Kanalliste an das Fenster zu docken? Alternativ kann man auch die von Tjod angesprochene Popupleiste verwenden, die Kanalliste im OSD oder das hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39911-zappi-noch-ein-zapper/

 

 

 

 

 

Link to comment
  • 2 months later...

Schade, das als "Quatsch" abzutun. Die Bedienung würde einfacher, Klicks und Mausfahrerei reduziert.

Man kann zwar die Programmliste ans Fenster docken. Das hilft manchmal, nur wenn man nebenbei was am Rechner macht, Größen ändet, verschiebt, was weiß ich, dann ist das eher ungünstig.

Und Popups sind eben Popups. Man muß sich erstmal orientieren, wo man gerade mit dem Mauseiger ist. Alles nicht so zielgerichtet.

 

Überlegs Dir, ob Du nicht ein ergonomischere Programmliste integrierst, die man , wenn man will, einschalten kann.

 

 

Wär auch für mich echt hilfreich. Sind wir die einzigen mit diesem Wunsch?

Link to comment

Hallo,

 

Schade, das als "Quatsch" abzutun. Die Bedienung würde einfacher, Klicks und Mausfahrerei reduziert.

 

Prinzipiell sind für solche Dinge die Plugins da. Aber was hat man genau genommen von einer Senderliste?

 

Versuch es mal mit Zappi, da kann man die laufenden Sendungen und jeweils die kommend der einzelenen Programme sehen. Soweit ich weiß dockt das auch an. So etwas braucht man eher, als einen schnöde Senderliste.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 2 weeks later...

schade, in Sachen Bedienung ist ProgDVB einfach weit voraus. Das Programm selbst ist leider stark verbuggt, ansonsten wärs mir ja egal wie die DVBViewer bedienen lässt.

Link to comment

Hmm 2:

hmm2.jpg

 

Hmm 3:

hmm3.jpg

 

Ich möchte jetzt sicher kein Bashing betreiben oder Vergleiche ziehen die auf "Das ist wie, wenn man Photoshop (DVBViewer) mit MS Paint (ProgDVB) gegenüber stellt", aber gelinde gesagt säuert es mich doch an, weil das Bedienkonzept von ProgDVB ziemlich "unterirdisch" ist.

Was ich davon halte das die Funktionalität unserer OEM Version selbst die von der kommerziellen Version von ProgDVB (inkl. der 25 Euro teuren ProgTV Erweiterung) übertrifft, schreibe ich jetzt lieber nicht.

Ach ja übrigens - wo wir schon dabei sind:

DVBViewer+Recording Service kostet 15 Euro und ist nicht beschränkt auf einen PC bzw. besitzt keinerlei Hardwaredongelung.

ProgDVB Pro + ProgTV Pro (35 Euro) + Prog Media Server for large networks (300 Euro) = 335 Euro ist auf einen PC beschränkt.

 

Christian

Link to comment

schade, in Sachen Bedienung ist ProgDVB einfach weit voraus. Das Programm selbst ist leider stark verbuggt, ansonsten wärs mir ja egal wie die DVBViewer bedienen lässt.

 

Mich würde im Vollbildmodus eine Symbolleiste stören - bei der Minimierung ist diese eh da.

Und zur Senderliste hast Du nun sogar 3 Alternativen angezeigt bekommen.

 

Keine Ahnung, wie der Begriff "weit voraus" bei Dir definiert ist ... ???

 

Ich kenne z.Bsp. keinen einzigen Grund, von DVBViewer auf ProgDVB zu wechseln .- ist aber natürlich auch Geschmacksache.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Hi nochmal, das alles ist sicher Jammern auf hohem Niveau,

doch auch ich finde , das es andere Programmes an wenigen Stellen besser machen (und an vielen schlechter).

Warum soll man nicht die guten Stellen übernehmen?

 

 

Es erleicherte wirklich die Übersicht und spart einige Klicks und Mausfahrerei, wenn man - wahlweise- die Senderlist immer!! sichtbar neben das Fernsehbild setzt.

 

Ich würd sofort ein plugin programmieren wenn ich könnte :-(

Edited by stephan123
Link to comment

Es erleicherte wirklich die Übersicht und spart einige Klicks und Mausfahrerei, wenn man - wahlweise- die Senderlist immer!! sichtbar neben das Fernsehbild setzt.

 

Ich finde, das ist nun wirklich eine individuelle Geschmackssache. Für mich gesprochen würde ich das eher als störend empfinden. Falls ich die Senderliste benötige, öffne ich sie einfach neben dem DVBViewer Fenster.

Jeder hat doch in der Regel so seine individuellen Favoriten in der Favoritenliste abgespeichert und die kann man ja nun ganz einfach mit bestimmten Keyboardtasten belegen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

 

Schade, das als "Quatsch" abzutun. Die Bedienung würde einfacher, Klicks und Mausfahrerei reduziert.

Genau an dieser Stelle gibt es doch keinen Unterschied zwischen dauerhaft sichtbarer Senderliste und einer, die bei Bedarf sichtbar wird. Man muß nicht mehr oder weniger klicken und auch bei einer dauerhaft sichtbaren Liste muß man die Maus erst einmal irgendwo hin bewegen. Bei einer dauerhaft sichbaren Senderliste würde das Fernsehbild zudem insgesamt kleiner werden. Ist halt die Frage was man hauptsächlich mit dem DVBViewer tut - Fernsehen oder sich die Senderliste anschauen ;)

Und wie der Haupteinsatzzweck ist - ob man den DVBViewer nur nebenbei auf dem Notebook als eine von vielen Apps nebenher laufen läßt und alles mit der Maus bedient oder ob man es im Wohnzimmer nutzt und nur eine Fernbedienung hat. Und gerade bei letzterem ist der DVBViewer für mich noch immer unschlagbar.

Link to comment

.... ich hatte diese Thema hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52091-senderliste/ auch mal aktuell angeschnitten - aber gelobt, nix mehr dazu zu sagen ....

Da hast du mich falsch verstanden. Wenn du es schaffst, dass die steinzeit_channels.dat modernisiert wird, hast du meine stimme :D

Wohlgemerkt, das hat nicht mit sichtbar, andockbar oder sonstwas zu tun, sondern pur die senderverwaltung selbst.

Link to comment

Hö, hö - Derrick, da sprichst du große Worte sehr gelassen aus.

Ich denke hier auch schon seit Wochen drüber nach, was zur Restrukturierung an meinem Progrämmchen so alles u.a. beim Scan aus den SI-Daten notwendig, wünschenswert und nützlich ist und / oder was man echt niemals wieder braucht, bzw. doch immer wieder neu lesen muss. Z.B. den Running-Status einer Sendung. EPG-Daten sind da ja nun wieder was anderes....

Ebenso ist es nicht grade einfach, sich Datenstrukturen zu basteln, die nicht unnötig komplex sind aber auch nichts doppelt enthalten sollten. Ich bin der Meinung, man sollte schon das alles vorhaölten, was verfügbar ist - auch wenn man es aktuell nicht braucht.

Später da wieder dran herumflicken, hier und da Records einschieben oder vergrößern / verändern ...... wird garantiert der eine oder andere Käfer drin sitzenbleiben und sich brav verstecken !

Und ob man nun einmal zu Programmstart 1-200 KB oder 1-2 MB liest - das merkt sicher keiner an der zusätzlichen 1/2 Sekunde. Wenn überhaupt. Und die Zeiten des guten alten XT-Prahistorikums mit Basic-Compiler, wo man auf jedes Bit achten musste, sind ja nun auch lange vorbei.

 

Leider kenne ich die Datenstrukturen des Viewers nicht, wüsste auch nicht wo die nachlesbar wären und ob / was es denn da grundlegend zu ändern gäbe.

Wenn meine Kommentare (logo nur hoffentlich sinnvolle) von Interesse, würde ich da gerne mal reingucken.

Link to comment

So Beschreibungen findest du im Mitgliederbereich unter Sources (epg.dat/channels.dat structure).

 

In einem neuen Programm kann man so was auch noch einfacher ändern. Beim DVBViewer muss die Struktur gleichzeitig in mehreren Programmen geändert zumindest DVBViewer Pro, DVBViewer GE, Transedit und Recording Service werden. Und wie es mit den Miniapss ist die die ganzen Hardwarehersteller mitliefern weiß ich nicht.

 

Und es werden sich sicher einige Beschwerden da auch andere Erweiterungen nicht mehr funktionieren würden. Wo nicht klar ist ob die überhaupt noch aktualisiert werden. Und der ganze Aufwand ohne einer direkt merkbaren voreilt für die meisten Nutzer.

 

Und dass darüber schon länger nachgedacht wird Richtung xml zu gehen weiß auch Derrick. Nur haben bisher andere Sachen eine höhere Priorität bekommen. Es ist ja nicht so das sich die entwikler langweilen.

Link to comment

Leider kenne ich die Datenstrukturen des Viewers nicht, wüsste auch nicht wo die nachlesbar wären

Gibt's im Mitgliederbereich -> Sources -> epg.dat/chanels.dat structure. Allerdings etwas angestaubt. Damit kannst du das ganze Ausmaß des Unglücks erahnen :)

 

Später da wieder dran herumflicken, hier und da Records einschieben oder vergrößern / verändern

 

Das Haupthindernis im DVBViewer: Kompatibilität mit allen möglichen Modulen / Add-Ons / Plugins etc. Historische Altlasten, zu denen sich immer neue hinzugesellen. Etwas grundlegend neues und sinnvolleres einzuführen wäre ein Riesen-Aufwand. Der DVBViewer ist halt nicht mehr ein kleines einzelnes Progrämmchen, das sich als Spielwiese für revolutionäre Ideen eignet. Am einfachsten wäre es womöglich, ihn zu begraben und etwas komplett Neues anzufangen.

 

Technisch sinnvoll und effizient wäre es, in den Senderlisten-Datenstrukturen die DVB-Hierarchie abzubilden: Sie besteht aus Netzwerken, die aus Transportströmen bestehen, die aus Services bestehen, die aus Programmelementen wie Video, Audiospuren, Teletext, Untertitel usw. mit bestimmten Eigenschaften bestehen... also programmtechnisch eine dynamische Liste aus dynamischen Listen aus dynamischen Listen aus dynamischen Listen....kurz gesagt eine Baumstruktur.

 

Das ist natürlich nicht unbedingt das, was Anwender haben wollen - wie bildet man die technischen Gegebenheiten im UI ab? Wie übersetzt man zwischen den Repräsentationen? Das ist ein Kernproblem. Und ein weiteres: Anwender wollen alle was verschiedenes. Wie bringt man Feedhunter wie Derrick und einen HTPC-Freak unter einen Hut? Was der eine braucht, findet der andere absolut überflüssig, und umgekehrt. Ein guter Kompromiss zwischen verschiedenen Bedürfnissen zeichnet sich dadurch aus, dass am Ende alle gleichermaßen unzufrieden sind. Dies ist mit der DVBViewer-Senderliste schon recht gut gelungen :) Macht man die UI-Repräsentation in jeder Hinsicht und für jeden Bedarf konfigurierbar, erhält man höllisch komplizierte Strukturen, und am Ende kriegen sowohl Entwickler als auch Anwender die Komplexitätskrise. Davon abgesehen braucht es ohnehin verschiedene parallel existierende Repräsentationen - im HTPC-OSD eine andere als in einem Windows-Desktop-Fenster, die dann natürlich auch synchronisiert sein wollen.

 

Aus diesen Schwierigkeiten resultiert die Haltung "Bleiben wir lieber bei dem, was wir haben, und machen wir das Beste daraus. Immerhin fiunktioniert es ja irgendwie...".

Link to comment

Technisch sinnvoll und effizient wäre es, in den Senderlisten-Datenstrukturen die DVB-Hierarchie abzubilden: Sie besteht aus Netzwerken, die aus Transportströmen bestehen, die aus Services bestehen, die aus Programmelementen wie Video, Audiospuren, Teletext, Untertitel usw. mit bestimmten Eigenschaften bestehen... also programmtechnisch eine dynamische Liste aus dynamischen Listen aus dynamischen Listen aus dynamischen Listen....kurz gesagt eine Baumstruktur.

Das würde Derrick wahrscheinlich gefallen. ScanMan will die Senderliste aber lieber nur in einer Hierarchieebene haben wenn ich das richtig verstanden habe.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52091-senderliste/?p=384842

 

Wieder andere Wüschen sich schon lange die Möglichkeit Webstreams gleichberechtigt in der Senderliste zu haben.

 

Da einen gemeinsamen Nenner su finden ist sicher nicht leicht.

Link to comment

mague hat hier ein wirklich schönes Plugin gebastelt(TVman).für mich beinhaltet das alles was ich mir immer gewünscht habe.

Vielleicht ist das auch für scanman praktikabel.

Ist kein muß nur ein Vorschlag.*

Link to comment

Gibt's im Mitgliederbereich -> Sources -> epg.dat/chanels.dat structure. Allerdings etwas angestaubt. Damit kannst du das ganze Ausmaß des Unglücks erahnen :)

So nun werft mal ne Runde Steine auf mich: Ich bin offensichtlich auch zu blöd, die Struktur dieses Boards hier zu durchschauen .....

Wo ist denn der Mitgliederbereich versteckt ? Unter Members sehe ich nur Mitglieder. Oder ist das für mich gesperrt ?

Ich würde da gerne mal reinschauen.

EDIT: ..... lese ich doch da eben irgendwo sinngemäß: Nix Viewer gekauft -> Nix Member !

.... na dann haue ich doch mal 15 Euronen auf den Kopf, um hier mit reden zu können .....

 

Ein letztes mal zu Senderliste - scheint irgendwie doch schwer verständlich:

So wie auf dem Bild. Ist ein SnapShot aus DVBDream.

Ist im Prinzip nix anderes wie eine Favoritenliste - wie ich sie ja auch im Viewer anlegen kann - aber optisch bekomme ich das in der 'Senderliste' so nicht hin.

 

Wie Griga es beschrieb, so ist es mein Ziel: Alles was die PSI bei scannen bzw. auswerten des Datenstroms so hergeben, ablegen.

Alles in der amtlichen und sehr aktuellen Schrift ETSI EN 300 468 V1.13.1 (2012-08) nachzulesen. Diese und noch mehr zu finden unter: http://www.dvb.org/technology/standards/index.xml

EDIT: Es haben sich seit meinem letzen DL vor ca. 2 Jahren doch schon einige nennenswerte Änderungen an den Datenstrukturen ergeben !

 

Wie ich schon sagte: Natürlich gibt das ein Drama bei der Umstellung, weil an so viele Dinge gleichzeitig kann man kaum denken ....

Aber was hat das mit dem User zu tun ? Der sieht diese Datenstrukturen doch gar nicht

 

Übrigens:

Bin ich beim durchforsten meines Source im EPG neulich wieder auf den "Running-Status" gestoßen.

(Siehe die o.g. EN, Seite 25, 5.2.3 Service Description Table (SDT))

Damit lässt sich zur Laufzeit ziemlich genau ermitteln, wann ein Programm wirklich anfängt. Auch wenn mal wieder wegen nem neuen Papst was eingeschoben wurde .....

Auf meinem Topfield Receiver nutzt das AAF-Image diese Info u.a. neben Aufnahme auch zum Einblenden der Programminfo.

.... oder hat der Viewer das auch schon implementiert ?

post-41360-0-28579200-1363855144_thumb.jpg

Edited by ScanMan
Link to comment

Wo ist denn der Mitgliederbereich versteckt ?

https://www.DVBViewer.tv/members/ für lizensierte user :)

Es haben sich seit meinem letzen DL vor ca. 2 Jahren doch schon einige nennenswerte Änderungen an den Datenstrukturen ergeben !

An den strukturen nicht. Natürlich kommen z.b. neue descriptors hinzu, aber wenn es so wie @Griga schrieb gemacht würde, wäre eigentlich alles abgedeckt im gegensatz zur jetzigen proprietären zwangsjacke ;)
Link to comment

..... ja, wie oben geeditet ist mir das mittlerweile auch aufgefallen. So alte Säcke wie ich brauchen da manchmal etwas länger .... o:)

Ist ja auch nicht im Forum, sondern auf der Hauptseite wählbar.

 

Logo die Struktur der DESC selbst nicht - aber mir sind da einige Sachen aufgefallen, wo z.B. es vorher ein 5-Bit Wert gab und nun einen 2 + 3-Bit Wert. (Definitiv !) Das kann schon in's Auge gehen ....

(Das waren u.a. die Delivery-Despriptoren der NIT)

Und einige Reserved-Felder haben nun Bedeutung bekommen.

 

D.h., es sind nicht nur die Datenstrukturen zu überarbeiten, sondern auch der die Daten dazu liefernde Parser !

Ich fummle wie gesagt da aktuell drann.

..... ich mache hier immer noch in Delphi rum - wie sieht das beim Viewer aus ?

Edited by ScanMan
Link to comment

Die Strukturen sind doch voellig egal.

 

Es muss gefuehlte 1000 IT Jahre her sein als konsequentes tearoff erfunden wurde. Was ja eigentlich auch schon alle Probleme beheben koennte.

 

TearOffToolsMenuInHyperCard.png

Edited by mague
Link to comment

Ja, ja. Anzeige und Verwaltung der Senderliste.

 

Allerspätestens seit ich diese Diskussion mal vehement geführt habe, stehe ich bei den Enrtwicklern im Ignore-Filter. Kritiik am DVBViewer kommt nicht gut an.

 

Ich nutze den DVBViewer wie er ist. Große Veränderungen oder Verbesserungen bei der Bedienung erwarte ich nicht. Sollte man auch nicht tun.

Ich habe mir ein paar Tools außenrum programmiert, die die Bedienung erträglich machen.

 

Und als Aufnahmemaschine ist er unübertroffen.

 

Und das Plugin-Inkompatiblitätsargument kann ich nicht mehr höhren. Andere Softwareprojekte bekommen das hin.

Link to comment

Ein letztes mal zu Senderliste - scheint irgendwie doch schwer verständlich:

So wie auf dem Bild. Ist ein SnapShot aus DVBDream.

Ist im Prinzip nix anderes wie eine Favoritenliste - wie ich sie ja auch im Viewer anlegen kann - aber optisch bekomme ich das in der 'Senderliste' so nicht hin.

Entweder du liest die Antworten nicht.

Oder ich verstehe dein Problem absolut nicht.

2013-03-21_210540.png

Wo ist da der entscheidende unterschied zum DVBDream?

 

Wie ich schon sagte: Natürlich gibt das ein Drama bei der Umstellung, weil an so viele Dinge gleichzeitig kann man kaum denken ....

 

Aber was hat das mit dem User zu tun ? Der sieht diese Datenstrukturen doch gar nicht

Da die Struktur der Dateien bekannt ist, gibt es auch Erweiterungen von anderen Entwicklern die direkt auf die channel.dat zugreifen. Und da ist es wahrscheinlich das welche überhaupt nicht aktualisiert werden.

 

Bin ich beim durchforsten meines Source im EPG neulich wieder auf den "Running-Status" gestoßen.

(Siehe die o.g. EN, Seite 25, 5.2.3 Service Description Table (SDT))

Damit lässt sich zur Laufzeit ziemlich genau ermitteln, wann ein Programm wirklich anfängt. Auch wenn mal wieder wegen nem neuen Papst was eingeschoben wurde .....

Auf meinem Topfield Receiver nutzt das AAF-Image diese Info u.a. neben Aufnahme auch zum Einblenden der Programminfo.

.... oder hat der Viewer das auch schon implementiert ?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen#Wenn_m.C3.B6glich.2C_nutze_PDC_um_das_EPG_zu_.C3.BCberwachen
Link to comment

@Tjod

Du bist der Held ! Nicht nur für mich, sondern auch für sicherlich zig andere User, die wie ich schon x-mal das gleiche angefragt haben !

 

Ja, es geht offensichtlich doch ebtegegen anders lauten Aussagen hier im Forum.

 

Ist doch ganz eingfach .... WIKI lesen .....

Scheinen aber neben mir so etliche andere Leute auch nicht begriffen zu haben.

... und nun sehe(n) ich / wir die Lösung hier !

"Faszinierend" sagt. Mr. Spock !

Dann wäre da ja Christian's Aussage '...So ein Unsinn kommt mir nicht in's Haus...' widerlegt - wusste er es auch nicht ???

 

Wie hast du denn das nun genau gemacht ?

 

Lieber, werter Tjod:

Kannst du uns ahnungslosen bitte, bitte mal im Detail Schritt für Schritt erklären, wie du das gemacht hast ?

 

Wenn ich und andere das dann auch hinbekommen haben, werde ich das WIKI - so fern es mir erlaubt ist - gerne entsprechend umgehend updaten.

 

Vielleicht kann man entsprechende Info ja auch an nicht so schwer aufzufindender Stelle hier im Forum zum Alltime-Favorite-Pin-Up machen .....

Dann entfallen sicherlich etliche 'dumme' Fragen diesbezüglich und vielleicht gibt es dann auch viele neue User, die bisher diese 'Feature' / diesen Bug vermisst haben oder gar als als wichtig empfinden.

 

Bitte ......... :bye:

Edited by ScanMan
Link to comment

Dann wäre da ja Christian's Aussage '...So ein Unsinn kommt mir nicht in's Haus...' widerlegt - wusste er es auch nicht ???

Nein, die bezieht sich auf die Senderliste als immer Sichtbaren Bestandteil des DVBViewer Fensters. Darum geht es hier auch schon die ganze Zeit im Topic.

 

Wenn du dich an ein Topic dran hängst solltest du das schon komplett durchlesen um zu wissen um was es geht.

 

Dass du das nicht meinst sondern nur die Kategorien, wird erst jetzt klar. In der Hinsicht sind Screenshots immer schlecht. Da es für den der Sie postet zwar klar ist was er meint, aber nicht für die anderen.

Kannst du uns ahnungslosen bitte, bitte mal im Detail Schritt für Schritt erklären, wie du das gemacht hast?

Habe ich doch schon für dich vor zwei Tagen gemacht

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52091-senderliste/?p=384897

 

 

Und im Wiki ist die Funktion eigentlich auch schon recht klar dokumentiert.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderliste#Gruppiere_nach

Wenn ich und andere das dann auch hinbekommen haben, werde ich das WIKI - so fern es mir erlaubt ist - gerne entsprechend umgehend updaten.

Im WIKI darf jeder was ändern. Nur wenn es jemand anders nicht passt, kann es halt sein das es zurück geändert wird. Was aber eher die Ausnahme ist.

 

Vielleicht kann man entsprechende Info ja auch an nicht so schwer aufzufindender Stelle hier im Forum zum Alltime-Favorite-Pin-Up machen .....

Dann entfallen sicherlich etliche 'dumme' Fragen diesbezüglich

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Das ist die zweite Frage zu Gruppiere an die ich mich erinnern kann. Und bei der letzten (vor über einem Jahr) war das nach einer klaren Frage ob man die Ordner in der Senderliste entfernen kann mit einen kurzen Beitrag und dem Link im Wiki zu "Gruppiere nach" erledigt.

 

Da gibt es jede Menge andere Probleme die 200 mal häufiger auftreten. Für die so was eher angebracht wäre.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe mir dafür in Visual Basic ein kleines Prog geschrieben, das sich über das DVBViewer fenster legt und erst einmal unsichtbar ist. Wenn ich jetzt mit der Maus an den oberen Rand gehen, blendet sich ein transparentes Form mit den Logos meiner Lieblingssender ein und ich kann per Klick direkt wechseln.

Da muss ich nicht viel hin und her suchen oder klicken.

Link to comment

Kannst du uns ahnungslosen bitte, bitte mal im Detail Schritt für Schritt erklären, wie du das gemacht hast ?

Die Kurzform:

 

Menü "Sender" -> Senderliste ->F11 druecken

 

Um eine DVBDream aehnliche Darstellung zu bekommen schmeisst du alle Sender ohne Ordner in die Favortitenliste und sortierst sie nach Gusto.

 

Auf die F11 kommt man, wenn man rechts in die Senderliste klickt. Dann findet man ein Kontextmenue mit vielen Gimmiks.

 

Die selbe Liste bekommt man auch wenn man unter Optionen->Radio + TV die Popup Liste anhakt. Dann Maus an den rechten Bildrand und schon popt sie auf. Auch dort gilt F11 oder das Kontextmenue.

Edited by mague
Link to comment
  • 7 months later...

Ich finde DVBViewer auch gut, wie er ist, fände aber eine "Ansicht" cool, in der das Bild überhaupt keinen Rahmen hat.

 

Klickst Du im Menü "Ansicht" auf "Alle ausblenden" (habe ich mir auf Taste A gelegt). Voilá!

 

Der restliche verbleibende "Rahmen" um das TV-Bild ist der klassische Rahmen jedes Windows-Fensters - dieser lässt sich in den Desktopeinstellungen von Windows auf 1 Pixel verkleinern.

Edited by Rayman
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...