Jump to content

DVB-Clients im lokalen Netz erkennen Rec-Service nicht


Matzefire

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute vom "alten" DVB-Server auf die neuen DVB-Clients und den neuesten Recording Service umgestellt. Unter dem DVB-Server war ein Zugriff aus dem LAN von allen DVB-Clients problemlos möglich, egal welcher Rechner und egal welches Windows (XP / 7)

Nachdem ich die Installationsanleitung minutiös befolgt habe stellt sich folgendes Bild dar: Zugriff des DVB-Clients, der sich auf demselben PC befindet wie der RS, sofort möglich. Alle anderen Clients bleiben außen vor und finden den Service nicht (Optionen - Hardware - UnicastNetworkDevice - Einstellungen: Kein Server in der AutofindenServerliste) (-> Ja, ich habe die Autofinden Option im RS angehakt)

Optionen - Recording Service - Einstellungen auf RS abgeglichen (IP + Port) und Teste Verbindung gedrückt: Nichts zu machen.

 

Warum funktionierte der DVB-Server tadellos und der Recording Server nicht? Beziehungsweise wie bekomme ich den Recording Server genauso gut zum laufen wie den DVB-Server?

Lasse zur Not auch Teamviewer-Session zu....

 

Edit: weiteres Problem: In den RS Einstellungen "DVBServer" ist bei "max. Nutzer" nur einer möglich. Wenn ich 6 eingebe, wird das nicht gespeichert.

 

MfG

Matthias

Edited by Matzefire
Link to comment

Tach auch,

habe es nochmals versucht, mit und ohne Virenscanner, mit und ohne IPV6: Der alte DVB-Server läuft prima, auf den neuen RecordingService kann nicht zugegriffen werden.

Fazit: Wenn der DVB-Server 4.9.0.0 ohne Probleme im Netzwerk zu erreichen ist, der RecordingService aber nicht, stellt sich die Gretchenfrage, woran das wohl liegen mag? Schade nur, dass funktionierende Programmteile nicht mehr supportet oder weitergeführt werden und durch funktional untaugliche Software ersetzt wird. Man merkt wohl, dass mir langsam die Geduld ausgeht, oder?

Link to comment

Hört sich extrem nach einer Firewall an. Deaktiviere doch mal auf beiden PCs die Firewall probehalber.

Link to comment

Hallo dbraner,

 

danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast.

 

Ich habe auf dem PC, auf dem der Service läuft sowie auf einem Client probehalber die Windows-eigene Firewall sowie den Virenscanner deaktiviert. Beide PC laufen unter Windows 7.

Leider erfolglos (Ich denke, ein erster Erfolg wäre, wenn auf dem Client der Service in der Autofinden-Liste erscheint. Das ist aber leider nicht der Fall.)

 

MfG

Matthias

 

P.S.

Das kleine Problem des max. Nutzers ist ja geklärt: In der Service XML sind per se 6 User voreingestellt.

Link to comment

Hallo,

 

habe auf dem Server-PC alles deinstalliert und nach und nach neu installiert, um Altlasten zu minimieren.

Ergebnis ist das gleiche wie vor: Auf dem Server-PC läuft DVBViewer mit Zugriff auf RS, auf NetzClients wird nichts gefunden.

 

Hoffe noch auf eine Lösung, sonst muss ich Version 4.9.0.0 incl. DVBServer solange laufen lassen, bis es nicht mehr geht.

 

MfG

Matthias

Link to comment

Leider haben die Fragezeichen nicht aufgehört, außerdem stand meine Familie "Gewehr bei Fuß", sodass ich mich entschlossen habe, den RS samt DVBViewer 4.9.6.2 vom Server-PC zu entfernen und die Version 4.9.0.0 incl. DVBServer zu installieren. Siehe da: Der "alte" DVBServer wird von allen Geräten im Netzwek erkannt und ließ sich wieder wie gewohnt in Betrieb nehmen.

 

Bleibt nach wie vor die Frage: Trotz gleicher Einstellmenüs, trotz AutofinderPort 600 usw, warum läuft der alte DVB-Server problemlos und der neue als Inhalt vom RS eben nicht???

 

Weder Abschaltung des Virenscanners, der Firewall, oder/und des IPV6-Protokolls vermochten Abhilfe zu schaffen :tongue:

 

Falls irgendeine Lösung in greifbarer Nähe ist, bitte posten. Ich schaue nach wie vor vorbei.

 

Grüße

Matthias

Link to comment

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in den DVBViewer-Optionen im Abschnitt "Recording Service" das Häkchen bei "Aktiviere Unterstützung für DVBViewer Recording Service gesetzt hast", oder?

 

Hast Du bei der Einrichtung des Unicast-Devices auch versucht, ohne automatisches Finden die Adresse des Recording Service Rechners anzugeben? Die angegebenen Netzwerk-Ports stimmen in Recording Service und DVBViewer auch überein?

 

Im Recording Service ist der "DVBServer" aktiviert (und nicht nur SAT>IP)?

 

Du könntest auch die neuste DVBViewer Beta installieren und statt Unicast SAT>IP verwenden.

 

Wenn all die oben genannten Punkte passen, wäre der einzige Ansatzpunkt für eine Fehlersuche noch die Netzwerkkonfiguration. Aber wenn Du sagst, es funktioniert mit dem alten DVBServer, sollte da alles in Ordnung sein.

 

Das Auto Discovery verwendet den Port 600, was ein privilegierter Port ist (<1024). Das sollte aber grundsätzlich kein Thema sein, es sei denn, auf Deinem PC mit dem Recording Service läuft noch ein anderes Programm, das den Port 600 verwendet. Das wäre uncool. Das kannst Du z.B. mit dem Befehl netstat feststellen. Bei gestopptem Recording Service mal sowas in der Art ausführen:

 

netstat -an | find "600"

 

Da sollte dann nichts gefunden bzw. angezeigt werden.

 

Kannst Du eigentlich das Webinterface des Recservice erreichen?

Link to comment

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in den DVBViewer-Optionen im Abschnitt "Recording Service" das Häkchen bei "Aktiviere Unterstützung für DVBViewer Recording Service gesetzt hast", oder?

 

Selbstverständlich

 

Hast Du bei der Einrichtung des Unicast-Devices auch versucht, ohne automatisches Finden die Adresse des Recording Service Rechners anzugeben? Die angegebenen Netzwerk-Ports stimmen in Recording Service und DVBViewer auch überein?

 

Beides kann ich mit JA beantworten

 

Im Recording Service ist der "DVBServer" aktiviert (und nicht nur SAT>IP)?

 

Ebenfalls: JA

 

Du könntest auch die neuste DVBViewer Beta installieren und statt Unicast SAT>IP verwenden.

 

Habe ich versucht: Keine Funktion (-> Keine Serververbindung)

 

Wenn all die oben genannten Punkte passen, wäre der einzige Ansatzpunkt für eine Fehlersuche noch die Netzwerkkonfiguration. Aber wenn Du sagst, es funktioniert mit dem alten DVBServer, sollte da alles in Ordnung sein.

 

Das Auto Discovery verwendet den Port 600, was ein privilegierter Port ist (<1024). Das sollte aber grundsätzlich kein Thema sein, es sei denn, auf Deinem PC mit dem Recording Service läuft noch ein anderes Programm, das den Port 600 verwendet. Das wäre uncool. Das kannst Du z.B. mit dem Befehl netstat feststellen. Bei gestopptem Recording Service mal sowas in der Art ausführen:

 

netstat -an | find "600"

 

Da sollte dann nichts gefunden bzw. angezeigt werden.

 

Es wird auch nichts gefunden.

 

Kannst Du eigentlich das Webinterface des Recservice erreichen?

 

NEIN

 

 

Ist ja echt ein schwer verdaulicher Brocken... ich würde ja auch auf den Serverrechner tippen, aber wie schon erwähnt: Der alte DVB-Server läuft und läuft...

 

Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem herumschlagt!

 

MfG

Matthias

Link to comment

Bitte ein support.zip auf einem der entfernten clients erstellen.

 

Schaden kann es nicht. Ich glaube aber, dass es sich um ein Netzwerkproblem bzw. einen blockierten oder auch doppelt benutzten Port handelt.

 

Vielleicht wäre es auch hilfreich, mal die Ausgabe des Befehls

 

netstat -an

 

auf dem Rechner mit dem Recordingservice zu posten. Einfach mal um zu sehen, dass der Recordingservice auf den entsprechenden Ports lauscht.

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo,

hatte mal ein ganz ähnliches Problem beim Umsteigen vom DVB-Server zum Recording-Service. Die Lösung war die korrekte Installation der FFmpeg-Datei in das DVBViewer Verzeichnis. (s. Wiki-Installationsanleitung). War damals wie Du auch ganz schön gepestet, da der Server über Jahre super lief.

Vielleicht hilft`s ?

Grüße

Link to comment

Hallo,

hatte mal ein ganz ähnliches Problem beim Umsteigen vom DVB-Server zum Recording-Service. Die Lösung war die korrekte Installation der FFmpeg-Datei in das DVBViewer Verzeichnis. (s. Wiki-Installationsanleitung). War damals wie Du auch ganz schön gepestet, da der Server über Jahre super lief.

Vielleicht hilft`s ?

Grüße

 

Unwahrscheinlich, da ffmpeg nur für die Recodierung benötigt wird. Bei Unicast wird der MPEG-Transportstrom nicht verändert. Ich habe das z.B. gar nicht installiert und es läuft trotzdem.

Link to comment

Hallo, ich bins wieder.....

 

@Ibbu - danke für Deinen Tipp, aber wenn es das wäre, würd es auch mit dem DVB-Server 4.9.0.0 nicht laufen.

 

So, ich habe Hausaufgaben gemacht:

 

Die angehängte Support.zip ist die von einem Client-Rechner

Die netstat.txt beinhaltet je ein Abbild der Befehlsausgabe netstat -an a) ohne Server; B) mit DVBServer; c) ohne DVB aber mit RecServer

Dann drei Bildschirmfotos mit den Einstellungen des RecServers.

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

support.zip

netstat.txt

Bilder.zip

Link to comment

Jetzt stellst du einfach den Status der Skystar auf normal. Dann tuts vielleicht ;P Siehe 1.jpg in Bilder.zip

 

Jo, das wird definitiv helfen :whistle:

 

Interessant an der netstat Ausgabe mit aktivem Recservice: er listened nicht auf Port 8888, der ja bei ihm als Webserver Port konfiguriert ist. Der Recservice scheint den Webserver erst zu aktivieren, wenn er eine aktive Empfangskarte hat.

Link to comment

Da hast Du eigentlich das Richtige gesehen. Allerdings stand der Skystar noch auf "nicht benutzten" wegen dem Test mit aktivem DVBServer.

Wenn ich den RecServer teste, steht diese Einstellung natürlich auf "normal". Dann stoppe (deaktiviere) ich den DVBServer einfach.

netstat.txt

Link to comment

OK, also Hausaufgaben mit Nachsitzen....

Jetzt gibt es eine Bildergalerie mit allen Einstellungen zum Betrieb des RecServers.

Bilder vom inaktivierten DVBServer, aktivierten ( :whistle: ) RecServer, und einem Client.

Mit neuem netstat -an Abbild.

 

Da die Bilder zu groß sind, hier über einen Dropbox Link (falls erlaubt):

 

https://dl.dropbox.com/u/62496584/Daten/Bilder%20NEU.zip

netstat.txt

Edited by Matzefire
Link to comment

OK, also Hausaufgaben mit Nachsitzen....

 

 

Stell mal auf der Registerkarte DVBServer die Einstellungen "Unicast Schnittstelle" und "Control Server Einstellungen" von Automatic um auf die IP-Adresse die der PC im Lan hat. Dann sollte das gehen.

Link to comment

Der Client ist für die Standard Port nummern vom DVBServer und nicht vom RS eingestellt.

 

Wenn du der meinug bis das es nicht an Externen Einflüssen (Firewall, Router usw.) liegt sondern an den Einstellungen poste mal ein support.zip vom Server und Client wo alles so konfiguriert ist das es klapen sollte und zumindest der DVBViewer auf dem Server auch die Sender ohne Probleme vom RS empfängt.

 

Bisher enthalten alle Client support.zips eine Konfiguration mit der es nicht funktionieren kann.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

das mit dem Clientrechner hast Du richtig gesehen. Ich switche nach den Tests immer wieder auf den DVBServer, damit die Kids wieder fernsehen können.... :biggrin:

 

Habe nun den RS so eingestellt, dass er läuft, incl der Tipps von TVFreak.

Der DVBViewer auf dem Server-Rechner erkennt den RS und läuft mit Bild und Ton.

Der DVBViewer auf dem Clientrechner ist auf den RS eingestellt und erkennt den RS nicht.

 

Support-zip vom Server und Viewer in o.g. Konfig. beigefügt.

 

 

Frohe Feiertage Euch Allen!

support-server.zip

support-client.zip

Link to comment

Ich frag mich wirklich woher die .33 als NIC kommt...

 

 <section name="Unicast Network Device">
   <entry name="DVBServerIP">192.168.1.2</entry>
   <entry name="ServerPort">4012</entry>
   <entry name="UnicastIP">192.168.1.2</entry>
   <entry name="UnicastPort">2345</entry>
   <entry name="UnicastNic">192.168.1.33</entry>
   <entry name="UCBuffers">64</entry>
 </section>

Link to comment

Ich frag mich wirklich woher die .33 als NIC kommt...

 

   <entry name="UnicastNic">192.168.1.33</entry>

 

Sieht nach der lokalen IP des DVBViewer Clients aus. Was sollte denn in dem Feld stehen?

Link to comment

Ja, es ist die IP von dem TestClient.

 

Kann es sein, dass der Unterschied darin besteht, dass der DVBServer als "Programm" arbeitet, der RS sich aber als "Dienst" anmeldet? Den RS, wenn gestartet, finde ich unter den Diensten. Den gestarteten DVBServer aber nicht...

Edited by Matzefire
Link to comment

Du betreibst da zwei Netze. 192.168.x.x und 169.254.x.x. Der RS annouced sich in beiden Netzen.

 

Den wuerde ich mal auf die 192.168.1.2 binden.

 

Weiterhin ware es interessant wie dein routing aussieht. Sind da auch noch DHCP ranges und/oder Netzmasken konfiguriert ? Wer richtet sich zuhause zwei Netze ein, ist das 192.168er Segment zu klein ? Das riecht nach Stress... :P

Link to comment

Nein, das riecht nicht nach Stress, das IST Stress.... :rolleyes:

 

Die Netzwerkkarte, die sich von einem DHCP 169.254.178.1 bedient ist die TechniSat DVB-Karte:

 

C:\Users\Matze>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : HAUPT-SERVER

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : TechniSat DVB-PC TV Star PCI

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-C9-A3-DD-90

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 169.254.178.3(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Dezember 2012 12:58:35

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Mai 2013 17:31:39

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 169.254.178.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-8C-AA-1B-2B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Dezember 2012 12:47:44

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Januar 2013 12:47:50

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

 

Ich habe mal probiert, den StandardGateway zu ändern aber ohne Erfolg.

 

Hab dann mal nachgeforscht, wo denn das 169.254. herkommen könnte. Als erstes hatte ich die Oracle-VirtualBox in Verdacht und habe das Prog deinstalliert. Trotzdem immer noch die Bindung. Dann habe ich den Netzwerkteil der DVB-Karte deaktiviert. Erfolg: Es kam kein Signal mehr an. Verdacht: Die DVB-Karte bzw deren Treiber selbst hält einen DHCP-Server vor aus dessen Pool sich die Karte bedient und eine eigene IP erzeugt im 169er Netz. Sehr ominös, das Ganze....

 

Den RS habe ich schon seit dem Tipp von TVFreak fest an die 192.168.1.2 gebunden.

Edited by Matzefire
Link to comment

Nein, das riecht nicht nach Stress, das IST Stress.... :rolleyes:

 

Die Netzwerkkarte, die sich von einem DHCP 169.254.178.1 bedient ist die TechniSat DVB-Karte:

 

 

Aah Ja. Die 169.x ist eine Default-IP, die Windows vergibt. Deaktiviere mal das Netzwerk-Interface der TV-Karte. Geht unter Systemsteuerung / Netzwerk und Freigabecenter. Dann links auf Adaptereinstellungen ändern. Dann rechte Maustaste auf den fraglichen Netzwerkadapter und "Deaktivieren".

 

Möglicherweise verursacht das Teil Routing-Probleme.

 

Falls Du nicht zu sehr gestresst bist, poste mal die Ausgabe von "netstat -rn" oder "route print" (Routingtabellen).

Edited by dbraner
Link to comment

Deaktivieren sollte man die Karte nicht. Dann geht die TV karte nicht mehr.

Aber man kann für die alle Protokolle deaktivieren, vor allem IPv4.

 

Das muss man testen. Bei meiner SAT-Karte ist der TV- vom Netzwerk-Teil getrennt (Treiber technisch). Daher kann ich das Netzwerk-Interface separat deaktivieren. Die Protokolle zu deaktivieren (wenn dann alle), sollte aber auch reichen.

Link to comment

Frohes neues Jahr an Alle!

 

Habe jetzt alle Tipps befolgt, (abschalten der IPV4/IPV6 Protokolle) leider ohne Ergebnis. Der RS wird nach wie vor von DVB-Clients im Netz nicht gefunden :iiam:

Nur der DVBViewer auf dem Server-Rechner läuft.

Angehängt ist die netstat -rn

Mysteriös ist immer noch, dass der alte DVBServer ohne Probleme in der Autofinden-Liste der Netzwerkclients auftaucht, egal ob LAN oder WLAN.

 

Vielen Dank auch für Euer Bemühen, das Problem zu lösen!

netstat.txt

Link to comment

Windows Firewall ist komplett deaktivert und der DVB Server ist nicht nur deaktiviert sonder laeuft gar nicht ?

 

Zeig mal screenshots von deinen Netzwerkeinstellungen auf dem Router .254

Link to comment

GELÖST!!

 

Mea Culpa: Es war die Firewall.

Erklärung: Ich habe nie die komplette Firewall deaktiviert, sondern immer nur den privaten Teil. (Aus dem öffentlichen Netz wollte ich ja nicht in mein Netz zum fernsehen).

Ich habe mal die Regeln kontrolliert und festgestellt, dass für den RS zwei Regeln aufgestellt worden sind, die aber beide für das öffentliche Profil eingestellt waren. Daher konnte ich das private Netz soviel deaktivieren wie ich wollte, es hat nichts gebracht. Erst als ich eine der beiden Regeln für das Private Profil deklariert habe, ließ sich der RS im Netz finden und in Betrieb nehmen.

 

Nachtrag: Es müssen beide Regeln für das private Profil deklariert werden.

 

Ich danke Allen für die Super-Hilfe und vor Allem für Eure Zeit und Geduld :thumbsup::bye:

post-93246-0-02717000-1357142448_thumb.jpg

Edited by Matzefire
Link to comment

Da sieht mans wieder: die erste Idee ist meistens die richtige (siehe Post Nr 4 in diesem Thread).

 

Grundsätzlich finde ich den Sinn einer Firewall auf PCs im lokalen Netz fraglich. Der DSL-Router hat eine Firewall, die den Zugriff aus dem Internet mindestens genauso zuverlässig unterbindet.

 

Die Windows-Firewall macht m.E. nur Sinn, wenn ausgehende Verbindungen einzelner Programme verhindert werden sollen. Wenn ich sowas vermeiden will, benutze ich ein solches Programm einfach nicht.

Link to comment

Eine lokale Firewall auf dem PC macht auch dann Sinn, wenn sich mal wein Virus auf einem der PCs im Lokalen Netzwerk einnistet.

Dann ist eventuell nicht gleich jeder PC im Netzwerk betroffen.

 

Wie hoch die Gefahr ist hängt aber sehr davon ab was für andere PC Nutzer sich noch im Lokalen Netzwerk befinden.

Link to comment

OK, wenn wir davon ausgehen, dass eine Firewall Sinn macht, und diese Windows-Firewall standardmäßig in Windows 7 (und bestimmt auch in 8) aktiviert ist, und wir weiter davon ausgehen, dass der RS bei Erstinstallation nachfragt, ob Firewall-Regeln konfiguriert werden sollen, dann wäre es schön, wenn diese Regeln nicht nur für das öffentliche Profil, sondern auch für das private Profil erstellt werden würden. Wenn das geschehen wäre, hätte man sich diesen Thread sparen können ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...