Jump to content

Cine S2 V6.5


CiNcH

Recommended Posts

Es gibt jetzt eine neue Revision der Cine S2, die V6.5. Die Karte hat nun im Octopus-Stil 3 Erweiterungssteckplätze (V6 hatte nur 2) für weitere Dual-Tuner Boards (DVB-S2, DVB-C/T) oder kaskadierbare CI's.

 

Außerdem ist auf der neuen Revision nun der ST Demodulator STV0900A verbaut (auf der V6 war der STV0900B), welcher nun auch VCM, ACM sowie 16APSK und 32APSK unterstützt. Wie man diese Modulationsarten setzen kann, oder ob sie vom Demodulator automatisch ermittelt werden, wird sich wohl noch herausstellen müssen.

Link to comment

Ich habe gerade von DD die Info erhalten, dass es sich beim STV0900A um eine Fehlinfo handelt. Die V6.5 basiert auf dem STV0900BAC, welcher den STV0900BAB ablöst. Sprich da wurden beim neuen Demodulator seitens ST wohl ein paar Fehler ausgebügelt, mehr aber auch nicht.

 

Der STV0900A ist für ein Consumer-Produkt viel zu teuer.

Link to comment

habe die karte mit dazu gehörigen CAM und einem unicam v2 mit sp*rt* 5.40

mit media portal funktioniert die karte inkl CI einwandfrei auch sky wird hell nur im DVBViewer bekomm ich ein schwarzes bild.

 

ne idee ???

Link to comment

Jo, wie vermutet. Wenn du mit einem Texteditor einen Blick in die hardware.xml wirfst (siehe Konfigurationsordner), findest du dort Einträge der Art

 

    <entry name="InstID">Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 0</entry>
   <entry name="DeviceNr">1</entry>
   <entry name="Vendor">0</entry>

 

Die beiden Vendor-Werte musst du von 0 auf 19 ändern, dann speichern. Der DVBViewer darf dabei nicht laufen. Gleiches gilt für die svchardware.xml und den Recording Service, falls du ihn verwendest. Und bis zur nächsten DVBViewer-Version, in der das geregelt sein wird, keine Geräte-Erkennung durchführen, weil das die Änderungen wieder rückgängig machen würde.

Link to comment

Super Hat funktioniert :-)

Umschaltzeiten sind besser als bei MP aber immer noch über 4 sec aber das bekommt ihr auch noch hin!!! (ich nutze XBMC 12 RC3 als client ;-)

 

 

DANKE!

Link to comment

Spricht jetzt eigentlich was dagegen, statt der 6.0 die 6.5 zu kaufen (mal von der noch nicht korrekten Erkennung im DVBViewer abgesehen) ?

Link to comment

Ich sehe rein optisch auf der 6.5 nur einen 3. Erweiterungssteckplatz.

Also sind keine Nachteile zu erwarten. Dazu gibt es noch den verbesserten Demodulator (wird man @Astra wenig von mitbekommen?).

 

Die beiden Vendor-Werte musst du von 0 auf 19 ändern, dann speichern. Der DVBViewer darf dabei nicht laufen. Gleiches gilt für die svchardware.xml und den Recording Service, falls du ihn verwendest. Und bis zur nächsten DVBViewer-Version, in der das geregelt sein wird, keine Geräte-Erkennung durchführen, weil das die Änderungen wieder rückgängig machen würde.

Nur zur Info: Wurde für solche Fälle nicht die Hardware Datenbank eingeführt, die sich unabhängig updaten lässt?

Link to comment
Ich sehe rein optisch auf der 6.5 nur einen 3. Erweiterungssteckplatz.

Die Lötpunkte für den 3. Anschluss sind ja schon auf der V6 vorhanden. Ich denke aber, dass dieser treiberseitig für die V6 deaktiviert ist.

 

wird man @Astra wenig von mitbekommen?

Auch auf anderen Satelliten mit Feeds usw. wird man keine Änderung durch die V6.5 erfahren. Wie gesagt handelt es sich beim STV0900A um eine Fehlinfo. Es ist lediglich eine fehlerkorrigierte Revision des STV0900B oben, die kein VCM, ACM, CCM, 16APSK, 32APSK kann.

 

Was ein STV0900A preislich ausmachen würde, kann man hier sehen. Für DD müsste man noch den ein oder anderen Euro drauf addieren.

Link to comment

Das hat nicht viel mit Tellerrand zu tun, sondern eher mit Consumer vs. Professional. Mit letzterem ist nichts zu verdienen. Es gibt schon genug Probleme Consumer Produkte an den Mann zu bringen ;) .

Link to comment

..ich denke, dass sich diese karten relativ gut verkaufen. Es dürfte schliesslich auch ne grösse verdienstspanne drin sein, sodass es sich lohnt, um so ein produkt für hobbyisten zu vertreiben ;)

Link to comment

Darf ich mal unbedarft dazwischen fragen?

 

Ich könnte eine günstige DD Cine S2 v5.5 erwerben.

Ist diese schon zu sehr veraltet oder immer noch brauchbar?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Darf ich mal unbedarft dazwischen fragen?

 

Ich könnte eine günstige DD Cine S2 v5.5 erwerben.

Ist diese schon zu sehr veraltet oder immer noch brauchbar?

 

 

Gruß GBWebmaster

 

Da die mit der Mystique Satix Dual V2 Baugleich ist und die bei mir hervorragend lief würde ich sagen das sie durchaus brauchbar ist.

PS: ich habe noch eine Mystique Dual V2 abzugeben. Falls jemand bedarf hat, vielleicht kann man sich einig werden.(PM)

Link to comment

Wenn sie läuft, läuft sie sehr gut, ohne merkliche Unterschiede zur V6. Auf der V5.5 sitzt die MICRONAS nGene PCIe Bridge. Die ist ab und zu etwas kritisch in Bezug auf Kompatibilität mit diversen Mainboards/Chipsätzen.

Link to comment

So, Serverumbau beendet. Die beiden Technotrends 3200 S2 mit CI wurden durch eine Digital Devices Cine S2 6.5 mit CI ersetzt. Gleichzeitig Windows XP durch Windows 8 ersetzt. Achja: und weil ich gerade dabei war noch Board und CPU getauscht.

 

Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Cine S2. Umschalten ist schneller. Vor allem das Umschalten von freien auf verschlüsselte Sender. Das scheint besser gelöst zu sein als bei Technotrend. Kann die Karte empfehlen.

 

Ach ja: wenn man kein SAT-Kabel abgeschlossen hat, wird der Treiber nicht initialisert und man kann das DD Config Tool nicht nutzen. Ist aber nicht tragisch.

Link to comment

Ach ja: wenn man kein SAT-Kabel abgeschlossen hat, wird der Treiber nicht initialisert und man kann das DD Config Tool nicht nutzen. Ist aber nicht tragisch.

Wie meinst du das genau?

Link to comment
Ach ja: wenn man kein SAT-Kabel abgeschlossen hat, wird der Treiber nicht initialisert und man kann das DD Config Tool nicht nutzen. Ist aber nicht tragisch.

Sollte eigentlich nicht sein :blink: .

Link to comment

Wie meinst du das genau?

 

Ich habe die Karte und das CI eingebaut, das CI Kabel angeschlossen, beides mit 12 Volt versorgt und den PC gestartet.

 

Dann habe ich den Treiber installiert und nochmal neu gestartet. SAT Kabel war da noch nicht angeschlossen.

 

Nach dem Starten wird im Gerätemanager angezeigt, dass der Treiber nicht gestartet oder initialisiert werden konnte (Eigenschaften von DD-Karte).

Im DD-Config Tool sind alle "Weiter" Buttons ausgegraut.

 

Jetzt SAT-Kabel angeschlossen, Kiste nochmal gestartet. Fehlermeldung ist weg. Alles funktioniert.

Link to comment
  • 1 month later...

habe ebenfalls die cine s2 v6.5 (dualtuner) mit ci-modul.

ich wüsste gerne, ob die jemand zum laufen bekommen hat, oder ob meine probleme auch bei anderen auftreten.

 

leider habe ich reproduzierbare probleme, sobald ein cam-modul gesteckt wird (mit und ohne smartcard).

das tv-bild bleibt dann stecken.

ohne cam-modul funktionieren alle freien sender (auch hd) problemlos.

 

cam module: irdeto und alphacrypt mit akuteller sw. beide funktionieren problemlos in der anderen tv-karte (floppydtv), also schließe ich das als fehlerquelle aus.

 

habs mit DVBViewer allein (plus vendor auf 19 umstellen) probiert

dann mit neuem recording-service b1.24

ci-modul nur einem tuner zuweisen, beiden tunern zuweisen

überall das gleiche

 

wer weiß rat? ist einfach das ci-kaputt, oder fehlt einfach noch die DVBViewer-unterstützung?

kann man das irgendwie anders testen?

Link to comment

hat alles nichts geholfen

die karte hat mit gestecktem cam einfach keine daten geliefert

habe den digitaldevices-support angeschrieben, der hat das kurz per fernwartung überprüft und bestätigt

karte ist mittlerweile auf dem postweg zurück nach duisburg ...

ich hoffe, das klärt sich bald

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...