Jump to content

Probleme seid XP Service Pack 2


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe meine Mühle heute neu aufgesetzt (Win XP Pro mit integriertem SP2) und seid dem folgendes kurrioses Problem:

 

Nutze ich die Technisat Edition (aktuellste Version, heute heruntergeladen) funktioniert der Viewer. Installiere ich die Vollversion, hängt sich das Programm auf, sobald ich den Kanal wechseln möchte...

 

Dieses Problem hatte ich unter XP ohne SP2 nicht. Hat einer von euch ein vergleichbares Problem oder eine Lösung parat?

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Hast du die gesamte neue TechniSat-Software incl. Treiber installiert? Es hat schon jemand berichtet, dass es danach Probleme mit der Vollversion gab, d.h. genauer gesagt bei Verwendung eines anderen Sourcefilters als des SkyStar 4.2.

Link to comment

Das liegt wahrscheinlich daran, dass eben die nötigen Decoder nicht mehr mitkommen. Poste mal die nötigen Informationen. Vor allem den MPEGDecoderlog. Hast Du den WMP10 auf dem System?

 

Steffen

Link to comment

Also ich kann mit XP Pro SP2 noch keine beeinträchtigungen feststellen. Allerdings habe ich das SP2 per Windows Update bezogen und nicht komplett neu aufgesetzt.

 

Schon seltsam, daß davon ausgerechnet der Kanalwechsel betroffen ist.

Link to comment

@Griga: Ich habe zuerst nur den Treiber erneuert. Jetzt habe ich das gesmate Paket installiert und habe jetzt zwei Probleme: Zum einen kommt wärend der Installation die (Fehler-)Meldung, das Sonic nicht installiert werden konnte (MPG-Decoder?) zum anderen bekomme ich jetzt auch mit dem DVB-TE kein Bild mehr.

 

@Klausing: Habe den MediaPlayer 10 installiert.

 

Da die Systemwiederherstellung (bekanntlich) fürn A*** ist und ich den ganzen DVB-Kram nicht sauber deinstalliert bekomme, setze ich die Kiste nochmal auf und werde jetzt nur den neuen Treiber für die Karte installieren, den Rest von der alten Version nehmen. Wenn ihr sonst noch einen Tipp habt, bin offen für alles.. :-)

 

Achjo, einen Decoder Log habe ich (noch) nicht, werde ich aber morgen (wenn das immer noch nicht funzt) ziehen.

 

Und: Danke für eure Hilfe!!

 

Gruß

Thomas

Link to comment
Zum einen kommt wärend der Installation die (Fehler-)Meldung, das Sonic nicht installiert werden konnte (MPG-Decoder?)

 

Den Sonic Videodecoder gibt's nur auf der CD, nicht in der Download-Version. Wenn nicht noch der DVD Express der älteren TechniSat-Software vorhanden ist, hast du womöglich gar keinen Videodecoder mehr.

 

Es ist ja schön und von Wert, dass du das alles ausprobierst, aber mit einer älteren Treiber-Version (4.2.8) würdest du wahrscheinlich schneller zu einem funktionierenden DVBViewer kommen... Pioniere haben's schwer.

Link to comment

Hmm, wohl eher ein Pionier unfreiwilliger Natur... immerhin mache ich den ganzen Kram ja nur, weil mein ursrüngliches Problem der nicht funktionierende DVBViewer war... :-(

 

Oder liegt das Problem im SP2? Nunja, wie auch immer, es muss eine Lösung geben.

Link to comment

So, nu funzt er...

Ich habe jetzt folgende Kombination:

 

Den aktuellen Treiber von Technisat und die alte Technisatsoftware. Die DVB-Vollversion drübergebügelt.

 

Scheint so als käme XP SP2 nicht mit dem alten Treiber zurande und der neue liefert zu wenige Decoder. Nebenbei: bei der aktuellen Technisat Version kann man auch nicht mehr wählen, ob man WinLIRC mit installieren möchte, es geschieht automatisch: ziemlich nervig.

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Freut mich, wenn ich auch anderen damit helfen kann. Ist ja wohl auch ein Sinn dieses Forums, oder? :bye:

 

Mal sehen, vielleicht installiere ich mir noch ne XP Version in mein VM-Ware und teste ein wenig rum, werde euch dann berichten!

 

Ne schöne Nacht noch und bis bälde...

 

Gruß

Thomas

Link to comment
Den aktuellen Treiber von Technisat und die alte Technisatsoftware.
Genau da liegt die Lösung. Mit der alten Software kam der Decoder mit und darum geht es jetzt auch. Es lag also nicht am Treiber sondern am fehlenden Decoder. Die alte Version bringt den DVDExpress mit. In der neuen Version sollte der Sonic dabei sein, der aber im Paket fehlt.

Dadurch fehlt eine wichtige Komponente zum schauen.

Du kannst auch die neue Version installieren und dann die TE aus der alten Version. Dann bügelst Du die neue TE-Version drüber (falls Du die überhaupt willst). Das ganze läuft jedenfalls so bei mir. (eben noch mal getestet).

Da wird TechniSat wohl noch nachlegen müssen.

Link to comment

Nach Christians Aussage funktioniert auch die alte Methode, die SS2 im DVBViewer Pro zu initalisieren, mit der neuen TechniSat-Software nicht mehr. Falls es daran liegt, sollte die kommende "Public Beta" des DVBViewers das Problem lösen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...