Jump to content

Grundverschlüsselung fällt nun offenbar ganz weg


SupaChris

Recommended Posts

die haben eine strafe bekommen weil sie das geplant haben?

 

verschlüsselt waren die SD sender ja nie, oder gibt es welche die verschlüsselt sind?

 

Sie wurden bestraft, weil sie auch die SD Sender verschlüsseln wollten und dafür Preisabsprachen getroffen haben (genau das ist der Punkt).

 

Für den Zuschauer ändert sich nichts: Die SD Sender sind weiter unverschlüsselt, die HD Sender weiterhin verschlüsselt (HD+).

 

Wer würde für den Scheiß (Nonstop Casting Shows und Doku Soaps) auch Geld bezahlen? Ich jedenfalls nicht.

Link to comment

Bei DVB over IP sind die grundsätzlich verschlüsselt und bei Kabel Deutschland sind die auch alle Verschlüsselt. Und bei anderen Kabelanbietern war das auch mal so.

Nur per DVB-S waren die nie verschlüsselt.

Link to comment

ich würde nichts für einen sender zahlen der sich durch werbung finanziert.

wenn die einen bezahlsender ohne werbung machen kann man darüber reden wenn es billig ist, das wird aber eh nicht passieren:)

Link to comment

Auszug aus wikipedia:

 

Verschlüsselung

 

Die Unity Digital TV Pakete werden per Nagravision Aladin verschlüsselt; diese Grundverschlüsselung gilt auch für das Digital TV BASIC Paket, zu dem auch die sonst frei verfügbaren und werbefinanzierten Programme der RTL Group und ProSiebenSat.1 gehören. Jedoch muss Unitymedia zum 2. Januar 2013 diese Grundverschlüsselung aufheben.[15]

Nur die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD Digital und ZDFvision sind von dieser Grundverschlüsselung ausgenommen und somit auch ohne ein Unity-Digital-TV-Abonnement zu empfangen. Für die Entschlüsselung der Programminhalte ist eine Smartcard erforderlich, die monatlich zusätzlich 3,90 Euro kostet. In diesen 3,90 Euro ist auch die Set-Top-Box enthalten, die zum Empfang benötigt wird. Danach sind die Privatsender der RTL Group und ProSiebenSat.1 über das Digital-TV-BASIC-Paket kostenpflichtig, während der analoge Empfang über Kabelanschluss, DVB-T oder Satellit weiterhin kostenfrei ist. Die HD-Programme der Privatsender sind jedoch beim Kabelanschluß und Satellitenempfang grundsätzlich verschlüsselt. Zitat Ende

 

Die Aufhebung der Gundverschlüsselung bei Unitymedia war Vorraussetzung zur Zustimmung des Bundeskartellamtes, dass sie KabelBW übernehmen konnten.

Link to comment

Kabel Deutschland will erst mal abwarten und die Grundverschlüsselung so lange wie möglich beibehalten.

http://heise.de/-1774906

 

Naja, war ja klar, dass die größte Abzocker-Bude im Kabelbereich da erst mal noch so lange wie möglich die Kohle einstreicht und die Kunden gängelt.

Bin ja mal gespannt, wann unser kleiner privater Kabelanbieter den Mist wieder abschaltet. Der hatte sich damals lange gegen das Kartell gewehrt, aber schlussendlich kleinbeigeben müssen. Wenigstens nutzt der nur CONAX.

Link to comment

Richtig so !!!

Dann sollte aber gegen diese HD+ Verschlüsselung auch mal was unternommen werden. Ist ja schließlich eine eben solche Preisabsprache. Und den Staatlichen sollte dann anderseits verboten werden Werbung zu senden. Schließlich haben diese Sender genug hohe Einnahmen aus den Gebühren. Keine anderen Sender können sich solch hohe Produktionskosten leisten wie die Staatlichen.

Link to comment
Die Aufhebung der Gundverschlüsselung bei Unitymedia war Vorraussetzung zur Zustimmung des Bundeskartellamtes, dass sie KabelBW übernehmen konnten.

Findet bei Unity Media zur Zeit statt:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/TV-Grundverschluesselung-Freie-Sicht-bei-Unity-Media-1776052.html

 

Für Benutzer von DVB-C-Karten auf jeden Fall eine gute Nachricht. Einige Hürden und Einschränkungen fallen damit weg.

 

Dann sollte aber gegen diese HD+ Verschlüsselung auch mal was unternommen werden... und den Staatlichen sollte dann anderseits verboten werden Werbung zu senden...

Ja, ja, bla, bla... :rolleyes:Hier gibt es ein Forum voller selbst ernannter Medienexperten, die sich in unzähligen Wiederholungen über solche Themen die Köppe heiß diskutieren. Bitte dort fortsetzen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo.

Als ehemaliger Unitymedia Mitarbeiter kann ich bestätigen,

dass das Bundeskartellamt zum Zusammenschluss mit Kabel BW die Freigabe der Grundverschlüsselung zum 01.01.2013 forderte.

Und ich kann bestätigen, dass dieses umgesetzt wurde.

 

Ich mag auch keine Diskussionen in denen nur bla bla stattfindet.

 

Strafe. . . wer hat denn das erzählt?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wen es interessiert...

heute kam ein Schreiben von Unitymedia in denen die es als Highlight anpreisen, dass ein DVB fähiger Fernseher nun mehr digitale Programme bekommen kann.

Schon witzig irgendwie. Ach ja, und wer will, kann bei einem "älteren" TV einen kostenpflichtigen Receiver mit Laufzeit bestellen. Da guckt man besser bei eBay oder holt die alte DBox aus dem Keller.

Link to comment
  • 1 month later...

Kabel Deutschland gibt ab April bei einigen SD Sendern (RTL, RTL II, SuperRTL, Vox, n-tv, ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins) die Grundverschlüsselung auf.

http://heise.de/-1816257

Zu N24 habe ich nirgendwo was gesehen.

 

Die anderen Sender mit Grundverschlüsselung sollen wohl erst mal Verschlüsselt bleiben.

 

Wobei sich ein paar Kleine Sender schon beschweren.

http://www.digitalfernsehen.de/Sport1-QVC-und-Bibel-TV-sind-fuer-Ende-der-SD-Verschluesselung.99254.0.html

Edited by Tjod
Link to comment

Da es doch nur SD-Sender sind, ist doch das fast völlig egal, oder?

 

Auch wenn wir noch nicht ganz da sind, aber weit ist es nicht mehr, bis HD die Normalität ist und SD den Igittigitt-Malus bekommt.

 

Wenn ich mich nicht täusche hat doch heute nahezu jedes verkaufte TV-Gerät mindestens mal ein 720-Panel (HD-Ready), die meisten auch 1080 (FullHD).

 

Grüße

 

Goggo

Link to comment

Naja, ganz egal ist das nicht. Ich schau die privaten sowieso in SD. Nochmal Geld für den Mist auszugeben um das in HD+ Kundengängelei zu gucken, fällt aus. Aber ab und an guck ich schon mal gerne ein paar US Krimi Serien. Da reicht aber SD völlig aus. Das Hauptproblem bei den meisten wird wohl eher sein, dass sie mehrere Receiver/TVs im Haushalt haben und bisher für jeden eine Smartcard brauchten, auch wenn sie da nur die SD Sender gucken wollen.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Jetzt sind auch Bibel TV, Servus TV, Sixx, Anixe, CNN, DMAX, Eurosport, Tele 5, N24, Nickelodeon, Comedy Central, Viva, Channel 21, Sonnenklar.TV, Juwelo TV, 1-2-3.tv, HSE24 und QVC bei Kabel Deutschlad unverschlüsselt zu empfangen.

 

http://heise.de/-1854899

Link to comment

Bei unserem kleinen Anbieter hier ist es seit dem 2. April dann auch alles unverschlüsselt. Muss ich bei Gelegenheit mal das CAM ausbauen. Schade, dass die das nicht mal eher gemacht haben, so ein Aufwand, dass in das kleine Gehäuse einzubauen...hätte man sich sparen können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...