Jump to content

Nicht angeschlossene Audiogeräte anzeigen


LonelyPixel

Recommended Posts

Der Fernseher, über den ich DVBViewer verwende, ist normalerweise ausgeschaltet und der Desktop in Windows deaktiviert. Wenn ich das Programm starte, wird per Skript auch der Fernseher eingeschaltet und der Desktop erweitert. Erst dann ist das HDMI-Audiogerät verfügbar. Und erst dann kann ich es in den DVBViewer-Optionen auswählen. Leider geht diese Option immer wieder verloren, wenn ich DVBViewer kurz zwischendurch ohne Fernseher auf dem PC-Bildschirm starte. Um das wieder zu korrigieren, muss ich erstmal von Hand den Fernseher einschalten, den Desktop erweitern und dann DVBViewer konfigurieren. Da das normalerweise alles automatisiert ist, wird es dann sehr umständlich.

 

Dabei weiß Windows sehr genau, welche Geräte es gibt, auch wenn sie nicht angeschlossen sind. Warum kann man die im DVBViewer nicht einfach mit anbieten? Und noch besser wäre es, wenn diese Auswahl nicht immer wieder zurückgesetzt würde, nur weil das Gerät grade nicht angeschlossen ist!

 

Hier zwei Screenshots, einer von Windows (Systemsteuerung: Sound), der andere von DVBViewer.

 

post-72434-0-01154100-1357247637_thumb.png

 

post-72434-0-89194000-1357247660_thumb.png

Link to comment
Dabei weiß Windows sehr genau, welche Geräte es gibt, auch wenn sie nicht angeschlossen sind. Warum kann man die im DVBViewer nicht einfach mit anbieten?

Der DVBViewer lässt Windows keine Geräte aufzählen, sondern Audiorenderer-Filter, also genau das, was er braucht, um die DirectShow-Audio-Wiedergabekette abzuschließen. Für ein nicht angeschlossenes Gerät lässt sich kein Audiorenderer erzeugen. Er taucht deshalb nicht in der Aufzählung auf.

 

Mit den Audiogeräten selbst hat der DVBViewer nichts zu tun. Er hantiert nur mit deren DirectShow-Wrappern. Ich sehe keine Möglichkeit, dabei nicht angeschlossene Geräte zu berücksichtigen.

Link to comment

Der DVBViewer lässt Windows keine Geräte aufzählen, sondern Audiorenderer-Filter, also genau das, was er braucht, um die DirectShow-Audio-Wiedergabekette abzuschließen. Für ein nicht angeschlossenes Gerät lässt sich kein Audiorenderer erzeugen. Er taucht deshalb nicht in der Aufzählung auf.

 

Das leuchtet ein, allerdings scheint es dabei einen Unterschied zu machen, welches Audiogerät verwendet wird.

 

Wenn ich den HTPC einschalte und TV und AV-Verstärker noch aus sind und danach den Verstärker und den TV einschalte, habe ich trotzdem ein SPDIF Ausgabegerät (der Verstärker) aber keinen Ton über HDMI (TV).

 

Ist das dann ein Audio-Treiber Problem, dass das entsprechende Gerät nich nachträglich "aktiviert" wird? Das würde zumindest bei mir das Verhalten erklären, da für SPDIF ein separater Treiber verwendet wird und der HDMI-Ton vom NVidia Grafiktreiber kommt.

 

So wie Du das beschreibst, besteht da wenig Hoffnung, dass das gelöst wird, da die Grafikhersteller die Tonausgabe schon immer stiefmütterlich behandelt haben.

 

Also weiterhin den TV vor dem PC einschaltet (nix mit CEC Steuerung).

Link to comment

Hat schonmal jemand einen HDMI repeater versucht ? Mit etwas Glueck, aehnlich zu USB, bleiben dann die Geraete unter Windows aktiv.

 

Ansonsten ist das halt intelligentes Design ;) Die Treiber brauchen einen Impuls. Ist schon bei meinen 2.1 Boxen so. Wenn ich die bei laufendem DVBV ausstecke und wieder einstecke, dann kommt kein Ton mehr weil die Treiber erst nachfragen was ich denn nun an die gruene Buchse angeschlossen habe...

Edited by mague
Link to comment

Grundsätzlich sollte das in den Treibern aber machbar sein, schließlich kann ich den Fernseher auch nach dem Bluray Player oder SAT-Receiver einschalten und habe trotzdem einen Ton.

 

Es müsste sich halt mal ein Hersteller der Sache annehmen.

Link to comment

In meinem Fall habe ich den zweiten Desktop ja explizit in Windows deaktiviert, dann erscheint der HDMI-Ton als nicht angeschlossen. Sobald ich den Desktop aktiviere, ist das Gerät ja auch in DVBViewer da. Dafür muss ich den Fernseher nicht einschalten.

 

Ich deaktiviere den 2. Desktop normalerweise, damit ich nicht versehentlich Fenster auf den ausgeschalteten Fernseher schiebe oder sich dort irgendwas öffnet, und damit für Screenshots vom ganzen Bildschirm nur der sichtbare Bildschirm kopiert wird.

 

Nur dann denkt sich DVBViewer wohl, was soll denn das, ein nicht vorhandenes Audiogerät... und setzt es auf was anderes. Beim nächsten Mal, wenn der HDMI-Ton dann da ist, wird er natürlich nicht mehr verwendet.

 

Mein Skript enthält auch eine Zeile, die die entsprechende DVBViewer-Einstellung ändern soll, allerdings funktioniert die nicht und aufgrund von uneinheitlichen Gerätenamen (DVBViewer scheint das irgendwo abzuschneiden) weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte.

 

Sub main(ActionID)
 Select Case ActionID 
   Case 20482   ' Set Audio Renderer
     DVBViewer.SetSetupValue "MPEG", "AudioRenderer", "AMD HDMI Output"
     DVBViewer.SetSetupValue "DVD", "AudioRenderer", "AMD HDMI Output"
     DVBViewer.SetSetupValue "Preview", "AudioRenderer", "AMD HDMI Output"
 End Select
End Sub

 

Alles sehr unbefriedigend. :-(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...