Jump to content

Probleme bei den Öffentlichen


ilfulmine

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit gestern meinen DVBViewer von Techni-Sat und bin sehr zufrieden damit. Alles funktioniert reibungslos; nur ein Problem gibt es:

 

Beim "Zappen", also Kanalwechsel, hängt sich der DVBViewer regelmäßig auf. Speziell bei den Öffentlichen Sendern, wie z. B. ARD, ZDF, 3 SAT

Bei den Privaten Sendern, wie z.B. PRO 7, SAT 1, VOX, Kabel 1 usw. gibt es keinerlei Probleme! Woran liegt das? Wäre super, wenn mir jmnd. helfen könnte! :bye:

 

Besten Dank schonmal im Voraus! :bye:

 

MfG

 

Tim

Link to comment

Diese Sender senen auch häufig in Mono. Wenn der patch nicht hilft, dann liegt es warscheinlich am Audiodecoder. Dazu solltest du die Hiermit erstellte Textdatei posten. und die DVBViewer.log anhängen, falls sie im DVBViewer Verzeichnis existiert.

Link to comment

einfach auf die Seite von TechniSat schauen oder hier in die gepinnte Linkliste im deutschen Part des Forums

Link to comment

Also der Patch scheint nicht zu funktionieren, ich poste mal die Log-Datei:

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

Ligos MPEG Video Decoder: 00800000

Ligos MPEG Splitter: 00800000

DVD Express Video Decoder: 00600000

CyberLink Video/SP Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

Ligos MPEG Audio Decoder: 03680001

MPEG Audio Decoder: 03680001

XingMP3 Audio Decoder: 00900000

Ligos MPEG Splitter: 00800000

CyberLink Audio Decoder: 00601000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

Kannst du damit was anfangen?

Link to comment

Ein paar der Decoder sind für ihre schlechte Zusammenarbeit mit anderen Programmen bekannt.

Am besten versuchst du mal mit dem Radlight Filtermanager den Merit von folgenden Decodern zu reduzieren, so auf ca. 00600000 (Merit normal):

 

Ligos MPEG Audio Decoder: 03680001

MPEG Audio Decoder: 03680001

XingMP3 Audio Decoder: 00900000

Ligos MPEG Splitter: 00800000

 

Dann setzt du vom DVD-Express Audio Decoder den merit auf einen höheren Wert als die anderen Decoder. z.B. Merit Preferred, was 00800000 entspricht.

 

Schalte vorher aber die Logfunktion vom Filtermanager an, damit du notfalls die Änderungen nachvollziehen kannst. Die Decoder findest du übrigens unter DirectShow

Edited by Hartwig
Link to comment

Es ist doch immer wieder unverständlich wie viele Leute sich Codeckpackages auf den Rechner knallen und dann wundern, dass nix mehr läuft.

Also falls Hartwigs Hinweis nix hilft, dann setz mal alle außer den beiden DVD Express auf unlikely oder deregistriere sie.

Wenn Du die Logfunktion eingeschaltet hast kannst Du das ja wieder rückgängig machen.

 

Steffen

Link to comment

Soll ich die EInstellungen manuell in den Editor eingeben (wenn ja, wo finde ich die Datei?) und dann abspeichern oder soll ich das über die Optionen ändern, wenn ich den DVBViewer gestartet habe?

Link to comment

Sorry aber irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Hast Du Dir den Radlight Filtermanager schon einmal angeschaut?

Du hast Dir diesen thread Thread schon angesehen?

 

Steffen

Link to comment

Also, ich hab mir den Patch 430 ja schon von der Technisat HP gezogen, aber der sah schoneinmal ganz anders aus, als der 430, den ich unter deinem Link finde.

Des Weiteren: Wenn ich deinen Patch nehme und entpacke, habe ich .exe Dateien, die nicht funktionieren - warum auch immer. Oder muss ich den kompletten 430 entpacken und habe ihn dann schon "installiert" - ohne setup.exe auszuführen?

Von dem Radlight Filtermanager habe ich noch nie was gehört - wo finde ich den?

 

Tut mir wirklich leid, wenn ich ein "schwieriger und begriffsstutziger" Fall bin und ich eure Zeit koste und ich bin wirklich nicht unbegabt im Ungang mit PCs, aber dieses Mal stehe ich wirklich total aufm Schlauch und habe absolut gar keine Ahnung.

 

Tim

Link to comment

es gibt keinen 430 Patch!!! Das ist ein komplett neuer Treiber!!

Der Patch ist wie genau in meinem Post beschrieben in der Linkliste zu finden. Und zwar steht dort http://www.DVBViewer.com/download/patch.zip als Adresse drin.

Wenn Du lesen würdest, dann würdest Du in der oben aufgeführten Linkliste auch den Link zum Radlight Filtermanager finden. Die Anleitung dazu findest Du hier.

 

übrigens nicht lesen hat nichts mit schwierig oder Begriffsstutzig zu tun...

Vielleicht liest Du Dir mal das deutsche Manual durch bevor Du Deine Machine durch unbedachtes ändern noch ganz aus dem Tritt bringst.

 

Wenn Du mit (wie von mir oben erwähnten ) Codeckpackages rumprobiert hast, dann brauchst Du Dich allerdings nicht zu wundern warum nichts geht. Wir hatten hier schon einige die ihren Rechner komplett neu machen durften nachdem sie ein solches benutzt haben.

 

Steffen

Link to comment

Danke, sehr nett formuliert....

Ich habe aber nie mit Codeckpackages gearbeitet - er wollte doch, dass ich den einen auslese und das habe ich getan. Geändert habe ich daran gar nichts.

 

Tim

Link to comment
er wollte doch, dass ich den einen auslese und das habe ich getan
:bye: Wer wollte was? Auslesen?

hartwig wollte nur, dass Du den Merit der Decoder welche PROBLEME machen senkst. Das System sucht nämlich (meist) anhand dieser MeritWerte die Decoder aus und da drängeln sich schon mal Decoder vor obwohl sie das gar nicht so richtig können... Wenn dann auch das nichts hilft, dann sollst Du sie deregistrieren.

All das ist in den Links die wir gepostet haben sehr gut beschrieben.

Es ist daher völlig unnötig dies hier noch einmal zu erklären.

Daher klingt es auch ein wenig bestimmter wenn jemand sich nicht die Mühe machen will dies zu tun.

Wir sind hier alle auf eigene Kosten unterwegs und bekommen für den Support den eigentlich TechniSat leisten sollte keinen Cent.

Wir helfen aber alle gern, denn wir waren auch alle mal auf die Hilfe dieses Boards angewiesen und geben so unseren Teil wieder der Community zurück. Allerdings sind wir auch keine Sängerknaben die alles wiederholen was woanders schon sehr gut beschrieben steht. Warum auch?

 

Auf die Vermutung mit den Codeckpackages bin ich gekommen weil Du den XingMP3 Audio Decoder onboard hast und der kommt für gewöhnlich mit solchen mit.

 

 

Steffen

Link to comment

Nun gut, dann werde ich mal alles nochmals aufmerksam durchlesen und probieren, ob es dann klappt.

Was mir jedoch aufgeaffeln ist: unabhängig davon, ob ich Sender wechsele o. ä. - sobald der DVBViewer einmal gestartet wurde (und auch beendet wurde) verlangsamt sich die Rechnerleistung merklich. Ist das normal?

 

Tim

Link to comment

Das ist absolut nicht normal. Hast Du schon einmal in den Taskmanager geschaut was da so alles noch mit läuft?

Link to comment
  • 2 months later...

So, nach meinem langen Auslandsaufenthalt bin ich zurück. Sorry, dass ich das von mir hier angefangene Thema so brach habe liegen lassen. Ist mir im Nachhinein sehr unangenehm.

Aber ich habe mich nun intensiv mit meinem nach wie vor existierenden Problem beschäftigt: Den 430 Patch von der TS-HP habe ich installiert. Der funktioniert an sich auch. Aber beim Senderwechsel schmiert der DVBViewer nach wie vor ab. Den Redlight Filter Manager habe ich nun auch, aber: die Einstellungen, die ich dort ändern soll, finde ich dort nicht. Es sind verschiedene Anwendungen, bei denen ich den Merit ändern kann, aber eben nicht die genannten. Ich kann auch keine log. Datei auslesen oder ändern, da die "Liste", die erscheint, wenn ich den Reiter "Log" anklicke, leer ist. Ich vermute, dass unter diesem Reiter, die genannten Dinge stehen müssten - tun sie aber nicht.

 

Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...