Jump to content

Konfiguration kaputt nach Absturz


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich wollte fragen ob jemand von euch schon mal folgendes Problem hatte. Unabhängig von Version und Konfiguration des Viewers.

 

Der DVBViewer stürzt aus irgendeinem Grund ab, entweder die Software oder das Ganze System auf dem der Viewer läuft (z.B. durch einen STromausfall etc.)

 

Nach dem Neustart ist die Komplette Konfiguration des Viewers verloren. Heißt dieser startet mit den Standardeinstellungen. Ich muss zugeben dass passiert selten ist aber sowohl bei einem Absturz des Viewers selber als auch nach einem Stromausfall schon 2 mal vorgekommen.

 

Gibt es hier einen Mechnanismus der das ganze schützt? Im Prinzip müsste die aktuelle Konfiguration doch sowieso einmal gesichert sein. Sollte nun beim Start aus irgendeinem Grund die setup.xml nicht mehr da sein (oder lesbar sein) dann greift dieser darauf zurück. Vielleicht denk ich auch zu einfach oder hab diesen Mechnaismus vielleicht gar nicht aktiviert.

 

Danke schon mal für Eure Tipps.

 

Grüße

 

A

Link to comment

Hallo Derrick,

 

genau das meinte ich :-) Es gibt also einen Mechanismus der das schonmal vorhält. Die Frage ist dann: Greift der nicht automatisch?

Also ich hätte erwartet dass das System die bak Datei als Config zieht bevor es mit Standardeinstellungen startet.

Nicht falsch verstehen. Ich kann das schon manuell ändern aber wenn der PC irgendwo im Wohnzimmer steht und mit Fernbedienung bedient wird dann wäre es natürlich wünschendswert :-)

 

Oder kann ich das aktivieren?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment

Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert. Seitdem läuft beim Aufwachen aus dem Standby ein Script, das die wichtigsten Config-Files in ein zip mit Tagesdatum packt. Davon behalte ich immer 10 Tage.

 

Die .bak Dateien habe ich auch gefunden. Blöderweise war es in einem Fall (Stromausfall aufgrund dämlichem Handwerker) so, dass die .bak die Sicherung der Default-Konfiguration enthalten hat.

 

Ich würde mich da also nicht auf die Sicherungsmechanismen im DVBViewer verlassen.

 

Wie hieß es bei Larry immer? "Save early, save often!"

Link to comment

Ja habe ich auch hier bei Systemabsturz,ich sichere mir einfach die Setup.xml mit der Setup.xml.bak konnte ich nach Absturz nie etwas anfangen da war auch irgendwie immer nur Standartinstallation enthalten.

Link to comment

Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.

Es gibt aber eine Workaround damit der DVBViewer in so einen Fall einige Einstellungen wiederherstellt.

Man kopiert die Dateien einfach einmal ins DVBViewer Verzeichnis. Wenn der DVBViewer keine passende Datei im Konfigurationsverzeichnis findet guckt der im DVBViewer Verzeichnis nach und Kopiert die Dateien in das Konfigurationsverzeichnis.

 

Da aber aktuellere Änderungen z.B. Timer damit nicht wiederhergestellt werden, kann es sinnvoll sein in der hinterlegten Konfing z.B. einen anderen OSD-Skin einzustellen so das man es Trozdem mitbekommt wenn die Konfigurationsdatein mal wieder Kaputtgegangen sind. Und man die Timer überprüfen kann.

Link to comment

Keine Garantie dass das mit allen Dateien geht.

Die Funktion stammt glaube ich noch aus der Zeit als das Konfigurationsverzeichnis eingeführt wurde. Um die Umstellung zu vereinfachen.

 

Apropo fest eingebaute Umstellungs-Vereinfachungen die bei jedem DVBViewer Start ausgeführt werden. Ich Lösche immer dbconvert.exe da die bei mir mal im Zusammenhang mit einer Sicherheitssoftware zu Problemen geführt hatte. Die ist eigentlich nur bei der Umstellung von SQLite 2 auf Version 3 notwendig (also wenn vorher eine DVBViewer Version vor DVBViewer Pro 4.5 verwendet wurde).

Ob das ganze weitere Auswirkungen hat weiß ich nicht.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

die *.bak Dateien sind schon eine Erleichterung. Aber auch ich habe schon erlebt, daß sie leer waren als man sie brauchte (z.B. Timer.bak). Ich glaube der DVBViewer legt beim ersten Start nach dem Fehler bereits neue *.bak Dateien an. Wenn man dann merkt, daß etwas nicht stimmt und den DVBViewer beendet, um im Konfigurationsverzeichnis etwas zu korriegieren, ist von den korrekten Einstellungen nichts mehr da.

 

Sicherere geht man da wohl, wenn man die kompletten Verzeichnisse ab und zu kopiert. Ich mache das auch mit dem DVBViewer-Programmverzeichnis. So hat man immer eine running Verison in Reserver, auch bei Updates.

 

Die Timer.dats lasse ich bei jedem Rechner-Neustart durch eine BAT-Datei automatisch kopieren, so daß beim automatischen Start des DVBViewer die bereits programmierten Sendungen gesichert sind. Ohne diese Sicherung mußte ich bereits mehrmals alle Timer nochmals programmieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 9 years later...
Am 11.1.2013 um 14:36 schrieb Tjod:

Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.

Es gibt aber eine Workaround damit der DVBViewer in so einen Fall einige Einstellungen wiederherstellt.

Man kopiert die Dateien einfach einmal ins DVBViewer Verzeichnis. Wenn der DVBViewer keine passende Datei im Konfigurationsverzeichnis findet guckt der im DVBViewer Verzeichnis nach und Kopiert die Dateien in das Konfigurationsverzeichnis.

Leider ist mein Rechner letzte Nacht während einer Aufnahme eingefroren. Heute morgen nach einem Neustart des Systems sind alle DVBViewer Einstellungen zurückgesetzt. Es wurden auch zwei .bak Dateien mit Datum- und Uhrzeitangabe im Namen erstellt: setup20220531065732.bak und userdata20220531065734.bak

 

Ich möchte jetzt gern versuchen die Einstellungen wiederherzustellen. Aber ich verstehe nicht was ich mit diesen .bak Dateien anfangen soll? Wie kann ich sie zum wiederherstellen nutzen?

Und den Workaround von Tjod verstehe ich auch nicht ganz. Welche Dateien soll ich ins DVBViewer Verzeichnis kopieren?

Und ist mit "DVBViewer Verzeichnis" dieser hier gemeint C:\Programme (x86)\DVBViewer ?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Geneon:

Es wurden auch zwei .bak Dateien mit Datum- und Uhrzeitangabe im Namen erstellt: setup20220531065732.bak und userdata20220531065734.bak

 

Das macht der DVBViewer, wenn er feststellt, dass er die Dateien nicht mehr lesen kann, weil sie kaputt sind bzw. kein korrektes XML mehr enthalten. Er startet dann mit Standard-Einstellungen und erzeugt spätestens beim Beenden eine neue setup.xml bzw. userdata.xml.

 

Diese .bak-Dateien sind praktisch nicht mehr brauchbar. Man kann sie höchstens mit einem Texteditor öffnen und schauen, ob sie sich noch reparieren lassen oder ob sich noch erhaltene Teile in die neuen Dateien kopieren lassen.

 

vor 2 Stunden schrieb Geneon:

Und den Workaround von Tjod verstehe ich auch nicht ganz. Welche Dateien soll ich ins DVBViewer Verzeichnis kopieren?

 

Insbesondere setup.xml und userdata.xml, also die Dateien, die deine Einstellungen enthalten.

 

vor 2 Stunden schrieb Geneon:

Und ist mit "DVBViewer Verzeichnis" dieser hier gemeint C:\Programme (x86)\DVBViewer ?

 

Ja.

 

Link to comment

Hallo,

 

" C:\Programme (x86)\DVBViewer" ist das Programmverzeichnis, in dem sich die auführbaren Dateien etc. befinden. Was Du braucht ist das Konfigurationsverzeichnis.

Das findet man, wenn man im DVBViewer-Menü auf Hilfe und dann Konfigurationsverzeichnis klickt. Bei mir ist es "C:\Windows\ProgramData\CMUV\DVBViewer". Das dürfte unter W10 und W11 der Standard sein.

 

Ich würde an Deiner Stelle bei beendetem DVBViewer ein Unterverzeichnis Sik erstellen und die beiden *.bak Dateien dort hinein kopieren. Die beiden Dateien setup.xml und userdata.xml ins Verzeichnis Sik verschieben. Und nun die kopierten Bak-Dateien ind setup.xml und userdata.xml umbenennen.

 

Wenn Du Glück hast sind dann Deine alten Einstellungen wieder da.

 

Noch ein Tip für die Zukunft: Wenn der DVBViewer wieder korrekt läuft, kann man einfach mal das komplett Konfigurationsverzeichnis kopieren. Im Bedarfsfall kann man von dort eine setup.xml oder userdata.xml zurückkopieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Danke!

Die .bak Dateien habe ich in .xml umbenannt und geöffnet. Aber da stand gar nichts drin, habe sie deswegen gelöscht.

Ich mache aber in unregelmäßigen Abständen Backups vom Konfigurationsverzeichnis, meist vor einem DVBViewer Update. Das letzte ist zwar jetzt ein Jahr alt, aber ich ändere meine Einstellungen schon seit Jahren nicht mehr. Habe daher von meinem Backup die setup.xml und userdata.xml ins Konfigverzeichnis reinkopiert und siehe da, alles wieder paletti :)

Nutze seit 2009 DVBViewer als mein Sat-Receiver und habe seit dem noch nie auf Backups zurückgreifen müssen. Schön das es doch so einfach war.

Die Timer sind zwar weg, hatte aber nur zwei, daher nicht schlimm.

Danke für die Hilfe. Habe jetzt auch nochmal direkt ein frisches Backup vom Konfigverzeichnis erstellt.

Link to comment

Hallo,

 

schön zu hören!

 

Die Timer habe eigene Dateien: Timers.xml und Timers.dat Timers.bak. Da der DVBViewer die BAK-Datei oft schon beim zweiten Fehlstart überschreibt, nach dem ersten Fehlstart vor einem weiteren Versuch am besten beide Dateien kopieren. Ich lasse ich beide Timerdateien beim Rechnerstart automatisch ins Sik-Verzeichnis kopieren. Es gibt die Möglichkeit, mit einem AutoHotkey-Script (vgl. https://www.autohotkey.com/ ) die Dateien zu kopieren und dabei dem Namen einen Index oder das Datum anzufügen, damit ältere Dateien nicht überschrieben werden. Falls Du Interesse hast, lasse mich wissen, ich schaue dann mal nach meinem Script.

 

Die Senderlisten heißen übrigens channels.dat und channels.bak. Alle Dateien sind im Konfigurationsverzeichnis zu finden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Korrektur
Link to comment

Hallo,

 

Verzeihung! War ein Tipp-Fehler! :oops: Sollte natürlich Timers.xml und Timer.bak heißen.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...