Jump to content

Abstürze DVBViewer RS und Technisat CableStar Combo HD CI


xDavid

Recommended Posts

Hallo,

 

leider erlebe ich immer wieder Abstürze meines DVB-C-Systems - ich weiß allerdings nicht, ob dies an der Hardware (Technisat CableStar Combo HD CI) bzw. ihrem Treiber oder am DVBViewer Recording Service liegt.

 

Der DVBViewer Pro hängt bei mir am Recording Service, der wiederum auf die Hardware zugreift.

 

Win Absutz äußert sich wie folgt:

 

1. DVBViewer Pro kann keine TV-Bilder mehr anzeigen, findet kein Gerät

2. Es ist nicht mehr möglich, auf die Web-Oberfläche des Recording Server zuzugreifen

3. Der RS-Dienst kann gestoppt werden, aber er läßt sich nicht mehr starten

4. Der Rechner kann nicht in den Energiesparmodus wechseln (sonst tut er das problemlos)

5. Abhilfe: DVB-Gerät vom USB-Port trennen und wieder einstecken, RS-Dienst wieder starten (klappt manchmal erst nach 2-3x)

 

Die Abstürze treten in unterschiedlichen Situationen auf, manchmal beim Anschauen einer Aufnahme per Stream (Flow Player im Firefox auf einem per WLAN angeschlossenen Rechner), gerade eben beim Versuch, eine Audio-Datei per Upnp zu streamen...

 

Mein Pseudo-HTPC ist ein FSC-Notebook Amilo PA 2548 (Windows Vista 32-Bit mit allen Updates) mit nVidia NForce-Chipsatz und nVidia GeForce 8400M G (ich gebe zu, die Treiber des Notebooks nur mit den von FSC bzw. Fujitsu angebotenen Updates versorgt zu haben, weil ich mit Updates der "richtigen" Hersteller für meine Notebook-Hardware zu oft schlechte Erfahrungen gemacht habe). Die Technisat-Box wird mit dem Trreiber von der TS-Home-Page betrieben (Version 1.0.5.502), die hoffentlich die neueste Version darstellen. Ich nutze lediglich DVB-C (Kabel BW) ohne CI und auch kein HD-TV.

 

Die soeben nach einem Absturz erstellte Support.zip support.zip habe ich angehängt.

 

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob nun der DVBViewer Recording Service oder aber die Technisat-Box die Abstürze verursachen - oder vielleicht auch etwas ganz anderes. Und ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, die Abstürze in den Griff zu bekommen.

 

Ich hoffe, ich habe alles so gut wie möglich geschildert - stehe natürlich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

 

Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich für dieses tolle Programm bedanken - es ist wirklich genial, was DVBViewer Pro und der RS so alles können (und ich bin immer noch am Entdecken der vielen Möglichkeiten).

 

 

Grüßle

 

Michael

Link to comment

Es scheint die hardware sowohl vom RS als auch vom MS Media Center gefordert zu werden. Das führt zu kollisionen und abstürzen. Das MC musst du deaktivieren!

 

aus dem systeminfo.txt:

 

MS Media Center Receiver Service:    Running
MS Media Center Scheduler Service:    Running

Link to comment

Hallo Derrick,

 

danke für den Hinweis; ich habe jetzt in Vista die Mediacenter-Dienste deaktiviert (eine Deinstallation oder wenigstens Deaktivierung des Centers selbst ist ja mit Bordmitteln leider nicht möglich) und werde das System jetzt beobachten, ob es noch zu Abstürzen kommt.

 

 

Grüßle

 

Michael

Link to comment

Hallo,

 

leider gehen die Abstürze auch nach dem Deaktivieren der WMC-Dienste weiter.

 

Ich habe gestern per Timer eine Sendung mit dem RS aufgenommen, Timer-Ende war inkl. Nachlauf 22.20 Uhr. Danach allerdings (nach etwa 23 Uhr und weil das Tray-Icon immer noch rot war wurde ich nervös und habe mir angeschaut, was das Notebook macht)...

 

* blieb das Tray-Icon des RS rot, "Timer aktiv" (aus dem Gedächtnis zitiert)

* die HDD-LED des Notebooks zeigt einen steten Zugriff auf die Festplatte an

* kein Zugriff per Web-Browser auf den RS (der Browser bekommt keine Verbindung zum RS)

* DBVViewer Pro (angeschlosen via RS) bekommt keinen Zugriff auf das DVB-Gerät

* der spaßeshalber aufgerufene DVBViewer TE, der direkt auf die Hardware zugreifen sollte, startet gar nicht erst)

* der Rechner geht nicht in den Energiesparmodus

* man kann den RS stoppen, aber nicht wieder starten (das Icon bleibt dann grau)

 

Erst nach dem Aus- und wieder Einstöpseln des Technisat CSC kann der RS wieder gestartet werden, kann man wieder auf seine Dienste zugreifen.

 

Ich habe eine Support.zip support2.zip angehängt, die hoffentlich Aufschluß gibt.

 

Falls ich etwas tun kann, um bei der Beseitigung eines eventuelles Fehlers zu helfen, so will ich das gerne tun.

 

 

Grüßle

 

Michael

Edited by xDavid
Link to comment

Da scheint was bei dir zu hängen. Die aufnahme wurde ordungsgemäss 22:20 beendet (discontinuities: 3, was verbesserungswürdig ist) aber danach hing der tuner anscheinend noch, bis um 23:05 der stecker gezogen wurde (nehme ich an). Was du tun kannst, weiss ich nicht. Das ist was für die devs ;)

 

22.01.13 22:20:00.231 C:\Users\Public\Videos\2013-01-22_21-13-01_RTL Television_Bones - Die Knochenjägerin - Eine faszinierende Frau als Futter.ts Discontinuities: 3  -  Total size: 2,24 GB  -  Device:TechniSat UDST7000BDA DVB-C CTuner (2)
22.01.13 22:20:00.412 TRecording Release TechniSat UDST7000BDA DVB-C CTuner (2)
22.01.13 22:20:00.412 TRecording Destroy TechniSat UDST7000BDA DVB-C CTuner (2)
22.01.13 23:05:41.431 TRecording Destroyed TechniSat UDST7000BDA DVB-C CTuner (2)
22.01.13 23:05:41.431 TRecording hamDeleted TechniSat UDST7000BDA DVB-C CTuner (2)

 

* blieb das Tray-Icon des RS rot, "Timer aktiv" (aus dem Gedächtnis zitiert)

..das kenne ich auch und hatte es auch schon gemeldet. Bei mir hatte ich aber davor den timer übers webinterface gelöscht. So sieht das aus:

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

Ich habe exakt das gleiche Problem!

Recording Service bleibt nach der Aufnahme hängen und erst das Kabel ziehen behebt das Problem.

Webinterface ist bis dahin nicht zu erreichem. Rechner runterfahren geht ohne kabel reconnect auch nicht mehr.

Den Fehler hatte ich sowohl auf einem win7 64bit als auch auf dem neuen win7 32bit.

 

Gibt es hier schon was Neues?

Link to comment

Hallo zusammen,



hatte die gleichen Probleme (sowohl mit der Cablestar-Box aber auch mit der Sat-Box). Bei mir lag es daran, dass der Rechner per HDMI-Kabel noch am Fernseher angeschlossen war. Es spielte keine Rolle, ob der Fernseher lief oder nicht.



Seit dem ich das HDMI-Kabel bewusst herausziehe, funktioniert alles stabil.



Gruß


Thomas


Link to comment

Hi,

 

Hab das HDMI Kabel abgesteckt und die letzten 24 Std waren die Probleme verschwunden.

Mich wundert, dass nicht mehr solche Probleme haben. Danke Danke Danke!!!

 

Grüße

Stephan

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

 

einige Tage lief das Ganze sehr stabil. Mittlerweile stürzt die software oder kästchen wieder regelmäßig ab.

 

* kein Zugriff per Web-Browser auf den RS (der Browser bekommt keine Verbindung)

* DBVViewer Pro bekommt keinen Zugriff auf das dvb gerät

* der Rechner geht nicht in den Energiesparmodus

* RS lässt sich erst beenden wenn man das usb kabel zieht. Ansonsten dauerhaft status "wird beendet"

* hdmi kabel ist nicht eingesteckt. Auf dem zotac Nettop läuft win7

 

Erst nach dem Aus- und wieder Einstöpseln des Technisat CSC kann der RS wieder gestartet werden, kann man wieder auf seine Dienste zugreifen.

 

Hat iwer noch eine Idee oder ähnliche Probleme?

Link to comment
  • 3 weeks later...

* kein Zugriff per Web-Browser auf den RS (der Browser bekommt keine Verbindung)

* DBVViewer Pro bekommt keinen Zugriff auf das dvb gerät

* der Rechner geht nicht in den Energiesparmodus

* RS lässt sich erst beenden wenn man das usb kabel zieht. Ansonsten dauerhaft status "wird beendet"

* hdmi kabel ist nicht eingesteckt. Auf dem zotac Nettop läuft win7

 

Erst nach dem Aus- und wieder Einstöpseln des Technisat CSC kann der RS wieder gestartet werden, kann man wieder auf seine Dienste zugreifen.

 

Hat iwer noch eine Idee oder ähnliche Probleme?

 

Hallo zusammen,

 

ich habe an einem Rechner mit Win7/64 bisher eine Technotrend-Box für DVB-C völlig störungsfrei betrieben. Vor ein paar Tagen eine DVB-S-Box des gleichen Herstellers (verwendet denselben BDA-Treiber) dazu installiert und gleichzeitig ein Update auf DVBViewer 5.1 und RS 1.25 durchgeführt.

 

Seitdem exakt die gleichen Probleme. Der Recordingservice hängt sich sporadisch auf (scheint beim Aktualisieren des EPG besonders "gerne" zu passieren) und läßt sich dann weder über das Webinterface ansprechen noch über die Windows-Diensteverwaltung beenden. Er bleibt einfach im Zustand "wird beendet" stehen. Übel ist, daß sich mein Rechner dann auch beim Versuch des Neustarts reproduzierbar aufhängt. Vor ein paar Tagen habe ich etliche geplante Aufnahmen verloren, weil ich auf Reisen war und währenddessen das Problem mit dem hängenden RS auftrat. Obwohl ich auf den Rechner per Fernwartungstool zugreifen kann, war ein Neustart des abgeschmierten RS oder des ganzen Rechners nicht möglich.

 

Ein Downgrade auf RS 1.9.7 hat das Problem leider nicht gelöst. Der Tip mit dem Ziehen der Hardware hat mir allerdings immerhin ermöglicht, den RS zu beenden und neu zu starten.

 

Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich hier noch eine support.zip einstellen. Im englischspachigen Forum finden sich übrigens ganz ähnliche Problembeschreibungen.

Link to comment

Nachtrag: Mit RS 1.26 dasselbe Problem, diesmal ganz offensichtlich während des EPG-Einsammelns auftretend (1.26 verlangt ja nach einem neuen EPG-Suchlauf). Der RS brauchte drei Anläufe, um alle Transponder abzugrasen, bei den ersten beiden hängte er sich mittendrin auf. Wenn man dabei die Seite "Status" des Webinterfaces im Browser offen hat (die sich alle paar Sekunden aktualisiert, sofern der Dienst ansprechbar ist), sieht man ziemlich genau, wo der RS absemmelt. Morgen um 6:08 ist der nächste EPG-Durchlauf, dann werde ich ggf. eine support.zip mit entsprechenden Daten erzeugen und hier einstellen.

Link to comment

Schön das ich nicht alleine bin mit meinem Problem.

Software ist heute nach der dritten Aufnahme wieder abgestürzt. :-//

Kann das Problem einfach null nachvollziehen.

 

Zum Glück hab ichs rechtzeitig gemerkt und den Stecker kurz gezogen....

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit einer Technisat SkyStar S2. Auch mir bleibt der RS hängen und das WEB-Inteface geht nicht mehr, egal ob local oder von extern.

 

Was gesehen habe das meine SAT Karte in der Systemsteuerung deaktiviert ist. Wenn ich die wieder aktiviere und neu Starte geht alles. Frage ist nur, wer ist das SChuld das die KArte deaktiviert wird?

 

 

 

Viele Grüße

 

Die HolzNase

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...