Jump to content

Web Interface


CrashZero

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin vom DVBViewer begeistert, doch vermisse ich eine Funktion ... ein Web Interface. Ich würde gerne DVBViewer auf meinem Server laufen lassen und dort nur die entsprechenden Sendungen aufzeichnen. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Oberfläche / Bedienung ähnlich VdrAdmin.

 

Ist sowas in Planung? Gibt es bereits externe Tools? Würdet Ihr sowas auch wünschen?

 

 

cu Thomas

Link to comment
Guest Lars_MQ

Du kannst vdradmin direkt nehmen :bye: mit dem neuem remote control plugin.

 

allerdings musst du dafür active perl (kostenlos) installieren. Ein how-to werde ich heute abend mal zusammenstellen.

 

gruss

lars

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hier ein kleines How-to für ein Webfrontend.

 

Ein paar Worte vorweg:

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, den vdradmin precompiled hier einzustellen, das erspart Euch die ganze huddelei mit Perl.

 

Vdradmin ist Opensource GPL-Software und das copyright liegt bei linvdr. ich habe alle Dateien, die dazugehören im Archiv gelassen, auch wenn wir sie nicht brauchen.

 

Ich denke zwar nicht, dass ich gegen die GPL verstosse, sollte ich mich aber irren, bitte informiert mich und ich entferne die Dateien umgehend!

 

So damit wäre hoffentlich dem rechtlichen genüge getan.

 

Was benötigen wir für das webfrontend?

- DVBViewer 2.2rc1 oder höher

- das Remote Control Plugin aus dem Membersbereich.

- die beiden Zip Archive in diesem und dem nächsten beitrag.

 

1.) Das Remote Control Plugin installiert bitte nach den dem Plugin beiliegenden Anweisungen und aktiviert es im DVBViewer.

 

2.) VdrAdmin geht davon aus das der svdrp-Port des Plugins 2001 ist. also solltet Ihr den Port zu Anfang nicht verstellen.

 

3.) Entpackt vdradmin-96a.zip und vdradmin-96b.zip an einem Euch passenden Ort.

 

4.) Startet erst den DVBViewer.

 

5.) Im Verzeichniss vdradmin liegt die Datei vdradmin.bat, die startet Ihr.

Es erscheint ein command fenster, das Ihr bitte nicht schliesst.

 

6.) Öffnet Euren Internetbrowser und gebt als Adresse http://localhost:8001 ein.

 

7.) Es sollte ein Login-Dialog kommen. Der vdradmin lädt erst alle Daten vom DVBViewer, deshalb habt etwas geduld falls das Login nicht sofort kommt.

 

8.) Login: Benutzer: "admin", passwort: "admin" (Ohne " versteht sich). Die Daten könnt Ihr später in der Datei vdradmind.conf ändern oder in vdradmin selber.

 

9.) Wenn alles geklappt hat, seht Ihr jetzt eine Programmübersicht. Spielt ruhig etwas rum, aber bitte seid vorsichtig, Timer und Aufnahmen werden wirklich gelöscht, wenn Ihr das wählt.

 

Probleme können Firewalls bereiten. Da müsst Ihr sehen das die Ports 2001 und 8001 local freigeschaltet sind.

 

Das Ganze funktioniert logischerweise auch über das Netzwerk (oder Internet :bye: ). Ihr geht vor bis Punkt 5. In Punkt 6.) ersetzt Ihr einfach das localhost durch die IP-adresse des Rechners, auf dem der DVBViewer und vdradmin laufen. Auch hier an die Firewall denken (da muss nur port 8001 freigeschaltet werden).

 

Ich hoffe, mit der Anleitung kommt man weiter.

 

have fun

lars

 

[edit]wird nicht mehr gebraucht, haben jetzt was eigenes :bye:[/edit]

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Ich denke zwar nicht, dass ich gegen die GPL verstosse, sollte ich mich aber irren, bitte informiert mich und ich entferne die Datei umgehend!
So lange Du daraus erwachsende Ergebnisse wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst kannst Du gar nicht gegen die GPL verstoßen
Link to comment
Guest Lars_MQ

hmm hast du zufällig im DVBViewer bei der channelliste gleichnamige roots oder sonderzeichen? Das kann das system etwas aus dem tritt bringen.

 

Erläuterung: Das svdrp Protokoll nutzt zur channelidentifizierung den satelliten mit, das hat der DVBViewer ja nicht direkt, so nutze ich eine umsetzung der channelroots als merkmal für den sat in seltenen fällen kann das zu nebeneffekten führen. :bye:

 

lars

 

[edit] Ich habe mir erlaubt das Thema mal nach Plugins zu verschieben, ich denke hier ist es besser aufgehoben[/edit]

Link to comment

Wie ist das denn geordnet? Ich hatte das 1. beim start eingeschaltet. Oben rechts sah ich anscheinend das bouquet, während oben links taq1 stand, wahrscheinlich weil das der allererste sender in meiner liste ist. Weil das editieren über reihenfolge/provider mir zu mühsam ist (ich scanne und ändere auch dauernd), ist die liste einfach nach transpondern geordnet und das fängt nunmal auf astra bei den spaniern an.

 

Am liebsten hätte ich eine tree view der sender wie sie auf dem server ist :bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Oben rechts in der dropdown liste stehen die aktuellen sender, zu denen EPG vorhanden ist. Der vdradmin macht keine unterschiede mit bouquet oder satelliten, er arbeitet die liste in der reihenfolgeab, wie er sie kriegt ein. (Die Reihenfolge übernimmt das plugin aus der channel.dat, sollte also deinem system entsprechen).

 

Ich werde am vdradmin selber keinerlei änderungen vornehmen, das ist mir persönlich viel zu sperrig (perl :bye: ). Es ist aber vorerst ein gangbarer weg, bis wir ein natives webfrontend haben (wer weiss, vielleicht mache ich sowas, wenn ich mit den jetzigen projekten fertig bin...)

 

lars

Link to comment

yo klar, lass dir zeit :bye: Ich sehe das auch im moment mehr als proof of concept. Da wird sicher noch einiges geschehen.

 

In der praxis brauche ich es bisher auch nicht. Bouquet (BAT) wird nicht ausgewertet, aber durch den epg sind die ja miteinander verknüpft. Deshalb die auswahl in der drop down liste (mehr war bei mir anscheinend in dem moment nicht gespeichert).

 

Bei progdvb funzte sowas eigentlich schon ganz gut aber mit ähnlichen problemen bei der kanalwahl. Durch kopieren der channel.dat auf den client lässt sich das lösen, zumindest solange, wie die beiden listen synchronisiert bleiben. Da beim viewer auch keine eindeutigkeit besteht, wäre so ein syn der listen nicht schlecht :bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Da wird bestimmt noch einiges geschehen :bierfink:

 

Für ein Proof of concept funktioniert das erstaunlich gut :rolleyes: ich hab die letzten tage (wieder) mal damit rumgespielt...

 

lars

Link to comment

joh ich wünsch mir ein richtig schlankes schnelles ohne viele Grafiken. (Vielleicht mit ein bißchen JavaScript drin für die Menüs) so wie beim PopUpMenuCreator

 

Steffen

Link to comment
  • 8 months later...

So, ich muß das Topic mal wieder hervor holen.

 

Ich würde gerne das Webinterface VDRAdmin nutzen, leider klappt es bei mir nicht auf Anhieb.

 

Ich bin zunächst einmal bei der Installation genau der Anleitung LarsMQs gefolgt. Aber ich kann die vdradmin.bat nicht ausführen. Es kommt die Meldung:

 

substring outside of string at c:\programme\vdradmin\vdradmin.exe line 1226, <GEN1> line 42.

 

Wenn ich erst die vdradmin.bat starte und dann den DVBViewer, kommt dieser Fehler nicht. VDRAdmin läuft dann und ich komme auf das Webinterface, es lässt sich aber nur die Fernbedieung nutzen. EPG- und Channeldaten sind nicht vorhanden.

 

Kurz zur Systemumgebung:

 

DVBViewer 3.1 + Dateien direkt aus diesem Thread

Technisat Airstar DVB-T PCI

Edited by Benson
Link to comment

ich hab auch versucht den VDR Admin einzubinden. Benutzte die Version 3.1 und die Skystar2. Beim Versuch den localhost aufzurufen sdagt er: Beim Versuch, localhost:8001 zu kontaktieren wurde die verbindung zurückgesetzt. Ports sind freigegeben. Was kann das sein ?

Link to comment

Dank der schnellen Hilfe von LarsMQ läuft es jetzt bei mir.

 

Er hat mir eine neue Version der svdrp.dll zu kommen lassen.

 

Allerdings ist diese Lösung noch nicht so richtig zufriedenstellend. Das Skript hängt sich gerne mal auf.

 

Mal sollte vielleicht abwarten, bis der DVBViewer ein eigenes Webinterface PlugIn bekommt. Die Planungen dafür scheinen wohl schon recht konkret zu sein.

Link to comment

@Benson

Das Skript von Lars (ich glaube ich hab das selbe) läuft soweit OK, nur 1 wichtiger Bug ist drinnen:

 

Wenn du eine Sendung programmierst, dann trägt der VDR Admin den Titel der Sendung als Namen ein (das ist soweit ganz gut), aber auch die EPG Beschreibung.

Das ist zwar im Prinzip auch toll, ABER:

Wenn die EPG Beschreibung zu lang ist, schießt es sofort kommentarlos den DVBViewer ab!

 

Workaround:

Im AufnahmeFenster im Webbrowser (also nachdem du REC geclickt hast) mußt du einfach die EPG Inhaltsangabe löschen (kann man einfach markieren und Entf drücken), dann gibt es eigentlich keine Probleme damit...

 

Die Reaktionszeit bis es dann weiter geht, ist ein bisserl hoch das ist aber völlig normal und nur ein kosmetisches Problem...

Link to comment

was kann das sein, dass ich bei der eingabe, diese fehlermeldung bekomme ?

 

muss man noch was wichtiges im DVBViewer einstellen ?

 

die letzte zeile in der ini ist:

 

0=127.0.0.1 , korrekt ?

 

kann mir jemand die neue svdrp.dll zukommen lassen ?

Link to comment

Ich denke das eine fehlerbereinigte Version zeitgleich mit dem neuen DVBViewer kommt, oder kurz drauf.

 

Die Steuerung des DVBViewers (umschalten, lauter, leiser etc.) funktioniert mit der aktuellen auch noch nicht, vermutlich ist sie deswegen noch nicht publik.

 

Vielleicht veröffenltich Lars bald eine, die den EPG-DateinnamenBug nicht inne hat.

 

Du musst den DVBViewer VOR dem VDRAdmin starten.

 

Der Eintrag in der ini ist das Loopback Interface. Das bedeutet, dass der LinVDR nur Verbindungen akzeptiert, die auf dem lokalen Rechner laufen. Das ist soweit absolut in Ordnung.

 

Der LinVDR läuft ja lokal auf dem Rechner, wo der DVBViewer ist.

Das bedeutet nicht, dass man nicht von extern (übers Internet also) drauf Zugriff hat zum programmieren und so. Ist etwas verwirrend, passt aber ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die Steuerung des DVBViewers (umschalten, lauter, leiser etc.) funktioniert mit der aktuellen auch noch nicht, vermutlich ist sie deswegen noch nicht publik.

Doch mit der veröffentlichen VDRAdmin version aus dem forum funktioniert das, nur mit der aktualisierten version, die Du hast gehts noch nicht ;)

 

Ich schau heute mal ins remote plugin und stell ne aktualisierte version in die Membersarea.

 

@flisch:

Das remoteplugin muss aktiviert werden und der vdradmin über die mitgelieferte bat gestartet werden.

 

Nur das remoteplugin wird auf den localhost eingestellt (127.0.0.1) und port 2001. Der VDRadmin nimmt über den port kontakt mit dem plugin auf und stellt das ganze als ein miniwebserver über port 8001 zur verfügung. Das ganze geht natürlich nur wenn der vdradmin auf dem gleichen rechner wie der Viewer läuft (macht ja auch sinn ;) ).

 

lars

Link to comment
Die Steuerung des DVBViewers (umschalten, lauter, leiser etc.) funktioniert mit der aktuellen auch noch nicht, vermutlich ist sie deswegen noch nicht publik.

 

Also das funktioniert bei mir problemlos. Nur diese Fernbedienungs-Funktionen finde ich nicht besonders wichtig. Wüsste nicht, wofür man diese Remote-Funktionen verwenden könnte.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die Steuerung des DVBViewers (umschalten, lauter, leiser etc.) funktioniert mit der aktuellen auch noch nicht, vermutlich ist sie deswegen noch nicht publik.

 

Also das funktioniert bei mir problemlos. Nur diese Fernbedienungs-Funktionen finde ich nicht besonders wichtig. Wüsste nicht, wofür man diese Remote-Funktionen verwenden könnte.

Gnaz einfach, im nebenzimmer wird wieder viel zu laut gehört... fix einloggen und das problem beheben ;)

Link to comment

Schön aber scheinbar inkompatibel mit Windows XP Professionel x64!

Schade ;)

 

MfG Skyscraper

Edited by Skyscraper
Link to comment
Guest Lars_MQ

Tja das ist das los der early adaptors. Man muss nicht immer den aktuellsten mist haben ;)

 

Nein, mal im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nicht mit windows 64 geht, allerdings kann ich es auch nicht testen und die einfache aussage "geht nicht" reizt mich nicht unbedingt dazu nach den Ursachen zu forschen ;)

Link to comment

Naja also manchmal kommt die schon ein paarmal beschriebene Fehlermeldung mit dem String. Die kommt aber nur dann wenn man das Prog NICHT über den Taskmanager gekillt hat.

Ansonsten kann ich auch localhost:8001 gehen aber der Ladebalken läuft bis zu Hälfte und dann passiert nix mehr.

 

MfG Skyscraper

 

EDIT: YEHA kA woran das lag aber jetzt komm ich ohne auch nur eine Sekunde verzögerung rauf *Freu* - Wollte schon mit Delphi ein Plugin bauen aber das ging nicht weil die Komponenten 64-Bit inkompatibel sind! ;)

 

EDIT2: Das komplette EPG ist aber schief

Edited by Skyscraper
Link to comment
Guest Lars_MQ

OK mal ne kurze rückmeldung.

 

Ich werde keine weiteren anpassungen für den vdradmin machen.

 

Weil...

 

Es läuft jetzt schon als eigenständiges Proggie ohne vdradmin addon für das nächste release ;) Dann muss ich mich nicht mehr mit den gegebenheiten abfinden sondern kann das selber anpassen. Bis auf die Timerliste läuft jetzt schon alles ;)

 

Lars

 

PS falls sich hier halbgötter im HTML befinden, ich baue besseren pascal code als html :lol: Das ganze ist template basierend, kann also nach geschmack (und html können) angepasst werden :D

Link to comment

So was erwartet uns hier:

 

Ein dem VDRADMIN/LinVDR ähnlicher WebServer, der im LAN und per dyndns (oder ähnlichen Diensten) über inet angesteuert werden kann.

 

Dank Lars kann man *alle* Timer-Eigenschaften festlegen (AfterRecAction, DisableAV, Days,...) und es gibt eine neue verbesserte Fernbedienung, deren Befehle man auch manuell anpassen kann.

 

Hierauf kann man sich also besonders freuen neben den unzähligen neuen Features bei der 3.2 ;)

Link to comment

An dieser Stelle möchte ich auch noch auf ein anderes Problem hinweisen.

Achtet bitte darauf, dass die Ports nicht von anderen Anwendungen blockiert werden.

 

Ein Beispiel aus der Praxis:

Einige kennen vielleicht Skype, ein Programm zum telefonieren per Internet. Dieses reserviert sich den Port 80. Das kann dazu führen, dass ein Apache Webserver (manche benutzen ihn als XAMPP-Paket um ihre Homepage zu testen) sich nicht starten lässt.

Deaktivert man diesen Port in Skype geht alles wieder wie gewohnt. Allerdings funktioniert dann Skype hinter manchen Firewalls nicht mehr.

Das gleiche Phenomän kann man hervorrufen wenn man VNC zur PC Wartung benutzt. usw.

 

So kann es eben zu Wechselwirkungen mit anderen Programmen kommen, an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat.

Wer sich mal eine Übersicht über Programme und den von ihnen benutzen Ports und Verbindungen schaffen will, dem empfehle ich TCPView von Systenals.

Link to comment

der port ist frei wählbar wie bei eigentlich fast jedem web-interface. ich nutze z.B. Port 87, um erstens wie du sagst Konflikten mit anderen Programmen aus dem Weg zu gehen und zweiten weiß nahezu jeder, dass Port 80 häufig freigeschaltet ist und als angriffsfläche dienen kann :ph34r:

Link to comment
  • 6 months later...

>> Hier ein kleines How-to für ein Webfrontend.

 

>> Ein paar Worte vorweg:

>> Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, den vdradmin precompiled hier einzustellen, das erspart Euch die ganze huddelei mit Perl.

 

Ich such mir ein Wolf: Wo finde ich den precompiled vdradmin????? :)

 

Gruß Virus

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das VDR-AdminPlugin ist out of date.

 

Es gibt eine eigene Umsetzung für den Webserver, siehe hier:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=9782

 

 

Also irgendwie komme ich hier etwas durcheinander. Ich verfolge das Forum seit über zwei Jahren und bin aktiver DVBViewer-Pro-Anwender und möchte gerne die SS2-Karte vom Laptop über das Netzwerk für die Aufnahmen programmieren und dann auch laufende Ferhsehsendungen auf dem Notebook ansehen.

Meine Frage: was genau macht der Webserver und gibt es irgendwo eine Anleitung? Was ist das http-Plugin? Wie kann ich über das Netzwerk Fersehen? Auch da habe ich keine Anleitung gefunden! Falls das irgendwo schon beschrieben wird, dann bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis, swo es denn beschrieben wird. Danke

alkan3

Link to comment

Also:

 

Hier reden wir jetzt von 2 paar Schuhen:

 

1) WebServer/WebInterface, zu finden hier

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...741entry74741

 

Dieses Addon ist nützlich wenn man aus dem heimischen Netzwerk oder gar dem Internet den DVBViewer mit dem Browser (IE,Firefox) *bedienen* will, sprich EPG anschauen, sender wechseln, Aufnahmen programmieren,usw. Das entsprechende Programm wird nebenher gestartet und arbeitet dann ohne Murren im Hintergrund

 

2) Unicast/Multicast-Streaming:

Starte den DVBServer auf dem PC, in dem die SS2 (oder andere TV-Karte) drin ist.

Konfiguriere den DVBViewer auf deinem Laptop mit Unicast-Adresse (DirectX/Hardware) des "Servers" und schon kannst Du fernsehen. (evtl. zwischendurch den DVBViewer neustarten)

 

ansonsten wär ein Blick in die Faq ganz hilfreich (siehe Klausing), die Anleitung beinhaltet die Infos über Unicast/Multicast aber auch (zumindest die englische) :)

Link to comment

Ja das nenne ich mal schnelle Antwort. Super! Danke erst mal für die Antwort. Nur leider ist die Beschreibung in Englisch sehr "fachchinesisch" und mein chinesich ist leider etwas eingerostet :) Könnte denn irgend jemand das ganze mal übersetzen ins deutsche? Das wäre klasse! Trotzdem erst mal danke für die Hilfe

alkan3 :huh:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...