Jump to content

Web Interface


CrashZero

Recommended Posts

Also:

 

Hier reden wir jetzt von 2 paar Schuhen:

 

1) WebServer/WebInterface, zu finden hier

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...5533;entry74741

 

Dieses Addon ist nützlich wenn man aus dem heimischen Netzwerk oder gar dem Internet den DVBViewer mit dem Browser (IE,Firefox) *bedienen* will, sprich EPG anschauen, sender wechseln, Aufnahmen programmieren,usw. Das entsprechende Programm wird nebenher gestartet und arbeitet dann ohne Murren im Hintergrund

 

2) Unicast/Multicast-Streaming:

Starte den DVBServer auf dem PC, in dem die SS2 (oder andere TV-Karte) drin ist.

Konfiguriere den DVBViewer auf deinem Laptop mit Unicast-Adresse (DirectX/Hardware) des "Servers" und schon kannst Du fernsehen. (evtl. zwischendurch den DVBViewer neustarten)

 

ansonsten wär ein Blick in die Faq ganz hilfreich (siehe Klausing), die Anleitung beinhaltet die Infos über Unicast/Multicast aber auch (zumindest die englische) :huh:

 

1... also das mit dem *bedienen* funktioniert irgendwie nicht. Leider verstehe ich nicht, wo man wie was einstellen muß. Die Anleitungen (Faq) sind entweder auf englisch und scheinbar nur für Leute geschrieben, die das sowieso wissen. Oder für alte Versionen gemacht. Leider blicke ich da nicht so durch.

 

2. Und Unicast bzw Multicast habe ich zich Einstellungen probiert und das einzige, was ich geschafft habe war, daß ich sehen konnte, wie der "Server" die Daten gesendet hat. Nur hat mir das nix gebracht, weil auf dem Client kein Bild im DVBViewer zu sehen war. Ganz kurz kam der Sendername bzw. Senderlogo und dann blieb alles dunkel. Konkret: welche Parameter muß ich im "DVB-SERVER" einstellen und welche im "DVBViewer" auf dem Client-PC? Und welchen Decoder brauche ich? Bitte, bitte um Hilfe!

:)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Als erstes solltest Du dein Netzwerk sowie deine Firewalls/Virenscanner im Griff haben, und ungebetene Störungen zu vermeiden :)

 

Danach würde ich auf dem "Server-PC" (PC mit DVB-Karte) den DVBViewer in der neuesten Version (nicht beta) *sauber* (in ein neues) Verzeichnis installieren = #sicher

Auf dem "Client-PC" musst Du in jedem Fall einen Soft-DVD-Player installiert haben (WinDVD, PowerDVD, etc) und den DVBViewer (gleiche Version) auch *sauber* installieren.

 

Jetzt solltest Du die DVBServer.exe (einzeln und ohne den DVBViewer) auf dem "Server" starten und auf Start clicken. Ansonsten muss man da eigentlich nichts einstellen.

 

Auf dem "Client" startest Du nun den DVBViewer und gehst in die Optionen.

- DirectX/Aktuelles Gerät > Unicast Network Device

-- Einstellung

--- bei DVBServer & Unicast trägst Du die IP-Adresse des "Server-PC" ein.

---- DVBViewer beenden und neu starten.

 

> jetzt sollte das Fernsehen funktionieren. Du solltest auf dem "Server" bei Problemen gucken, was so im DVBServer-Fenster (debug) angezeigt wird.

 

zum Webserver:

Ich hoffe, ich muss nicht erklären, was ein Webserver ist und macht. Der Thread, den ich gepostet hab, erklärt eigentlich das meiste:

- DVBViewer starten

-- HTTPServer.exe starten (und konfigurieren)

> ab jetzt solltest du von deinen Netzwerkrechnern den DVBViewer *bedienen* können.

Link to comment
Als erstes solltest Du dein Netzwerk sowie deine Firewalls/Virenscanner im Griff haben, und ungebetene Störungen zu vermeiden :)

 

Danach würde ich auf dem "Server-PC" (PC mit DVB-Karte) den DVBViewer in der neuesten Version (nicht beta) *sauber* (in ein neues) Verzeichnis installieren = #sicher

Auf dem "Client-PC" musst Du in jedem Fall einen Soft-DVD-Player installiert haben (WinDVD, PowerDVD, etc) und den DVBViewer (gleiche Version) auch *sauber* installieren.

 

Jetzt solltest Du die DVBServer.exe (einzeln und ohne den DVBViewer) auf dem "Server" starten und auf Start clicken. Ansonsten muss man da eigentlich nichts einstellen.

 

Auf dem "Client" startest Du nun den DVBViewer und gehst in die Optionen.

- DirectX/Aktuelles Gerät > Unicast Network Device

-- Einstellung

--- bei DVBServer & Unicast trägst Du die IP-Adresse des "Server-PC" ein.

---- DVBViewer beenden und neu starten.

 

> jetzt sollte das Fernsehen funktionieren. Du solltest auf dem "Server" bei Problemen gucken, was so im DVBServer-Fenster (debug) angezeigt wird.

 

zum Webserver:

Ich hoffe, ich muss nicht erklären, was ein Webserver ist und macht. Der Thread, den ich gepostet hab, erklärt eigentlich das meiste:

- DVBViewer starten

-- HTTPServer.exe starten (und konfigurieren)

> ab jetzt solltest du von deinen Netzwerkrechnern den DVBViewer *bedienen* können.

 

Danke für diese Anleitung. Habe es heute genauso Schritt für Schritt befolgt. Leider ohne Erfolg. Es wird kurz der Sendername mit Logo eingeblendet und dann ist das Bild schwarz und kein Ton. Der DVB-Server zeigt im Logfile an, wenn ich den Kanal gewechselt habe und wenn ich den Client beendet habe. Aber auf dem Client kommt leider nichts an. Der Client ist ein IBM T41 mit Intel 1,5Ghz Centrino und ATI-Grafikkarte, 1024 Ram und 80Gb Frestplatte. Über Win-DVD und DVBViewer kann ich lokal oder auf dem Server gespeicherte MPEG-Filme ohne Probleme schauen. Ich habe ein Netzwerk mit festen IP-Adressen im Bereich 192.168.178.###### mit Subnet 255.255.255.0 eingerichtet. Der DVBViewer trägt in der Maske eine andere IP-Adresse und ein anderes Subnet ein! Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Oder sind die eingetragenen Ports das Problem?

alkan3

Link to comment

Die IP-Adressen im DVBViewer sind sehr wohl wichtig:

Angenommen, mein Server-PC hat die IP

192.168.178.1, dann muss sie im DVBViewer des ClientPCs (!) sowohl bei DVBServer-Adress und Unicast-Adress eingetragen werden.

 

Die Ports, die standardmäßig eingestellt sind, sollten funktionieren (beachte Firewall)...

 

achja, und vergiss nicht, dass beim DVBServer das richtige Device ausgewählt ist :)

Link to comment
Die IP-Adressen im DVBViewer sind sehr wohl wichtig:

Angenommen, mein Server-PC hat die IP

192.168.178.1, dann muss sie im DVBViewer des ClientPCs (!) sowohl bei DVBServer-Adress und Unicast-Adress eingetragen werden.

 

Die Ports, die standardmäßig eingestellt sind, sollten funktionieren (beachte Firewall)...

 

achja, und vergiss nicht, dass beim DVBServer das richtige Device ausgewählt ist :)

 

...die IP vom SERVER (192.168.178.100) ist anders als die IP von der SS2 (192.168.238.238)! Das bringt mich etwas durcheinader. Weil im DVBViewer-Client drei IP-Adressen eingetragen sind. DVB Server (192.168.178.100) , DVB Unicast (192.168.178.100), DVB Multicast (192.168.238.238; Group 224.0.0.1). Alles andere ist wie gehabt. Ach ja die Ports könnten auch noch die Ursache sein. Das gheh ich heute Abend an. Ein Howto im DVB Server wäre wirklich sehr hilfreich!!

alkan3

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...