Jump to content

Vor- und Nachlauf bei aufeinander folgenden Sendungen


Roland Minde

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Team,

folgendes unsinnige Verhalten bitte ich zu korrigieren:

 

Wurden im EPG Fenster Timer erstellt zu zwei direkt aufeinander folgenden Sendungen des selben Senders, so wird das Ende der ersten Aufzeichnung abgeschnitten und die zweite Aufzeichnung erhält das Abgeschnittene als Vorlauf. Ich erwarte, dass bei Überschneidungen aller Art der Vor- und Nachlauf nicht berücksichtigt werden.

 

Gruß Roland

Link to comment

Bist du dir sicher das du den DVBViewer Pro verwendest?

 

Ich verschiebe deine Beiträge glaube ich mal ins Einsteiger Forum.

 

Wenn der DVBViewer richtig konfiguriert ist wird bei sich überschneidenden Aufnahmen, die nicht gleichzeitig möglich sind. Weil sie auf unterschiedlichen Frequenzen stattfinden und nicht genügend Tuner (TV-Karten) vorhanden. Würde sicher nichts am ende der ersten Aufnahme Fehlen. Sondern wenn würde bei der Zweiten am Anfang was fehlen.

Link to comment

....zu zwei direkt aufeinander folgenden Sendungen des selben Senders.....

 

Hallo,

 

bei genau diesem beschriebenen Fall wird zweimal (in zwei verschiedenen Dateien) dasselbe aufgezeichnet! D. h. der Nachlauf der ersten Datei ist der Vorlauf der zweiten.

 

Das ist zumindest das Verhalten des DVBV mit nur einen TV-Karte und Aufnahme von zwei direkt aufeinander folgenden Sendungen desselben Senders.

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

ich glaube es ist ein Verhalten gemeint, wie es das TerraTec Homecinema bei aufeinanderfolgenden Sendungen gezeigt hat. Die aufeinanderfolgenden Sendungen wurden ohne Vor- und Nachlauf dazwischen zu einer langen Aufnahme verbunden.

 

Es gibt sicher Fälle, in denen dies sinnvoll ist, z.B. bei zwei aufeinanderfolgenden Magazinen.

 

Aber Ich glaube nicht, daß dies der Wunsch aller Nutzer ist. Zumindest müßte man eine Möglichkeit haben, zwischen beiden Varianten in den Optionen oder bei der Programmierung zu wählen.

 

Mehrere Sendungen in einer langen Aufnahme ist nicht immer sinnvoll und gewollt. Mehrere Aufnahme ohne Vor- und Nachlauf dazwischen auch nicht. Da viele Sender unpünktlich sind, auch die öffentlich rechtlchen - ich habe festgestellt, daß man in der Regel 10 Minuten Vor- und Nachlauf als Standard eingestellt haben sollte, um eine Sendung relativ sicher komplett aufnehmen zu können - von Sonderfällen wie Gottschalk o.ä. abgesehen :tongue: -, müßte man dann oft den fehlenden Teil von der anderen Aufnahme per Schnitt hínzufügen. Dann kann man genauso gut auch den überzähligen Ballast per Schnitt entfernen.

 

Gegen eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen im Sinne des Vorschlages hätte ich aber nichts einzuwenden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Das Problem bei einer nahtlosen Aufnahmen ist, dass z.B. in der ersten Aufnahme dann die letzten 5min der zweiten Aufnahme enthalten sein könnten.

 

z.B. bei Serien möchte man (also ich zumindest) jede Folge in einer eigenen Datei haben und nicht Folge5 + 5 min von Folge in Datei 1 und Folge 6 - 5 min in Datei 2.

Ich weiss das es nervig ist bei der nächsten Folge erstmal eine neue Datei zu starten und den Anfang zu suchen, aber das ist programmtechnisch wirklich kaum umzusetzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...