Jump to content

DVBVIEWER GE - Teletext und Screenreader für Blinde


bitbeisser52

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Heute habe ich meinen "DVBViewer GE" auf die Version 3.2.1 upgegradet.

 

Im Prinzip funktioniert alles wie erwartet. Der Abruf von Teletext Seiten hat mich als blinder Computernutzer unter Verwendung eines Screenreaders nicht so begeistert.

 

Das Vorlesen der Seiten erfolgt sehr holperig, d.h. bestimmte Worte werden von der Übersetzungssoftware nicht richtig erkannt.

 

Was kann ich tun, damit eine abgerufene Seite am besten in einer Art Vollbildmodus ohne weiterer Auswahlmöglichkeiten anderer Seiten dargestellt wird?

 

Danke und Gruß!

Matthias

Link to comment
Das Vorlesen der Seiten erfolgt sehr holperig, d.h. bestimmte Worte werden von der Übersetzungssoftware nicht richtig erkannt.

Der Teletext wird als Bitmap-Grafik dargestellt. Damit dürfte der Screenreader seine Probleme haben. Mich wundert, dass er überhaupt etwas Sinnvolles liest.

 

Was kann ich tun, damit eine abgerufene Seite am besten in einer Art Vollbildmodus ohne weiterer Auswahlmöglichkeiten anderer Seiten dargestellt wird?

Du kannst die im Teletextfenster angezeigte Seite mit Strg + C als Text in die Ablage kopieren und dann in einem Texteditor (zum Beispiel Notepad) einfügen. Hilft das weiter?

Link to comment

Der Teletext wird als Bitmap-Grafik dargestellt. Damit dürfte der Screenreader seine Probleme haben. Mich wundert, dass er überhaupt etwas Sinnvolles liest.

 

 

Du kannst die im Teletextfenster angezeigte Seite mit Strg + C als Text in die Ablage kopieren und dann in einem Texteditor (zum Beispiel Notepad) einfügen. Hilft das weiter?

 

Das hilft weiter! Also doch kein Bitmap! Ich habe die Seite 371 vom ZDF-Teletext, wie empfohlen, in die Zwischenablage kopiert, und im NOTEPAD kann man das wunderbar lesen.

 

Es wirkt natürlich etwas umständlich. Deshalb erlaube ich mir einfach mal ganz freundlich die Frage, ob man optional das, was ich nun gemäß Deiner Empfehlung über die Zwischenablage abwickele, im DVBViewer selbst einbauen oder programmieren kann.

 

In der Version 3.0.1 hat das nämlich funktioniert. Dort konnte ich somit auch die Verweise ins WEB gut nutzen.

 

Ich habe etwas mit den Schriftarten probiert. Leider bekomme ich den Umstand nicht mehr beseitigt, dass die Schrift der Teletext-Seiten im DVBViewer gesperrt dargestellt wird. Welche Einstellung bzw. Schriftart kannst Du empfehlen, dass ich bevor ich das in die Zwischenablage kopiere schon mal provisorisch lesen kann. Das Vorlesen eines gesperrt dargestellten Textes ist furchtbar.

 

Danke und Gruß!

Matthias

Link to comment

Hallo,

 

in der Proversion kann man den Teletext in einem Memofeld darstellen lassen. Das kann man unter Optionen -> Erweitert -> Unterstützung für Sehbehinderte (Jaws) einstellen.

 

 

 

 

Christian

 

 

Link to comment
In der Version 3.0.1 hat das nämlich funktioniert.

Es hat kleine Änderungen bei der Darstellung gegeben. Inwieweit das die Erkennung grafisch in einer Bitmap dargestellter Zeichen beeinflusst, kann ich nicht beurteilen.

 

Es wirkt natürlich etwas umständlich.

Dachte ich mir. Wie eine direkte Ausgabe als Text machbar ist, muss ich erst mal untersuchen. Mit der aktuellen Version geht es jedenfalls nicht.

 

Leider bekomme ich den Umstand nicht mehr beseitigt, dass die Schrift der Teletext-Seiten im DVBViewer gesperrt dargestellt wird.

Was meinst du mit gesperrt? Fettschrift? Die zuständige Checkbox ist unter Einstellungen - Optionen - Registerkarte EPG & Teletext - Fette Schrift zu finden. Direkt darüber gibt es auch eine Auswahlliste für die Schriftart.

 

Welche Einstellung bzw. Schriftart kannst Du empfehlen, dass ich bevor ich das in die Zwischenablage kopiere schon mal provisorisch lesen kann.

Ich weiß nicht, was der Screenreader gut lesen kann.

Link to comment

Hallo,

 

in der Proversion kann man den Teletext in einem Memofeld darstellen lassen. Das kann man unter Optionen -> Erweitert -> Unterstützung für Sehbehinderte (Jaws) einstellen.

 

 

 

 

Christian

 

Danke Christian!

Das Problem besteht darin, dass viele Blinde mit der GE-Version arbeiten. Okay, ich kann natürlich die PRO-Version herunterladen und installieren. Jedoch verliere ich dadurch die informelle Infrastruktur mit den anderen sehgeschädigten Nutzern.

 

Deshalb wäre ich wirklich dankbar, in eine der nächsten GE-Release auch diese Möglichkeit zu integrieren.

 

Ich danke!

Matthias

Link to comment

Was meinst du mit gesperrt? Fettschrift? Die zuständige Checkbox ist unter Einstellungen - Optionen - Registerkarte EPG & Teletext - Fette Schrift zu finden. Direkt darüber gibt es auch eine Auswahlliste für die Schriftart.

 

Gesperrte Schrift stellt sich für mich wie folgt dar - jetzt kommt ein Beispiel:

 

P r o g r a m m h i n w e i s

 

So sieht für mich im Augenblick die Darstellung der Teletextseiten aus. So liest natürlich der Screenreader die Buchstaben einzeln vor, was natürlich sinnlos ist.

 

Ich weiß nicht, was der Screenreader gut lesen kann.

 

Jeder Entwickler hat die Möglichkeit, sich einen Opensource Screenreader zu laden, um sich ein Bild zu machen, wie die Hilfsmittelssoftware so etwas vorliest. Hierbei gibt es auch eine Portabelinstallation, d.h. wie bei der GE-Version wird nicht einmal ein Eingriff in der Registry vorgenommen. Die Software gibt es hier:

NVDA

 

 

Und hier noch ein kleiner Aufsatz zum Hintergrund der Anforderung:

Audiodeskription

 

Matthias

Link to comment
Gesperrte Schrift stellt sich für mich wie folgt dar

Verstanden. Gesperrte Schrift verwendet der DVBViewer-Teletext allerdings nicht, außer wenn sie so gesendet wird.

 

Teletext verlangt grundsätzlich die Darstellung in einem starren Raster von 40 mal 24 Zeichen. Es ist also keine Schrift mit variablen Zeichenbreiten vorgesehen. Außerdem gibt es Blockgrafikzeichen, die in Windows-Zeichensätzen im allgemeinen nicht vorhanden sind, sowie Passagen mit doppelt hoher Schrift. Die daraus entstehenden Probleme löst die Darstellung als Bitmap-Grafik. Sie hat außerdem den Vorteil einer guten Skalierbarkeit, also einer Darstellung in beliebigen Fenstergrößen.

 

Der DVBViewer unterteilt den Darstellungsbereich zunächst in 40 mal 24 gleich große Rechtecke. Dann sucht er eine Schriftgröße, so dass das breiteste und höchste Zeichen der vom Benutzer gewählten Schriftart gerade noch hineinpasst. Anschließend malt er jedes Zeichen einzeln in seine Zeichenbox. Also ganz anders als bei der normalen Textausgabe, wo die Zeichen lückenlos aneinandergesetzt werden.

 

In der Version 3.0.1 hat das nämlich funktioniert.

Die Version 3.0.1 hat die Zeichen noch linksbündig in ihre Box gesetzt. Die Version 3.2.1 zentriert die Zeichen neuerdings. Dies ergibt ein besseres Schriftbild, wenn der Benutzer eine Schrift mit variabler Zeichenbreites für den Teletext auswählt. Bei Schriftarten mit fester Zeichenbreite wie dem standardmäßig für Teletext voreingestellten Courier New spielt es eigentlich keine Rolle. Der DVBViewer GE zentriert die Buchstaben dabei jedoch auch, da dies die Unterscheidung von Schriftart-Merkmalen erspart.

 

Vielleicht irritiert die Zentrierung den Screenreader. Eventuell hat auch die Größe des Teletext-Fensters Einfluss. Bei der beschriebenen Art der Ausgabe ändern sich die Zeichenabstände natürlich mit der Breite und Höhe des Fensters. An seinem linken Rand ist im DVBViewer GE 3.2.1 eine Navigationsleiste hinzugekommen, die die Größe des Darstellungsbereiches verkleinert. Geht es mit dem Screenreader vielleicht besser, wenn du die Teletext-Fenstergröße veränderst? Um die Wirkung der Navigationsleiste auszugleichen, müsstest du es etwas breiter machen.

 

Jeder Entwickler hat die Möglichkeit, sich einen Opensource Screenreader zu laden

Danke, ich werde es mir mal anschauen.

Link to comment

Verstanden. Gesperrte Schrift verwendet der DVBViewer-Teletext allerdings nicht, außer wenn sie so gesendet wird.

 

Es wird nicht in gesperrter Schrift gesendet. Auf der ARD-Seite findet nämlich eine normale, also ungesperrte Schriftdarstellung statt.

 

Teletext verlangt grundsätzlich die Darstellung in einem starren Raster von 40 mal 24 Zeichen. Es ist also keine Schrift mit variablen Zeichenbreiten vorgesehen. Außerdem gibt es Blockgrafikzeichen, die in Windows-Zeichensätzen im allgemeinen nicht vorhanden sind, sowie Passagen mit doppelt hoher Schrift. Die daraus entstehenden Probleme löst die Darstellung als Bitmap-Grafik. Sie hat außerdem den Vorteil einer guten Skalierbarkeit, also einer Darstellung in beliebigen Fenstergrößen.

 

Der DVBViewer unterteilt den Darstellungsbereich zunächst in 40 mal 24 gleich große Rechtecke. Dann sucht er eine Schriftgröße, so dass das breiteste und höchste Zeichen der vom Benutzer gewählten Schriftart gerade noch hineinpasst. Anschließend malt er jedes Zeichen einzeln in seine Zeichenbox. Also ganz anders als bei der normalen Textausgabe, wo die Zeichen lückenlos aneinandergesetzt werden.

 

Aber so etwas könnte man doch parameterabhängig, also optional unterschiedlich aufbereiten, oder?

 

Die Version 3.0.1 hat die Zeichen noch linksbündig in ihre Box gesetzt. Die Version 3.2.1 zentriert die Zeichen neuerdings. Dies ergibt ein besseres Schriftbild, wenn der Benutzer eine Schrift mit variabler Zeichenbreites für den Teletext auswählt. Bei Schriftarten mit fester Zeichenbreite wie dem standardmäßig für Teletext voreingestellten Courier New spielt es eigentlich keine Rolle. Der DVBViewer GE zentriert die Buchstaben dabei jedoch auch, da dies die Unterscheidung von Schriftart-Merkmalen erspart.

 

Ich habe von der Version 3.0.1 auf 3.2.1 upgegradet, weil ich gern zur Programmierung von Aufzeichnungen das programminterne Verfahren ohne Scheduler einsetzen möchte.

 

Nun frage ich mal ganz pragmatisch, ob es eine Programmversion gibt, in der Du bereits die Schedulerfunktion integriert hast, und die Aufbereitung des Teletextes noch sozusagen konventionell stattfindet!

 

Vielleicht irritiert die Zentrierung den Screenreader. Eventuell hat auch die Größe des Teletext-Fensters Einfluss. Bei der beschriebenen Art der Ausgabe ändern sich die Zeichenabstände natürlich auch mit der Breite und Höhe des Fensters. An seinem linken Rand ist im DVBViewer GE 3.2.1 eine Navigationsleiste hinzugekommen, die die Größe des Darstellungsbereiches verkleinert. Geht es mit dem Screenreader vielleicht besser, wenn du die Teletext-Fenstergröße veränderst? Um die Wirkung der Navigationsleiste auszugleichen, müsstest du es etwas breiter machen.

 

Diese Navigationsleiste kann ich nicht bedienen, weil Screenreader in der Regel rein auf Tastaturbedienung ausgelegt sind.

 

Pragmatikvorschlag 2: Wärst Du denn bereit, mal mittels TEAMVIEWER kurzfristig zwecks Größenveränderung auf meinen Rechner zuzugreifen? Wenn ich einem anderen das erläutere, kennen diejenigen meistens die Hintergründe nicht.

 

Matthias

Link to comment
Aber so etwas könnte man doch parameterabhängig, also optional unterschiedlich aufbereiten, oder?

Sicher. Das macht der DVBViewer GE bereits, wenn du Teletextseiten mit Strg + S als Datei speicherst. In dem Speichern-Dialogfenster kann man verschiedene Formate auswählen: Reiner Text, Grafik, HTML. Eine genauere Beschreibung findest du in der Anleitung am Ende dieses Abschnitts der Anleitung:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Teletext-EPG.html#TTxFenster

 

Damit kannst du auch ganze Seitenbereiche als Dateien speichern, indem du zum Beispiel alle Seiten von 100 bis 150 angibst. Beim Speichern als Text kannst du zusätzlich mit der Checkbox "Anhängen" bestimmen, dass alle Seiten in eine einzige Datei geschrieben werden. Sonst erhälst eventuell eine sehr große Anzahl Dateien.

 

Der DVBViewer Pro ermöglicht optional eine Darstellung in einem Textfeld auf dem Bildschirm. Sie ist optisch schlecht, aber das stört den Screenreader wohl nicht. So etwas kann der DVBViewer GE noch nicht, und ich denke gerade darüber nach, wie es sich am besten einrichten ließe.

 

Nun frage ich mal ganz pragmatisch, ob es eine Programmversion gibt, in der Du bereits die Schedulerfunktion integriert hast, und die Aufbereitung des Teletextes noch sozusagen konventionell stattfindet!

Der Teletext wurde im DVBViewer GE noch nie konventionell als Text ausgegeben. Es handelte sich schon immer um eine Bitmap-Grafik. Geändert hat sich nur in Details, wie er es macht.

 

Wärst Du denn bereit, mal mittels TEAMVIEWER kurzfristig zwecks Größenveränderung auf meinen Rechner zuzugreifen?

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Lieber wäre mir deshalb, wenn du eventuell mit Hilfe von jemand anders probierst, ob es eine Fenstergröße gibt, mit der der Screenreader besser zurecht kommt. Wenn der Screenreader die Buchstaben einzeln vorliest, müsste wahrscheinlich eine Größe gefunden werden, bei der die Zeichen näher beieinander stehen.

Link to comment

Der Teletext wurde im DVBViewer GE noch nie konventionell als Text ausgegeben. Es handelte sich schon immer um eine Bitmap-Grafik. Geändert hat sich nur in Details, wie er es macht.

 

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mit welcher Version haben sich die letzten Details, wie er es macht, geändert????

 

Nehmen wir mal an, ich würde die Version 3.1.3 einspielen, wäre dort die Aufbereitung noch linksbündig?

 

Matthias

Link to comment

Die Änderung hat in der Version 3.2.0 stattgefunden.

 

Okay, damit sind wir erst einmal am Ende.

 

Du schaust, ob Du entsprechend der PRO-Version etwas einbauen kannst, und ich schaue, jemanden zu finden, der an der Fenstergröße vom Teletext etwas positives verändern kann.

 

Danke!

Link to comment
und ich schaue, jemanden zu finden, der an der Fenstergröße vom Teletext etwas positives verändern kann.

Lässt es sich auf diese Weise regeln?

 

Inzwischen habe ich in den Teletext-Optionen eine Checkbox "Darstellung als reiner Text" ergänzt. Der Teletext erscheint dann im Teletext-Fenster nicht mehr in grafischer Form, sondern in einem Standard-Windows-Textfeld. Also ähnlich wie in einem Texteditor, aber ohne Cursor. Ein Ansteuern von bestimmten Stellen sowie ein Anklicken von Seitennummern oder Internet-Links ist nicht möglich. Grafikzeichen erscheinen als Leerzeichen, doppelt hohe Zeichen werden normal dargestellt.

 

Außerdem wird das Textfeld im Gegensatz zur grafischen Darstellung nicht automatisch jede Sekunde aktualisiert. Die oben rechts angezeigte Uhrzeit bleibt also stehen und gibt immer den Zeitpunkt des Seitenaufrufs an. Ich vermute, dass es für den Betrieb mit Screenreader ungünstig ist, wenn die Anzeige beim Vorlesen umspringt. Auf manchen Teletext-Seiten wird ja auch Text periodisch ausgewechselt.

 

Möglich ist jedoch eine manuelle Aktualisierung der Seite mit Strg + U (U wie Update). Außerdem wird das Textfeld auf jeden Fall automatisch aktualisiert, wenn die Seitennummer wechselt.

 

Ist das soweit richtig? Ich könnte auch eine Version für einen Vorab-Test hochladen.

Link to comment

Lässt es sich auf diese Weise regeln?

 

Das kann ich Dir noch nicht sagen. So etwas kannst du nicht mit jedem abwickeln, und oft fehlt bei sehenden Helferleinchen die Zeit. :-(

 

Inzwischen habe ich in den Teletext-Optionen eine Checkbox "Darstellung als reiner Text" ergänzt. Der Teletext erscheint dann im Teletext-Fenster nicht mehr in grafischer Form, sondern in einem Standard-Windows-Textfeld. Also ähnlich wie in einem Texteditor, aber ohne Cursor. Ein Ansteuern von bestimmten Stellen sowie ein Anklicken von Seitennummern oder Internet-Links ist nicht möglich. Grafikzeichen erscheinen als Leerzeichen, doppelt hohe Zeichen werden normal dargestellt.

 

Das ist für den Personenkreis der sehgeschädigten Computernutzer ein Weg in genau diese Richtung, danke!

 

Außerdem wird das Textfeld im Gegensatz zur grafischen Darstellung nicht automatisch jede Sekunde aktualisiert. Die oben rechts angezeigte Uhrzeit bleibt also stehen und gibt immer den Zeitpunkt des Seitenaufrufs an. Ich vermute, dass es für den Betrieb mit Screenreader ungünstig ist, wenn die Anzeige beim Vorlesen umspringt. Auf manchen Teletext-Seiten wird ja auch Text periodisch ausgewechselt.

 

Möglich ist jedoch eine manuelle Aktualisierung der Seite mit Strg + U (U wie Update). Außerdem wird das Textfeld auf jeden Fall automatisch aktualisiert, wenn die Seitennummer wechselt.

 

Das ist voll in Ordnung!

 

Ist das soweit richtig? Ich könnte auch eine Version für einen Vorab-Test hochladen.

 

Gerne! Bitte poste den Link. Ich probiere es mal aus. Reicht es, wenn ich nach dem Download die DVBViewer.exe austausche?

 

Vielen Dank!

Matthias

Link to comment

Die Testversion DVBViewer GE 3.2.1.6 befindet sich jetzt im Mitgliederbereich in der Abteilung "Beta Section" mit dem Titel "DVBViewer GE Test". Der Zugang erfordert wie üblich die Eingabe von Benutzername und Passwort, das du beim Kauf des DVBViewers erhalten hast.

 

Voraussetzung ist eine DVBViewer GE 3.2.1 Installation. Dort müssen die Dateien DVBViewer.exe sowie die beiden Sprachdateien Deutsch.lng und English.lng im Unterverzeichnis Language ausgetauscht werden.

 

Nach dem Austausch und dem Programmstart Einstellungen / Optionen aufrufen, auf der Registerkarte "EPG & Teletext" die Checkbox "Darstellung als reiner Text" mit einem Haken versehen, dann OK anwählen bzw. die Eingabetaste drücken und das Teletext-Fenster öffnen.

 

Eine offene Frage ist für mich noch, ob der DVBViewer GE in dem Textfeld Leerzeilen automatisch entfernen soll. Mitunter gibt es davon einige, da Grafikzeichen durch Leerzeichen ersetzt werden. In der Testversion bleiben die Leerzeilen erhalten, und der Text ist damit genauso in dem 40 mal 24 Zeichenraster positioniert wie in der grafischen Darstellung.

Link to comment

Die Testversion DVBViewer GE 3.2.1.6 befindet sich jetzt im Mitgliederbereich in der Abteilung "Beta Section" mit dem Titel "DVBViewer GE Test". Der Zugang erfordert wie üblich die Eingabe von Benutzername und Passwort, das du beim Kauf des DVBViewers erhalten hast.

 

Ich habe es gefunden, danke!

 

Voraussetzung ist eine DVBViewer GE 3.2.1 Installation. Dort müssen die Dateien DVBViewer.exe sowie die beiden Sprachdateien Deutsch.lng und English.lng im Unterverzeichnis Language ausgetauscht werden.

 

Nach dem Austausch und dem Programmstart Einstellungen / Optionen aufrufen, auf der Registerkarte "EPG & Teletext" die Checkbox "Darstellung als reiner Text" mit einem Haken versehen, dann OK anwählen bzw. die Eingabetaste drücken und das Teletext-Fenster öffnen.

 

Alles erfolgreich erledigt!

 

Eine offene Frage ist für mich noch, ob der DVBViewer GE in dem Textfeld Leerzeilen automatisch entfernen soll. Mitunter gibt es davon einige, da Grafikzeichen durch Leerzeichen ersetzt werden. In der Testversion bleiben die Leerzeilen erhalten, und der Text ist damit genauso in dem 40 mal 24 Zeichenraster positioniert wie in der grafischen Darstellung.

 

Die Leerzeilen stellen kein Problem dar. Du entwickelst das Programm, egal mit oder ohne Leerzeilen in eine positive Richtung. Die Schrift wird jetzt vernünftig dargestellt.

 

Problematisch ist jedoch die Baumstruktur auf der linken Seite. Sinnvoll wäre es, mit einem Tastenbefehl die Baumstruktur auszublenden, so dass nur der eigentliche Inhalt einer Teletextseite auf dem Bildschirm steht. Der Screenreader weiß nämlich nicht, was Seitenstruktur und eigentlicher Teletextseiteninhalt ist und liest zur Zeit alles gemischt vor, was natürlich sehr verwirrt. Darüber hinaus konnte man früher mit Page up/down auf die jeweils nächste bzw. vorherige (Unter)Seite wechseln. Das geht leider nicht mehr, was schade ist.

 

Folgenden Ablauf stelle ich mir vor:

 

1. Senderwahl

 

2. Tippen des Befehles "v" zum Aufruf des Teletextes

 

3. Aufruf der Teletextseite durch direktes Eintippen der Seitennummer bzw. Auswahl in der Baumstruktur mittels Cursortasten

 

4. Drücken einer speziellen Taste, um die Baumstruktur der Seiten auszublenden, um nur den eigentlichen Seiteninhalt darzustellen. In diesem Modus Page up/down zum blättern zulassen.

 

4. Durch betätigen einer speziellen Taste die Baumstruktur wieder einblenden.

 

Beim bewegen innerhalb der Baumstruktur wäre es sinnvoll, gleichzeitig mit einer Seitennummer auch die zugehörige Überschrift der gerade in der Navigation befindlichen Seite zu erhalten. Wem sagt schon die Seitennummer allein etwas?

 

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

 

Vielen Dank!

Matthias

Link to comment
Problematisch ist jedoch die Baumstruktur auf der linken Seite.

Die Baumstruktur ist für die Ausführung sämtlicher Tastatur-Navigationskommandos mit Pfeil unten / oben / links / rechts, Bild oben / unten, Pos1 und Ende zuständig. Das ist jetzt fest im Teletext-Fenster integriert und lässt sich nicht mehr einfach ändern.

 

Der Screenreader weiß nämlich nicht, was Seitenstruktur und eigentlicher Teletextseiteninhalt ist und liest zur Zeit alles gemischt vor

Wieso kann er das nicht auseinanderhalten? In Fenstern sind häufig verschiedene Steuer- und Anzeige-Elemente zusammengefasst. Zum Beispiel gibt es im EPG-Fenster auf der Registerkarte EPG auch links eine Baumstruktur für die Senderwahl und rechts daneben ein Listenfeld, das die Sendungen anzeigt. Was macht der Screenreader da?

 

Spielt es vielleicht eine Rolle, ob man die Elemente mit Alt + Buchstabe oder der Tabulator-Taste selektieren kann? Das Textfeld im Teletext-Fenster lässt sich nicht auf diese Weise auswählen. Das habe ich extra so eingerichtet, damit es der Baumstruktur nicht die Tastendrücke wegnimmt, könnte dies aber ändern.

 

Beim bewegen innerhalb der Baumstruktur wäre es sinnvoll, gleichzeitig mit einer Seitennummer auch die zugehörige Überschrift der gerade in der Navigation befindlichen Seite zu erhalten.

Es gibt im Teletext keine speziell markierten Überschriften, die ein Programm automatisch erkennen und Seitennummern zuordnen kann. Die einzige Möglichkeit wäre, TOP-Text-Steuerseiten auszuwerten, wenn der Sender das TOP-System unterstützt. TOP bedeutet "Table of Pages" und liefert eine Art Teletext-Inhaltsverzeichnis, das zumindest den wichtigsten Seiten eine Bezeichnung zuordnet. Das wäre allerdings im DVBViewer GE etwas ganz Neues, mit hohem Aufwand verbunden und nicht kurzfristig zu machen.

Link to comment

Wieso kann er das nicht auseinanderhalten? In Fenstern sind häufig verschiedene Steuer- und Anzeige-Elemente zusammengefasst. Zum Beispiel gibt es im EPG-Fenster auf der Registerkarte EPG auch links eine Baumstruktur für die Senderwahl und rechts daneben ein Listenfeld, das die Sendungen anzeigt. Was macht der Screenreader da?

 

Das ist kein Problem! Hier arbeitet man mit der Tab-Taste. Diese läßt Du jedoch im Teletextfenster nicht zu bzw. die Taste führt zumindest bislang zu keiner vernehmbaren Steuerfunktion.

 

Spielt es vielleicht eine Rolle, ob man die Elemente mit Alt + Buchstabe oder der Tabulator-Taste selektieren kann? Das Textfeld im Teletext-Fenster lässt sich nicht auf diese Weise auswählen. Das habe ich extra so eingerichtet, damit es der Baumstruktur nicht die Tastendrücke wegnimmt, könnte dies aber ändern.

 

Das wäre doch eine Chance!

 

Es gibt im Teletext keine speziell markierten Überschriften, die ein Programm automatisch erkennen und Seitennummern zuordnen kann. Die einzige Möglichkeit wäre, TOP-Text-Steuerseiten auszuwerten, wenn der Sender das TOP-System unterstützt. TOP bedeutet "Table of Pages" und liefert eine Art Teletext-Inhaltsverzeichnis, das zumindest den wichtigsten Seiten eine Bezeichnung zuordnet. Das wäre allerdings im DVBViewer GE etwas ganz Neues, mit hohem Aufwand verbunden und nicht kurzfristig zu machen.

 

Ich denke nicht, dass es nötig ist und wäre eher unverhältnismäßig.

 

In der Baumstruktur auf eine Seite gehen, Tab drücken und den Inhalt der ausgewählten Seite auslesen, ist gut und praktikabel.

 

Jedoch sollten wir das Blättern auf Seiten mit Unterseiten nicht vernachlässigen. Wie man von einer zur nächsten Unterseite geht bzw. zurück, habe ich noch nicht verstanden.

 

Danke!

Link to comment
Jedoch sollten wir das Blättern auf Seiten mit Unterseiten nicht vernachlässigen. Wie man von einer zur nächsten Unterseite geht bzw. zurück, habe ich noch nicht verstanden.

Das ermöglicht auch die Baumstruktur. Sie ist in drei Hierarchiestufen gegliedert. Die erste Ebene bilden die sogenannten Teletext-Magazine. Sie sind mit 1xx, 2xx und so weiter beschriftet. In der zweiten Ebene sind ihnen Seiten untergeordnet, die mit Seitennummern beschriftet sind. Falls eine Seite in Unterseiten geliedert ist, bilden diese eine dritte Ebene und sind mit Seitennummer - Schrägstrich - Unterseitennummer bezeichnet.

 

Mit Pfeil unten / oben wandert man durch die in der Baumstruktur sichtbaren Einträge. Untereinträge können eingeklappt (unsichtbar) oder ausgeklappt (sichtbar) sein. Mit Pfeil rechts / links wechselt man bei einer Baumstruktur zwischen den Ebenen, falls es eine weitere Ebene in der Richtung gibt. Wenn zum Beispiel ein Seiteneintrag ausgewählt ist, der Unterseiten enthält, klappt Pfeil rechts die Unterseiten auf, und Pfeil links klappt sie wieder ein. Wenn eine Unterseite gewählt ist, springt Pfeil links zu dem übergeordneten Eintrag, und nochmal Pfeil links klappt die Unterseiten zu.

 

Die Bedienung ist für alle Baumstrukturen in Windows gleich, gilt also auch für die Sender- und Favoritenliste im DVBViewer GE. Frage: Lässt der Screenreader erkennen, ob ein Eintrag Untereinträge hat oder nicht? Falls es Untereinträge gibt, steht vor dem Eintrag ein kleines Plus (für eingeklappt) oder Minus (für ausgeklappt).

 

Diese Art der Navigation ist wesentlich flexibler als in vorherigen DVBViewer-Versionen. Zuvor hatten Benutzer darüber geklagt, dass es mit den Funktionen "vorangehende Seite" und "nächste Seite" nicht möglich ist, unerwünschte Unterseiten zu überspringen, und dass man nicht erkennen kann, welche und wie viele Unterseiten bereits eingetroffen sind.

 

Trotzdem wäre es vielleicht gut, wenn es Tastenbefehle für die vorherige Variante gibt, zum Beispiel die Plus- und Minus-Taste. Ich werde probieren, was geht, lade dann eine neue Testversion hoch und melde mich wieder hier.

Link to comment

Die Bedienung ist für alle Baumstrukturen in Windows gleich, gilt also auch für die Sender- und Favoritenliste im DVBViewer GE. Frage: Lässt der Screenreader erkennen, ob ein Eintrag Untereinträge hat oder nicht? Falls es Untereinträge gibt, steht vor dem Eintrag ein kleines Plus (für eingeklappt) oder Minus (für ausgeklappt).

 

Das wird glücklicherweise vom Screenreader kommentiert, d.h. man hört, ob eine Liste auf oder zugeklappt ist.

 

Diese Art der Navigation ist wesentlich flexibler als in vorherigen DVBViewer-Versionen. Zuvor hatten Benutzer darüber geklagt, dass es mit den Funktionen "vorangehende Seite" und "nächste Seite" nicht möglich ist, unerwünschte Unterseiten zu überspringen, und dass man nicht erkennen kann, welche und wie viele Unterseiten bereits eingetroffen sind.

 

Okay, das kann ich jetzt aufgrund Deiner Erklärung nachvollziehen.

 

Trotzdem wäre es vielleicht gut, wenn es Tastenbefehle für die vorherige Variante gibt, zm Beispiel die Plus- und Minus-Taste. Ich werde probieren, was geht, lade dann eine neue Testversion hoch und melde mich wieder hier.

 

Super! Danke!

Link to comment

Die nächste Testversion DVBViewer GE 3.2.1.7 befindet sich im Mitgliederbereich, Beta Section.

 

Die Tabulator-Taste schaltet jetzt im Teletext-Fenster zwischen Baumansicht und Textfeld um. Das hat einige Folgen. Wenn das Textfeld selektiert ist, erscheint dort ein Cursor, der mit den Pfeiltasten, Pos1, Ende usw. gesteuert wird. Eine Navigation über die Baumansicht ist dann nicht möglich. Im Textfeld kann man auf übliche Weise einen Textabschnitt markieren und in die Ablage kopieren. Ein Rechtsklick oder Umschalttaste + F10 ruft das Kontextmenü des Textfeldes auf.

 

Die Steuerung mit der Tastatur ist davon abhängig, ob die Baumansicht, das Textfeld oder ein Element der Suchleiste selektiert ist, die sich mit Strg + F ein- und ausblenden lässt. Die folgenden Funktionen stehen unabhängig davon immer zur Verfügung:

 

- Strg + Pfeil Oben und Strg + Pfeil unten rufen die jeweils vorherige oder nächste verfügbare Teletextseite auf (einschließlich Unterseiten).

 

- Strg + Pfeil links und Strg + Pfeil rechts entsprechen der Rückwärts- / Vorwärts-Funktion, die wie im Browser auf die zuvor besuchte Seite zurück oder wieder vorwärts schaltet.

 

- Strg + Zifferntasten dienen zur Eingabe einer Seitennummer, wenn ein Element des Suchfeldes selektiert ist.

 

- Strg + F blendet die Suchleiste ein und aus.

 

- Strg + S ruft das Dialogfenster für das Speichern von Teletextseiten auf.

 

- Strg + U aktualisiert die Seite im Textfeld.

 

- F3 sucht die jeweils nächste Seite mit dem eingegebenen Suchbegriff.

 

- Esc schließt die Suchleiste, falls eingebelendet, oder das Teletext-Fenster.

 

Weiterhin sind jetzt im Textfeld Funktionen verfügbar, die bislang der grafischen Darstellung vorbehalten waren:

 

- Wenn das Textfeld selektiert ist und der Cursor in einer Seitennummer steht, wechselt die Eingabetaste zu dieser Seite, sofern sie bereits im Speicher vorhanden ist. Gleiches bewirkt ein Mausklick auf die Seitennummer.

 

- Wenn das Textfeld selektiert ist und der Cursor in einer im Teletext erkannten Internetadresse steht, ruft die Eingabetaste den Browser auf, der die Seite darstellt. Gleiches bewirkt ein Mausklick auf Internetadressen. Sie werden automatisch erkannt, wenn sie mit www oder http beginnen. Ein solcher Link funktioniert nicht korrekt, wenn er sich über mehrere Zeilen erstreckt oder nicht deutlich genug gegen anderen Text abgegrenzt ist.

 

- Wenn der DVBViewer GE bei Benutzung der Suchfunktion eine Seite anzeigt, die den Suchbegriff enthält, markiert er ihn im Textfeld.

Link to comment

Die nächste Testversion DVBViewer GE 3.2.1.7 befindet sich im Mitgliederbereich, Beta Section.

 

Ich habe es gerade heruntergeladen und ausprobiert.

 

Die Tabulator-Taste schaltet jetzt im Teletext-Fenster zwischen Baumansicht und Textfeld um. Das hat einige Folgen. Wenn das Textfeld selektiert ist, erscheint dort ein Cursor, der mit den Pfeiltasten, Pos1, Ende usw. gesteuert wird. Eine Navigation über die Baumansicht ist dann nicht möglich. Im Textfeld kann man auf übliche Weise einen Textabschnitt markieren und in die Ablage kopieren. Ein Rechtsklick oder Umschalttaste + F10 ruft das Kontextmenü des Textfeldes auf.

 

Super! Super! Super! Genau so brauchen wir die Bedienung.

 

Die Steuerung mit der Tastatur ist davon abhängig, ob die Baumansicht, das Textfeld oder ein Element der Suchleiste selektiert ist, die sich mit Strg + F ein- und ausblenden lässt. Die folgenden Funktionen stehen unabhängig davon immer zur Verfügung:

 

- Strg + Pfeil Oben und Strg + Pfeil unten rufen die jeweils vorherige oder nächste verfügbare Teletextseite auf (einschließlich Unterseiten).

 

Das konntest du nicht wissen! Hier handelt es sich um Tastenkombinationen, die der Screenreader abfängt und für interne Steuerungsbefehle verwendet. Im Prinzip funktioniert Deine Programmerweiterung, denn ich habe den Screenreader mal optional veranlaßt, besagte Tastenkombinationen an das Anwenderprogramm - in diesem Fall "DVBViewer GE" - weiterzureichen.

 

Alternativ schlage ich die Tastenbefehle Umsch+Cursordown, Umsch+Cursorup, Umsch+Cursorleft bzw. Umsch+Cursorright vor. Diese Tastenkombinationen haben keine Auswirkung für den Screenreader und werden durchgereicht.

 

Die Steuer

- Strg + Pfeil links und Strg + Pfeil rechts entsprechen der Rückwärts- / Vorwärts-Funktion, die wie im Browser auf die zuvor besuchte Seite zurück oder wieder vorwärts schaltet.

 

Siehe oben.

 

- Strg + Zifferntasten dienen zur Eingabe einer Seitennummer, wenn ein Element des Suchfeldes selektiert ist.

 

Das kann so bleiben.

 

- Strg + F blendet die Suchleiste ein und aus.

 

Das kann auch so bleiben.

 

- Strg + S ruft das Dialogfenster für das Speichern von Teletextseiten auf.

 

Das kann auch so bleiben, zumal diese Tastenkombination in anderer Software für gleiche oder ähnliche Zwecke verwandt wird.

 

- Strg + U aktualisiert die Seite im Textfeld.

 

Das kann auch so bleiben.

 

- F3 sucht die jeweils nächste Seite mit dem eingegebenen Suchbegriff.

 

Das kann auch so bleiben.

 

- Esc schließt die Suchleiste, falls eingebelendet, oder das Teletext-Fenster.

 

Auch das kann so bleiben.

 

Weiterhin sind jetzt im Textfeld Funktionen verfügbar, die bislang der grafischen Darstellung vorbehalten waren:

 

- Wenn das Textfeld selektiert ist und der Cursor in einer Seitennummer steht, wechselt die Eingabetaste zu dieser Seite, sofern sie bereits im Speicher vorhanden ist. Gleiches bewirkt ein Mausklick auf die Seitennummer.

 

Das ist erfolgreich getestet, es funktioniert!

 

- Wenn das Textfeld selektiert ist und der Cursor in einer im Teletext erkannten Internetadresse steht, ruft die Eingabetaste den Browser auf, der die Seite darstellt. Gleiches bewirkt ein Mausklick auf Internetadressen. Sie werden automatisch erkannt, wenn sie mit www oder http beginnen. Ein solcher Link funktioniert nicht korrekt, wenn er sich über mehrere Zeilen erstreckt oder nicht deutlich genug gegen anderen Text abgegrenzt ist.

 

Auch das ist erfolgreich getestet.

 

- Wenn der DVBViewer GE bei Benutzung der Suchfunktion eine Seite anzeigt, die den Suchbegriff enthält, markiert er ihn im Textfeld.

 

Auch okay!

 

Fazit: Alles ist gut! Nur in Verbindung mit den Cursor-Tasten nicht die strg- sondern die Umschalttaste verwenden!

 

Ich denke, damit ist das Miniprojekt erfolgreich abgeschlossen.

 

Danke!

 

Matthias

Link to comment
Das konntest du nicht wissen! Hier handelt es sich um Tastenkombinationen, die der Screenreader abfängt und für interne Steuerungsbefehle verwendet.

Gilt das für alle Screenreader?

 

Alternativ schlage ich die Tastenbefehle Umsch+Cursordown, Umsch+Cursorup, Umsch+Cursorleft bzw. Umsch+Cursorright vor.

Verhindert das Markieren von Text mit der Tastatur, sowohl im Textfeld als auch in der Eingabezeile der Suchleiste. Deshalb indiskutabel.

 

Es ist schwer, sinnvolle Tastenkombinationen für den Zweck zu finden, die nicht mit irgendwas kollidieren. Alt + Pfeiltasten wäre noch eine Möglichkeit.

Link to comment

Gilt das für alle Screenreader?

 

Das ist leider schwer zu beantworten, da selten jemand alle Screenreader nutzt.

 

Es ist schwer, sinnvolle Tastenkombinationen für den Zweck zu finden, die nicht mit irgendwas kollidieren. Alt + Pfeiltasten wäre noch eine Möglichkeit.

 

Geht nicht, das gibt Konflikte!

 

Okay, dann laß das so, wie es jetzt hochgeladen ist. Wir haben einen Stand erreicht, der verhältnismäßig optimal ist und es verdient hat, in die Versionsentwicklung einzufließen.

 

Danke!

 

Matthias

Link to comment

Womit? Ich sehe keine.

 

Hier geht es um Konflikte im Rahmen der Tastaturbefehle zwischen Anwenderprogramm und Screenreader.

 

Ich habe in der Dokumentation des von mir benutzten Screenreaders JAWS nachgeschlagen und habe eine Möglichkeit gefunden, bestimmte Tastaturbefehle von den Steuerbefehlen des Screenreaders auszuschließen. Somit habe ich für JAWS alle ctrl+Pfeiltastenbefehle entfernt.

 

Das Ergebnis ist super! Nach meiner Anpassung im Screenreader kann ich die Befehle ctrol+Cursordown, ctrl+cursorup, ctrl+cursorleft und ctrl+cursorright einschränkungslos für den "DVBViewer GE" nutzen.

 

Fazit: Bitte die gestern hochgeladene Betaversion in den Relase-Status übernehmen!

 

Danke!

 

Matthias

Link to comment
Fazit: Bitte die gestern hochgeladene Betaversion in den Relase-Status übernehmen!

Gut, belassen wir es erst mal dabei. Zwar werden Strg + Pfeil oben/unten bei Baumstrukturen standardmäßig dafür verwendet, den angezeigten Ausschnitt ohne Änderung der Selektion nach oben/unten zu verschieben, aber in der Hinsicht habe ich schon an anderen Stellen im DVBViewer GE gesündigt, weil ich die Kombinationen für andere Zwecke brauchte. Beschwert hat sich bislang niemand darüber.

 

Danke für deine Mithilfe :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...