Jump to content

Umstellung auf Winterzeit


Marcus Else

Recommended Posts

Hallo,

 

mit der Konfiguration wie hier, also noch ohne das nagelneue Videorecorder-Plugin, möchte ich aufnehmen.

 

Programmiert und in den Standby gebracht werden soll vor Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Der Aufwach- und Aufnahmetermin ist aber erst nach der Umstellung.

 

Was ist dabei zu beachten, damit das funktioniert und zur richtigen Zeit aufgenommen wird?

 

fragt

 

Marcus

Edited by Marcus Else
Link to comment

Bei Standby weiß ich nciht, welche Uhr verwendet wird. ich glaube aber die Biosuhr, da die Windowsuhr nämlich im Standbymodus nicht weiterläuft und nach dem Standby sich die aktuelle Uhrzeit über das ACPI konforme Gerät aus dem Bios holt. Zumindest beim Ruhemodus wäre es wichtig und auch bei Standby, das der Starttermin so programmiert werden würde, als ob noch die Sommerzeit existiert. Hier wird zum Aufwachen die Uhr aus dem Bios verwendet. Diese wird aber erst beim nächsten Rechnerstart auf Winterzeit aktualisiert. Jetzt kommt noch hinzu, daß dann für die Aufnahmezeit die Winterzeit verwendet wird. Also wird wohl der Task und die Programmierung, die noch auf Sommerzeit sind nciht richtig ausgeführt werden.

Daher würde ich dir empfehlen, die Programmierung selbst auf Winterzeit zu machen und zusätzlich im Taskmanager einen Task anlegen, der den Rechner ca. 55 min später aufwachen läßt. Dann must du nur noch für den Task vom Viewer die Aufwachoption entfernen.

 

Noch einfacher geht es, wenn du einfach die Startzeit auf Winterzeit programmierst und dann in Kauf nimmst, daß dein Rechner eine Stunde früher als geplant aufwacht. Allerdings sollte dann der Starttermin nicht zwischen 2 und 3 Uhr Winterzeit liegen, da das dann als Sommerzeit interpretiert werden könnte und somit 1 h früher gestartet wird.

 

Am besten du machst einfach mal einen Testlauf. Programmiere was um kurz nach 3 und stelle die Uhr auf den 31. 10 um kurz vor 3. Dann geh auf Standby und beobachte, was passiert.

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten!

 

Die einfachste Lösung ist also wohl:

- Rechner jetzt schon auf Winterzeit (MEZ) umstellen

- Automatische Umstellung abwählen

- Programmierungen in den normalen angegebenen Zeiten durchführen

 

Ist das so korrekt?

 

fragt

 

Marcus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...