Jump to content

Vorprogrammierte Aufnahmen von Filmen mit Audiodeskription


bitbeisser52

Recommended Posts

Ich erlaube mir, ein weiteres Problem vorzutragen!

 

Wenn ich Filme aufnehme, so greife ich natürlich auf die Tonspur zurück, über die eine Audiodeskription erfolgt. Hierbei handelt es sich um den Unterkanal, der mit dem Attribut "MIS" oder "2CH" versehen ist. Diesen Aspekt muß man natürlich im Rahmen der Aufnahmeprogrammierung berücksichtigen. Ärgerlich ist es nur, wenn man es berücksichtigt, und dennoch wird die Audiodeskriptionstonspur nicht aufgenommen.

 

Nun zum Ablauf meiner Aufnahmeprogrammierung:

 

1. Auswahl des senders über die Favoriten bzw. Senderliste

 

2. Tippen des Buchstabens "e" zum Aufruf von EPG

 

3. Im Rahmen eines Senders Aufklappen der Senderliste und Auswahl des Kanales "MIS" oder "2CH"

 

4. Aussuchen der Sendung, die aufgenommen werden soll

 

5. Mittels Kontextmenü den Menüeintrag "Aufnehmen" auswählen

 

6. Es öffnet sich ein neues Fenster

 

7. Anhand der Senderliste prüfen, ob auch wirklich "MIS" oder "2CH" gewählt wurde, ggf korrigieren

 

8. Sofern auch die anderen Angaben stimmen, den Schalter "Übernehmen" betätigen

 

9. Anhand der Liste aller vorprogrammierten Aufnahmen prüfen, ob auch wirklich "MIS" oder "2CH" berücksichtigt wurde

 

10. Falls ja, den Schalter "Schließen" betätigen

 

Leider wird trotz jeglicher Bemühungen nicht der MIS- oder 2CH-Kanal sondern wohl der übergeordnete Kanal ohne Audiodeskriptionaufgenommen. :-(

 

Ihr könnt es ja mal mit folgendem Audiodeskriptionsfilm probieren:

Morgen, 5.2. in der ARD von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr läuft so ein Film.

 

Viele blinde Computer nutzer - und auch ich haben sich damit beholfen, von der Senderliste alle Einträge zu löschen, die über kein MIS- oder 2CH-Attribut verfügen. Das löst zwar erst einmal das Problem, empfinde ich aber unschön.

 

Läßt sich da etwas machen?

 

Danke!

 

Matthias

Edited by bitbeisser52
Link to comment

wenn du in den aufnahmeoptionen "Alle Audiospuren" anhakst, kannst du hinterher zwischen den verschiedenden spuren wählen.

 

Vielen Dank! Diese Einstellmöglichkeit war mir bislang unbekannt.

 

Matthias

Link to comment

wenn du in den aufnahmeoptionen "Alle Audiospuren" anhakst, kannst du hinterher zwischen den verschiedenden spuren wählen.

 

Jetzt muß ich aber doch noch mal nachhaken. So ein Kontrollfeld habe ich in den Aufnahmeoptionen nicht gefunden. Wir schreiben doch über den "DVBViewer GE"! Da kannst Du anhaken, ob Du einen Aufgabenplaner verwenden möchtest, Aufnahmeverzeichnis und dergleichen. Aber nichts mit allen Audiospuren, sorry! Bitte schreibe mir mal die Parameter in der Registerkarte vor und hinter den angeblichen Tonspuren, danke!

 

Matthias

Link to comment
Wir schreiben doch über den "DVBViewer GE"!

Davon steht aber nichts im topic. Wenn die GE diese option nicht bietet, musst du zur Pro wechseln :)

 

/edit

@Tjod weiss es wie immer besser :D

Link to comment
Wenn es um den DVBViewer GE geht sollte man das immer dazu sagen.

Am besten gleich den Titel des Themas mit "GE:" beginnen.

 

Nun zum Ablauf meiner Aufnahmeprogrammierung:

Zu Punkt 1. bis 5.: Normalerweise besteht keine datenmäßige Verbindung zwischen einem EPG-Eintrag und einer bestimmten Audiospur. Speziell die EPG-Registerkarte bietet zwar die Möglichkeit, in der Senderliste auf der linken Seite eine Audiospur auszuwählen. Die Aufnahmeprogrammierung im EPG-Fenster (übrigens auch mit Alt + A möglich) bezieht sich im DVBViewer GE jedoch immer auf den Haupteintrag des Senders. Es hat also keinen Zweck, hier eine Audiospur vorzuwählen.

 

In der nächsten Version werde ich das jedoch ändern, da aus der Wahlmöglichkeit natürlich die Erwartung resultiert, dass eine Aufnahme für die entsprechende Audiospur programmiert wird. Dies hatte ich bislang nicht im Blick. Alllerdings wird das nur bei aktiver EPG-Registerkarte funktionieren, nicht wenn eine andere Registerkarte des EPG-Fensters aktiv ist.

 

Zu Punkt 6. bis 10: Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im Aufnahmeprogrammierung-Fenster eine Aufnahme in der Liste anwähle, danach auf der linken Seite eine bestimmte Audiospur des Senders selektiere und diese mit "Übernehmen" eintrage, wird auch genau diese aufgenommen.

 

Unter dem für mich neuen Aspekt, dass die Rekorderprogrammierung blind mit der Tastatur bedient wird, gefällt mir aber einiges noch nicht. Zum Beispiel wird bei Auswahl einer programmierten Aufnahme nicht automatisch der dazugehörige Sender bzw. die Audiospur links in der Senderliste selektiert. Vielleicht hat dies zu Missverständnissen bei der Bedienung geführt. Außerdem fehlt die Möglichkeit, die Funktionen "Hinzufügen", "Übernehmen", und "Löschen" über Alt + Buchstabe auszulösen - ein Versäumnis in der Sprachdatei Deutsch.lng.

 

Falls ja, den Schalter "Schließen" betätigen

Alle DVBViewer GE-Fenster (außer dem Hauptfenster) lassen sich mit Esc schließen. Der Schließen-Button macht nichts anderes und ist hier eigentlich überflüssig.

 

Viele blinde Computernutzer - und auch ich haben sich damit beholfen, von der Senderliste alle Einträge zu löschen, die über kein MIS- oder 2CH-Attribut verfügen.

Das Beste wäre, die gewünschte Audiospur in der Senderliste zum Haupteintrag zu machen. Das ist mit der Maus sehr einfach: Man braucht nur den Untereintrag auf den Haupteintrag zu ziehen, dann werden sie getauscht. Mit der Tastatur ist dies jedoch nur äußerst umständlich zu erreichen. Da müsste man sich noch was einfallen lassen.

Link to comment

Am besten gleich den Titel des Themas mit "GE:" beginnen.

 

Ich gelobe Besserung!

 

Zu Punkt 1. bis 5.: Normalerweise besteht keine datenmäßige Verbindung zwischen einem EPG-Eintrag und einer bestimmten Audiospur. Speziell die EPG-Registerkarte bietet zwar die Möglichkeit, in der Senderliste auf der linken Seite eine Audiospur auszuwählen. Die Aufnahmeprogrammierung im EPG-Fenster (übrigens auch mit Alt + A möglich) bezieht sich im DVBViewer GE jedoch immer auf den Haupteintrag des Senders. Es hat also keinen Zweck, hier eine Audiospur vorzuwählen.

 

Das habe ich nicht gewußt.

 

In der nächsten Version werde ich das jedoch ändern, da aus der Wahlmöglichkeit natürlich die Erwartung resultiert, dass eine Aufnahme für die entsprechende Audiospur programmiert wird. Dies hatte ich bislang nicht im Blick. Alllerdings wird das nur bei aktiver EPG-Registerkarte funktionieren, nicht wenn eine andere Registerkarte des EPG-Fensters aktiv ist.

 

Das ist nachvollziehbar.

 

Zu Punkt 6. bis 10: Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im Aufnahmeprogrammierung-Fenster eine Aufnahme in der Liste anwähle, danach auf der linken Seite eine bestimmte Audiospur des Senders selektiere und diese mit "Übernehmen" eintrage, wird auch genau diese aufgenommen.

 

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Mal sehen, ob "Um Himmels Willen" in knapp einer Stunde mit Audiodeskriptionsspur aufgenommen wird. Es bleibt spannend! ;-)

 

Unter dem für mich neuen Aspekt, dass die Rekorderprogrammierung blind mit der Tastatur bedient wird, gefällt mir aber einiges noch nicht. Zum Beispiel wird bei Auswahl einer programmierten Aufnahme nicht automatisch der dazugehörige Sender bzw. die Audiospur links in der Senderliste selektiert. Vielleicht hat dies zu Missverständnissen bei der Bedienung geführt. Außerdem fehlt die Möglichkeit, die Funktionen "Hinzufügen", "Übernehmen", und "Löschen" über Alt + Buchstabe auszulösen - ein Versäumnis in der Sprachdatei Deutsch.lng.

 

Sehr gut!

 

Alle DVBViewer GE-Fenster (außer dem Hauptfenster) lassen sich mit Esc schließen. Der Schließen-Button macht nichts anderes und ist hier eigentlich überflüssig.

 

Das nehme ich hiermit zur Kenntnis.

 

Das Beste wäre, die gewünschte Audiospur in der Senderliste zum Haupteintrag zu machen. Das ist mit der Maus sehr einfach: Man braucht nur den Untereintrag auf den Haupteintrag zu ziehen, dann werden sie getauscht. Mit der Tastatur ist dies jedoch nur äußerst umständlich zu erreichen. Da müsste man sich noch was einfallen lassen.

 

Denkbar ist, dass man die beiden zu tauschenden Einträge mit der Leertaste markiert und über das Kontextmenü etwas ähnliches wie "Einträge austauschen auswählt. Sollten weniger oder mehr als 2 Einträge markiert sein, müßte eine Fehlermeldung kommen. So etwas wäre gut praktikabel.

 

Meine Anerkennung, dass Du Dir als Entwickler über die Blindbedienung Gedanken machst.

 

Matthias

Link to comment
Denkbar ist, dass man die beiden zu tauschenden Einträge mit der Leertaste markiert und über das Kontextmenü etwas ähnliches wie "Einträge austauschen auswählt.

Ist inzwischen umgesetzt, aber einfacher. Es wird eine neue Funktion "Standard-Audiospur" geben, die mit Strg + M oder über das Kontextmenü der Senderliste aufrufbar ist. Sie steht nur zur Verfügung, wenn ein Audiospur-Untereintrag selektiert ist, und macht ihn zum Haupteintrag ("Main Audio Track", deshalb Strg + M), wobei der bisherige Haupteintrag zum Untereintrag wird.

 

Ich nehme übrigens gerne Audiodeskriptionen mit auf und brenne sie auch auf DVD - so zum Beispiel beim Mankell-Zweiteiler "Der Chinese", den der NDR vorgestern und gestern gesendet hat. Dazu verwende ich die Option "MPG/TS mit allen Audiospuren" im Aufnahme-Kontrollfenster. Das Ergebnis kann man dann optional als Hörspiel konsumieren, ohne dass der Blick an einen Bildschirm gefesselt ist. Die Audiodeskriptionen der öffentlich-rechtlichen Sender sind recht gut gemacht, finde ich.

 

Auch im Aufnahmeprogrammierung-Fenster habe ich ein paar Sachen geändert, aber darüber muss ich noch etwas brüten. Könntest du die Brauchbarkeit eventuell in einer weiteren GE Testversion überprüfen? Deine Rückmeldungen sind von besonderem Wert, da sie Unstimmigkeiten in der Bedienung offenbaren, die sonst nicht auffallen.

Link to comment

Alle DVBViewer GE-Fenster (außer dem Hauptfenster) lassen sich mit Esc schließen.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Beim Sendersuchlauf-Fenster und beim Eigenschaften-Fenster der Senderliste klappt‘s nicht.
Link to comment

Ist inzwischen umgesetzt, aber einfacher. Es wird eine neue Funktion "Standard-Audiospur" geben, die mit Strg + M oder über das Kontextmenü der Senderliste aufrufbar ist. Sie steht nur zur Verfügung, wenn ein Audiospur-Untereintrag selektiert ist, und macht ihn zum Haupteintrag ("Main Audio Track", deshalb Strg + M), wobei der bisherige Haupteintrag zum Untereintrag wird.

 

Das ist doch voll okay.

 

Auch im Aufnahmeprogrammierung-Fenster habe ich ein paar Sachen geändert, aber darüber muss ich noch etwas brüten. Könntest du die Brauchbarkeit eventuell in einer weiteren GE Testversion überprüfen? Deine Rückmeldungen sind von besonderem Wert, da sie Unstimmigkeiten in der Bedienung offenbaren, die sonst nicht auffallen.

 

Sehr gern! Bitte gib Bescheid, wenn Du eine neue Beta hochgeladen hast. Falls ich mal hier nur in Abständen schaue, nutze meine E-Mail Adresse.

 

Matthias

Link to comment

Die DVBViewer GE-Testversion 3.2.1.10 befindet sich im Mitgliederbereich, Beta Section, wie üblich mit dem Titel DVBViewer GE Test. Bitte beachten: Testversionen enthalten kurzfristige Änderungen und eventuell noch nicht erkannte Fehler. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko!

 

Hier die für dieses Thema relevanten Änderungen:

 

In der Senderliste gibt es die neue Funktion "Standard-Audiospur", die mit Strg + M oder über das Kontextmenü der Senderliste aufrufbar ist. Sie steht nur zur Verfügung, wenn ein Audiospur-Untereintrag selektiert ist, wobei der bisherige Haupteintrag zum Untereintrag wird.

 

Das Fenster mit den DVB-Netzwerk- bzw. Sender-Eigenschaften sowie das Suchlauf-Fenster lassen sich jetzt mit Esc schließen.

 

Änderungen im Aufnahmeprogrammierung-Fenster: Bei Anwahl einer programmierten Aufnahme in der Liste selektiert der DVBViewer GE jetzt automatisch den dazugehörige Eintrag in der Senderliste des Fensters. Beim Öffnen des Fensters selektiert er automatisch die erste programmierte Aufnahme, sofern vorhanden und falls zuvor keine selektiert wurde. Bislang war beim Öffnen des Fensters kein Eintrag selektiert, und in der Senderliste des Fensters immer der aktuell eingeschaltete Sender. Weiterhin wurde die Reihenfolge, in der die Tab-Taste die Elemente wählt, logischer gestaltet, und die folgenden Funktionen lassen sich nicht nur über Buttons, sondern mit der neuen deutschen Sprachdatei auch über Tastenkombinationen anwählen:

 

Hinzufügen: Alt + H

Übernehmen: Alt + B

Löschen: Alt + L

 

Frage: Sind die unterstrichenen Buchstaben in der Beschriftung von Buttons und anderen Kontrollelementen mit dem Screenreader erkennbar? Sie besagen, dass sich die Funktion mit Alt + diesem Buchstaben aufrufen lässt.

 

Zu überprüfen ist, ob diese Änderungen Sehbehinderten die Handhabung von Audiospuren mit Audiodeskription und die Programmierung von Aufnahmen erleichtern. Feedback erwünscht!

Link to comment

Die DVBViewer GE-Testversion 3.2.1.10 befindet sich im Mitgliederbereich, Beta Section, wie üblich mit dem Titel DVBViewer GE Test. Bitte beachten: Testversionen enthalten kurzfristige Änderungen und eventuell noch nicht erkannte Fehler. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko!

 

Hier die für dieses Thema relevanten Änderungen:

 

In der Senderliste gibt es die neue Funktion "Standard-Audiospur", die mit Strg + M oder über das Kontextmenü der Senderliste aufrufbar ist. Sie steht nur zur Verfügung, wenn ein Audiospur-Untereintrag selektiert ist, wobei der bisherige Haupteintrag zum Untereintrag wird.

 

Das Fenster mit den DVB-Netzwerk- bzw. Sender-Eigenschaften sowie das Suchlauf-Fenster lassen sich jetzt mit Esc schließen.

 

Änderungen im Aufnahmeprogrammierung-Fenster: Bei Anwahl einer programmierten Aufnahme in der Liste selektiert der DVBViewer GE jetzt automatisch den dazugehörige Eintrag in der Senderliste des Fensters. Beim Öffnen des Fensters selektiert er automatisch die erste programmierte Aufnahme, sofern vorhanden und falls zuvor keine selektiert wurde. Bislang war beim Öffnen des Fensters kein Eintrag selektiert, und in der Senderliste des Fensters immer der aktuell eingeschaltete Sender. Weiterhin wurde die Reihenfolge, in der die Tab-Taste die Elemente wählt, logischer gestaltet, und die folgenden Funktionen lassen sich nicht nur über Buttons, sondern mit der neuen deutschen Sprachdatei auch über Tastenkombinationen anwählen:

 

Hinzufügen: Alt + H

Übernehmen: Alt + B

Löschen: Alt + L

 

Frage: Sind die unterstrichenen Buchstaben in der Beschriftung von Buttons und anderen Kontrollelementen mit dem Screenreader erkennbar? Sie besagen, dass sich die Funktion mit Alt + diesem Buchstaben aufrufen lässt.

 

Zu überprüfen ist, ob diese Änderungen Sehbehinderten die Handhabung von Audiospuren mit Audiodeskription und die Programmierung von Aufnahmen erleichtern. Feedback erwünscht!

 

Ich habe alle Informationen erhalten und werde morgen testen.

 

Danke!

 

Matthias

Link to comment

Die DVBViewer GE-Testversion 3.2.1.10 befindet sich im Mitgliederbereich, Beta Section, wie üblich mit dem Titel DVBViewer GE Test. Bitte beachten: Testversionen enthalten kurzfristige Änderungen und eventuell noch nicht erkannte Fehler. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko!

 

Ich habe den "DVBViewer GE" unter besagter Beta Version soeben heruntergeladen und getestet.

 

Hier die für dieses Thema relevanten Änderungen:

 

In der Senderliste gibt es die neue Funktion "Standard-Audiospur", die mit Strg + M oder über das Kontextmenü der Senderliste aufrufbar ist. Sie steht nur zur Verfügung, wenn ein Audiospur-Untereintrag selektiert ist, wobei der bisherige Haupteintrag zum Untereintrag wird.

 

Das funktioniert einwandfrei. Die Senderliste habe ich soeben angepaßt.

 

Das Fenster mit den DVB-Netzwerk- bzw. Sender-Eigenschaften sowie das Suchlauf-Fenster lassen sich jetzt mit Esc schließen.

 

Das ist noch nicht getestet, ich komme darauf zurück.

 

Änderungen im Aufnahmeprogrammierung-Fenster: Bei Anwahl einer programmierten Aufnahme in der Liste selektiert der DVBViewer GE jetzt automatisch den dazugehörige Eintrag in der Senderliste des Fensters. Beim Öffnen des Fensters selektiert er automatisch die erste programmierte Aufnahme, sofern vorhanden und falls zuvor keine selektiert wurde. Bislang war beim Öffnen des Fensters kein Eintrag selektiert, und in der Senderliste des Fensters immer der aktuell eingeschaltete Sender. Weiterhin wurde die Reihenfolge, in der die Tab-Taste die Elemente wählt, logischer gestaltet, und die folgenden Funktionen lassen sich nicht nur über Buttons, sondern mit der neuen deutschen Sprachdatei auch über Tastenkombinationen anwählen:

 

Hinzufügen: Alt + H

Übernehmen: Alt + B

Löschen: Alt + L

 

Auch das funktioniert einwandfrei. So kann es bleiben!

 

Frage: Sind die unterstrichenen Buchstaben in der Beschriftung von Buttons und anderen Kontrollelementen mit dem Screenreader erkennbar? Sie besagen, dass sich die Funktion mit Alt + diesem Buchstaben aufrufen lässt.

 

Leider nein! Selbst unter Verwendung einer Braillezeile ist das nicht erkennbar. Dieses ist aber nicht Deine "Baustelle". :-)

 

Zu überprüfen ist, ob diese Änderungen Sehbehinderten die Handhabung von Audiospuren mit Audiodeskription und die Programmierung von Aufnahmen erleichtern. Feedback erwünscht!

 

Einen Vorschlag habe ich noch: Wäre es denkbar, im Aufnahmeprogrammierung-Fenster (wie Du es nennst) die Reihenfolge noch ein wenig zu verändern. Die Bezeichnung der aufzunehmenden Sendung wie "Tatort - Schmutziger Donnerstag" sollte sich sinnvollerweise vor dem Datum befinden. So muß man speziell im Rahmen einer Nachbearbeitung nicht so weit nach hinten tabben, sondern weiß relativ schnell, ob man sich im gewünschten Eintrag befindet.

 

Sonst alles super!

 

Danke!

Matthias

Link to comment
Frage: Sind die unterstrichenen Buchstaben in der Beschriftung von Buttons und anderen Kontrollelementen mit dem Screenreader erkennbar? Sie besagen, dass sich die Funktion mit Alt + diesem Buchstaben aufrufen lässt.

Leider nein! Selbst unter Verwendung einer Braillezeile ist das nicht erkennbar.

Bei mir sind die Unterstriche in der Beschriftung von Standardelementen wie Buttons und Checkboxen unter Windows XP normalerweise nicht sichtbar. Sie erscheinen erst, wenn ich die Alt-Taste drücke. In der Systemsteuerung - Anzeige - Reiter Darstellung - Button Effekte - Checkbox "Unterstrichene Buchstaben für Tastennavigation ausblenden" kann ich das jedoch ändern.

 

Die Bezeichnung der aufzunehmenden Sendung wie "Tatort - Schmutziger Donnerstag" sollte sich sinnvollerweise vor dem Datum befinden.

Meinst du die entsprechende Spalte in der Liste der programmierten Aufnahmen oder die Titel-Eingabezeile? Ich vermute das letztere.

 

So muß man speziell im Rahmen einer Nachbearbeitung nicht so weit nach hinten tabben

Im Eingabebereich folgen nach den Eingabefeldern für Datum, Start, Ende insgesamt 8 Checkboxen für die 7 Wochentage (beginnend mit Montag) und für die wöchentliche Wiederholung, plus ein nicht editierbares Anzeigefeld für den Sendernamen. Diese Elemente muss man erst alle mit der Tab-Taste überspringen, bis man zu der mit "Titel" beschrifteten Eingabezeile gelangt. Sie lässt sich allerdings auch direkt mit Alt + T selektieren, ebenso wie Datum, Start und Ende mit Alt + D, Alt + S und Alt + E. Häufig ist es der Anfangsbuchstabe der Beschriftung, allerdings nicht immer, da es innerhalb eines Fensters zu Konflikten kommen kann, die das Ausweichen auf einen anderen Buchstaben nötig machen.

 

Deshalb hatte ich nach der Erkennbarkeit der Unterstriche gefragt, die solche Abkürzungen bezeichnen. Falls sie für dich nicht erkennbar sind, ist das natürlich ein Problem, für das ich auch keine Lösung weiß.

Link to comment

Bei mir sind die Unterstriche in der Beschriftung von Standardelementen wie Buttons und Checkboxen unter Windows XP normalerweise nicht sichtbar. Sie erscheinen erst, wenn ich die Alt-Taste drücke. In der Systemsteuerung - Anzeige - Reiter Darstellung - Button Effekte - Checkbox "Unterstrichene Buchstaben für Tastennavigation ausblenden" kann ich das jedoch ändern.

 

Ich denke, das brauchst Du nicht. Blinde und Sehbehinderte sind im allgemeinen Meister beim auswendiglernen von Tastenkombinationen, zumindest wenn man davaon erfahren hat.

 

Meinst du die entsprechende Spalte in der Liste der programmierten Aufnahmen oder die Titel-Eingabezeile? Ich vermute das letztere.

 

Deine Vermutung hat gewonnen.

 

Im Eingabebereich folgen nach den Eingabefeldern für Datum, Start, Ende insgesamt 8 Checkboxen für die 7 Wochentage (beginnend mit Montag) und für die wöchentliche Wiederholung, plus ein nicht editierbares Anzeigefeld für den Sendernamen. Diese Elemente muss man erst alle mit der Tab-Taste überspringen, bis man zu der mit "Titel" beschrifteten Eingabezeile gelangt. Sie lässt sich allerdings auch direkt mit Alt + T selektieren, ebenso wie Datum, Start und Ende mit Alt + D, Alt + S und Alt + E. Häufig ist es der Anfangsbuchstabe der Beschriftung, allerdings nicht immer, da es innerhalb eines Fensters zu Konflikten kommen kann, die das Ausweichen auf einen anderen Buchstaben nötig machen.

 

Deshalb hatte ich nach der Erkennbarkeit der Unterstriche gefragt, die solche Abkürzungen bezeichnen. Falls sie für dich nicht erkennbar sind, ist das natürlich ein Problem, für das ich auch keine Lösung weiß.

 

 

Doch, da gibt es eine Lösung! Stumpfes auswendiglernen!

 

In sofern, dass man die Titelspalte direkt anspringen kann, kannst du natürlich alles so lassen, danke!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hier die für dieses Thema relevanten Änderungen:

 

In der Senderliste gibt es die neue Funktion "Standard-Audiospur", die mit Strg + M oder über das Kontextmenü der Senderliste aufrufbar ist. Sie steht nur zur Verfügung, wenn ein Audiospur-Untereintrag selektiert ist, wobei der bisherige Haupteintrag zum Untereintrag wird.

 

Kann es sein, dass es bei Sendern, deren Untereintrag nur MIS-Kanäle enthalten, hier Probleme gibt?

 

Ich habe erfolgreich Audiodeskriptionen von ARD, ZDF, Einsfestival und ARTE aufgenommen.

 

Am Mittwoch wollte ich von MDR-Sachsen eine Audiodeskription sowohl hören als auch aufnehmen. Hierbei habe ich ab 22.05 Uhr im rechten Kanal (so ist es bei denen üblich) keine erläuternden Texte gehört. Wohl bemerkt, dass ist ein Sender, die nur über einen Untereintrag verfügen.

 

Ich werde es jetzt mal mit ctrl+m wieder zurücktauschen. Leider kann ich es bei MDR erst am 6.3. ab 22.05 Uhr testen. Vorher senden die leider keine Audiodeskription.

 

Matthias

Link to comment
Kann es sein, dass es bei Sendern, deren Untereintrag nur MIS-Kanäle enthalten, hier Probleme gibt?

Unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht warum.

 

Am Mittwoch wollte ich von MDR-Sachsen eine Audiodeskription sowohl hören als auch aufnehmen. Hierbei habe ich ab 22.05 Uhr im rechten Kanal (so ist es bei denen üblich) keine erläuternden Texte gehört.

Was hast du denn gehört? Nur den linken Kanal? Der rechte war stumm? Oder war es normaler zweikanaliger Stereo-Ton?

 

Die Informationen der Sender zu Audiodeskriptionen sind nicht immer zuverlässig. Um welchen Empfangsweg handelt es sich? Satellit? Terrestrisch? Im Teletext des MDR finde ich die Information "Audiodeskription (Hörfilme für Blinde; nicht über Satellit)". Ich frage mich allerdings, warum dann über Satellit eine mit "mis" gekennzeichnete Audiospur vorhanden ist. Und hier in Nordrhein-Westfalen über DVB-T keine ;)

 

Zur Zeit arbeite ich an einer Funktion im EPG-Fenster des DVBViewer GE, die alle Sendungen auflistet, bei denen die Sender Audiodeskriptionen signalisieren. Leider hapert es auch hierbei an der Zuverlässigkeit. Bei arte und MDR-Sachsen finde ich die Kennzeichnung zum Beispiel überhaupt nicht. Bei EinsFestival (via DVB-T NRW) werden dagegen Audiodeskriptionen signalisiert, die effektiv nicht vorhanden sind.

 

Ich habe deswegen schon mit der ARD Kontakt aufgenommen und hoffe, dass sich in der Hinsicht eine Verbesserung erreichen lässt.

Link to comment

@griga!

Sorry, da habe ich an Deiner Antwort vorbei navigiert. Ich kann eben nicht so den Bildschirm mit einer totalen Selbstverständlichkeit überblicken. Fehler sollten mir natürlich ebenfalls nicht unterlaufen, ich weiß! ;-)

 

Selbstverständlich sendet der MDR Filme mit Audiodeskription. Da hat man von der ARD Dir eine falsche Auskunft gegeben. :-(

 

Was jedoch der MDR bedauerlicherweise praktiziert, ist die Ausstrahlung der Kommentare ausschließlich über den rechten Kanal. Genau das scheint mit dem DVBViewer GE nicht zu funktionieren. Es stellt sich für mich in der Form dar, dass ich nur den linken Kanal höre, und über den gibt es leider keine Audiodeskription.

 

Am vergangenen Mittwoch sendete der MDR ab 22.05 Uhr 2 Filme hintereinander mit Audiodeskription. Vor den Filmen findet eine eindeutige Ansage statt.

 

Nachdem ich nun erneut keine Audiodeskription hörte, fuhr ich mein altes XP System hoch, auf dem sich ein alter DVBViewer mit der Pro-Version 3.95 (oder so) befindet. Über die alten Bedingungen hörte ich, wie es nun beim MDR sein soll, die Audiodeskription über den rechten Kanal. Es funktioniert also im Prinzip.

 

Viele Blinde nutzen folgenden Link, um sich Filme mit Audiodeskription herauszusuchen:

http://www.tvbutler.at/audiodeskription/hoerfilme/programm-liste/

 

Ich hoffe, auch wenn es spät war, etwas Licht in die Problematik gebracht zu haben.

 

Übrigens, ich empfange via DVB-S.

 

Nochmals sorry!

Matthias

Edited by bitbeisser52
Link to comment

Was jedoch der MDR bedauerlicherweise praktiziert, ist die Ausstrahlung der Kommentare ausschließlich über den rechten Kanal. Genau das scheint mit dem DVBViewer GE nicht zu funktionieren

Ich habe hier weitere Möglichkeiten, zu kontrollieren, was funktioniert und was nicht, brauche also nicht auf eine Audiodeskription zu warten. Die mit "mis" gekennzeichnete MDR-Audiospur wird vom aktuellen DVBViewer GE einwandfrei empfangen. Bei beiden Audiospuren des MDR höre ich beide Kanäle. Deshalb glaube ich nicht, dass es am DVBViewer GE liegt. Nichtsdestotrotz werde ich es am Samstagmorgen selbst kontrollieren. Ich hoffe, ich denke daran.

 

Vielleicht hast du irrtümlich den rechten Kanal in der Senderliste ausgeschaltet. Wenn du die Senderliste öffnest, den MDR oder seine untergeordnete Audiospur auswählst und dann Alt + Eingabetaste drückst, öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften des Senders bzw. der Audiospur. Dort gibt es viele Einstellmöglichkeiten meist technischer Art. Mit Alt + L wählst du dort die Auswahlliste für die Einstellung des Audiokanals an. Sie enthält die drei Möglichkeiten "Stereo", "Links" und "Rechts". Die Standardeinstellung ist "Stereo", das heißt, es werden beide Känäle wiedergegeben. Wenn dort "Links" steht, hörst du nur den linken Kanal, den der DVBViewer GE auf beiden Lautsprecher ausgibt.

 

Du kannst dies auch im Menü Einstellungen, Untermenü "Audiokanal" kontrollieren. Dort findest du ebenfalls die Einstellungen "Stereo", "Links" und "Rechts". Eine manuelle Auswahl an dieser Stelle wirkt alllerdings nur bis zur nächsten Senderumschaltung, während die Senderlisten-Einstellung für den betreffenden Sender bzw. die betreffende Audiospur automatisch wirksam wird, sobald du ihn einschaltest.

Link to comment

@griga!

Du kannst ja den Film morgen Früh vorprogrammieren, so wird er testweise auch aufgenommen, falls Du nicht daran denkst. Außerdem gibt es, wie Du in der Liste der Filme siehst, am Sonntab Abend den nächsten Film.

 

Ich werde die beiden Ordner vom "DVBViewer GE" auf meine XP-Partition übertragen und unter WINDOWS XP ebenfalls testen.

 

Die Einträge gemäß Eigenschaften in der Kanalliste sind okay. Die Ausklapplisten verweisen auf "Stereo".

 

Ich könnte es mir ja einfach machen, indem ich die beiden DVBViewer-Ordner aus der Version 3.0 restore und damit in Zukunft weiter arbeite. Das ist aber keine Lösung, weil ich dann den Versionsstand auf 3.0 verwurzele und somit nicht mehr von Deinen Programmverbesserungen profitieren kann.

 

Deshalb wäre es nett, wenn mal mindestens ein Mitleser ebenfalls auf dem MDR einen Film mit Audiodeskription hören bzw. diesen aufnehmen könnte.

 

Falls wir nicht weiterkommen sollten, wäre es möglich, dass ich Dir meine beiden Ordner zukommen lasse. Glücklicherweise muß man in diesem Fall nicht installieren.

 

Matthias

 

P.S.: Irgend eine Änderung auf dem Board hat es gegeben, oder woran liegt es, dass ich mich jetzt mit dem Ritch Text Editor herumschlagen muß?

Link to comment

P.S.: Irgend eine Änderung auf dem Board hat es gegeben, oder woran liegt es, dass ich mich jetzt mit dem Ritch Text Editor herumschlagen muß?

Ja, es gab ein Update auf eine neue Version der Forumsoftware.

 

Aber man kann in der oberen Zeile des RichText Editors, ganz links den BBCode-Modus an und aus schalten. Bei mir merkt der sich das auch für zukünftige Beiträge.

Edited by Griga
"ganz rechts" durch "ganz links" ersetzt.
Link to comment

Ja, es gab ein Update auf eine neue Version der Forumsoftware.

 

Aber man kann in der oberen Zeile des RichText Editors, ganz links den BBCode-Modus an und aus schalten. Bei mir merkt der sich das auch für zukünftige Beiträge.

Danke für den Hinweis! Jetzt fühle ich mich wieder etwas wohler. Veränderte Kleinigkeiten haben manchmal große Auswirkungen - zumindest für Sehbehinderte mit Hilfsmittelsoftware.

 

Matthias

Link to comment

@griga!

Ab 7.50 Uhr läuft auf dem MDR der Film "Wer küsst schon einen Leguan?". Er soll mit Audiodeskription laufen, eine entsprechende Ansage vor dem Film hat auch stattgefunden.

 

Dennoch höre ich mit dem "DVBViewer GE" keine AD. :-(

 

Was können wir jetzt tun, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

 

Danke!

Matthias

Edited by bitbeisser52
Link to comment

So, jetzt sendet der MDR eine Audiodeskription via Satellit unter meiner Beobachtung (Hörfilm: Wer küsst schon einen Leguan?), und zwar im Zweikanal-Verfahren. Die Audiodeskription befindet sich im rechten Kanal der mit "mis" gekennzeichneten Audiospur. Via DVB-T NRW sendet der MDR keine Audiodeskription.

 

Die Information im MDR-Teletext, Seite 368, "nicht über Satellit" ist also definitiv falsch, ebenso wie die Auskunft, die ich von der ARD erhalten habe. Bei denen weiß offenbar der linke Kanal nicht, was der rechte macht :)

 

Erwartungsgemäß gibt es hier mit dem aktuellen DVBViewer GE keine Probleme bei Aufnahme und Wiedergabe der Audiodeskription. Wenn du den rechten Kanal nicht hörst, muss der Wurm irgendwo in deiner Konfiguration stecken. Es fragt sich, wo der rechte Kanal auf der Strecke bleibt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

 

1) Ein falscher Eintrag für die MIS-Audiospur in der Senderliste. Normalerweise wird sowas durch den Sender-Auto-Update automatisch korrigiert. Ist diese Funktion im Sender-Menü des Hauptfensters aktiviert? Um zu sehen, ob diese Ursache in Frage kommt, müsste ich deine Datei channels.dat untersuchen, die sich im Konfigurationsordner befindet (siehe Info-Menü im Hauptfenster, der Menüpunkt "Konfigurationsordner" öffnet ein Explorerfenster, das den Inhalt des Konfigurationsordners zeigt). Das heißt, du müsstest die Datei hier gezippt anhängen.

 

2) Im DVBViewer GE ist die Wiedergabe des linken Kanals eingestellt, entweder wie bereits beschrieben in den Eigenschaften der MIS-Audiospur, oder im Einstellungen-Menü des Hauptfensters, Untermenü "Audiokanal". Doch das hast du bereits untersucht. Kannst du im Einstellungen-Menü die Wiedergabe des rechten Kanals erreichen, indem du ihn explizit einstellst? Was passiert, wenn du es machst?

 

3) Du verwendest einen Audiodekoder, der für die Wiedergabe des linken Kanals konfiguriert ist - bei manchen geht das. Um welchen handelt es sich? Schaue bei laufender Wiedergabe im Menü Ansicht, Untermenü Filter nach. Stelle eventuell unter Einstellungen - Optionen - DirectShow einen anderen ein.

 

4) Es gibt in deiner Windows-Installation oder mit deiner Audio-Hardware generell ein Problem bei der Wiedergabe des rechten Kanals.

 

Bei den Ursachen 3 und 4 müssten alle Sender betroffen sein, nicht nur der MDR. Das heißt, dass du bei keinem Sender Stereo hörst, sondern nur den linken Kanal als Mono. Generell gilt, dass eine Trennung der Tonkanäle und das Weglassen des rechten oder linken Kanals erst nach der Dekodierung erfolgen kann. Da der DVBViewer "wie gesendet" aufnimmt, sind Aufnahmen bei den Ursachen 2 bis 4 auf keinen Fall betroffen. Das Problem schägt dann erst bei der Wiedergabe zu.

Link to comment

So, jetzt sendet der MDR eine Audiodeskription via Satellit unter meiner Beobachtung (Hörfilm: Wer küsst schon einen Leguan?), und zwar im Zweikanal-Verfahren. Die Audiodeskription befindet sich im rechten Kanal der mit "mis" gekennzeichneten Audiospur. Via DVB-T NRW sendet der MDR keine Audiodeskription.

 

Die Information im MDR-Teletext, Seite 368, "nicht über Satellit" ist also definitiv falsch, ebenso wie die Auskunft, die ich von der ARD erhalten habe. Bei denen weiß offenbar der linke Kanal nicht, was der rechte macht :)

Damit müssen wir leben.

Erwartungsgemäß gibt es hier mit dem aktuellen DVBViewer GE keine Probleme bei Aufnahme und Wiedergabe der Audiodeskription. Wenn du den rechten Kanal nicht hörst, muss der Wurm irgendwo in deiner Konfiguration stecken. Es fragt sich, wo der rechte Kanal auf der Strecke bleibt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

 

1) Ein falscher Eintrag für die MIS-Audiospur in der Senderliste. Normalerweise wird sowas durch den Sender-Auto-Update automatisch korrigiert. Ist diese Funktion im Sender-Menü des Hauptfensters aktiviert? Um zu sehen, ob diese Ursache in Frage kommt, müsste ich deine Datei channels.dat untersuchen, die sich im Konfigurationsordner befindet (siehe Info-Menü im Hauptfenster, der Menüpunkt "Konfigurationsordner" öffnet ein Explorerfenster, das den Inhalt des Konfigurationsordners zeigt). Das heißt, du müsstest die Datei hier gezippt anhängen.

Ich habe nicht nur die "channels.dat" sondern auch die "favorites.ini" und "setup.ini" in einem zu zippenden Ordner gespeichert und werde diese mit diesem Posting hochladen.

 

Auf die restlichen Punkte gehe ich später ein.

 

Danke!

Matthias

dvb files.zip

Link to comment

Bei MDR Sachsen sind in deiner channels.dat die Audio PIDs vertauscht, also die Identifikationsnummern der Audio-Datenpakete. Die mis-Audiospur hat bei dir die PID 2902 der Hauptspur, und die Hauptspur die PID 2903 der mis-Spur. Du hörst also immer eine andere als du denkst.

 

Eine solche Verwechslung merkt der Sender Auto-Update nicht. Er stellt nur fest, dass die zwei Audio PIDs da sind, die da sein sollten, und ist im wesentlichen zufrieden.

 

Mit der Regionalvariante MDR S-Anhalt hättest du mehr Glück gehabt. Da sind die Audio PIDs nämlich nicht vertauscht.

 

Zum Eingabefeld für die Audio PID gelangst du nach dem Öffnen der Sender- bzw. Audiospur-Eigenschaften, indem du Alt + U drückst. Die Eingabetaste bestätigt eine Änderung, wodurch sich das Eigenschaftenfenster schließt. Alt + Ü für Übernehmen funktioniert leider nicht wie vorgesehen. Das muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.

 

Die Verwechslung kannst du auch daran erkennen, dass in den Eigenschaften von "MDR Sachsen" bei dir als Sprache "mis" steht, und in den Eigenschaften von "MDR Sachsen (mis)" als Sprache "deu". Das Eingabefeld für die Sprache selektierst du mit Alt + C.

Am einfachsten wäre aber wohl, die Sender- bzw. Audiospurnamen auszutauschen. Dann stimmt wieder alles. Das Eingabefeld für den Namen selektierst du im Eigenschaftenfenster mit Alt + N.

Link to comment

Griga, on 09 Mar 2013 - 13:32, said:

Bei MDR Sachsen sind in deiner channels.dat die Audio PIDs vertauscht, also die Identifikationsnummern der Audio-Datenpakete. Die mis-Audiospur hat bei dir die PID 2902 der Hauptspur, und die Hauptspur die PID 2903 der mis-Spur. Du hörst also immer eine andere als du denkst.

Ich bin mir sicher, dieses nicht vertauscht zu haben. Jedoch habe ich mittels Deines neuen Features ctrl+m den Haupteintrag DEU zum Untereintrag und den bisherigen Untereintrag MIS zum Haupteintrag ausgetauscht. Könnte das im Rahmen dieser Tauschaktion passiert sein?

Griga, on 09 Mar 2013 - 13:32, said:

Eine solche Verwechslung merkt der Sender Auto-Update nicht. Er stellt nur fest, dass die zwei Audio PIDs da sind, die da sein sollten, und ist im wesentlichen zufrieden.

 

Mit der Regionalvariante MDR S-Anhalt hättest du mehr Glück gehabt. Da sind die Audio PIDs nämlich nicht vertauscht.

Ich meine, mit den Varianten aller Bundesländer keine AD gehört zu haben.

Griga, on 09 Mar 2013 - 13:32, said:

Zum Eingabefeld für die Audio PID gelangst du nach dem Öffnen der Sender- bzw. Audiospur-Eigenschaften, indem du Alt + U drückst. Die Eingabetaste bestätigt eine Änderung, wodurch sich das Eigenschaftenfenster schließt. Alt + Ü für Übernehmen funktioniert leider nicht wie vorgesehen. Das muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.

 

Die Verwechslung kannst du auch daran erkennen, dass in den Eigenschaften von "MDR Sachsen" bei dir als Sprache "mis" steht, und in den Eigenschaften von "MDR Sachsen (mis)" als Sprache "deu". Das Eingabefeld für die Sprache selektierst du mit Alt + C.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Veränderungen der Senderliste zu verwerfen oder die Grundeinstellungen zurückzuholen, Neuscann der Sender oder dergleichen?

 

Ich möchte jetzt nicht das verbastelte, aus welchen Gründen auch immer, weiter verbasteln, verschlimmbessern oder wie man es nennen mag!

 

Das erneute Löschen der HOTBIRD-Sender ist dagegen imho kein Aufwand bzw. Fehlerquelle.

 

Danke!

Matthias

Edited by bitbeisser52
Link to comment

Könnte das im Rahmen dieser Tauschaktion passiert sein?

Ziemlich unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht wie. Bei den anderen Regionalvarianten hast du auch getauscht, und da stimmen die PIDs.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Veränderungen der Senderliste zu verwerfen oder die Grundeinstellungen zurückzuholen,

Am einfachsten wäre es wohl, die Sender- bzw. Audiospurnamen auszutauschen. Dann stimmt wieder alles. Das Eingabefeld für den Namen selektierst du im Eigenschaftenfenster mit Alt + N.

 

Der Audiodecoder ist noch unbekannt. In den DirectShow-Optionen hast du keinen eingestellt, also wählt Windows ihn. Was findest du im Menü Ansicht - Filter bei laufender Wiedergabe? Kann dein Screenreader das Menü lesen?

Link to comment

Am einfachsten wäre es wohl, die Sender- bzw. Audiospurnamen auszutauschen. Dann stimmt wieder alles. Das Eingabefeld für den Namen selektierst du im Eigenschaftenfenster mit Alt + N.

Das habe ich getan, leider kann ich es erst morgen Abend ausprobieren. :-)

Der Audiodecoder ist noch unbekannt. In den DirectShow-Optionen hast du keinen eingestellt, also wählt Windows ihn. Was findest du im Menü Ansicht - Filter bei laufender Wiedergabe? Kann dein Screenreader das Menü lesen?

Ja, kann ich:

Verfügbar und ausgewählt: Direct Sound Device Audio a

Verfügbar: EVR Video a

Nicht verfügbar: Audio Callback Standard

Nicht verfügbar: Audiorecorder Dump

Nicht verfügbar: Microsoft DTV DVD Audiorecorder

Verfügbar: DVB Source Standard

 

Matthias

Link to comment

Microsoft DTV DVD Audiodecoder

Sieht so aus, als ob der das Problem bei dir verursacht. Beim Abspielen der gestrigen MDR-Aufnahme erhalte ich mit dem Microsoft DTV DVD Audiodecoder unter Windows 7 keine Audiodeskription. Offenbar fühlt er sich aus unerfindlichen Gründen bemüßigt, bei Zweikanal-Input den rechten Kanal wegzulassen.

 

"Nicht verfügbar" signalisiert bei dir, dass der Eintrag im Filter-Menü deaktiviert ist. Es bedeutet, dass sich für den Decoder keine Eigenschaftsseite aufrufen lässt. Man kann ihn also nicht konfigurieren.

 

Mit allen anderen in meinem System vorhandenen MPEG Audiodecodern funktioniert die Wiedergabe der Audiodeskription, also zum Beispiel mit dem AC3 Filter, ffdshow, LAV, Cyberlink usw.

 

Überprüfe, ob es bei dir unter Einstellungen / Optionen auf der Registerkarte "DirectShow" in der Auswahlliste für den MPEG Audiodecoder (anwählbar mit Alt + P) eine brauchbare Alternative gibt. Falls nicht, müsstest du einen anderen Audiodecoder aus dem Internet downloaden und installieren. Bei dir ist in der Liste zur Zeit "System Default" eingestellt, das heißt, du überlässt es Windows, einen passenden Decoder zu ermitteln.

Link to comment

Sieht so aus, als ob der das Problem bei dir verursacht. Beim Abspielen der gestrigen MDR-Aufnahme erhalte ich mit dem Microsoft DTV DVD Audiodecoder unter Windows 7 keine Audiodeskription. Offenbar fühlt er sich aus unerfindlichen Gründen bemüßigt, bei Zweikanal-Input den rechten Kanal wegzulassen.

Das ist die Ursache meines Probllemes.

"Nicht verfügbar" signalisiert bei dir, dass der Eintrag im Filter-Menü deaktiviert ist. Es bedeutet, dass sich für den Decoder keine Eigenschaftsseite aufrufen lässt. Man kann ihn also nicht konfigurieren.

 

Mit allen anderen in meinem System vorhandenen MPEG Audiodecodern funktioniert die Wiedergabe der Audiodeskription, also zum Beispiel mit dem AC3 Filter, ffdshow, LAV, Cyberlink usw.

 

Überprüfe, ob es bei dir unter Einstellungen / Optionen auf der Registerkarte "DirectShow" in der Auswahlliste für den MPEG Audiodecoder (anwählbar mit Alt + P) eine brauchbare Alternative gibt. Falls nicht, müsstest du einen anderen Audiodecoder aus dem Internet downloaden und installieren. Bei dir ist in der Liste zur Zeit "System Default" eingestellt, das heißt, du überlässt es Windows, einen passenden Decoder zu ermitteln.

Ich habe entsprechend Deiner Beschreibung den ELECARD Audiodecoder ausgewählt. Diesen habe ich vor einiger Zeit mal aus anderen Gründen installiert.

 

Große Freude: Jetzt kann ich beim MDR auf dem rechten Kanal die AD hören. Das wurde mit dem Film "In aller Freundschaft", der ab 18.05 Uhr auf dem MDR läuft soeben erfolgreich ausprobiert.

 

Ich danke Dir für Deine hilfsbereite Unterstützung! Beispielhaft!

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...