Jump to content

EPG-problem


mekukoki

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe eine TT-connect CT-3650 CI DVB-C Karte. Mein DVBViewer 5.0.0 (und 4.x auch) herunterladet die EPG-daten nach dem start im allgemeinen problemlos, aber nach einigem stunden vergisst immer alles. "Service get EPG (8276)"-command und die senderumschaltung ist unwirksam. VLC vergisst nie die EPG. Was könnte ich machen? Nur restart hilft.

Danke!

M

support.zip

Link to comment

Service get EPG hat nur in verbindung mit dem Recording Service eine Funktion.

 

Wie äußert Sicht das genau? Ist im EPG Fenster erst das EPG für die Sender die du schon mal angesehen hast für ein paar Tage vorhanden.

Und das verschwindet dann auf einen schlag alles?

 

Und um was für einen Zeitrahmen geht es 1-4 Stunden oder eher 24 - 48 Stunden?

Link to comment

Also: nach dem Start alle Sender hat EPG für ein paar Tage. Dann nach 30 Minuten-1 Stunden die EPG-daten beginnen allmählich zu verschwinden. Nicht gleichzeitig, sondern allmählich. Nach 3-4 Stunden alle EPG-Daten sind weg. Aber ein Programmrestart hilft immer.

Link to comment

Ich habe Problem mit DVBViewer GE auch. Nach der Senderumschaltung kann man im OSD ca. 3 Sekunden die richtige EPG-Information sehen, dann ca. 25 Sekunden die nächste Sendungen, und dann wieder die richtige Daten.

support.zip

Link to comment

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass sich der Anbieter nicht an die DVB-Spezifikationen für EPG-Daten hält. Jeder Sendung sollte eine eindeutige und unverwechselbare Kennzahl (Event ID) zugeordnet sein. Die beschriebenen Probleme gibt es mit Anbietern, die Event IDs mehrfach für verschiedene Sendungen verwenden, mit der Folge, dass sich die Daten im DVBViewer gegenseitig überschreiben und rauswerfen.

 

Tödlich ist das insbesondere, wenn der EPG wie im DVBViewer datenbankmäßig verwaltet und gespeichert wird, um ihn auch verfügbar zu haben, wenn er nicht empfangen wird. In den bisher bekannten Fällen trat es nach einer senderseitigen EPG-Aktualisierung auf - wenn also der Sender die EPG-Daten durch neue ersetzt, was meistens nur einmal am Tag passiert, und dabei mit den Event IDs Mist baut. Im letzten DVBViewer GE-Release habe ich Gegenmaßnahmen probiert, die das Problem besser regeln sollen, aber das scheint bei dir nur begrenzt zu helfen.

 

Frage: Wenn du den DVBViewer-Konfigurationsordner öffnest (siehe Hilfe-Menü im DVBViewer Pro bzw. Info-Menü im DVBViewer GE), dann den DVBViewer erst schließt, danach die Datei epg.dat in dem Ordner löschst und den DVBViewer neu startest, bleibt der EPG dann zumindest für einige Zeit stabil? Kontrolliere dies bitte nicht im OSD, sondern im EPG-Fenster. Dort bekommst du einen besseren Überblick.

Link to comment

Halo Griga!

 

Mit dem EPG-Fenster gibt es kein Problem, dort sind die Daten pünktlich. Aber im OSD (auch mit neuer epg.dat) habe ich falsche Daten.

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment

Ok, Ich benutze jetzt DVBViewer GE. Aber ich habe vorher falsch geschrieben: auch im EPG-Fenster ist das Problem ähnlich. Es gibt dort die aktuelle Info auch, aber zuerst ist die nächste Sendung aktiv.

Link to comment

Was stimmt da nicht? Die erste angezeigte Sendung ist in Wirklichkeit die nächste? Dann solltest du die Systemzeit deines PC überprüfen. Danach richtet sich nämlich die EPG-Anzeige.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...