Jump to content

Linuxversion?


martin91

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich kenne ja eure bisherige Haltung zu einer Version für Linux, aber ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre Überlegungen in die Richtung Linux wieder aufzugreifen.

 

Begründung:

- Die Hauptarbeit beim DVBViewer für Windows dürfte doch gemacht sein? Oder plant ihr noch viele weitere Funktionen in der Zukunft?

- Windows ist auf dem absteigenden Ast. Unixoide System wie MacOS X, Android und Ubuntu (siehe Trends zur Platformunabhängikeit, siehe Steam) gewinnen an Bedeutung.

 

Dass eine derartige Version ein riesiger Programmieraufwand ist, weil ihr windowsspezifische Schnittstellen nutzt, davon habei ich gelesen.

 

Gibt's Überlegungen in diese Richtung oder kann man davon ausgehen, dass in der Hinsicht mittelfristig gar nichts passieren wird?

 

Danke für eine Antwort.

Link to comment
Die Hauptarbeit beim DVBViewer für Windows dürfte doch gemacht sein? Oder plant ihr noch viele weitere Funktionen in der Zukunft?
Also wenn man da alle häufiger gewünschten Funktionen umsetzen würde, wäre da sicher noch arbeitet für ein paar Jahre vorhanden. Und dann gibt es ja auch noch immer mal wieder eine neue Windows Version oder neue Treiber für die Anpassungen nötig sind. Und neue TV-Karten gibt es ja auch immer wieder. Auch wenn da unter Windows meist nur für Sachen wie DiSEqC, CI und gegebenenfalls die Fernbedienung extra arbeiten nötig sind.

 

Windows ist auf dem absteigenden Ast. Unixoide System wie MacOS X, Android und Ubuntu (siehe Trends zur Platformunabhängikeit, siehe Steam) gewinnen an Bedeutung.

An einer abgespeckte Version für OS X wird wohl gearbeitet.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47317-DVBViewer-zukunft/page__view__findpost__p__368222

 

Dafür muss aber glaube ich ein groß teil neu gemacht werden. Und die Hardware Unterstürzung muss da eventuell jede TV-Karte einzeln eingepflegt werden.

 

Für Linux müsste da aber sicher auch noch mal ein guter Teil neu geschrieben werden. Die wie Multimedia Wiedergabe wieder anders gelöst ist. Und die Hardware Unterstürzung ist da auch wieder anders.

 

Und für den Linux fork Android bräuchte man ja wieder eine extra Anwendung.

 

Meine Vermutung ist, sollte es mal wirklich DVBViewer Versionen für Windows, OS X und Linux geben. Dann wird nahezu die gesamte Entwicklungs-Arbeit in Anpassungen fliesen, um die Versionen auf den jeweils aktuellen Betriebssystem Versionen lauffähig zu halten.

Und wenn noch etwas zeit übrig ist werden vielleicht noch in paar Bugs gefixt.

Mit neuen Funktionen würde ich dann nicht mehr wirklich rechnen.

Link to comment

Für Linux gibt es bereits genug Anwendungen zu DVB-S.

 

Ich habe ein Fedora 17. Darauf läuft DVB-S einwandfrei mit Kaffeine oder auch VLC Media Player. Von Gnome gibt es auch etwas für DVB-S https://live.gnome.org/DVBDaemon

 

Für den Sendersuchlauf gibt es das famose w_scan using DVB API 5.6 http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50920-blindscannen-mit-w-scan/

 

Anpassungen an die Hardware gehen über original firmware, die einmal kopiert werden muss. Bei mir das kernel-modul dvb_usb_az6027.

 

Ich sehe da keinen Bedarf für neue Programme. Und Linux ist keine Bezahlsoftware. Meistens open source. Dann müsste der Quellcode offengelegt und auf das geistige Eigentum am Quellcode verzichtet werden. ;-) Ist das bei DVBViewer Hackebart und Co. denkbar/vorstellbar ???

 

Ich lade/installiere nur Programme aus den distributionsspezifischen Repositories. Alles kostenlos. Um da rein zu kommen, gibt es viele lizenzrechtliche Hürden. https://fedoraproject.org/wiki/Packaging:LicensingGuidelines

 

 

Gruss

 

AW

Link to comment
Meistens open source. Dann müsste der Quellcode offengelegt und auf das geistige Eigentum am Quellcode verzichtet werden. ;-) Ist das bei DVBViewer Hackebart und Co. denkbar/vorstellbar ???

 

Ich lade/installiere nur Programme aus den distributionsspezifischen Repositories. Alles kostenlos. Um da rein zu kommen, gibt es viele lizenzrechtliche Hürden. https://fedoraproject.org/wiki/Packaging:LicensingGuidelines

 

Also bei mir läuft unter anderem Opera, Steam, Dropbox, Skype, TeamViewer und Flash unter Ubuntu. Alles closed source und bis auf mit Flash bin ich mit allen Programmen zufrieden. Wenn du wolltest könnte ich dir auch OpenSource Software aufzählen mit der ich nicht zufrieden bin ;-).

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

also es gibt genügend Software für Linux, welche bezahlt werden muss. Das ist für mich kein Grund.

Mit den Programmen, welche für Linux frei erhältlich sind, bekommt man nich so gute Performance wie mit DVBViewer.

Bei mir jedenfalls dauert die Programmumschaltung in Kaffeine ewig und HD Programme laufen auch nicht richtig.

Ich würde, obwohl ich für die DVBViewer Windows Version bezahlt habe, sofort nochmal eine Linux Version kaufen.

Gruß,

Der Franke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...