Jump to content

Tipps für neuen, Passive gekühlten HTPC?


storkman

Recommended Posts

Hallo alle!

 

Ich hätte mal eine Bitte an die genauer informierten unter euch:

 

Ich plane, mir einen neuen HTPC anzuschaffen. Da ich festgestellt habe, dass ich keine Wahnsinnsgrafik oder Extrem Prozessorpower in meinem HTPC benötige (weil ich nicht drauf zocke), liebäugele ich mit einem Mini-ITX-System, weil man die wohl auch passiv kühlen kann.

 

Jetzt habe ich schon einiges gelesen zu dem Thema und werde doch nicht schlau. Ivy-Bridge oder doch AMD, Z77 oder H77? Deshalb würde ich euch bitten, mir ein paar Tips oder eine Beispiel-Konfiguration vorzuschlagen.

 

Folgende Vorstellungen hätte ich:

 

-Gehäuse mit Passiv-Kühlung

-von daher vermutlich Mini-ITX Mainboard

-IR am Gehäuse?

-SPDIF out für meine 5.1 Anlage

-USB 3.0

-toll wäre WLAN onboard...

-soll 1080p ausgeben können

-Bluray Brenner entweder bestehenden 5,25" einbaubar oder halt was anderes

-DVB-C Karte mit CI

-SSD-Festplatte (für das BS, Windows 7 x64, Filme kommen von der externen Festplatte)

-soviel RAM, wie es halt braucht (8GB?)

 

Preislimit läge so bei 800-1000 € (natürlich gern auch günstiger).

Geht da was?

 

Danke schon mal im Voraus ;)

Link to comment

Hi,

 

ganz passiv bekommt man sowas meist nur im Eigenbau. Einen gesteurten Luefter wurde ich aber jedem HTPC goennen. Ein Regler kostet um die 5 Euro.

 

HTPC Gehauese mit eingebautem IR receiver sind meist teurer als "normale" Gehaeuse. Das ist eine Geschmackssache/Preisfrage. Ich benutze seit ewig einen MCE USB reciver. Der ist so gross wie eine Streichholzschachtel und stoert nicht. Allerdings habe ich kein HTPC Gehaeuse sondern die hardware in der Schublade unter dem Bildschirm. Mehr als der receiver ist nicht vom HTPC zu sehen.

 

Bei der DVB Karte nicht geizen. Qualitaet ist gut und gepflegte Treiber auch. Digital Devices oder KNC z.B. Technotrend evtl. Hier bist du davon abhaengig ob dein board PCI oder PCIe hat.

 

4 GByte RAM sind voellig ausreichend fuer einen HTPC auf Windows 7 64 Basis. Hier darauf achten/rumfragen ob die DVB BDA Treiber unter 64bit gut funktionieren.

 

Ich kann 100%ig bestaetigen das ab AMD E350 HD TV problemlos dargestellt wird.

 

Ich denke dein Budget ist mehr als ausreichend.

Edited by mague
Link to comment

Also ich haben meine HTPC wie folgt aufgebaut:

 

Board: Asrock FM2A75Pro4-M

CPU: A8-5500

RAM: 8GM 1866

LW: LG-BR

Sat: DD Cine S2 Rev. 5.5

FP: SSD Samsung 830 128GB

 

Ob passiv gekühlt oder nicht musst du sekbst entscheiden. Ich hab mich dagegen entschieden.

Die AMDs werden auf jedenfall etwas wärmer als die Intel und benötigen mehr Strom...

ich habe jetzt bein TV-schaun ca. 12-20% Prozessorlast und ca. 41°C CPU-Temp.

 

Ich würde dir auch zu einen Cir-Empfänger (Cohaus Berlin) raten. Damit kannst du den HTPC

auch aus dem S5 wecken...

 

Der A8 muss auch nicht sein, der A6 ist schon mehr als ausreichend... Dein Budget sollte locker

reichen...

 

Vielleicht noch eins... Die Gehäuse mit den "Mäusekino" sehen zwar toll aus werden aber meines wissens

noch nicht allzugut unterstützt. Zumindest bei xbmc gibt es dar noch einiges nachzuholen. Eventuell ist

das bei DVBViewer anders, hab ich mich noch nicht so ausgiebig damit beschäftigt...

 

Gruß

Sveni_Lee

 

 

Die gehäuse sind Geschmackssache, schau dich mal bei caseking um da gibts ne Menge zu sehen.

wenn es schön klein werden soll kannst du ja alternativ auch zu einem itx-Board greigen...

Link to comment

Habe hier auch ein komplett passives System das seit ca 1 Jahr hier völlig problemlos läuft.Temperaturen sind durchgängig bei LiveTV mit 1080i und VA ca 45 Grad Board und CPU Temperatur.

Komponenten:

Case : Streacom FC5

TV : DD Cine S2 V6

SSD : 64GB m4 Crucial

Board : FM1 von Asus

CPU : AMD A6-3500

RAM : 4GB 1600MHz

BD : Sony

IR FB : HamaMCE (bedient wird dann mit Harmony 900)

 

Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen?

AMD FM2 mit A6/8 (natürlich nur 65 Watt Version) nicht weil es nötig ist aber um auf Höhe der Zeit zu sein.

Wem Permanent Timeshift wichtig ist würde ich 8GB empfehlen wobei man dann sich dann davon Ramdisk als TSPuffer einrichten könnte.

 

In meinem Case habe ich noch einen RC6 Empfänger von Cohaus verbaut da man da aber zu genau Zielen mußte habe ich mich für die HamaMCE entschieden die im Zusammenspiel mit Eventghost und einer H900 für mich perfekt funktioniert.

Ein Aufwachen aus dem S5 mittels FB war für mich absolut unwichtig da ein HTPC mit LiveTV zwecks Aufnahmebereitschaft sowieso nur in S3/S4 geschickt werden sollte.

Edited by BALOU
Link to comment

Ich hab seit dem Spätsommer auch einen komplett passiv gekühlten HTPC im Einsatz. Keinerlei Probleme, Stromaufnahme bei SDTV etwa 25 Watt, bei HDTV etwa 32 Watt. Dementsprechend kaum Wärme-Entwicklung, wird auch durch die Heatpipes gut abtransportiert. Konfig siehe Signatur.

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten,

 

habe mich noch etwas schlau gelesen und mich jetzt für eine Konfiguration entschieden/ rausgesucht und würde gern eure Meinung dazu hören:

 

Gehäuse: Streacom FC10

Mainboard: ASRock Z77E-ITX

RAM: G.Skill 8GB DDR3-1600 Kit

SSD: ADATA Premier Pro SP900 64GB

CPU: Intel Core i3-3225

Blu-Ray: Teac BD-C26SS

TV: DD DuoFlex CT PCIe

 

Jetzt ist nur die große Frage: Was brauch ich dafür für ein Netzteil? Muss ich zwingend eins von Streacom nehmen? 150Watt oder lieber 160Watt?

Oder reichen bei der Kombination auch 120 oder 90 Watt?

 

Bitte helft mir noch mal, DANKE!

 

Gruß,

Link to comment

Da kannst du jedes nehmen, was direkt auf dem ATX Stecker sitzt. Ich hab bei mir auch kein Streacom sondern das 160W PicoPSU. Der Preisunterschied zu dein kleineren ist so klein, da lohnt es sich eigentlich nicht, da zu kanusern. Aber eigentlch sollten 120W auch reichen, die Stromverbrauchswerte meines AMD hab ich ja oben geschrieben, der 3225 braucht wahrscheinlich noch weniger.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie effektiv sind diese PicoPSU-Netzteile? Liegen die um 80+ Bereich? Und fast noch wichtiger: was verbrauchen diese Netzteile, wenn sie ohne Verbraucher (also nur das Netzteil alleine) in der Steckdose stecken?

 

Ich hatte hier schon 80+ zertifizierte Netzteile, die sich 9 Watt genehmigten - sogar mein altes Netzteil im HTPC braucht 0 Watt, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Link to comment

Im Standby hat das PicoPSU bei mir aus der externen 12V Versorgung 50mA gezogen, also 0,6 Watt. Den schlechteren Wirkungsgrad hat das externe 12V Netzteil. Mit dem zusammen hat das SecuTest 1 bis 2 Watt aus dem Netz angezeigt, wenn Windows im Standby ist. Allerdings mit miserablem Leistungsfaktor in dem niedrigen Last-Bereich. Den Wirkungsgrad des PicoPSU an sich konnte ich nicht wirklich bestimmen, da müsste man ja alle Ausgänge messen...

Link to comment

Ok, mit selber messen ist da natürlich nichts, ich dachte, es gäbe dafür evtl. eine Angabe in den technischen Daten.

 

Das mit dem Standby-Verbrauch war aber schon hilfreich und interessant.

 

Danke für die Rückmeldung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...