Jump to content

Traurig! Krank und Sender weg.


ole_auffemole

Recommended Posts

Hallo! Nutze DVBViewer seit X Jahren und bin der Meinung einigermaßen Bescheid zu wissen, aber das hatte ich noch nie: Vor zwei Tagen, Radio (Bayern2 oder RBB RadioEins) gehört und auf einmal ist es still - abgestürzt. Dann läßt sich nur noch träge umschalten und es kommt kein Bild und kein Ton.

Vorher alle freien HD Sender in Top Quali, Favoriten fein eingerichtet und alles super! Seit 10 Wochen durchweg gelaufen bei Wind und Regen und Schnee.

 

Nach X mal Scannen, Schüssel ausrichten, hochfahren, Stecker raus/rein, WindowsUpdates löschen, das:

Einzige Sender die da sind: 3sat/ZDFinfo/KIKA in einem mir unbekannten neuen Ordner der ZDFvision heißt, ausserdem noch Austria und Schweizervariante von Kabel/Pro7/Sat1 in einem Ordner Namens ProSiebenSat1.

3sat/ZDFinfo/KIKA in HD und guter Quali, wie kann das sein? Die Privaten verschwinden immer mal wieder.

 

Schüssel ist klein, also 60cm aber das hat bisher nicht gestört. Ausgerichtet mit einem Satfinder der erbärmlich piept, aber bisher seinen Job immer gut gemacht hat

 

Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn jmd eine Idee hätte. Falls noch Infos benötigt werden, gebe ich sofort Auskunft. Ich weiß leider nicht ganau was sich aus der Support Datei lesen läßt. System ist Win8 mit Technotrend 3600, Gegenprobe an XP Rechner mit Skystar (non HD) wurde gemacht. Dort passiert dann garnichts.

 

Ich habe kein Problem mir sämtliches Zeug was draussen so hängt neu zu kaufen, würde aber soo gern wissen was los ist, denn auf blauen Dunst macht das ja auch keinen Sinn.

 

Vielen, lieben Dank schonmal. Gruß Olli

Link to comment

Okay. Aber wie kommst Du darauf? An Technisat ging es ja auch nicht.

..
Gegenprobe an XP Rechner mit Skystar (non HD) wurde gemacht. Dort passiert dann garnichts.
sorry, habe ich überlesen...bleibe trotzdem bei der Diagnose.
Link to comment

Wenn beide Endgeräte ähnliche Symptome zeigen liegt der Verdacht nahe, dass der Fehler eher in Richtung Satschüssel liegt.

Wahrscheinlich ab dem Antennenstecker in der Wohnung.

Antennenkabel - Switch? - LNB. Das Antennenkabel geht eher selten kaputt - eher die Steckverbindungen. Ist das Kabel evt. bewegt worden.

Ist gebohrt worden wo das Satkabel langläuft? Bilder aufgehangen? Switche und LNBs können defekt gehen. Der Sat-Finder zeigt streng genommen nur die Stärke irgendeines Signales auf der Antennenleitung an. Zum Ausrichten der Antenne ist das ok. Das heißt aber nicht unbedingt, dass das Signal für den Receiver auch Sinn macht.

Ich würde in Richtung LNB suchen. Entweder einen freien Abgang probieren (wenn vorhanden) oder ggf. tauschen. Hat es gestürmt? Ist evt. Wasser in die Steckverbindung am LNB eingetreten?

 

Viel Glück beim Suchen;-)

Link to comment

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt die Technotrend 3600 ihren Geist auf/ist defekt und kann keinen 22KHz Ton mehr ausgeben.

..klar kann es an der karte liegen, aber die begründung ist falsch, denn sowohl 3sat als auch die varianten von pro7 liegen im high band.

 

@ole_auffemole, deine planlosen bemühungen haben wahrscheinlich mehr geschadet als gut getan ;)

 

Nach X mal Scannen, Schüssel ausrichten, hochfahren, Stecker raus/rein, WindowsUpdates löschen, das:

Einzige Sender die da sind: 3sat/ZDFinfo/KIKA in einem mir unbekannten neuen Ordner der ZDFvision heißt, ausserdem noch Austria und Schweizervariante von Kabel/Pro7/Sat1 in einem Ordner Namens ProSiebenSat1.

3sat/ZDFinfo/KIKA in HD und guter Quali, wie kann das sein? Die Privaten verschwinden immer mal wieder.

 

ZDF müsste auch dabei sein, denn das liegt auf demselben transponder wie 3Sat.Ich würde es erst mal mit der originalliste probieren...

Link to comment

..klar kann es an der karte liegen, aber die begründung ist falsch..

..absterbende Karten verhalten sich nicht nach Lehrbuch und deshalb..
3sat/ZDFinfo/KIKA in HD und guter Quali
..bleibe ich dabei.
Link to comment

Danke für die Antworten!

 

@ole_auffemole, deine planlosen bemühungen haben wahrscheinlich mehr geschadet als gut getan

:rolleyes: 1A Hinweis. Extradanke

ZDF müsste auch dabei sein, denn das liegt auf demselben transponder wie 3Sat.Ich würde es erst mal mit der originalliste probieren...

Ist es nicht, nur oben aufgeführte Sender. Origanallisten? Wenn ich einen gründlichen Scan mache sucht er sich die Sender doch allein raus oder nicht?

 

Hat es gestürmt? Ist evt. Wasser in die Steckverbindung am LNB eingetreten?

Ja, hat gestürmt und geschneit und geregnet. Ich denke ich werde mir wohl nen neuen LNB zulegen und dann in Ruhe checken. Könnte ich diese Sender empfangen wenn was mit dem Kabel wäre?

Im Anhang mal die aktuelle Liste, vllt. ergibt sich daraus etwas. Wie gesagt schaltet es nur sehr langsam um, dann kommt OSD, Bild und Ton bleiben weg.

post-136271-0-73804500-1360509076_thumb.png

Link to comment

Im Anhang mal die aktuelle Liste, vllt. ergibt sich daraus etwas..

..suche nach Gemeinsamkeiten bei den noch empfangbaren Kanälen..bei allen steht 'Tone (kHz)' auf 'none', oder?
Link to comment

Ich verstehe nicht richtig was Du meinst, bzw. habe ich gestern schon versucht Gemeinsamkeiten/Unterschiede festzustellen -> nix.

None -> steht überall

Bild 1 3Sat HD geht

Bild 2 ZDFkultur geht nicht

post-136271-0-67139700-1360510145_thumb.png

post-136271-0-37022600-1360510300_thumb.png

 

ich glaube auch nicht dass es am Tuner liegt.

Link to comment

Also sei mir bitte nicht böse, aber:

- wurde die Gegenprobe doch gemacht und bei der Skystar hat sich auch nichts getan.

- ist die TT kein Jahr alt, gekauft im Juni? 2012 zur EM, ewig nicht genutzt, weil Rechner nicht erkannt, erst im Nov. in Betrieb genommen.

 

Ich meine klar, es KANN sein, aber wo`s die Skystar doch auch nicht tut????

Link to comment
  • 4 months later...

Hast Du eigentlich Dein Problem gelöst?

 

Ich habe auch seit der Zeit das Problem, daß ich kein Bild und Ton habe. Hab das mit zwei

Karten probiert Sky Star und Sky Star HD.

Mittlerweil vermute ich, daß ein Windows Update aus dieser Zeit evtl. Probleme machen könnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...