Jump to content

Kein Bild und Ton


bvollmar

Recommended Posts

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich nutze seit vielen Jahren den DVBViewer in Verbindung mit dem Recording Service problemlos.

Nun - seit wenigen Tagen habe ich plötzlich kein Bild und Ton mehr.

Beim Recording Service werden nur noch einige ARD-Programme angezeigt - siehe jpg.

 

Bitte um Hilfe aber bitte nicht der alten Version die Schuld geben, weil das ja noch

bis vor kurzem einwandfrei lief.

 

Viele Grüße aus Weilerbach

 

 

Link to comment

Das vorhanden Sein alter EPG Informationen hat keinerlei Bedeutung. Bei der ARD werden die Daten für bis zu einen Monat im Voraus gesendet. Und der DVBViewer speichert die lokal wenn er die einmal empfangen hat.

 

Irgendwie scheint der zugriff auf die TV-Karte oder die Liefert keine Daten mehr.

 

Als erstes würde ich das Antennenkabel überprüfen, falls du einen Receiver hast den einfach mal zum Testen an den Anschluss hängen. Oder den PC an einem Anschluss Testen der Sicher funktioniert.

 

Sonst eventuell die aktuellsten TV-Karten Treiber installieren und den aktuellen DVBViewer und Recording Service drüber installieren eventuell behebt dass das Problem ja irgendwie.

 

Wenn alles nicht hilft ist es auch möglich das die TV-Karte einen defekt hat (wobei ich Kabel oder Stecker und eventuell noch das LNB für die wahrscheinliche Ursache halte).

Link to comment

Danke erst mal für die Einschätzung.

Habe den Anschluß mit einem Receiver geprüft --> alles in Ordnung, Empfang vorhanden.

Gerätemanager sagt: Gerät funktioniert einwandfrei, es sind auch die aktuellsten Treiber drauf.

Ich habe jetzt gerade die aktuellsten Versionen vom Viewer und RecService heruntergeladen und installier sie jetzt.

 

Mal sehen... ich melde mich dann.

Link to comment

Ich habe jetzt die V 5.0 istalliert und den neueste Rec Service. Leider bleibt das Bild noch schwarz. (Viedeos abspielen geht, also liegt es nicht am Codec)

Kann es sein, daß mir Windows einen Strich die Rechnung macht. Hat jemand eine Idee?

Die TV-Karte hat einen Sendersuchlauf durchgeführt, dann kann sie ja wohl nicht defekt sein??

Link to comment

Die Aufnahmen klappen nicht.

RecService fürht zwar "offiziell" eine Aufnahme durch, es wird aber nichts gespeichert.

 

Im Streamfester ist folgende Meldung: FFMpeg.exe is missing.

RecServis funktionier als Server im Netzwerk.

Link to comment

OK das war nur um die Kommunikation zwischen DVBViewer und Recording Service als Ursache auszuschließen.

 

Und bei einem Sendersuchlauf werden neue Sender gefunden?

Hast du die wiedergebe bei den neu gefundenen Sendern getestet?

Link to comment

Hallo,

nein ich hatte die Wiedergabe der neuen Sender nicht getestet.

Ich habe aber meine alte Skystar 2 eingebaut und nach einigem Hin und Her

wird sie auch als solche erkannt.

Das Ergebnis ist nun "ein bischen besseer", denn wenigstens wird ab und zu ein halbevolsständiges Standbild

geliefert. Im Recording Servise wurden nun auch alle Sender upgedatet. (Kurzzeitig hatte ich aber ein flüssiges Bild)

Es wurde auch aufgenommen, allerdings ist das Ergebnis sehr verpixelt.

Bei DirectX habe ich den Decoder von früher beibehalten,

aber den Overlaymixer gewählt (ich glabe das war damals so Standard).

Weiterhin hatte ich aud den Viewer TE2 (technisat) wiederaktiviert, allerdings bleibt auch da der Bildschirm schwarz.

Im Anhang die support.zip mit Skystar2

Link to comment

Wenn es mit einem Receiver an dem Anschluss keinerlei Probleme gibt. Und mit der TV-Karte keiner bis sehr schlechter Empfang zu erreichen ist. Könnte das LNB eine kleine Macke haben und die Frequenzen sind leicht verschoben und der Receiver hat einen größeren Fangbereich.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/18897-fangbereich/

 

Oder die TV-Karte hat eine Macke und ist deshalb gestört. Oder die TV-Karten Schaft es nicht genug Leistung für das LNB bereitzustellen.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte dieses Thema nochmal aufnehmen:

Damals war die Meinung, daß es eine Empfangsstörung, bzw ein Defekt am LNB vorliegt.

Mittlerweil bin ich umgezogen und die SAT-Anlage ist kpl neu und hat auch Empfang.

 

Folgendes habe ich festgestellt:

GE-Version hat nur Ton.

Meldung beim Senderumschlaten: DVB-Gerät ist beschäftigt.

 

Pro-Version hat entweder

- verpixeltes und ruckeliges Bild wenn überhaut ein Bild erscheint, (meistens aber schwarz).

Oft die Fehlermeldung, daß kein DVB-Gerät verfügbar ist.

- Ton ist auch sehr zerstückelt.

- Aufnahmen sind ebenso.

 

Jetzt kommts:

Wenn ich den Viewer direkt beim Hochfahren starte läuft er dauerhaft einwandrei. Aufnahmen sind auch o.k.

Wenn ich den Viewer beende und neu starte gibt es wieder kein Bild und Ton.

 

Ich vermute, daß irgend ein Programm oder Dienst, das später startet die TV-Karte blockiert.

Mediacenter habe ich nicht installiert.

Hat jemand ein Idee oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gelöst.

 

Zweite Vermutung: Kann es sein, daß sich der Viewer und der Recservice gegenseitig

in die Quere kommen?

 

Viele Grüße

Link to comment

Natürlich ist der Rec Service installiert.

 

Meine größte Vermutung ist die, daß ein anderes Programm oder Dienst die TV-Karte blockiert.

Weiß jemand wie man herausfindet, ob ein Programm auf die Karte zugreift?

Link to comment

Zweite Vermutung: Kann es sein, daß sich der Viewer und der Recservice gegenseitig

in die Quere kommen?

 

Wenn die nicht passend konfiguriert sind, auf jeden Fall.

Link to comment

Im letzten suupport.zip (hat sich anscheinend bisher keiner angesehen) ist die karte sowohl im DVBV als auch im RS aktiv. Mit RS musst du die karte im DVBV auf nicht benutzen setzen und dafür ein virtuelles device (unicast/rtsp) einrichten, oder du muss den RS wieder deinstallieren..

Link to comment

Okay,

ich werde demnächst ein neues support.zip liefern. Außerdem versuche ich eine Liste der laufenden Prozesse zu erstellen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß ich im DVBV unicast und im RS die Hardware aktiviert habe, prüfe es aber nochmal.

Link to comment

..hier der betreffende auszug aus deiner hardware.xml. Die karte ist im DVBViewer aktiviert.

 

 

<section name="@device:pnp:\\?\pci#ven_13d0&dev_2103&subsys_210313d0&rev_02#4&2966ab86&0&30a4#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{ea06b292-49d6-44c1-a619-9898a68f8a81}">
<entry name="HasCI">1</entry>
<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
<entry name="NoStandard">1</entry>
<entry name="Name">TechniSat BDA Digital Tuner</entry>
<entry name="TunerType">1</entry>
<entry name="Status">1</entry>
<entry name="InstID">TechniSat BDA Digital Tuner 0</entry>
<entry name="DeviceNr">1</entry>
<entry name="Vendor">33</entry>
<entry name="Priority">2</entry>
<entry name="Tag">0</entry>
<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>
<entry name="Groups">255</entry>
<entry name="Retune">5</entry>
<entry name="SkipComponents">0</entry>
<entry name="DiSEqCCount">1</entry>
<entry name="Slot">0</entry>
<entry name="SlotFrequency">0</entry>
<entry name="UnicablePIN">0</entry>
</section>
</settings>

Link to comment

Entweder den DVBViewer richtig konfigurieren oder den RS deinstallieren.
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten
(keine Ahnung ob das in der veralteten Version die du nutzt auch schon so geht, bei Problemen schadete es aber meist auch nicht mal die aktuelle Version zu testen)

Und Overlay als Renderer unter Windows 7?
OK derzeit ist Video B mit EVR eingestellt. Ich würde aber eher Custom EVR empfehlen.

Link to comment

Ich habe definitiv im DVBV unicast und im RS die TV-Karte gewählt.

Ich habe auch alle möglichen Render durchprobiert.

Der DVBV verlangte auch auf Windows7 classic umzustellen.

Alles habe ich gemacht, aber es gibt im Grunde keine Verbesserung.

Da ich nach wie vor der Meinung bin, daß ein anderes Programm oder Dienst

auf die TV-Karte zugreift, habe ich die Liste der laufenden Dienste angehangen.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich werde auch demnächst mal den RS deinstallieren.

 

 

Link to comment

 

Ich habe definitiv im DVBV unicast und im RS die TV-Karte gewählt.

..da hat auch keiner das gegenteil behauptet. Du hast aber zusätzlich auch die karte im DVBViewer aktviert. Ob das der grund für die symptome ist, kann ich nicht sagen, aber falsch ist es trotzdem :horror:

Link to comment

...das ist mir gar nicht bewußt.

Ich denke das geht garnicht.

Wie kann ich die TV-Karte im DVBV deaktivieren?

In der Liste stehen wohl beide Geräte drin, aber unicast steht oben und ist blau hinterlegt.

Soll ich die Karte dort löschen?

Link to comment

Hallo,

mittlerweile habe ich viel ausprobiert, bin aber keinen Schritt weitergekommen.

Ich habe auch wieder meine Sky Star HD 2 eingebaut und die Treiber neu instaliert, leider ohne Erfolg.

In verschiedenen Foren, ist von einigen Nutzern zu lesen, die das gleiche Problem beschreiben:

Keine DVB Gerät verfügbar oder so ähnlich. Auch das Verhalten, daß unmittelbar nach dem Start

das Bild für eine Zeit lang da ist.

Dies alles läßt sich auf ein Datum von ca Mitte Februar 2013 zurückführen. (Bei mir und den anderen Usern).

Von daher vermute ich, daß evtl. ein Windows Update hier Probleme machen könnte.

Wer weiß was? Wer hat eine Idee?

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo zusammnen,

 

ich wollte dieses Thema abschließen:

 

Tatsächlich war die TV-Karte defekt.

 

Jetzt läuft wieder alles wie gehabt mit der neuen Karte von TBS.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...