Jump to content

Recording Service -> XBMC Umschaltzeiten


artemzeh

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich spiele gerade ein wenig mit XBMC herum und habe natürlich auch mal die LiveTV Funktion ausprobiert. Also flux den Recording Service auf meinem HTPC installiert und mit XBMC verbunden. Siehe da, ich kann wie gewohnt TV schauen... klasse. Allerdings dauert der Aufbau eines Streams enorm lang. Besteht dort die Möglichkeit das irgendwie ein wenig zu beschleunigen? Dauert 3-4 Sekunden bis der Umschaltvorgang durchgegangen ist, viiiel zu lang um vernünftig zappen zu können. Woran liegt das, dass der Stream selbst auf Localhost so lange braucht um aufgebaut zu werden? Habe nebenbei mal mit Mediaportal gespielt, dort gibt es einen RTSP TV Server... allerdings hab ich ihn bis jetzt noch nicht mit XBMC zum laufen bekommen... sind da evtl die Umschaltzeiten besser weil es sich um ein anderes Protokoll handelt? Gibt es dergleichen auch beim DVBViewer?

 

Weiterhin würde mich interessieren ob man im XBMC auch das Feeling vom DVBViewer einfangen kann, denn wenn ich auf meiner MCE Fernbedienung im DVBViewer auf OK drücke, dann wird mir der aktuell gewählte Kanal angezeigt und mit den Cursor Tasten kann ich dann vorab schauen was auf den anderen Programmen läuft OHNE darauf umzuschalten. Im XBMC wird dann direkt umgeschaltet.

 

Darüberhinaus beginnt die Kanalliste im DVBViewer blöder weise bei 0 (WARUM BITTE?) ... aber im XBMC dann bei 1... ich bediene mich im DVBViewer des Tricks, dass ich einfach ARD SD auf 0 habe und dann ARD HD auf 1 ... so kommt nix durcheinander und man hat wie gewohnt das Zweite auf 2, WDR auf 3 ect pp. Aber nun hab ich logischerweise WDR auf 4 usw. Totaler Bockmist leider :(

 

Vielleicht hat ja jemand nen nettes Tutorial wie man all diese Dinge verbessern kann, dann wäre ich endlich richtig rundum glücklich.

 

Lieben Gruß,

 

Christian

 

P.S. Mein System besteht aus einem AMD X2 235, 4 GB RAM, Digital Devices Doppel DVB-C Tuner und ich nutze natürlich sowohl die neueste Version von DVBViewer, dem Recording Service als auch XBMC...

Edited by artemzeh
Link to comment

Hallo Christian,

 

zu deinen Fragen.

 

1) Der DVBViewer ist auf den Rec Service optimiert. Solange sich die Entwickler hier nicht explizit um das Zusammenspiel kümmern wird das so bleiben. Das hat nichts mit dem Localhost oder sonstiger Leistung des Rechners zu tun. Das würde dicke aureichen. XBMC ist eben ein OpenSource MediaCenter und ich glaube kaum dass die DVBViewer Entwickler großes Interesse haben ihren Client gegen etwas zu tauschen worauf sie nur sehr geringen Einfluß nehmen können.

 

2) Umschalten ohne Zappen: Klar geht das das kannst du im XBMC unter LIVE-TV Settings einstellen

 

3) Kanalreihenfolge: Ich verstehe immer noch nicht warum man sich so dermaßen aufregen kann wenn etwas mal anders ist als auf anderen Systemen :-) Nicht böse gemeint aber so dramatisch ist das nun wirklich nicht. Zudem gibt es die Möglichkeit satt der Kanalliste eine Favoritenliste zu laden und diese kann mit 1 beginnen. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt

 

XBMC ist ein tolles MediaCenter - das steht außer Frage aber kein DVBViewer Ersatz. Vielleicht klappt das zussammenspiel irgendwann gar nicht mehr, selbst das kann dir im blödesten Fall passieren.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

eine Möglichkeit das ganze etwas zu beschleunigen, ist den Recordingservice mit dem AdvacedLouncher

einzubinden... Dann stramst du den Inhalt nicht ehr sondern startest dirket den DVBViewer zu fernsehen.

Bei mir klappt das wunderbar, wenn ich in xbmc auf LIVE-TV klicke, bekommt der DVBViewer den Focus und

xbmc wird minimiert. wenn ich dann LIVE-TV "beende" das bekommt xbmc wieder den Focus und DVBViewer wird

gestoppt...

Das ganze ist auch super von DanCooper bein xbmcnerd dokumentiert...

 

Gruß

Sveni_Lee

Link to comment

Hallo,

 

damit beschleunigst du es nicht sondern nutzt den DVBViewer. Kann man machen verwirrt aber spätestens dann wenn du das Sysdtem über eine APP steuern willst denn dann steuerst du XBMC obwohl du den Viewer siehst :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Zur Kanalliste: Einfach manuell einen Sender DUMMY auf Frequenz 0 anlegen und auf Platz 1 schieben. Dann beginnt die Senderliste bei 1.

 

Umschalten mit UPnP dauert. Da ist wenig Spielraum. Hast du mal RTSP versucht ?

 

Ueber das XMBC feeling musst du mit den XBMC Leuten reden. Wenn ich XBMC verwenden wuerde, dann wuerde ich lieber den DVBViewer einbinden und die Skin ggf. anpassen.

Link to comment

Werde heute Abend mal RTSP ausprobieren. Wusste bisher nicht, dass das geht bzw wo man das einstellt. Bin jetzt allerdings nicht in der Lage das auszuprobieren, da kein Zugriff auf das System...

Edited by artemzeh
Link to comment

Umschalten mit UPnP dauert. Da ist wenig Spielraum. Hast du mal RTSP versucht ?

Ich gehe eigentlich von aus, das XBMC beim umschalten die API des RS benuzt und über HTTP umschaltet. Selber habe ich 2 Rechner mit XBMC:

1. einen schnellen AMD dual core mit ner NVIDIA und GB-Ethernet

2. einen RPI, Hardwaredecoding aber nur 100MBIT Netzwerk.

 

Der 1. Rechner ist beim umschalten (beide System benutzten das aktuelle Openelec) merklich schneller, er kommt nicht ganz an den DVBViewer ran liegt aber mit gefühlten 1-2 sek im Rahmen (für mich).

Der 2. RPi benötigt schon mal 4-5 sek zum umschalten (da ich aber kein Zapper bin spielt auch das keine große Rollle)

 

Ueber das XMBC feeling musst du mit den XBMC Leuten reden. Wenn ich XBMC verwenden wuerde, dann wuerde ich lieber den DVBViewer einbinden und die Skin ggf. anpassen.

Das hatte ich längere Zeit so, und muss sagen es war technisch eine einwandfreie Lösung. Es fehlte mir aber die einheitliche Optik und die einheitliche Bedienung.

Das Schöne ist das sich ja jeder die für ihn beste Lösung wählen kann.

Link to comment
×
×
  • Create New...