Jump to content

RS 1.23.1.0: Memory Leak?


Diablo_Vmax1200

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass der RS nach mehreren Tagen ohne Reboot mehr als 1GB RAN beansprucht. Ich vermute, dass dies nicht der Sollzustand ist.

Ist das Problöem bekannt?

 

Hier doch die Support.zip: http://dl.dropbox.com/u/25629713/support.zip

 

Grüße

Michael

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment

nein. Völlig unbekannt. Hier läuft er auch tagelang, ausserdem werden memoryleaks schon bei der entwicklung vom System selber erkannt und gemeldet.

Link to comment

Hi!

 

Ich habe mittlerweile den Rechner neu gestartet. Die "svcdebug.bak" ist jedoch weiterhin über 50MB groß und enthält Einträge welche mehrere Tage alt sind.

 

Der RAM verbrauch ist im Moment statisch bei ca. 70MB beim Service und 140MB beim Viewer.

Ich werde es weiter beobachten. Sollte der Fall erneut auftreten, wie kann ich bei der Fehlersuche behilflich sein?

 

Was mir noch aufgefallen ist: Der Server legt sich nicht mehr zuverlässig schlafen, wenn kein Client mehr verbunden ist. Aber ob das immer dann passiert wenn der RAM sich ungewollt füllt. Kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüße

Michael

Link to comment

Das svcdebug.bak wird solange so groß bleiben bis das svcdebug.log die vorgesehene Größe überschreitet. Dann wird die alte svcdebug.bak durch die svcdebug.log ersetzt und eine neues svcdebug.log angefangen.

Link to comment

Mittlerweile bin ich beim DVBservice bei ca. 84MB RAM wieviel ist denn normal?

Beim Beenden des Client bin auch zurück auf ca. 78MB, was dennoch über den ursprünglichen 70MB liegt.

 

Nun nach einem Sopp und Neustart des DVBservice liegt der Verbrauch bei 31MB nach Neustart des Client's bin ich bei 38MB...

 

Grüße

Michael

Link to comment

Das svcdebug.bak wird solange so groß bleiben bis das svcdebug.log die vorgesehene Größe überschreitet. Dann wird die alte svcdebug.bak durch die svcdebug.log ersetzt und eine neues svcdebug.log angefangen.

 

Ah ok alles klar!

Danke für die Info

 

Grüße

Michael

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

der RAM Verbrauch kann doch nicht normal sein: post-49740-0-50835300-1362597941_thumb.png

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Michael

 

 

PS: Ich verwende die derzeit aktuellste RC-Service Version

Link to comment

Das sieht ja echt übel aus und sicher nicht normal. Wie ich sehe läuft gleichzeitig ffmpeg. Nur mal so ein Versuchsballon: schalte mal die Generierung von Vorschaubildern aus.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich war wieder ein paar Tage nicht daheim. Werde aber mal den Rechner neu starten und kein Streaming auf das iPad vornehmen. Wenn sich hier in 2-3 Tagen kein Speicherverbrauch eingestellt hat werden ich dei Generierung von Vorschaubildern deaktivieren und dann nochmals schauen.

 

Kann es auch an Abbrüchen beim Streaming und ggf. nicht beendetem Streamserver via Webinterface liegen? Denn da bin ich mir nicht so sicher ob alle Verwender im Haus dort immer auf stopp drücken.

 

Grüße

Michael

Link to comment

Hallo,

 

der hohe Arbeitsspeicherverbrauch scheint ein Problem zu sein, das nicht nur der RS betrifft.

 

Ich habe bei einem einfachen DVBViewer Pro festgestellt, daß der belegte Arbeitsspeicher innerhalb eines Tages auf über 1 GB anwachsen kann. In der Regel sind es ca 800 MB. Dies ist unabhängig von der verwendeten Version (4.2.10., 4.5.x). Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden ( vgl. auch http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44254-arbeitsspeicher/).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Am Freitag habe ich den Rechner verlassen (der hatte zu diesem Zeitpunkt rund 100MB RAM verbraucht) und bis jetzt weder auf das iPad gestreamt noch den Viewer als Client gestartet. Es lief lediglich der RC und hat Aufnahmen aufgezeichnet.

 

Resultat siehe Anhang:

post-49740-0-38529400-1363552525_thumb.png

Was kann ich zu Problemlösung beitragen?

 

 

Grüße

Michael

Link to comment

Hallo Tjod,

 

anbei das support.zip support.zip

 

Bitte beachten, dass ich am Freitag Abend 15.03. bis Sonntag Abend 17.03. nicht daheim war und der Rechner sich selbst überlassen war.

 

Am Sonntag habe ich den Service neu gestartet und jetzt verbraucht er schon wieder knapp 700MB RAM und belegt zwischen 35 und 40% CPU!

 

Grüße

Michael

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment

Erstmal eine Sache die recht sicher nichts mit dem Problem zu tun hat. Ein WMC Hintergrund dienst läuft bei dir. Aber bei so vielen Karten führt das wahrscheinlich nicht so schnell zu problemen.

 

Die einzigen regelmäßigen Sachen sind das Update der Medien Sammlung und das EPG Update. Zumindest das Update der Mediensammlung könntest du mal testweise deaktivieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Mediasammlungen

 

Ich habe meinen PC jetzt mal knapp 20 Stunden Laufen lassen. Aber die Privat Bytes lag immer zwischen 130 MB und 150 MB.

Link to comment

Hi Tjod,

 

danke für den Hinweis mit dem Dienst! Diesen habe ich nun deaktiviert!

Auch die Mediansammlung und die Tumbnail Erstellung der Videos habe ich deaktiviert.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Grüße

Michael

Link to comment

Hi!

 

Aktueller Stand ist, dass der Service nur noch knapp 40MB benötigt. Ich beobachte weiter! By the way ich habe schon einen recht großen Haufen an Musik (mehrere GB) vorher in die Mediathek gelesen... Spielt das eine Rolle?

 

@Mague

der Virtuelle Arbeitsspeicher wird automatisch verwaltet und hat zuletzt 3830MB zugeteilt bekommen.

 

Grüße

Michael

Link to comment

Hi zusammen,

 

also seit dem ich die Änderungen vorgenommen habe bleit der RAM verbrauch stetig unter 40MB - auch wenn ich auf das iPad streame.

Ich mach nun mal ein Update auf die 1.25 und schalte die generierung der Tumbnails wieder ein.

 

Grüße

Michael

Link to comment

Ich hab seit kurzem auch Probleme mit dem RAM-Verbrauch, das Maximum was belegt wurde waren 2,5 GB! Über das Trayicon restartet und es war wieder okay.

Ich hab das erst beobachtet seit ich vom Service 1.24 auf RS 1.25 geupdatet habe.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ohne Musik Sammlung ist der RS bei mir bis dato mit unter 40MB sehr handlich :-)

 

Grüße

Michael

Link to comment

OK dann gibt es zumindest einen Ansatzpunkt. Da muss Lars eventuell in einer Version mal etwas Debug loging in dem bereich einbaun um das weiter einzugrenzen. Wenn er keine konkrete Idee hat woran es liegen könnte.

 

Da es ja nicht bei alle mit einer großen Mediensammlung auftritt.

Link to comment
×
×
  • Create New...