Jump to content

Externe TCP Connection?


McMille

Recommended Posts

Hi Mädls,

 

hab gerade mal ein lokalen TCP Dump angesehen und musste feststellen,

das mein hochgeliebter DVBViewer einen Connect nach

 

"dd1002.kasserver.com"

 

aufbaut!? Wer, was, warum? Weder in den Configfiles noch in der Registry zu finden.

Ich würd meinem Lieblingsprogramm das gerne abgewöhnen. HowTo? ;-)

 

Gruß & Danke

 

Mike

 

Ps.: Neue Medien München...wtf? ;-)

Edited by McMille
Link to comment

Hi!

 

Danke für schnelle Antwort.

 

Hmmm, hab ich eine Chanche - wie schon gefragt - ihm das abzugewöhnen?

Wie wäre es mit ner Checkbox unter "Allgemein" - Nach Updates Suchen - Ja/Nein?

 

In Zeiten der Datenschutzdiskussion wird´s einigen nicht gefallen, auch wenn er "nur"

nach Updates sucht. Auch diese Entscheidung würde ich gerne selber treffen.

 

Gruß & Danke

 

Mike

Link to comment
..auch wenn er "nur"

nach Updates sucht..

..seit wann 'sucht' der DVBViewer nach Updates? Hab' noch nie, eine Benachrichtigung bekommen daß ein Update verfügbar ist. Diese TCP-Verbindung dient imo statistischen Zwecken/der Lizenzüberwachung.
Link to comment

Update Check ist schon ziemlich lange drin. Wenns dir nicht passt verbiete es per Firewall :)

 

Nachtrag: ist seit v4.9.6.0 enthalten:

 

Changelog DVBViewer Pro 4.9.6
...
Add: DVBViewer Pro Update Notice: If a new DVBViewer Version is available a message will be displayed in the menu -> Help -> Info window and in OSD -> System -> Info.

Edited by test
Link to comment
Wenns dir nicht passt verbiete es per Firewall

Das ist imho genau verkehrt rum. Wenn man die möglichkeiten von DVBViewer und RS ausschöpfen möchte, muss man im firewall sowieso die ausnahme bestätigen. Von nach hause telefonieren für updates ist dabei aber nicht die rede. Sowas sollte immer zustimmungspflichtig sein.

Link to comment
DVBViewer Pro Update Notice: If a new DVBViewer Version is available a message will be displayed in the menu -> Help -> Info window and in OSD -> System -> Info.
..was für ein Unsinn/Alibi?..wie oft schaust Du in das Help menue/System info oder wird das ungefragt angezeigt? Bei mir jedenfalls bisher noch nicht...hoffentlich haben wir bald die Gelegenheit diese Geschichte/Märchen zu überprüfen.
Link to comment

Hi!

 

Immer schön locker und sachlich bleiben.

Und Sprüche von wegen - wenn´s dir nicht gefällt - sind nicht gerade vertrauensbildend.

 

Bei jedem Start wird der o.g. Server kontaktiert. Ich will aber nicht, das irgend jemand jedesmal

ne Info bekommt, das ich mein Programm gestartet habe! Und man kann wohl kaum erwarten, das der normalsterbliche

jetzt irgendwelche Firewalleinstellungen vornehmen muss.

 

Wer jetzt mal googlet "DVBViewer kasserver.com" der bekommt ne Menge Treffer, welche ich als Entwickler meines Produktes

eher nicht sehen möchte - von wegen Datenschutz & Co..

 

Das Lizenzargument finde ich ja voll OK, aber das muss man heutzutage anders Regeln, nicht mit´ner Onlineabfrafe.

 

Checkbox in den Einstellungen? ;-)

 

Gruß & Danke

 

Mike

Link to comment

Also wo ist das Datenschutz Problem bei einem http GET request und dem herunterladen einer Datei?

 

Das nicht mehr pasiert, also nicht aktiv Daten gesendet werden, kannst du mit Wireshark überprüfen.

 

Wer jetzt mal googlet "DVBViewer kasserver.com" der bekommt ne Menge Treffer, welche ich als Entwickler meines Produktes

eher nicht sehen möchte - von wegen Datenschutz & Co..

Welche meist du? Ich sehe da erstmal nur dieses Topic und jedem menge Damian Info Seiten/WHOIS Tools mit den Ergebnissen die die zu DVBViewer.info haben.
Link to comment

Ola!

 

Das Datenschutzproblem fängt beim Request vom DVBViewer an "Firma Neue Medien München..." an.

Deine Sicht ist die reine technische - von wegen nur "Domain/Whois/Ping/Trace".

Frag sich mal wieso bei der Suchkombi diese Treffer kommen ;-)

 

Natürlich hab ich mir jetzt die TCP-Pakete angesehen uns sehe ja, das der "nur" die update.php aufruft.

 

Zurück zur Frage: Ich möchte das gerne zu verhindern Wissen! Am Programm selbst!

Der Verbraucher möchte selber entscheiden, wann upgedatet wird! Und ich will nicht überwacht werden!

Und mit einen Byte mehr im Header kann ich ne Menge anstellen....aber wem erzähl ich das...;-)

 

Gruß & Danke

 

Mike

Link to comment

Natürlich hab ich mir jetzt die TCP-Pakete angesehen uns sehe ja, das der "nur" die update.php aufruft.

ist das wirklich so über die gesamte Zeit..warum bleibt die Verbindung bestehen? Man könnte/sollte die Verbindung nach der Abfrage sofort beenden...bleibt aber offen 'CLOSE_WAIT'..wozu? _Unnötiger_ Stoff für paranoide Spekulationen.
Link to comment
Das Datenschutzproblem fängt beim Request vom DVBViewer an "Firma Neue Medien München..." an.
Das ist eine Firma die Webhosting/Server anbietet. Wer nicht Selber ein Provider ist holt sich meist bei So jemanden die entsprechende Dienstleistung. dd1002.kasserver.com = 85.13.139.241 = DVBViewer.info ;)

 

Deine Sicht ist die reine technische - von wegen nur "Domain/Whois/Ping/Trace".

Frag sich mal wieso bei der Suchkombi diese Treffer kommen ;-)

Weil diese Anbieter Suchmaschinen voll Spammen und eigentlich immer auftauchen wenn man nach einer Domain such für die es nicht viele vernünftige andere Treffer gibt. Such einfach mal nach der IP von irgend einem anderen Server. Und du dürftest ähnliche Treffer haben. Nur bei bekannteren Domains sind derartige Treffer hat deutlich weiter hinten in der liste.

 

Zurück zur Frage: Ich möchte das gerne zu verhindern Wissen! Am Programm selbst!
Solange Christian da nichts ändert, bleibt dir da wohl nur eine Möglichkeit. Den DVBViewer einfach nicht starten. Eine andere Möglichkeit am Programm selbst hast du nicht.
Link to comment

Hi,

 

Das Datenschutzproblem fängt beim Request vom DVBViewer an "Firma Neue Medien München..." an.

 

Hier wird nicht die "Firma" angefragt (die im Übrigen "Neue Medien Münnich" heisst und nicht "München") sondern der Webhoster all-inkl.com (habe selbst dort meine Website gehostet). Offensichtlich wird die Info über das Update und vielleicht auch die Files selbst dort gehostet. Die Firma hat damit also nix zu tun.

 

Und die Info, dass ein Update verfügbar ist, habe ich tatsächlich schon im OSD unter System -> Info gesehen. So bin ich auf die Version 5.0 aufmerksam geworden. Eine Unterbindung ist technisch, wie bereits erwähnt, durch entsprechende Firewall-Rules realisierbar.

 

Und ein Datenschutzproblem sehe ich hier auch nur bedingt, da ja, bis auf die IP-Adresse, keine personenbeziehbaren Daten übermittelt werden. Und selbst wenn, dürfen diese gemäß Gesetz nicht gespeichert werden (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung) es sei denn Du hast der Speicherung der Daten und dessen Verwendungszweck explizit zugestimmt. Dies ist aber meines Wissens beim DVBViewer nicht der Fall (konnte zumindest in den Lizenzbestimmungen nichts derartiges finden).

Link to comment

Mahlzeit!

 

Ok, dann muss ich das eben am Router (oder Firewall) unterbinden.

Auch wenn es aus aktueller rechtlicher Sicht KEIN Problem darstellt, so sehe ich eins - für mich.

Ich finde es nicht ok, es ohne "Wahl" zu machen - automatisch nach Updates zu suchen.

 

Schon komisch, das nur ich das eher kritisch sehe.

Dann bin ich halt Datenschutz-Über-Feinfühlig ;-)

 

Wie gesagt, ein Byte mehr Abfrage und Welt sieht anders aus.....

 

Trotzdem Danke! Ist immer noch eines der besten Programme!!!

 

Gruß

 

Mike

Edited by McMille
Link to comment
Schon komisch, das nur ich das eher kritisch sehe..
..mir gefällt das auch nicht..
Ist immer noch eines der besten Programme!!!
..mit _kleinen_ Änderungen könnte es noch besser werden.
Link to comment

Hi,

 

da gibt es eine einfache Abhilfe.

 

Die Url einfach in die Host Datei eintragen.

Nicht mit dem Editor sondern besser mit dem "Notepad++" denn die hosts

Datei darf keine "txt" Endung haben.

 

Die Hosts Datei ist hier zu finden.

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

 

Viel Erfolg und Grüße

Peter

Link to comment
Sollte es eine neuere DVBViewer Pro Version geben, als die aktuell genutzte Version, wird ganz oben der Text "Neues Update verfügbar!" der gleichzeitig einen Link zum Mitgliederbereich darstellt.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...