Jump to content

Schaltverzögerung, Favoriten, Kleines EPG


Rayman

Recommended Posts

Hallo alle :-)

 

Seit drei Tagen bin ich (fast) ganz glücklicher Benutzer der DVBViewer Vollversion 2.2, tolles Programm, Danke!

 

Folgendes ist mir aufgefallen oder hab ich noch nicht verstanden:

 

1. Mit Hilfe der Schaltverzögerung kann man sich mit Kanal +/- schnell durch die Kanalliste bewegen und landet somit fix beim gewünschten Kanal. Leider funktioniert die Schaltverzögerung (bei mir) nicht beim zappen durch die Favoritenliste mit Favorit +/-. Ist das so? Ich fände das wichtig.

 

2. Man kann ja einfach mehrere Nummern über die Tastatur eingeben und landet dann im entsprechenden Kanal laut Kanalliste (sind die zugehörigen Nummern in der Kanalliste irgendwo angezeigt?). Für die Favoriten sind in den Einstellungen der Kontrollen zehn Tasten definiert (Shift-1 .. 0).

 

Ich habe jedoch mehr als zehn Favoriten. Ich möchte meine Favoriten gerne über die Eingabe der einfachen Nummer analog zur Kanal-auswahl erreichen, z.B. 1-2 für zwölf. Insbesondere soll das mit der Fernbedienung gehen. Wie mach ich das, wie macht ihr das?

 

Man kann die Kontrolltasten für die Favoriten auf die einfache Nummer umstellen, aber dann kann ich über die Fernbedienung die Zahlen für den Videotext nicht mehr eingeben :-(

 

3. Auf dem Sofa sitzend erkenne ich die Schrift in den verschiedenen EPG-OSD Anzeigen nicht, auch nicht die größten oder die Varianten des new-osd. Hat da schon jemand ein 'richtig großes' EPG gebastelt?

 

 

Vielen Dank,

Stefan.

Link to comment

zu 1

Ja

 

zu 2

ich habe meine Favoriten in der Kanalliste an den ersten Positionen gestellt. Wenn du es es so eingeben willst, dann ist das ja der Sinn der normalen Kanalwahl. Dann mache es doch genau so. Die Favoriten sollen nur einen Schnellzugriff ermöglichen und nicht die kanlliste dastellen

Link to comment
Guest Lars_MQ

Zu 3.

Welche Rendererausgabe hast Du eingestellt?

 

Nach einem test mit nem 18" Monitor (entspricht etwa ein 41er TV) und 3 Meter abstand lässt sich das immer noch lesen, ich wunder mich immer ein bischen, warum die Leute damit probleme haben... (und nein ich habe nicht sehr gute augen eher im Gegenteil ;) )

 

Es würde mir helfen, wenn Ihr bei sowas die TV/Monitor diagonale, den Renderer (mit DVBViewer Version), und den abstand zum TV/Monitor angebt.

 

 

lars

Link to comment

Im TV gibt es ja noch die Option, dass die Menüs doppelt so groß bzw auf dem ganzen Bildschirm dargestellt werden. Dabei wird per Knopfdruck abwechselnd erst die Obere Hälte und die Untere Hälfte eingeblendet. Das dürfte dann groß genug sein.

Vielleicht baust Du ein solches Feature ja noch ein.

 

Steffen

Link to comment

> Welche Rendererausgabe hast Du eingestellt?

> Es würde mir helfen, wenn Ihr bei sowas die TV/Monitor diagonale, den

> Renderer (mit DVBViewer Version), und den abstand zum TV/Monitor

> angebt.

 

Du hast Recht, die Angaben sind sehr wichtig. Die Renderausgabe habe ich auf Overlay eingestellt. Der Monitor hat eine Größe von 17 Zoll und der Abstand zum Sofa beträgt ca. drei Meter.

 

Die bisherigen OSD-Varianten sind sicher nicht verkehrt, wenn man das Bild auf einem normal großen Fernseher ausgibt. Für die Fälle wo Leute am kleinen Monitor gucken (müssen), wäre ein OSD mit extra-großer Schrift schick.

 

Vielleicht könnte man es sehr einfach realisieren, indem man für *alles* was das OSD betrifft lediglich die Einstellung *eines* globalen Zoom-Faktors ermöglicht? Dann kann jeder jedes beliebige OSD für seine Größe anpassen, ohne sich um die exakte Angabe der Schriftgrößen und der Größe der OSD-Menüelemente zu kümmern und das Thema wäre vom Tisch :-)

 

 

@ Hartwig

Nachdem ich ein wenig herumprobiert und getrickst habe, habe ich jetzt meine Favoriten an den Anfang der Kanalliste gesetzt. Funktioniert wunderbar.

Und natürlich wird die Kanalnummer in der Liste angezeigt, da hatte ich ein Brett vorm Kopf ;-)

 

 

Viele Grüße,

Stefan.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Vielleicht könnte man es sehr einfach realisieren, indem man für *alles* was das OSD betrifft lediglich die Einstellung *eines* globalen Zoom-Faktors ermöglicht? Dann kann jeder jedes beliebige OSD für seine Größe anpassen, ohne sich um die exakte Angabe der Schriftgrößen und der Größe der OSD-Menüelemente zu kümmern und das Thema wäre vom Tisch :-)

 

Nunja, Du kannst hingehen und beim newOSD Dir die *.font Datei der skin vornehmen und dort mit den Height Werten rumspielen.

 

Ein globaler Zoomfaktor wird so nie funktionieren, die grösse der darstellungsfläche wird ja einfach nicht mehr und die Position/Grösse der Einzelelemente zueinander würde irgendwann auch nicht mehr hinhauen (du hast da die wahl: entweder überlappen sie sich und werden unlesbar oder du siehst nur noch "20:... Der Bulle..." anstatt "20:15 Der Bulle von Tölz").

 

Für sowas wird man schon den Skineditor bemühen müssen und die osdSkin extra darauf anpassen. Solche angepassten Skins können hier veröffentlich werden (nur die .skin und die .font dabei sind wichtig, wenn keine zusatzbilder eingebaut wurden), so haben auch andere was davon.

 

Ich persönlich werde solche spezialskins nicht erstellen.

 

Gruss

lars

Link to comment
Ein globaler Zoomfaktor wird so nie funktionieren, die grösse der darstellungsfläche wird ja einfach nicht mehr und die Position/Grösse der Einzelelemente zueinander würde irgendwann auch nicht mehr hinhauen (du hast da die wahl: entweder überlappen sie sich und werden unlesbar oder du siehst nur noch "20:... Der Bulle..." anstatt "20:15  Der Bulle von Tölz").

 

Momentan ist es nur so, dass ich schon den Eindruck habe, dass es bei den Standard-OSD-Styles noch viel Spielraum gibt, um die verfügbare Darstellungsfläche besser (weiter) auszunutzen. Klar kommt es bei einem globalen Zoomfaktor irgendwann zu Überlappungen - was den Text angeht müssten da geschickte Zeilenumbrüche benutzt werden. Ich wäre gerne bereit etwas mehr scrollen zu müssen :-)

 

Ein Freund von mir hat einen noch kleineren Fernseher (38er Diagonale) und das OSD seiner Digibox ist richtig groß und auch aus 3-4 Metern noch sehr gut zu lesen. Vielleicht kriege ich mal ein Foto davon, wie das dort mit der Aufteilung gemacht ist ...

 

Wenn ich Zeit habe, arbeite ich mich mal in den Skineditor ein..

 

Viele Grüße,

Stefan.

Edited by Rayman
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...