Jump to content

Raspberry pi + XBMC Live TV via DVB Viewer


dacrowe

Recommended Posts

Hi Leutz,

 

der kleine reizt mich nun schon seit längeren. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen. In meinem derzeitigen PC ist momentan eine Cinergy S2 mit CI Modul und S02 SKY Smartcard verbaut. ( Kommt demnächst eine Cine S2 oder auch zwei rein ) Als TV Software benutze ich natürlich den DVBViewer + Recording Service.

 

Ich möchte das kleine Ding in der Küche via HDMI an meinen Samsung UE40ES6100 anschließen. ( Später würde ich wahrscheinlich noch einen Denon AVR dazwischen hängen ) Mit Netzwerkkabel kommt er dann ins Heimnetzwerk.

 

Was soll er können...

 

1. Live TV ( unbedingt notwendig ist die ruckelfreie Wiedergabe von SKY Sendern also 1080i )

2. Wiedergabe von Videos von den Festplatten in meinem PC ( fast alles 720p )

3. Internetradio ( is glaub kein großes Ding )

4. Bedienung ( Sollten die ersten 3 Punkte alles klappen, hab ich da glaube genug Möglichkeiten. Tastatur, Fernbedienung, Smartphone )

 

Wäre echt cool wenn mir jemand ne kurze Anleitung schreibt oder einen Link geben kann wie ich genau vorgehen muss und was ich beachten muss. Stell mir das so vor, Raspberry pi kaufen, SD Karte ( Frage: Welche, zwecks Größe, Speed ), dann einfach raspbmc laden, auf die SD-Karte packen, in den raspberry und los gehts...(Konfiguration im xbmc schaff ich schon alleine)

 

Ich danke schonmal im vorraus für Eure Mühe und hoffentlich positiven Antworten!

Link to comment

Also alle von dir angesprochenen Punkte funktionieren.

 

In der aktuellen XBMC Version ist das DVBViewer Addon bereits integriert, muss nur noch konfiguriert werden (selbsterklärend).

Es gibt für raspbmc einen Patch, dass der Pi automatisch einen vorhandenen Server weckt (z.B. für mysql Freigaben interessant) oder man nutzt einfach das wake-on-lan-Addon.

Xbian hat diesen Patch bereits integriert.

 

Ganz wichtig:

 

Um SD-Sender ruckelfrei empfangen zu können, den MPEG2 Codec von raspberry kaufen, für MPEG2 Decodierung in Hardware (kostet 2 Pfund glaube ich).

1080i sollte funktionieren, evtl. den pi etwas übertakten (geht aus xbmc heraus).

 

Die Bedienung funktioniert hier via CEC mit der Fernbedienung meines Samsung.

Zwar nicht alle Tasten, aber die kann man auch noch umkonfigurieren.

Habe mich nur nicht näher damit beschäftigt.

 

Einfach den Installer ausführen, alles auf die SD und los gehts.

Ich verwende hier eine 16GB Class 10 SDHC Karte von Transcend, kleiner sollte aber auch gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...