Jump to content

zdf_neu und VBI PDC - klappt das bei euch?


ArpO

Recommended Posts

zdf_neu treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich versuche "Leschs Kosmos" aufzunehmen, 2 Min. Vorlauf, Aufnahmeüberwachung per VBI PDC.

Entwerder fängt die Aufnahme zu früh an und am Ende fehlt was oder sie fängt zu spät an und der Anfang fehlt.

Hat noch jemand solche Probleme?

 

Bei BRalpha, ARD und ZDF treten diese Probleme nicht auf.

Edited by ArpO
Link to comment

Hallo ArpO,

 

mit einem Vor- bzw. Nachlauf von jeweils 10 Minuten müßte es auch ohne VBI PDC funktionieren, wenn kein "Künstler" wie Gottschalk o. ä. vorher am Werk waren. Bei mir hat jedenfalls bei zdf_neo im Gegensatz zum ZDF bei "Leschs Kosmos" noch nie etwas gefehlt.

 

Ohne solche oder ähnliche Problemfälle wie Fußballspiele mit eventueller Verlängerung hat der VPS-Nachfolger anscheinend mehr Risiken als Vorteile.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

japp Kabel D, leider...

nicht nur das die ganzen 3. weggefallen sind... gibt jetzt immer nur noch ein MDR/NDR anstatt 3 oder 4, auch die Bitrate scheint mir gesenkt worden zu sein... zumindest sehen machen Sendungen auf dem TV (Samsung 37" per digital) aus wie alte VHS Aufnahmen :(

 

Habe vorhin mal 2 Folgen Star Trek Enterprise aufnegommen, mit EIT running server, das ht geklappt.

So in ca. 30 min. kommen nochmal 2 Folgen, die habe ich per VBI PDC programmiert.

Link to comment

So die VBI Aufnahmen sind mal wieder nicht 100%ig.

Die erste Folge Star Trek fängt zu spät an... ca. 2 Min.

 

Interessanter Weise überschneiden sich die Aufnahmen.

Das Ende der ersten Folge ist nochmal am Anfang der zweiten Folge doppelt.

 

Dabei... die Aufnahme der ersten Folge geht ca. 7 Min. länger als Star Trek, die Folge ist also vorbei und es wird weiter aufgenommmen.

Am Anfang der zweiten Folge sind 4:30Min zu viel... und am Ende 10 Min. zu viel.

 

Auf alle Fälle besser zu viel aufnenommen als zu wenig.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab auch große Probleme mit VBI bei den ZDF neo & kultur & info HD

Timer zeigen Rec, es wird aber teilweise überhaupt keine Datei geschrieben,

oder die Aufnahme startet 2,3 min später > Sat Empfang mit 3 Tunern

l.G.

Link to comment

Hallo,

 

wie funktioniert das eigentlich mit VBI PDC? Beim VPS mußte ja genau die VPS-Zeit programmiert werden, auch wenn diese stark von der realen Sendezeit abgewichen ist. Woran erkennt der DVBViewer, welche Sendung aufgenommen werden soll (Programmänderungen) bzw. daß die aufzunehmende Sendung beginnt bzw. fertig ist (Überziehungen o.ä.).

 

Bei Programmänderungen ist im EPG ja nur die Sendezeit der neuen Sendung zu lesen. Und was ist, wenn man wie ArpO einen Vor- bzw. Nachlauf programmiert. In der Aufnahmeplanung wird der ja automatisch in die Zeiten eingerechnet. Beim VPS wäre so etwas für die Aufnahme tödlich gewesen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

@Tjod: Vielen Dank für den Link!

 

Funktioniert das auch, wenn die Sendung vor dem kurzen Vorlauf beginnt, z.B. bei Programmverschiebungen, bei denen zwei Sendungen vertauscht werden?

 

Der RS müßte dann ja soweit ein Empfangsgerät frei ist, alle Sender auf denen eine Aufnahme programmiert ist, ständig reihum scannen. Die Videorekorder haben das ja beim VPS auch gemacht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Funktioniert das auch, wenn die Sendung vor dem kurzen Vorlauf beginnt, z.B. bei Programmverschiebungen, bei denen zwei Sendungen vertauscht werden?

Im normalfall nein. Höchstens wenn du den Sender zwischen Timer Erstellung und Änderung mal eingestellt hast oder es in der zwischen zeit ein EPG Update gab.
Link to comment

Hallo,

 

@Tjod: Vielen Dank für die Info! Anscheinend gibt es beim DVB noch keinen vollwertigen Ersatz für das VPS, abgesehen, daß dieses manchmal auch nicht korrekt lief, u.a. weil die Sender dies vermasselt haben.

 

Das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag für den RS. Wenn ein freies Empfangsgerät vorhanden ist, könnte der doch alle Sender, für die Programmierungen vorhanden sind, der Reihe nach kurz einstellen und nachsehen, ob die programmerte Sendung schon läuft.

 

Wenn keine Egoshooter beim Versuch den Überziehungsrekord zu brechen am Werk sind, reicht nach meiner Erfahrung in der Regel auch ein einfacher Vor- bzw. Nachlauf von 10 Minuten ohne VBI PDC. Bei einigen Sendern muß man, wenn man sichergehen will auch noch etwas mehr zugeben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 4 weeks later...
×
×
  • Create New...