Jump to content

Win 7 oder Win 8


Recommended Posts

Moin,

im Zuge einer Aufrüstung meines Htpc von E350 auf A6-5400k würde ich gerne wissen ob Win8 irgendwelche Vorteile gegenüber Win7 bietet. Der E350 lief bisher problemlos, war aber am Ende bei gleichzeitiger Aufnahme und streamen vom Nas. Also Win7 weiterhin oder Win8 mit oder ohne WMC?

 

Mfg Held

Link to comment

Wenn Du der Bastler-Typ bist (wie ich) bringt Windows 8 der Vorteil, dass Du viele neue Bedienungsmöglichkeiten lernen kannst :D

Bei einem File- und Backup Server würde ich ernsthaft überlegen, Windows 8 und seine Storage Spaces im vollen Umfang zu nutzen.

 

Ansonsten reicht ein popeligen Win7 32 bit HomePremium als Client vollkommen aus.

Link to comment

Ich hatte mir im vergangenen Jahr mal (nur so aus Neugier und zum Testen) Windows 8 parallel zu Windows 7 installiert. Seit dem bin ich mehr als zufrieden mit Windows 8 und verwende es fast auschließlich. Windows 7 ist seit dem auf meinem PC nur noch so eine Art Notausgang.

Schon bei der Installation wirst Du feststellen, dass diese im Handumdrehen gemacht ist. Nach der Installation wurden sämtliche Hardware sofort richtig erkannt und die notwendigen Treiber geladen. Entweder aus der systemeigenen Datenbank oder automatisch aus dem Netz. In der Regel funktionieren auch die Windows 7 Treiber. Manchmal sogar besser. Offenbar ist vielen Hardwareherstellern erst bekannt geworden dass es Windows 8 gibt, nachdem es auf dem Markt angeboten wurde. Auch das Booten des Systems erfolgt wesentlich schneller als bei Windows 7. An Stabilität hat dieses System ebenfalls nochmals zugelegt, gegenüber Windows 7.

Auch diese Kacheloberfläche stört mich überhaupt nicht. Man kann ja auf den normalen Desktop umschalten, so wie man ihn von XP oder Windows 7 her gewohnt ist. Und ob nun alle installierten Programme und Funtionen als Liste im Startmenü aufgeführt oder als kleine Billdchen (Kacheln) auf dem Bildschirm zu sehen sind, das ist nun egal. Ich kann da absolut nicht nachvollziehen dass viele User gegen diese neue Oberfläche und gegen die Abschaffung des Startmenüs sind. Sowas sind, meiner Meinung nach, irgenwie mittelalterliche Ansichten. "Nur nichts Neues probieren oder haben wollen und immer schôn beim Alten und Gewohnten bleiben".

 

Mein Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall

Link to comment

Danke,

stabil ist Win7 auch, ist bei mir noch nie abgeschmiert, meine Kiste läuft 24h durchgehend weil ich es nie hinbekommen habe diese DVBViewer verhindert runterfahren Problematik sauber zu lösen. Und irgendwelche Krücken ala Task Kill oder Eventghost will ich dafür auch nicht benutzen, gibt es da eigentlich Neuigkeiten? Wichtiger bei Win8 wäre eigentlich ob bessere Codecs mitgeliefert werden um dieses ZDF HD Problem zu lösen, denn der LAV läuft zwar rund liefert aber lange nicht die Qualität wie Arcsoft oder Powerdvd.

Link to comment

Aktuelle Decoder (Filter) gibt's doch im Netz. Da ist man doch nicht auf von M$ mitgelieferte angewiesen. Damit hatte ich bisher keine Probleme, angefangen von XP, über Win7, bis zu Win8. Welche Problematik mit dem DVBViewer meinst Du beim herunter fahren? Ich konnte da bisher nichts feststellen und mein PC läuft nicht nonstop.

 

Du hast wohl zu viel Geld um dieses Deinem Stromanbieter in den Rachen zu werfen?

Link to comment

Hi ich hatte probeweise mal ein Update von Windows 7 auf Windows 8 gemacht und musste feststellen, dass der DVBViewer erst nach meheren Sekunden vom Autostart geladen wird. Bei Windows 7 startet er ratz fatz. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows 8 die Autoruns priorisiert und unwichtige Dieste, darunte auch der DVBViewer mit einer niedrigeren Prio startet -> welches denke ich für die Verzögerung verantwortlich ist. Seit her fahre ich wieder Windows 7.

Hat jemand von euch damit schon eine Erfhrung gemacht und dies Fixen können? Würde mich interessieren wie man das behebt. Sonst liegt hier meine Win8 Lizenz für ewig brach :-)

 

Grüße

Link to comment

Versuch mal dieses Tool hier namens Osrik. Soll zwar für Windows95 bis Windows7 sein, vielleicht funktioniert's auch mit Windows8.

Und wenn der Viewer ein, zwei Sekunden später startet, ist das so ein elementares Problem? Das Hochfahren von Windows8 geht doch nun wirklich superschnell.

Edited by JS1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...