Jump to content

Recording Service -> WAN -> DVBViewer mit SAT>IP (RTSP)


puckger

Recommended Posts

Hallo,

 

erst mal ein dickes Lob and die DVBViewer Entwickler, RecodingService und DVBViewer funktionieren auch auf älterer Hardware bei mir im LAN einwandfrei.

 

Nachdem ich vor kurzem das Glück hatte auf nen 10Mbit Upstream upgraden zu können wollte ich mal probieren, ob ich mit Sat>IP (also RTP) auch ins Internet streamen kann (die meisten SD Sender die ich so kucke haben zwischen 3 und 6 Mbit), also in original Qualität ohne runterrechnen.

 

Wenn ich nun von ausserhalb meines LANs mit dem DVBViewer auf den RecodingService im LAN zugreife funktioniert noch das Laden der EPG-Informationen, Bild und Ton kommen jedoch nicht, nur die Meldung, daß kein DVB-Gerät gefunden wurde...

 

Jetzt ist meine Frage: Geht das grundsätzlich nicht oder liegt es an fehlenden Portweiterleitungen (falls ja, welche mus ich einrichten?) oder an meiner Fritzbox (so ne spezielle Providerbox Fritz!Box Fon WLAN 7570 vDSL)?

 

Da ich jetzt schon den dritten Abend in Folge nur Misserfolge habe (wohl fehlendes Netzwerk-Wissen meinerseits) hoffe ich auf nen Stups in die richtige Richtung...

 

Danke schon mal,

Rolf

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

In meinem LAN 172.19/16 läuft der RTSP-Server. Das LAN hängt am Internetrouter. Zusätzlich habe ich einen Netgearrouter, der ein 192.168.1/8 LAN aufspannt. Für diesen ist das 172er-Netz das 'Internet'.

Der DVBViewer-Client hängt im 192er-Netz. Dort hatte ich auch kein Bild und kein Ton via RTP (Ports 6200-7200), aber die Steuerung via RTSP (Port 566) funktionierte (Kanalwechsel). Der Server streamte auf zwei Ports über 6200, was man auch mit dem Netspeedmonitor betrachten konnte (und mit TCPview aus den Sysinternals), aber beim Client kam nichts an. Die LED am Router blinkte aber kräftig, so dass zu vermuten war, dass der Stream dort ankommt, aber nicht durchgeleitet wird. Dann habe ich im Router eine Portweiterleitung für den Portbereich 6200-7200 UDP für die Client-IP-Adresse eingerichtet. Danach wurden auch Bild und Ton angezeigt. So sollte das wohl auch beim Zugriff aus dem Internet funktionieren. Allerdings habe ich vor der Portweiterleitung noch die Firewall des Routers auf unsicher eingestellt, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich wichtig ist. Das muss ich bei Gelegenheit noch wieder zurückstellen. Aber mit der Portweiterleitung funktioniert es. Allerdings ist so eine Weiterleitung immer nur auf einen Client beschränkt.

Vielleicht hilft das ja bei dir weiter, obwohl bei dir die Richtung ja genau andersherum ist (Server steht im LAN, Client steht im WAN).

Link to comment

Wenn es mit der Port Weiterleitung nicht funktioniert oder nur, wenn man die Sicherheit reduziert, könnte man noch mit einem VPN arbeiten. Da sollte es Port mäßig keine Probleme geben.

 

Jeder weitergeleitete Port ist ein Sicherheitsrisiko.

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal dran da ich das gleiche Problem habe.

 

Server daheim, Client aufm Laptop in der 2.Wohnung, Dyndns eingerichtet.

 

Der client findet auch den RS, Senderliste wird geladen, soweit ok, Verbindung sthet als grundsätzlich.

 

Aber es erfolgt kein Livebild, es werden keine Geräte gefunden. Meine Frage wäre nun, wie ich die Geräte im Client einrichte und was ich ggf für Port freigeben muss um Live TV zu empfangen. Umschalten schien zu gehen, wenn ich den Sender wechseln will kommt natürlich dann wieder: Kein Gerät vorhanden

 

Dank Euch im Voraus

 

Grüße, TOM

 

 

Link to comment

Da Sat>IP für das LAN und nicht für das Internet Designet wurde, sollte dass über das Internet nur durch ein VPN genutzt werden. Da es keine Absicherung gegen bösartige zugriffe gibt.

 

Für ein NAT zwischen zwei LAN Netzen wie bei luller, hat er ja eigentlich schon beschrieben. Du musst den Webinterface Port (8089), den Kontrollport (554) und der für Streaming definierte Portbereich (52000-52100) in beiden Richtungen für TCP und UPP freigeben.

 

Das automatische finden von Servern wird aber auch dann nicht klappen da das Multicast nutzt (und das betrifft glaube ich auch solche Geschichten wie das automatische aktualisieren der Timer- und Aufnahme-liste im DVBViewer). Darum müsste man sich dann wenn noch extra kümmern (und über das Internet wird das sicher nichts).

Link to comment
×
×
  • Create New...