Jump to content

Kammmuster mit Pro 5.0.0.0 während TE2 1.0.4.68 fehlerfrei anzeigt


blauescabrio

Recommended Posts

Hallo,

 

weil ich mit dem TE2 DVBViewer (lag meiner Technisat CableStar Combo HD CI bei) sehr zufrieden war, habe ich mir nun die Proversion gekauft. Leider ist das Bild schlechter als mit der TE2 Version. Bei einem Kameraschwenk oder bei Bildern mit viel Bewegung treten nämlich Kammmuster auf. Verstehe ich nicht; ist doch die gleiche Hardware und das gleiche Windows XP Pro 32 Bit. Wieso zeigt nur die Pro Version die Kammmuster und wo fange ich überhaupt an, den Fehler einzukreisen? Hat es eventuell irgendetwas mit den Codecs zu tun?

Link to comment

Also die Codecs sind in beiden Fällen von MainConcept. Bleibt also noch der Renderer. TE2 hat "Video Mixing Renderer 9". Diese Möglichkeit habe ich bei Pro nicht. Bei Pro kann ich zwischen "System Default Renderer", "Overlay Renderer", "VMR7 Video Mixing Rednerer", "VMR9 Video Mixing Renderer" und "EVR Enhnacced Video Rednerer" wählen. Overlay erzeugt die Scanlines/Kammmuster, VMR7 auch, VMR9 zerhackt das Bild ganz komisch und bei EVR sind zwar die Scanliens/Kammmuster weg aber das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr und es wird eine extrem hohe CPU-Last erzeugt.

Link to comment

Hoffe, das hat funktioniert. Ich probiere hier mit den verschiedenen Einstellungen hin und her aber es funktioniert einfach nicht so richtig. Das bisher beste Ergebnis hate ich noch, wenn ich EVR gewählt habe und dann unter DVBViewerFilter die TV/Radio Vorab-Formaterkennung aktiviert habe. Dann waren die Streifen weg und das Seitenverhältnuis stimmte auch aber die CPU-Last geht ins Unendlcihe, wenn ich z. B. die Snderliste aufrufe. Irgendwie merkwürdig; TE2 hat die ganzen Einstelloptinen gar nicht und läuft einwandfrei. Ich wäre ja auch bei der TE2-Version geblieben, wenn die sämtliche DVB-Geräte anspechen würde.

support.zip

Link to comment

Da sehe ich nichts auffälliges. Du könntest mal "VMR9 Custom Video Renderer" probieren.

 

Sonst wird unter Ansicht > Optionen > Filter während der wiedergebe auch der MainConcept Video Codec angezeigt?

Wenn ja ist der schwarz (hat also Einstellmöglichkeiten)?

 

Im DVBViewer TE2 gibt es das glaube ich auch irgendwo im Kontextmenü. Und manche Codecs Speichern die Einstellungen per Anwendung. Eventuell gibt es da noch unterscheide.

Link to comment

Danke für die Hilfe soweit! Genau diesen Renderer habe ich nun eingestellt und zumindest Bildqualität und Seitenverhältnis sind nun einwandfrei. Allerdings ruckelt die Wiedergabe, sobald ich z. B.. auf "Optionen" oder "Senderliste" klicke und dann entsprechende Menü das Fernsehbild überlagert. Ist das normal?

 

Und eine ganz andere Frage: Mir reicht eigentlich die TE2-Version und ich persönlich finde sie übersichtlicher als die Pro-Version. Für mich soll die Anwendung nur laufen und ich benötige die ganzen zusätzlichen Optionen und Einstellmöglichkeiten der Pro-Version nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die TE2-Version für alle DVB-Geräte freizuschalten? Von mir aus bezahle ich auch noch einmal 15 Euro für die Lizenz. Die Pro-Version ist mir einfach zu überfrachtet mit Dingen, die ich gar nicht brauche.

Link to comment

Zunächst zu dem Problem mit dem MainConcept Decoder: Er ist der einzige MPEG2 Decoder in deinem System und speichert seine Konfiguration für jedes Benutzerkonto und jede Anwendung separat. Ich nehme an, er ist für den DVBViewer TE2 vorkonfiguriert, läuft aber im DVBViewer Pro mit einer Default-Konfiguration, die bei dir Probleme macht, oder der DVBViewer TE2 ist speziell daran angepasst, wer weiß...

Unter Ansicht -> Filter kannst du im DVBViewer Pro die Eigenschaftsseite des Decoders aufrufen. Dort finden sich eine Menge Einstellmöglichkeiten. In der Praxis ist es jedoch nicht so einfach, die passenden Einstellungen vorzunehmen. Insbesondere musst du für viele erst die DVBViewer-Wiedergabe in den Stop-Modus versetzen, damit eine Änderung akzeptiert wird, was der DVBViewer Pro insbesondere bei Live-Betrieb nur über Umwege erlaubt. Informationen dazu kann ich bei Bedarf nachreichen.

Da du kein Windows 7 hast, das einen recht gutmütigen Microsoft Videodecoder mitbringt, wirst du dich wohl oder übel mit der Decoder-Problematik auseinandersetzen müssen. Es gibt freie Alternativen zum MainConcept, die du installieren und probieren kannst, indem du sie im DVBViewer Pro unter Optionen -> DirectX einstellst:

LAV Filters: Ein beliebter Videodecoder, der viele Formate kann, allerdings bei mir unter XP (nur) mit dem Overlay Renderer Bildstörungen produziert.

ffdshow ist ein Universal-Decoder, den man eigentlich immer im System haben sollte. Achte bei der Installation darauf, dass du die Dekodierung von MPEG2 Video aktivierst.

MPC HC Standalone Filters: Der in der Zip enthaltene MPEG2 Videodecoder benimmt sich bei mir unter XP recht ordentlich. Du brauchst für deinen Zweck nur die Datei Mpeg2DecFilter.ax. Speichere sie im Ordner DVBViewer\Filters. Da es keinen Installer gibt, musst du sie selbst im System registrieren. Verwende dazu z.B. den Radlight Filter Manager. Die Registrierung erfordert Adminrechte!

Mit irgendeinem aus dem Zoo wird es schon klappen :)

und ich benötige die ganzen zusätzlichen Optionen und Einstellmöglichkeiten der Pro-Version nicht.


Vielleicht ist dir mit dem DVBViewer GE besser gedient, den es auch im Mitgliederbereich gibt. Beachte die im Paket enthaltene ReadMe! Vorab-Informationen findest du im Abschnitt."Was kann der DVBViewer GE".

Link to comment

Der GE läuft mit VMR 9 Custom als Renderer/Decoder und TV/RAdio Vorab-Formaterkennung in den DVBViewer Filtereinstlelungen absolut einwandfrei und das Bild ruckelt auch nicht, wenn es überlagert wird. Wenn ich genau so den Pro hinbekommen würde, wäre ich zufrieden.

Link to comment

Meine weiteren Versuche haben als bis jetzt beste Konfiguration für mich ergeben:

 

- VMR9 Video Mixing Renderer (kein Ruckeln, wenn man im DVBViewer Menü umherklickt)

- VMR Fix aktivieren (repariert die fehlerhafte Darstellung, die bei einigen Sender auftritt)

- DVBViewer Filter TV/Radio Vorab-Formaterkennung (entfernt das Kammmuster)

 

Für mich ist das die Lösung und vielleicht hilft es auch anderen Nutzern, die dieses Problem unter XP einmal haben sollten.

Link to comment

Schon wieder ein neues Problem: nach ca. 20 - 30 min fängt das Bild an zu ruckeln. Neustart des DVB Viewers behebt das Problem für wieder 20 - 30 Minuten. Was kann das jetzt wieder sein?

Edited by blauescabrio
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...